Zander -  DropShot vs. Wobbler und Jigs

Steve1969

Super-Profi-Petrijünger
Nabend Leutz,
war gestern mit nem Kollegen von HT Baits in Holland an der Maas zum fischen
unter anderem haben wir die neuen Farben von HT Baits auf Zander und Barsch getestet (mit Erfolg)

Ich habe teilweise auch mit Dropshot gefischt, aber leider ausser einer dusseligen Brese nichts gefangen und die auf 12cm Rappala Huskey Jerk
(Da sieht man das Rute und Montage besonders beim Dropshot fischen perfekt aufeindander abgestimmt sein müssen)

Der Kollege fischt eine Roozemeijer Qualifier Dropshot mit WG bis 18gramm
mit der Rute merkt man selbst kleinste Zupfer und kann auch den Köder perfekt führen.
Genau draum geht es beim Dropshot fischen, schön langsam im Zeitlupentempo die Montage über den Grund hüpfen lassen

Für mich bedeutet das: Neue Rute kaufen, eventuell obige von Roozemeijer
und die Wobbler und Jigs ausrangieren

Mit Dropshot hat man wesentlich weniger Hänger und wenn überhaupt dann geht mal das Blei verlustig

Die Fische sind auch alle immer supersauber im Maulwinkel gehakt, also keine umständliche Fummelei mit Drillingen wie bei Wobblern und anderen Hardbaits

Anbei mal ein paar Bilder
(Alle Fische wurden natürlich wieder freigelassen :) Auch die blödige Brese)

Achjah und wer meint nur mit KöFi große Zander zu fangen der sollte sich mal die Bildergalerie von HT-Baits anschauen
http://ht-baits.com/de/fotos.php
Ich fische seit über 18 Jahren auf Zander und Barsch und bin mittlerweile vom KöFi bis auf Welsangeln komplett davon ab.
Gibt halt nix geileres als nen fetten Zander an der leichten Spinnrute mit 018er Fireline, dat knallt richtig und macht auch Spaß
 

Anhänge

  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 251
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 249
  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 253
  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Schone Fische die Du da gefangen hast und so ne brasse ist ja schon nen Teller.
Ich fische selber die DropStar von Rozemejier und muss echt sagen, damit spürst Du jeden Pups eine Fisches:hahaha:
Vom Boot siet es natürlich noch gefühlvoller aus aber ich verspreche mir viel Erfolg:hahaha:

Gruß Wels,Hecht,Zander,Barsch
 
Schoene Fische hast Du da gefangen. Aber jetzt nur noch mit DS loszuziehen, halte ich fuer uebertrieben. Jede Situation erfordert andere Methoden....


regards
zottel
 
Petri zu dienen Fischen, das Bild mit der Brasse ist cool :)

Ich find auch das man eniger Hänger beim Dropshotten hat.
Allerdings hatte ich bei uns noch keinen Erfolg damit :wein

Kommt noch hoffe ich...
 
Sooooo kleiner Nachtrag
nachdem wir dieverse Häfen in der Maas abgefischt haben sind wir ausnahmsweise mal meiner Nase gefolgt und haben ne echt geile Stelle ausgemacht (Die ich aber für mich behalte)

Der Kollege konnte wieder mal ein paar schöne Zander überlisten
ich blieb wieder mal Schneider, obwohl ich auch mit Dropshot gefischt hab
Das ist garnicht mal so einfach und man muß sich das Anschlagen was man schon in Fleisch&Blut hat abgewöhnen :mad:
(Krapfen in der Maas sind echt schwierig zu überreden, das nächste mal gehts auf Wels! denn laut Aussage von einigen einheimischen Stippern werden dort sehr oft kleine Welse beim Aalangeln gefangen. Und wo die kleinen sind, sind auch die grossen)

