Karpfen -  Was ist mit den Karpfen los?

kaas

Profi-Petrijünger
Hi

Nirgends geht was am Karpfen!!. Wir haben 4 Seen und in den letzten 2 Wochenenden wurde fast garkein Karpfen gefangen. Am Main geht auch nix!. Vor nem Monat waren 3-8 Karpfen am Tag die Regel aber dieses We und Letztes ging nix außer ner Schleie
Am We hocken bestimmt 30 Leute an den Seen aber es werden kaum Karpfen gefangen außer den ein oder anderen Glücksfang. Die Laichzeit ist doch schon vorbei oder? Achja komme aus Bayern.
Ist es bei euch auch so?
Woran könnte es liegen?


gruß
 
Wir waren das letzte Wochenende drei Tage in Frankreich um ein paar Karpfen zu angeln. In den drei Tagen hatten wir auf sechs Ruten mit unterschiedlichen Köter nicht einen Biss. Dafür massen an Rotaugen, Brassen, Schleie und einen Hecht. Schön war es trotzdem.
 
war letztens auch auf karpfen aus,hab aber auch keinen gefangen....
 
Ja stimmt bei uns um Augsburg geht auch nix auf Karpfen nicht einmal Forellen beissen soger die verstecken sich, ich denke mal wenn das Wetter wieder stabil wird dann geht wieder was der hohe Druck macht denen schon zu schaffen glaub ich mal.
 
Hi Leute ,

da beim Karpfen die Laichzeit ansteht , dürfte es an manchen Gewässern zu Beißflauten der Rüssler kommen .
Die Laichzeiten der Karpfen können sich aber von Gewässer zu Gewässer verschieben , da ja nicht überall die Wassertemperatur usw gleich ist die der Karpfen zum Laichen benötigt.

Also nicht verzagen , die Beißlaune der Karpfen kommt nach dem Laichgeschäft wieder zurück !

Zu den Forellen kann ich nur sagen , daß sie bei mir in der Gegend nur vormittags und abends beißen , untertags ist es zur Zeit einfach zu warm .

mfg Jacky1
 
Also ich war vorgestern auch auf Karpfen und ich hatte auch nicht einen Biss. Aber soweit ich weiß ist die Laichzeit bei uns schon vorbei. Ich schätze auch mal das es am Wetter liegt.

Gruß Andi
 
Servus!

Also bei uns in der Oberpfalz läuft es zur Zeit recht gut!
Wir angeln immer in ca. 80 m zum Ufer und fangen. Alle die am Ufer angeln schauen bei uns zur Zeit auch sehr oft in die Röhre!
Und bei uns waren die Karpfen schon vor 3 Wochen am Laichen.

Probiert es weiter, die Fische kommen schon wieder!
Beissflauten gibt es überall mal.

Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
bei uns am niederrhein geht auch nichs:schnarch.
ich war zwar vor 3 wochen raus und habe 3 stück erwischen können
aber jetzt 3 wochen später geht nichs(muss wohl mit der leichzeit zusammenhängen):confused:.
ich hab mal einen aus unserem verein beim angeln gefragt.der sitzt da schon fast 2 wochen ohne einen einzigen karpfen biss.nur 3 aale und ne schleie(alle auf aalruten(wurm))

so fiel von den karpfen am niederrhein

gruß mr. zander
 
Wir fangen seind drei WE keinen Karpfen mehr, das Wasser hat erst 16 Grad und die Karpfen wollen laichen aber bei den Temperaturen wollen sie nicht
 
Hatte vor 3 - 4 Wochen das Pech keinen Biss zu haben.

Dieses Wochenende war dagegen super :klatsch

In einer Nacht 3 wunderbare Rüßler und eine Schleie.
 
In unsern Flachen Teichen schwimmen sie immer schön in Trups oder alleine rum, sonnen sich etc.
Ich glaube bei uns haben sie schon abgelaicht.
Wenn die Sonne mal so ins flachwasser brät wird es gut warm. Die Rotaugen haben auch laichausschlag also werden die Karpfen auch im Geschäft sein oder durch denk ich mal.
 
Also ich hab gestern 2 Stück gefangen einer 12 Pfund einer 8 Pfund (am Schilf)

Morgen werd ich nochmal probieren.
 
Moinsen!
@ Kaas
Die Laichzeit der Karpfen ist noch nicht vorbei, sondern hat in den meisten, vor allem tieferen u. daher kälteren Gewässern noch gar nicht begonnen. Karpfen brauchen zum Laichen eine Wassertemperatur um 20 Grad. Diese Temperatur haben die meisten tieferen Gewässer noch bei weitem nicht, aber die Laichzeit steht bevor. Deshalb dürfte die Beißlust der Karpfen so stark zurückgegangen sein. In flachen Teichen könnte die Temperatur aber schon zum Laichen ausreichen.
Gruß
Eberhard
 
Hey Eberhard

Ich hab schon vor 4 Wochen die ersten Karpfen gefangen die einen Dicken Bauch(laich) hatten.
Und ich glaube das unser 1,4 HA See schon Warm genug ist.
Naja, mal guga was am Samstag so geht.
 
Bei uns haben die Karpfen schon geleicht, die seen sind hier aber auch nicht flach und Teiche sind es auch nicht..10 ha und grösser
 
Ich kann mich nicht beschweren, war am Sonntag mal draussen und habe 2 Karpfen gefangen, beide so um die 8,5 bis 9 Pfd. schwer.
Ein Freund von mir war gestern nacht da, der hat 3 St. gefangen und einen kapitalen verloren.
Ist allerding ein kleiner See der ca. 3 ha hat und auch schon sehr warm ist!

Grüsse Alex
 
Zurück
Oben