Schnüre -  Suche "kringelarmes" Monofil für kleine Rollen

Matze_W

himself
Moin,

ich suche ne brauchbare, preiswerte Monofile, die sich nicht oder nur ganz wenig zu einer Spirale kringelt.
Hab immer dieses Problem auf meinen kleinen Rollen bzw. deren winzigen Spulen wie z.B. die 1000er Shimanos.
Sollte wenn möglich auch als Großspule (1000m am Stück oder mehr) erhältlich sein und geringe Dehnung bei gleichzeitig mögl. hoher Tragkraft haben.
Kann mir da jemand eine Empfehlung geben?

Gruß Matze
 
Probiers mal mit der STREN mit der bin ich äußerst zufrieden, weiß aber nicht obs die in 1000m Spulen gibt.
Ich kenn sie nur in 3-400m Spulen
 
Moin,

Mag sein, aber trotzdem kann ich das jetzt nicht so stehen lassen.
Ich meinte mit "kringelarm" Schnüre, die sich auch nach einigen "Betriebsstunden" nicht oder nur wenig kringeln, wie es bei rel. steifen Schnüren nämlich oft passiert.
Ich glaube kaum, dass jemand nach dem Angeln 50 Meter abwickelt und möglichst schlaff wieder aufspult, um diese Kringelwirkung zu minimieren. :)
Die 1000er Shimano's haben extrem winzige Spulen und da ist es logisch, dass sich eine Schnur eher und nachhaltiger kringelt wie z.B. bei einer "Kabeltrommel" mit riesigem Durchmesser/Umfang.

Die Trilene hatte und habe ich übrigens schon in Gebrauch, wenn auch in stärkeren Durchmessern ab 0,28mm aufwärts.
Gerade diese Schnur ist nach kurzer Zeit wie Draht. :(
Wobei ich mittlerweile davon ausgehe, dass man mir letztes Jahr überlagerte bzw. überalterte Ladenhüter angedreht hatte.
Ein aufgedrucktes Herstellungsdatum gibt's ja bis jetzt bei keinen oder nur ganz wenigen Herstellern.

Gruß Matze
 
Hallo Matze,Shimano Rolle-Shimano Schnur,versuchs mal mit der Technium in Braun(nicht die bunte) Ist am Anfang etwas steif wird aber sehr schnell sehr geschmeidig.Gibbet von 800m bis 1500 m Spulen Preis so um die 30-35 Eus.Bin zufrieden! Iven
 
Ich habe eine Tubertini Navy Blue auf der 1000er Shimano Exage, welche sich an meiner Matchrute befindet.
Diese Schnur macht mich wahnsinnig. Ich drehe durch. Letztens habe ich nach ner Stunde eingepackt und bin stinksauer nach Hause gefahren.

Obwohl vorbildlich und wie nach Lehrbuch auf die Spule gehauen springt sie mir buchstäblich von der Rolle.
Es ist zum haareraufen.

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer geeigneten Schnur in 16er Durchmesser.
Hauptsache geschmeidig! Tragkraft ist mir völlig egal.

Wahrscheinlich wird es mal wieder auf Stroft hinauslaufen.
 
Hallo Matze!
Auf meiner Matchrolle habe ich eine Schnur von Stren,die ist auch sehr gut.
Kringelt nicht und die Tragkraft reicht auch,bin durch Zufall drauf gestossen weil ich das selbe Problem hatte.
Obwohl die Trilene auch ganz gut ist.
Gruß und Petri Frank.
 
Früher gab es mal Platil soft, wo der "Kringeleffekt" ausgesprochen gering war, weil diese Schnur sehr weich war. Ich weiß allerdings nicht, ob es die Schnur heute noch im Handel gibt. Auf jeden Fall würde ich eine Schnur, welche eine sehr kleine Rolle füllen soll, auf ihren Härtegrad testen. Das geht recht einfach, indem man ca. 1,5 Meter von der Spule zieht und dann nach unten hängen läßt. Hängt die Schnur lang und gerade herunter, so dürfte sie weich genug sein. Eine harte Schnur, die schon länger auf einer Spule ist, wird nie so glatt und gerade herunter hängen. Außerdem ist, wie Achim schon schrieb, die Art wichtig, wie man die Schnur auf die Rolle bringt. Ich würde die Spule auf einer Wiese oder wo Platz ist, völlig ausrollen, so daß das Ende sich frei bewegen kann. Dann muß ohne viel Zug die Schnur auf die Rolle gekurbelt werden. Man hält sie nur eben mit den Fingerspitzen der anderen Hand so fest, daß sie sich sauber aufspult, nicht fester! Das hat 1. den Vorteil, daß die Schnur nicht überdehnt wird (siehe Achims Beitrag) und 2. kann dabei keine Dralltendenz entstehen, weil das Ende sich im Gras frei bewegen kann.
Gruß
Eberhard
 
mal ne ganz andere frage welche stärke von schnur spulst du denn auf die 1000er rollen?????mir sind dort 20er schon zu strak da sie sich immer kringeln und zu steif für so eine kleine spule sind.....

könnte dir als alternatine meine empfehlung geben und schöne 0.08 oder 0.06 fireline aufspulen die benutze ich bei so kleonen rollen und habe keinerlei probleme!!
 