Leider haben wir auch wieder mal ein unerfreuliches Erlebnis mit "Kollegen" aus Osteuropa gehabt.
Die 2 aus Heinsberg rückten gegen frühen Mittag an, nach kurzer Unterhaltung stand schnell fest das es wieder mal reine Kochtopfangler waren
(ein Blick aufs Tackle sagt mehr als 1000 Worte)
Zu allem Überfluss ist einer der "Kollegen" zu einem Seitenarm gegangen, in dessen Flachwasser sich hunderte Jungzander tummelten, die hat er dann mit der Stippe gefischt um Sie als Köder zu verwenden.
Da muß sich keiner wundern das man immer weniger und schlechter fängt wenn es solche "Kollegen" gibt!!!
In Zukunft werde ich sofort die Wasserschutzpolizei anrufen und das melden!
Im Gegensatz zu den deutschen Cops verstehn die Holländer da keinen Spaß was Verstöße gegen das Fischereigesetz angeht.
Die greifen Knallhart durch und es wird richtig teuer + das ganze Equipment wird beschlagnahmt und man sieht es nie wieder
(Beispiel: 1 montierte Rute zuviel im Wasser macht 350 Euro + Equipment Beschlagnahmung)

Sollte man auch in Deutschland einführen, dann hat sich das illegale Kochtopfangeln erledigt

Hab kein Bock mehr auf solche "Kollegen" die nur für den Kochtopf angeln und sich dann noch über Brutfische hermachen
 

Anhänge

  • Bild 028.jpg
    Bild 028.jpg
    511,7 KB · Aufrufe: 188
  • Bild 030.jpg
    Bild 030.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 170
  • Bild 034.jpg
    Bild 034.jpg
    359,9 KB · Aufrufe: 173
  • Bild 036.jpg
    Bild 036.jpg
    437,5 KB · Aufrufe: 193
  • Bild 037.jpg
    Bild 037.jpg
    341,1 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
:klatschja genau, beim nächsten antreffen der ´´Kollegen´, sofort die Polizei oder Grüne Brigade anrufen, die warten da nur drauf.
Ich angel selbst an der Maas und bei uns werden KöFis ausgeworfen und die schnur dann an einem Baum befestigt.Irgendwann kommen die dann einsammeln ....Ich bin voll die Petze wenn da einer *******e baut oder Fischis verprügelt.Ich habe mir die Handynummern der Sicherheitskräfte besorgt und wenn ich was sehe ...klingeling..drei Kurbelumdrehungen später gibts dann saftige strafen.


:hahaha:
 
Traurig aber wahr, in meinem Hausgewässer nehmen die Kochtopfangler auch so langsam überhand (mal ganz abgesehen davon, dass die meist in Rudeln auftauchen und dann einen ganzen Uferabschnitt für sich alleine beanspruchen).
Zum Thema DS, habe damit auch super Erfahrungen gemacht, benutze diese Technik jedoch vorallem in kälteren Jahreszeiten. Jetzt wo es langsam richtig heiss wird, will ich keinesfalls auf Wobbler und Jerks verzichten müssen ;)
 
Yo am We gehts wieder an die Maas.
Dann nehmen wir mal Sonnnen Auf und Untergang mit und schauen mal was so abgeht

Also DropShot ist für mich die ultimative Angelmethode, da ich unabhängig vom beissverhalten meinen köder weiter verwenden kann.

Nen Wobbler MUSS ich mit einer best. Geschwindigkeit einholen, Spinner und Blinker auch, nen Slug oder Tottershad kann ich auch im Schenckentempo ranzupfen wenn die Jungs mal echt beißfaul sind.

Aber mal schaun, wird ja Zeit das ich auchmal nen DS Zander oder Barsch anlande, von PsychoBresen hab ich echt genug

Bei letzten mal ging es zum Sonnenaufgang da richtig heftig ab, so viel Raubfisch hab ich schon seit Jahren nicht an einem Platz gesehen udn an einer Stelle kam sehr oft den ganzen Morgen was recht großes immer nach oben und hat da reingehauen

Entweder en Hecht oder Wels.....

Also Am Sonntag mehr aus dem DropShotLand :zwinkernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben