Schnüre -  Getestet Power-Pro, ist sang und klanglos durchgefallen !

I

Iven

Gast
Hallo fischende Gemeinde,
hatte mir in den letzten Tagen 3 Spulen mit der Power Pro mit angegebenen Tragkräften von 15 kg in gelb,13 kg in gelb und 13 kg in grün bespulen lassen.Das ging mal eben so richtig ins Geld aber wenn es derart angepriesen wird,als Ultimaratio der Angelschnüre gibt man gern etwas mehr aus.(Irren ist Menschlich-beschissen werden weniger)
Schon beim 1.Gebrauch hatte ich aber schon eine sehr schmerzliche Erfahrung machen müssen.Ein Maas Marauder pfiff die Schnur (15 kg gelb) einfach beim Abzug durch und entschwand am anderen Flussufer.10 meter Schnur und ca.14 Eus der Poppup Köder pfft weg.Zuerst dachte ich an einen Fehler von mir-ist ja naheliegend als völlig unerfahrener Petrijünger:augen.
Nun gut, auf eine leichtere Montage ungestiegen und die 13 kg in gelb drauf mit einem Jerk Bait mitten in der Strömung gefischst.Was soll ich lang drumrum, beim ersten Zupfen knatsch weg.Eu eu,wie das, es lag noch keine Last an und hängen geblieben bin ich auch nicht.
Ich hatte,wie sich jeder vorstellen kann die Nase voll,packte und fuhr kurzerhand nach Hause.Die Schnüre mussten nun zur Prüfung, ich ahnte schon nichts gutes,aber was ich dann gemessen habe schlug dem Fass den Boden aus.
Gemessen habe ich bei der 15 kg gelb eine tatsächliche Tragkraft von 6,9 kg,
bei der 13 kg in gelb eine tatsächliche Tragkraft von 5,5 kg-ebenso bei der 13 kg in grün.(Alle Messungen mehrfach durchgeführt)
Zum Vergleich habe ich danach noch eine Stroft GTP geprüft mit einer angegebenen Tragkraft von 12 kg und mit einem tatsächlichen Wert von 10,5 kg.Nun wenn ich mir die letzte Schnur mit ihren Werten betrachte, sag ich mir mit gesunden Menschenverstand- das ist noch im Bereich des "normalen".
Aber die Power pro ist schon, meiner Meinung nach,der Vollendete Betrug.
Ich hab es in der Zwischenzeit beim Tackle Händler reklamiert,die Reaktion darauf war aber auch bezeichnend."Ja die Übertreiben da alle ein bissel-hallo ein bissel?bei 17 Eus für 100 meter ist das bei jedesmal 200 m pro Spule schon a bissel viel.Und lustig ist was anderes.:mad:
Nun gehen die Schnüre zurück und ich lass umspulen auf die Stroft-das erscheint mir nur mehr als gerechtfertigt.
Die Schnüre alle samt haben nicht an den Knoten nachgegeben sondern alle mittendrin,Knotenfestigkeit war also gegeben wenn auch auf entsprechend niedrigem Level.Auch die Einfärbung der Schnüre hatt keinen Einfluss wie sich zeigt,jedenfalls keinen drastisch merklichen(Die Stroft kommt Regenbogenfarbig).
Wenn ich mir vor Augen halte, das auch in anderen Segmenten der Takelage wie Wirbel,Stahlvorfächer und anderem derart gemogelt (kann man das noch so harmlos bezeichnen?) wird muss ich mir in Zukunft überlegen bei meinem Zielfisch die angegebenen Werte auf der Verpackung lieber mal drei zu nehmen um keinen Verlust zu erleiden.
Evtll hat ja einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder sogar bessere:). Iven
 
Ich hatte sie mir auch bei meinem Dealer angeschaut. Er hat sie auch super geredet und genau diesen eindruck machte sie auch. Aber das das so läuft!? Heftig. Wäre dir das bei einer Passiert...ok Fehlprodukt aber gleich bei allen? Danke!
 