Auf einer ist ne 16er und auf der anderen ne 18er Mono drauf.
Weiter runter will ich nicht gehen, weil jederzeit auch was größeres an die Wagglermontage gehen kann.
Verdrallt ist da nix, die Spirale war schon beim ersten Mal am Wasser vorhanden.
Da war die Schnur ca. 3 Tage auf den Spulen.

Auf meinen größeren Shimanos 5010er-8010er BTR hab ich derlei Probleme nicht.
 
Außerdem ist, wie Achim schon schrieb, die Art wichtig, wie man die Schnur auf die Rolle bringt. Ich würde die Spule auf einer Wiese oder wo Platz ist, völlig ausrollen, so daß das Ende sich frei bewegen kann. Dann muß ohne viel Zug die Schnur auf die Rolle gekurbelt werden. Man hält sie nur eben mit den Fingerspitzen der anderen Hand so fest, daß sie sich sauber aufspult, nicht fester! Das hat 1. den Vorteil, daß die Schnur nicht überdehnt wird (siehe Achims Beitrag) und 2. kann dabei keine Dralltendenz entstehen, weil das Ende sich im Gras frei bewegen kann.
Gruß
Eberhard

Dies ist zwar im Prinzip eine sehr schöne Idee. Allerdings hat nicht jeder eine Wiese vor der Türe wo man dass machen kann und zum zweiten muß man z.B. bei einer Großspule vorher genau abmessen und abschneiden denn sonst hast Du kein freies Ende um den "Drall" herauszubekommen. Dies kann man sich zumindest bei Monos sparen. Wenn Du das ganze bei ein paar Rollen machst bis Du gut beschäftigt... Es reicht völlig die Großspule ungebremst auf einem Stift zu langern und die Schnur durch die Finger gleiten zu lassen. Dadurch vermeidet man dann dann auch, dass man die Schnur zu schnell aufspult und sich aufgrund der fehlenden Feuchtigkeit zu starke Reibungswärme erzeugt die die Schnur dann beschädigen könnte. Wer es dann noch ganz gut machen will kann sich ja noch eine Wiese suchen ... :schmatz

Das Hauptproblem bei kleinen Rollen ist wie auch schon erwähnt wurde der kleine Spulenkern. Hier haben natürlich steife Schnüre und/oder "dicke" Leinen über 0,20 das Problem, dass diese gerne von der Rolle springen. Es gibt ja auf dem Markt einige "weiche" Schnüre. Gute Erfahrungen habe ich mit der Stren und Climax Select gemacht. Diese sind zwar beide keine Tragkraftwunder - aber man kann nicht baden ohne naß zu werden ... Aber auch mit diesen beiden bekommt man auf eine ganz kleine Rolle nur sehr schwer eine 0,25er darauf. Meiner Meinung sollte man entweder eine weiche Mono nehmen und dann ist bei max. 0,18 schluß oder eben eine dünne geflochtene wenn es die Angelart zuläßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Also ich kann dir die Spiderwire Super Mono ans Herz legen.
ICh benutze die Schnur in 0,27mm Durchmesser seit Anfang des Jahres.
Sie ist sehr geschmeidig, weich und hat dazu noch eine hohe Tragkraft. Beim werfen geht sie Butterweich von der Rolle.
Ob es auch Großspulen davon gibt weiß ich leider nicht.
lg Tobi
 
@ Cyberpeter
Eine Wiese vor der Tür hat natürlich nicht jeder, aber in erreichbarer Nähe gibt es sicher für jeden so etwas. Und wenn es ein Park oder Sportplatz oder dergleichen ist.
Es ist eben nicht das Gleiche, ob das Schnurende frei beweglich im Gras liegt oder auf einer Spule sitzt, auch wenn diese von einem Kameraden auf einer Achse gehalten wird. Die freie Bewegung des Schnurendes beim Aufspulen auf die Rolle ist ja eben das, was den Drall verhindert.
Warum sollte man von einer Großspule die Länge genau abmessen?? Die Länge von ca. 100 Meter schätzen kann doch wohl jeder. Ob nun genau 100 m oder 99 m oder 101 m auf der Rolle sind, ist doch unwichtig, es sei denn, Du bist ein Ordnungsfanatiker. Selbst wenn ich 2 oder sogar 3 Rollen auf diese Weise bestücken muß, ist das eine Arbeit, die nicht einmal 30 Min. in Anspruch nimmt, sich aber wirklich lohnt.
Gruß
Eberhard
 
@ Cyberpeter
Eine Wiese vor der Tür hat natürlich nicht jeder, aber in erreichbarer Nähe gibt es sicher für jeden so etwas. Und wenn es ein Park oder Sportplatz oder dergleichen ist.
Es ist eben nicht das Gleiche, ob das Schnurende frei beweglich im Gras liegt oder auf einer Spule sitzt, auch wenn diese von einem Kameraden auf einer Achse gehalten wird. Die freie Bewegung des Schnurendes beim Aufspulen auf die Rolle ist ja eben das, was den Drall verhindert.
Warum sollte man von einer Großspule die Länge genau abmessen?? Die Länge von ca. 100 Meter schätzen kann doch wohl jeder. Ob nun genau 100 m oder 99 m oder 101 m auf der Rolle sind, ist doch unwichtig, es sei denn, Du bist ein Ordnungsfanatiker. Selbst wenn ich 2 oder sogar 3 Rollen auf diese Weise bestücken muß, ist das eine Arbeit, die nicht einmal 30 Min. in Anspruch nimmt, sich aber wirklich lohnt.
Gruß
Eberhard

Ich weiß nicht ob ich meine "teure" Schnur auf irgendeiner Wiese auslegen würde - da sind kleine braune Haufen noch das geringste Problem - ich denke an spitze oder scharfe Gegenstände wie Steine, Glasscherben oder sonst irgendwas was der Schnur nicht so gut bekommt.

Auf dem Sportplatz, wo die Chance auf schädliche Einflüße zugegebener Maßen gering ist, mit einer Angelrute und einer Großspule Angelschnur rumlaufen, die 100 m mit Schritten abzumessen und diese dann unter den verwunderten Blicken von irgendwelchen ungläubigen Passanten aufzuspulen - ich glaube dazu fehlt mir irgendwie der Mut ... :respekt

Aber nun zum Problem selber. Eine neue Markenschnur von einer Großspule ist im Normalfall nicht bzw. nur sehr gering verdrallt. Ein paar mal mit dem Spiro trotz Dreifachwirbel raus und die "Verdrallung" ist um das 10-fache höher und ich glaube nicht, dass Du dann nach jeden mal Angeln auf den Sportplatz gehst ... :schmatz

Gruß Peter
 
Zitat: Cyberpeter
Auf dem Sportplatz, wo die Chance auf schädliche Einflüße zugegebener Maßen gering ist, mit einer Angelrute und einer Großspule Angelschnur rumlaufen, die 100 m mit Schritten abzumessen und diese dann unter den verwunderten Blicken von irgendwelchen ungläubigen Passanten aufzuspulen - ich glaube dazu fehlt mir irgendwie der Mut ... :respekt

(Was solls nen bissel Hundeshit am Draht na und du lässt die Schnur beim aufspulen doch durch die Hand laufen da kommt schon nix auf die Rolle.)

Nee aber wenn Dir das hantieren mit dem Angelgerät peinlich ist,dann gehste wohl nur Nachts angeln damit dich keiner sieht?

Aber zum Problem:was Eberhard vorgeschlagen hatt ist vllt etwas umständlich aber bringt wirklich was und hält auch ne Weile! Iven
 
Zitat: Cyberpeter


(Was solls nen bissel Hundeshit am Draht na und du lässt die Schnur beim aufspulen doch durch die Hand laufen da kommt schon nix auf die Rolle.)

Nee aber wenn Dir das hantieren mit dem Angelgerät peinlich ist,dann gehste wohl nur Nachts angeln damit dich keiner sieht?

Aber zum Problem:was Eberhard vorgeschlagen hatt ist vllt etwas umständlich aber bringt wirklich was und hält auch ne Weile! Iven

Wenn Du den Sportplatz meinst da bin ich mit meiner Angel nur nachts anzutreffen damit mich keiner beobachtet ... :schnarch

Zum "wirklichen" Problem:
Ich will seinen Tip ja nicht schlecht machen - aber auch vermeiden dass alle "Angelanfänger" die das gelesen haben jetzt meinen dass dies der Weg ist wie man dass Problem "Schnur springt von der Rolle" beheben kann.

Dies liegt zu 99,9 % daran dass man zu dicke und/oder steife Schnur auf eine zu kleine Rolle oder beim aufspulen Fehler gemacht hat.

Der Drall ist nur dann schuld an dieser Geschichte wenn besondere Spezialisten meinen ohne geeignete Wirbel mit Spinnern und Spiros zu angeln. Dann macht der Tip von Eberhard durchaus Sinn. Trotzdem ist der Tip nicht so ganz ohne denn was spitze oder scharfe Gegenstände auch mit Monos manchen können dürfte wohl jeder wissen.
 
Zurück
Oben