Fischkrankheiten u. Erkennung -  Übergroßer After bei Grasfisch

Gummifisch

Barschfreak
Hi
ich habe vor kurzem einen 92 cm Graser gefangen und was mir sofort auf auffiel war, dass er einen finde ich übergroßen After hatte und nun wollte ich fragen warum das so ist hat er vll. eine Krankheit?

Und anbei noch eine Frage
Ich habe letztlich im Magen eines Schuppenkarpfens 2 Zähne gefunden es waren so wie es aussieht kleine Backenzäne so um die 0,5 cm Breit.
Wisst ihr wo die herkommen könnten?

Anbei noch 2 Bilder des Grasers
 

Anhänge

  • Foto1029.jpg
    Foto1029.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 359
  • Foto1030.jpg
    Foto1030.jpg
    66 KB · Aufrufe: 304
Kann ich dir sagen die Grasser sind im Moment in Leichlaune und stehen kurz bevor abzuleichen der Bauch drückt die Eier lagsam richtung Ausgang, deshalb die Wulst am After.
 
Graser laichen bei uns nicht. Folgendes habe ich bei Wikipedia gefunden.

Der Graskarpfen ist ein wärmeliebende Art, die aber auch tiefere Temperaturen verträgt. Im Jangtsekiang in China werden die Tiere bereits im 4. bis 5. Jahr geschlechtsreif, in kühleren Gegenden erst im 6. bis 8. Lebensjahr. Abgelaicht wird in stark strömendem Wasser über kiesigem Untergrund. Die Brutdauer beträgt bei 27 bis 29°C Wassertemperatur 32 bis 40 Stunden. Anfangs ernähren sich die Jungfische von Kleintieren, ab einer Länge von sechs bis zehn Zentimeter gehen sie zu pflanzlicher Nahrung über, wobei sich ihr Darmkanal um das zwei- bis 2,5-fache der Körpergröße verlängert.
 
@ Michael

Das stimmt nicht ganz!!! Also bei uns wurden vor Jahren (lännger als 10 Jahre her) Graser besetzt...Die Besatz fische haben alle größen um 100 cm...Letztes WE hat ein Freund von mir nen 70er Graser gefangen...

Der kann unmöglich vom Besatz von vor 10 Jahren stammen...

1. Weil der See in dem sie schwimmen sehr viel Nahrung bietet

2. Weil sie von Anwohnern und Badegästen regelmäßig (und in rauen Mengen) gefüttert werden...

und 3. Graser wachsen ziehmlich schnell und ich glaube nicht das der 70er Wachstumsprobleme hatte...

Man kann auch beobachten wenn sie an der Oberfläche stehen das noch kleinere Exemplare als 70er dabei sind (ca. 40-50 cm schätz ich)... Und es wurden aber keine nachgesetzt...

So viel zum nicht laichen dieser Fische in unseren Gewässern...

Da der See viele Flachwasserbereiche mit kieseigem Grund hat bin ich mir zu 99 % sicher das die Fische sehr wohl in diesem Gewässer laichen können und dies auch machen... Im Sommer hat der See in den Flachwasserbereichen so um die 26-29 Grad.... Letztes Jahr konnte ich sogar eine Oberflächenwassertemperatur von 30 Grad bis in 1 m Tiefe messen (und das 1,5 Wochen lang...)

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Lies mal genauer. Stark stömene Gewässer. Wir haben auch Gewässer mit kiesigemn Untergrund aber da laichen nur die Zander.Die Graser brauchen einfach diese starke Stömung. Könnte doch sein das jemand seinen Gartenteich ausgeräumt hat weil die Graser mit 50 - 70cm ihm zu groß wurden. Haben wir hier auch dies Fälle aber nicht mit Grasern sondern Goldfischen und Schildkröten.
 
Könnte sein,müsste sogar. Wie es mit dem Laich dann weitergeht weiß ich nicht. Es gibt ja auch Gewässer wo die "normalen" Karpfen Laich produzieren aber wegen der Temperaturen nicht Ablaichen. Was geschied mit dem Laich? Wird der zurückgebildet? Müsste man mal jemanden Fragen der sich damit auskennt (Fischbiologe). Ich habe mal eine Mail an Prof.Dr. Robert Arlinghaus geschickt. Er ist Experte was Fische und besonders Karpfen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ austropetri

Hallo Niederösterreicher

Ich hab da auch gehört das sich Amure bei uns nicht vermehren. Der eine mit 70 cm könnte vielleicht etwas Wachstumsgestört sein. Wir haben einmal in unserem Teich Aale besetzt und nur einmal und die sind auch nicht alle gleich groß.
 