Ich fische die PP seit einigen Jahren in verschiedenen Stärken und hatte bislang keinerlei Probleme damit.
Es sind aber eine Menge an gefälschten Schnüren im Umlauf, evtl.. hat dein Händler irgendwo vermeintlich günstig eingekauft...:augen

Im übrigen, bei ebay-USA bekommst du für um die 20 € eine 300-Yard-Spule (274 Meter) PP in allen Stärken schon inkl. Versand, hier mein bevorzugter Verkäufer...:)
 
Hallo Iven

Hatte das Problem mal selber bei einer 0,13 PP in PhantomRed.
Die ist beim kleinsten Hänger in der Mitte weg gerissen.
Es würde gut tun, wenn Dein Händler sich mit Spro in Verbindung setzt und die Schnur reklamiert. Es gab nämlich mal eine Serie, die zu heiß getempert wurde.

Von daher nicht gleich Betrug unterjubeln. es kann sich auch um einen Produktionsfehler handeln, der dir auch unterkommen kann, wenn du die Schnur direkt in den Staten kaufst.
Oftmals hört bzw. liest man ja, das die US PP eine andere wäre wie die, die hier vertrieben wird. Was aber absoluter Schwafug ist.....

Wie gesagt, reklamieren und Dein Händler soll die Großspulen an Spro schicken, Bis zur Klärung wirds aber dauern, das der US Produktmanager nicht ständig hier ist.
Zudem hat dieses Jahr die Firma Shimano den Vertrieb von PP übernommen.
 
By the Way......

Bei soviel "Schnurbruch" würde ich aber auch mal meine Ringe peinlichst untersuchen. Einfach mal mit einem Wattestäbchen die Ringe durchgehen....

Wie gesagt, mein ist nur unter extremen Zug gerissen.

Eine Inlayverletzung vom Ring, sei es auch ein noch so kleiner Grad, kann schon verheerend sein.
 
Hallo Honeybee,Verschleiss oder rauhe Stellen an den Ringen kann ich deff.ausschliessen.Die Schnurbrüche beim Angeln sind die eine Seite,die andere Seite ist die Bestätigung durch die Tests.
Heute hab noch andere Schnüre getestet,die selben verwegenen hahnebüchenen Differenzen in den Angaben zu den Tragkräften.
Sicher gibt es mal hier ne gefälschte und dort ne zu heiss getemperte(wobei dies ja nicht mit allen Schnüren gemacht wird) aber insgesamt ist irgendwie der Wurm drin.
Schau mal, wenn schon die Händler es zugeben, wenn sie die Fakten unter die Nase gehalten bekommen-ist es doch irgendwie schon bezeichnend.
Kurzum,wenn man was bezahlt will man das doch auch im Einkaufskorb haben und nicht davon die knappe Hälfte mit dem Hinweis das machen alle so.Sondern als Hersteller würd ich mich sputen das ichs in Ordnung bekommen und nicht frei laufen lassen.Ich bin der festen Überzeugung das sie davon Kenntnis haben und feste weitermachen.Aber das ist eben nur meine Meinung.Danke Thomas für den Link.
Trotzdem Dank für Eure Meinungen hierzu. Iven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Iven
Mal ne blöde Frage:Bist du sicher, daß die Tragkraft in kg angegeben ist und nicht in lbs.??
Denn 15lbs entsprächen ungefähr 6,9 kg.
 
@ Herbert

Das habe ich mir auch gleich gedacht wie ich das gelesen habe....

Aber wer weiß vielleicht wirklich ein Produktionsfehler...
 
Alles in kg Herbert,hab mir den Aufkleber zeigen lassen.Ja stimmt sonst wärs Problem gelöst bzw wär keines. Iven
 
Dann ist es ein echtes Problem, was ich auch reklamieren würde. Finds klasse, daß du mal den Belastungstest gemacht hast. Bei ein ,zwei Kilo Differenz könnte man es ja noch durchgehen lassen, aber bei weniger als der Hälfte der angegebenen Tragkraft hört der Spaß auf.
 
