Gartenteich - Fische Welche Fischarten für kleinen Weiher?

- Rotauge
- Barsche
- Zander
- Regenbogenforelle
- Rotfedern

sind glaub ich okee.
schleie müsste eig. auch klappen weil ja schlammiger grund ist:)
mit stör kenn ich mich leider überhaupt nicht aus...
 
Stör geht eigentlich auch ideal wäre zwar Kiesboden aber das geht auch ohne...
mach aber nicht zuviele...1-3 würde ich sagen reicht das sie groß werden und auch viel fressen(keine Fische)
 
Hi Snowboardjunki ,

wurde der Teich eigentlich mal gesäubert und evtl repariert usw?
Bevor ich in diese Pfütze was besetze , würde ich ihn erst mal ablassen , ausspülen , Dreck rausräumen ,reparieren und so weiter .
Auf diese kleine Wasserfläche haben weder Hecht , Zander oder Stör was verloren .

Dieser Teich , man kann leider ohne die genauen Gegebenheiten zu kennen nicht viel dazu sagen , sollte erst mal fotografiert werden und einige Fotos aus verschiedenen Richtungen/Blickwinkeln hier reingestellt werden .

Auf der angegebenen Wasserfläche könntest du , sofern er im Sommer nicht zu warm wird Forellen , Karpfen , Schleien , Karauschen und Barsche besetzen .

Von den diversen Räubern , wie Hecht und Zander , aber auch Stör und Sterlet rate ich aus folgenden Gründen ab .

1. Das Gewässer ist zu klein , um eine breitgefächerte Fischfauna aufzuznehmen .

2. Die Räuber , da es zuviele sind sorgen für einen leeren Teich , da sie selbst Forellen , Schleien usw fressen , auch wenn Weißfische besetzt werden .

3. Sollte man , bevor man hier über Besatz redet das Gewässer genauer Kennen , wieviel Wasser kommt rein , Sauerstoffgehalt , Sauberkeit , genaue Teichgröße , Fotos vom Teich usw.

Genaue Tipps kann man also nicht geben , die hier genannten sind also reine Spekulation oder Wunschbesatz der einzelnen User , wenn sie einen eigenen Teich hätten !

mfg Jacky1
 
Stör geht eigentlich auch ideal wäre zwar Kiesboden aber das geht auch ohne...
mach aber nicht zuviele...1-3 würde ich sagen reicht das sie groß werden und auch viel fressen(keine Fische)

Hi Pikehunter ,

Störe und Sterlets fressen sehr wohl auch Fische und andere Wasserbewohner(Muscheln , Schnecken , Krebse , usw) !

mfg Jacky1
 
hast recht.
wenn du das wasser ablässt kannst du auch gleich sehen ob noch fische drinn sind;)
 
@Snowboardjunki
Ich denke die Fische sind in Ordnung . Schleie passt auch . Ein paar Aale wären auch noch ganz gut . Die beseitigen auch eventuell tote oder kranke Fische .
Dann mal viel Spaß mit deinem Teich ! :daumenhoc

Gruß
Nighthunter
 
Wie viel platz braucht dan ein Zander oder Hecht?

Den wen ich das Wasser zur Reperatur ablasse, kann ich ihn doch gleich vergrößern.
 
wie ist den der weiher aufgebaut?
hat der folie damit das wasser nicht abläuft?
ich stelle mir das ziemlich aufwendig vor^^
 
Hallo Snowboardjunk,

ersteinmal musst Du Deine Schularbeiten erledigen.

- Was gibt der kleine Weiher an Fischnährtieren her ?
- Ist die Wasserqualität und die Unterwasserflora für einen Besatz gegeben?

Verabschiede Dich von den Besatzvorschlägen ,(Raubfisch,Salmoniden,Störe,Aale ) das wird nie funktionieren.

Bei der Pfütze gibt es nur die Frage ,welcher Weißfisch
außer Blei .Nie und nimmer Karpfen.

Rotfedern,Plötze,Schleie ,Moderlieschen,Barsch in wenigen Stückzahlen , aber erst siehe Schularbeiten.

Wenn Du Dir das nicht annimmst ,verschwendest Du nur Geld ,Zeit und tust den Fischen keinen Gefallen.
Von was sollen sich bei dem Sammelsurium die Fische
ernähren?

Tut mir Leid,aber für Deine Träume als Angler ist der Weiher einfach zu winzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den aufbau weiß ich nicht viel.
Aber der weier ist über 10 Jahre so geblieben, wie er war und das Wasser und so war in Ordnung.
Wir haben noch einige Rotfedern eingestzt um zu sehen, ob die ph-Werte der Sauerstoffgehalt stimmen, und ob genug Nahrung vorhanden ist.
Und ales ist in Ordnung.