Prof.Dr. Arlinghaus hat mir folgendes geschrieben.

>>Es kann sein, dass sich Laich ausbildet, der aber rückgebildet wird (bei
allen Fischen). ERfolgreiche Vermehrung findet in Deutschland nicht
statt (bei Grasern). Gründe sind unbekannt (denn in den USA laichen sie
fröhlich ab und vermehren sich gut).
 
Vielen Dank für die vilen Antworten stimmt das mit dem Laichgeschäft könnte gut sein...
und kann mir einer das mit den Zähnen erklären???
Gruss Gufi
 
Wenn Du Zähne (0,5cm) findest, solltest Du die Polizei zu Rate ziehen.
Der After des Grasers könnte eine Vorbereitung zum Laichakt sein, muss aber nicht zum Ablaichen führen.
Hast Du die Zähne noch, dann stell bitte ein Bild rein.

MfG Andreas
 
Prof.Dr. Arlinghaus hat mir folgendes geschrieben.

>>Es kann sein, dass sich Laich ausbildet, der aber rückgebildet wird (bei
allen Fischen). ERfolgreiche Vermehrung findet in Deutschland nicht
statt (bei Grasern). Gründe sind unbekannt (denn in den USA laichen sie
fröhlich ab und vermehren sich gut).
 
Da muss ich leider widersprechen. Graskarpfen vermehren sich in unseren Breiten! Ich zitiere mich mal selbst (aus einem anderen Thema):
Zum Punkt der Vermehrung in unseren Breiten folgendes. Der Graskarpfen vermehrt sich in Mitteleuropa bereits seit über einem Jahrzehnt nachweislich in einigen Fließgewässern sowie stehenden Gewässern. Die Wassertemperatur der vergangenen Jahre zur Laichzeit lag oftmals schon bei den idealen 22 Grad, die Graskarpfen benötigen, so dass ein Laichen zeitig möglich war. Da der Laich der Graskarpfen im Wasser schwebt, wird dieser oft in pflanzenreiche Uferzonen getrieben, wo die Entwicklung (je nach Raubfischbestand) schneller voran geht. Mir sind persönlich Vermehrungen in verschiedenen Gewässern/Gewässerarten in Deutschland, Frankreich und Italien bekannt, wo alle Stadien der Fische beobachtet wurden. Also unter idealen Umständen ist eine Vermehrung des Graskarpfens in unseren Breiten möglich. Bei den anderen Asiaten (Marmor-, Silberkarpfen) sieht das etwas anders aus, da sie nur wenige Tage später als der Graskarpfen laichen und dazu mindestens 25 Grad Wassertemperatur benötigen.
 
Hi
jo einen habe ich noch den andered habe ich verloren:(
Also es sieht wirklich wie ein Zahn aus und in der Mitte ist der Ansatz für die Wurzel...
 

Anhänge

  • IMG_1159.JPG
    IMG_1159.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 186
  • IMG_1161.JPG
    IMG_1161.JPG
    2 MB · Aufrufe: 171
  • IMG_1163.JPG
    IMG_1163.JPG
    2 MB · Aufrufe: 163
Evtl. eine durch einen Fremdkörper hervorgerufene Verknöcherung/Verkalkung. Ein Stein, Parasit, Haken ...
Wo hast Du den "Zahn" gefunden? Lag er frei im Darm oder im Gewebe verankert vor?
 
Da muss ich leider widersprechen. Graskarpfen vermehren sich in unseren Breiten! Ich zitiere mich mal selbst (aus einem anderen Thema):

Moin
Das es in Einzelfällen zu einer Vermehrung gekommen ist, ist bekannt - nur sollte man keineswegs annehmen, dass dieses häufiger oder gar in Regelmäßigkeit geschieht - Selbst die künstliche Erbrütung ist nicht ganz ohne - der Grund dafür ist aber weniger die hohe Ablaichtemperatur als viel mehr die lange Vorreifzeit, also die vielen Tagesgrade, die diese Fische bis zur Eireifung benötigen. - wenn also entsprechende Tageslängen und die richtigen Temperaturen als Stimulanz zum Ablaichen vorliegen, können die Fische nicht, weil ihre Eier längst noch nicht so weit sind....

:winke
 
Zurück
Oben