Hi
Ich fische die PP seit einigen Jahren in verschiedenen Stärken und hatte bislang keinerlei Probleme damit.

Im übrigen, bei ebay-USA bekommst du für um die 20 € eine 300-Yard-Spule (274 Meter) PP in allen Stärken schon inkl. Versand, hier mein bevorzugter Verkäufer...:)
Das könnte glatt mein Posting sein :)

Ich fische die 8 und 15 lbs ziemlich intensiv!
Super!!!


Bestellt die euch doch einfach in den USA! Eine Kreditkarte ist nicht nötig!
Ebay und Paypal (zur Bezahlung per girokonto) sind beide kostenlos und unverbindlich!
Wählt nach der Tragkraft oder fragt welche Stärken andere Angler für den selben Einsatzzweck verwenden (würden)! Ich hab mal PP hier in Deutschland gekauft und die wurde wohl von einer Großspule abgespult und auf einer neutralen Spule geliefert :augen Sowas werd ich nichtmehr machen und würde es auch keinem raten.Man weiß einfach nicht ob das die bestellte Schnurrstärke und ob es überhaupt die echte PP ist!


Komischerweise treten negativ-Kommentare nur von Leuten auf die die PowerPro in Deutschland gekauft haben :augen:augen:augen
 
Ja, ich kann das Problem von Iven nur bestädigen.
Habe mir vor ca 8 Wochen auf meine Spinnrolle auch eine PP in gelb 13kg Tragkraft aufspulen lassen und habe die gleichen Probleme bekommen.
Ein paar Würfe und weg war der Gummi mit Jig ca 30Gramm. Mensch bin ich zu blöd oder was, na gut neuer Gummi und weiter. Dann Hänger, mit Verstand leicht gezogen, Abriss. Meine Stimmung ging langsam den Fluss runter ( ELBE).
Das wiederholte sich noch 3mal so und wieder flog ein Gummi ohne ersichtlichen Grund davon. Ende der Vorstellung eingepackt und nach Hause.
Die PP zu Hause runter und neue Leine aufgespult und siehe da es funzt wieder.
Nie wieder PP in gelb:nein::erschrock
 
servus
ich hab die power pro in weiss und 8lbs sind bei mir im zugtest fast 4 kg, also ich komme sehr gut mit dieser schnur zurecht, bin vollstens zufrieden damit,
mfg
 
Naja vielleicht sind es wirklich Fälschungen die ihr da gekauft habt...

Geht doch einfach zum Händler und sagt ihm was Sache ist...

Ich meine ist schon komisch das der eine die Schnur am liebsten anzünden will und der andere sagt das es eine tolle Schnur ist...

Kann mir nicht vorstellen das es ein mieses Produkt ist (original) aber wie schon oben gesagt es sind viele Fälschungen am Markt... Vor allem weil die Schnüre ja nicht billig sind!!!

Aber einen Produktionsfehler kann man nie ganz ausschließen!!!

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Hi
Ich meine ist schon komisch das der eine die Schnur am liebsten anzünden will und der andere sagt das es eine tolle Schnur ist...


Aber einen Produktionsfehler kann man nie ganz ausschließen!!!
Vielleicht sind die Endkontrollen der PP die für den US Markt produziert werden anspruchsvoller wie die die nach Europa gehen!?? :confused::augen
Der Vertrieb lief ja bisher über Spro (!?) und jetzt gehört PP zu Shimano.Vielleicht ändert sich ja in Zukunft etwas!?

Wie schon gesagt,folgendes ist mir auch in einem anderen Forum schon aufgefallen:
Komischerweise treten negativ-Kommentare nur von Leuten auf die die PowerPro in Deutschland gekauft haben:augen:augen:augen
 
also was auch fatal sein kann wenn die schnur von großspulen mit einem gerät auf die rollenspule gespult wird und dabei schön mit einem plaste stock oder handschuhen gehalten wird -denn die hitze entwicklung dabei ist sehr hoch was auch die schnur manchmal schon sehrschaden kann...

ich habe meine pp aus den usa - keine probleme-gewichtsangaben mitunter sogar untertrieben!!!
 
Der Vertrieb lief ja bisher über Spro (!?) und jetzt gehört PP zu Shimano.Vielleicht ändert sich ja in Zukunft etwas!?
Das hab ich auch noch nicht gewusst,aber daran kann es ja kaum liegen.
Denn ich hab anderes Gerät von Spro und das im Dauereinsatz das hat mich noch nicht im Stich gelassen-anders Shimanoruten sind mir im Drill schon gebrochen.

Geht doch einfach zum Händler und sagt ihm was Sache ist...

ist in Arbeit,muss aber noch ne Woche warten,wegen neuer Warenlieferung-na ja glaube dies mal.

also was auch fatal sein kann wenn die schnur von großspulen mit einem gerät auf die rollenspule gespult wird und dabei schön mit einem plaste stock oder handschuhen gehalten wird -denn die hitze entwicklung dabei ist sehr hoch was auch die schnur manchmal schon sehrschaden kann...

Na dann müssten ja alle das Prob haben,hab noch nie gesehen das sie beim Händler es anders gemacht hätten.


Werde nächste Woche mal berichten was bei der neuen Schnur dann rauskommt.
Jedenfalls hab ich heute einen Wels von 1,37m länge und 12,64 kg gefangen auf der Spinne-ich war froh das ich mir die Mühe gemacht hatte auf eine schon etwas ältere gebrauchte Schnur gestern abend umzuspulen.
Mit der neuen wäre der weg gewesen! Iven
 
Hi
Das hab ich auch noch nicht gewusst,aber daran kann es ja kaum liegen.
Denn ich hab anderes Gerät von Spro und das im Dauereinsatz das hat mich noch nicht im Stich gelassen-anders Shimanoruten sind mir im Drill schon gebrochen.
In der Regel hat jeder "Hersteller" gute und mehr oder weniger "missglückte" :augen und günstigere und teurere Sachen :augen


Wer weiß was der Vertreiber an Qualitätsmaßstäben und was für einen Preisrahmen er setzt!? Ich hab keine Ahnung wie das so läuft,aber eine geringere (Qualitäts-) Endkontrolle ,die Flechtfehler oder ähnliches durchgehen lässt,könnte ich mir schon als Grund für Schnurrbruch vorstellen :augen
Irgendwie muss der Unterschied ja zustandekommen...
2.Wahl Produkte für die EU!? Andere Maschinen sind es wohl kaum und das einfach nur billigeres/schlechteres Material für die "EU/kg"-Schnürre verwendet wird,klänge für mich als Laien auch weniger plausibel :confused::augen

Fälschungen und Kopien (z.B. der Verpackung) gibt es! Aber ob es davon so viele in D gibt!?? Gerade bei Händlern? Bei ebay-Anbietern könnte ich mir das eher vorstellen...
 
Hi
Wollte mir Eigentlich die PP heute Zulegen,ich Denke ich bleibe bei meiner Balzer Siglotex und IronLine!
http://freenet-homepage.de/walk.freenet.de/index.html

Gerade der Schnurrtest zeigt doch,dass die PP gar keine schlechte Schnurr sein kann! Bestell sie über ebay bei einem Anbieter aus den USA für ein paar Euro und probiers aus! Du wirst garantiert nicht eintäuscht sein!

Wer nach den negativ Meldungen der kg-PP aus Deutschland und den positiv Meldungen über die lbs-PP aus den USA immernoch die PP in Deutschland kauft,ist doch selber schuld!
Preislich ist die auch super...wer hier 30,- für 100m zahlt ist ebenfalls selber schuld :augen
 
Zurück
Oben