Immerhin hat sich Mutter Natur darum gekümmert. :)
 
Hi
Warum soll er Raubfisch,Salmoniden,Störe,Aale vergessen ??????????
In jeden Forellenteich gibt es diese Fische auch und zum teil richtig Große.
 
Also wir haben nen Teich in gleicher größe und haben dort Forellen Karpfen(eigentlich zu viele) und Schleien drin. Das wird dann auf jeden Fall dann auch bei dir klappen! Ich würde vielleicht noch Barsche reinsetzen.

Ps. Wir füttern unsere Forellen auch mit Futter und besetzen jedes Jahr neu! Also ists eigentlich schon ne Zucht.
 
Hi Snowboard ,

das einfachste und beste wird sein , du ziehst einen Fisch-oder Teichwirt aus deiner Nähe zu rate , bei dem du vorhast die Fische zu kaufen , der wird dir dann sagen , was für diesen Weiher tragbar ist und was nicht .
Du solltest ihm natürlich auch den Teich zeigen usw , er kann dann auch diverse Messungen durchführen (Sauerstoffgehalt, usw) und anhand der Ergebnisse den Besatz mit dir besprechen , welcher auch auf deinen Geldbeutel zugeschnitten ist .

Da keiner der hier anwesenden Personen das Gewässer , die Umgebung und die genaueren Umstände kennt , werden die "Besatzvorschläge" usw weit auseinandergehen , ebenso ist dann die Gefahr eines "Fischsterbens " oder anderer Probleme bei Überbesatz sehr hoch !

Alles andere wäre unter Umständen "das Geld aus dem Fenster geworfen "!

@ darkangler

Weißt du eigentlich was die gerade von dir genannten Besatzfische kosten , gerade Aale (250€/Kg), Störe/Sterlets(bis zu 100€/Stück)schlagen mit sehr hohen Preisen zu Buche !
Bei der Teichgröße , die der Fragensteller angegeben hat dürfte sich der Besatz mit genannten Fischen zerschlagen , da der "Gartenteich " gerade mal 200-450 Quadratmeter haben soll .
Bei den FoPus haben die Teiche immer andere Dimensionen , es werden auch immer andere Mengen an Fisch entnommen , die man als Privater aus seinem eigenen Teich nie auf einmal entnehmen wird , da man alleine odere mit Freunden fischt!

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snowboardjunki

Wir haben noch einige Rotfedern eingestzt um zu sehen, ob die ph-Werte der Sauerstoffgehalt stimmen, und ob genug Nahrung vorhanden ist.
Und ales ist in Ordnung.

Jetzt wird`s aber abenteuerlich.:eek:
Um den PH Gehalt zu ermitteln,Sauerstoff und Nahrungsgrundlage,habt Ihr Rotfedern eingesetzt ?
Mal was von Messkoffern und Geräten gehört ?
Ich kann doch keine Fische einsetzen,schaun ob Sie nach einiger Zeit mit dem Bauch oben schwimmen und daraus dann Schlüsse ziehen ob die Werte und Nahrungsbasis stimmt.:augen
Sie leben anscheinend noch und das sagt Dir dann aus,das es für alle deine Wunschfische passt ?
Im Sinne der Fische,lass solche Selbstversuche,obendrein wenn noch nicht mal die mindeste Grundkenntnis vorhanden ist.
Ist kein Anmeckern,nur ein ernstgemeinter Tipp.
 
Hallo zusammen

Ja, jetzt wird es aber wirklich abenteuerlich.
Eine lebende Kreatur als Indikator für sauberes Wasser gibt es schon. Aber, nur unter Aufsicht. Manche Wasserwerke lassen Elefantenfische als Indikatoren im Trinkwasser schwimmen.
Aber einen Weißfisch dazu zu missbrauchen übersteigt ja wohl alles.
Ich würde erst mal einen Koffer mit Schnelltests besorgen und sehen wie es mit den wichtigsten Werten ausschaut.
Oder möchtest du das Wasser selbst probieren? Wenn du dir dann die Seele auskotzt war mit dem Wasser etwas nicht in Ordnung.
Lasse bitte die Fische aus dem Spiel, die können nicht flüchten.
 
Das mit den Rotfedern finde ich nicht gut.
Aber manche Kläranlagen lassen ja heute noch Bachforellen in Teichen schwimmen, denen das (hoffentlich) saubere Wasser zugeführt wird.
Fische missbrauchen, nur um herauszufinden, ob es sauberes Wasser oder Sch***brühe ist?
Nein!:nein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben