Fischkrankheiten u. Erkennung -  Übergroßer After bei Grasfisch

Also ich vertraue da lieber den Aussagen eines Fischbiologen (und Anglers) als irgendwelchen Spekulationen.
 
Moin
Das es in Einzelfällen zu einer Vermehrung gekommen ist, ist bekannt - nur sollte man keineswegs annehmen, dass dieses häufiger oder gar in Regelmäßigkeit geschieht - Selbst die künstliche Erbrütung ist nicht ganz ohne - der Grund dafür ist aber weniger die hohe Ablaichtemperatur als viel mehr die lange Vorreifzeit, also die vielen Tagesgrade, die diese Fische bis zur Eireifung benötigen. - wenn also entsprechende Tageslängen und die richtigen Temperaturen als Stimulanz zum Ablaichen vorliegen, können die Fische nicht, weil ihre Eier längst noch nicht so weit sind....

:winke
Absolut korrekt, Danke für die Ergänzung.
 
Hallo Gemeinde,

die Diskussion die hier gerade am laufen ist, will ich zum Anlass nehmen um herauszufinden ob das was sich bei mir im Teich befindet wirklich Graskarpfen sind oder nicht.
Da ich mich mit der Gattung Karpfen noch nicht wirklich beschäftigt habe, werde ich eure Hilfe für die Bestimmung brauchen.
Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines kleinen Teiches (ca. 70x70m) und habe den ganzen Vormittag mit Gras mähen und Büsche beschneiden verbracht. Der Vorbesitzer hatte den Teich ausschließlich für die Karpfenzucht benutz, aber die letzten 2 Jahre so gut wie nichts am Teich gemacht.
Da noch Graskarpfen und Spiegelkarpfen im Teich vorhanden sind habe ich Brot zum Füttern mitgenommen.
Ich konnte sowohl ca. 1m große Graskarpfen sowie auch einige Spiegler sehen. Aber vor allem habe ich hunderte von kleinen Fischen gesehen. Ich habe kurzerhand meine Senke geholt und nach ca. 1min. hatte ich über 100 kleine Fische im Netz.

So jetzt seid ihr gefragt. Sind das Graskarpfen oder nicht?

P.S. Weißfische (Rotaugen, Rotfedern oder Güstern) sollen keine im Teich sein.

Danke im voraus für euer Feedback.
 

Anhänge

  • IMG_0252.JPG
    IMG_0252.JPG
    255,7 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_0257.JPG
    IMG_0257.JPG
    278 KB · Aufrufe: 147
Sei ehrlich, du züchtest die doch ;)

Hi Andreas,

ich kann dir ja ne Kopie vom Pachtvertrag zukommen lassen:)
Nein ganz im ernst, der Teich ist voll mit den kleinen Fischen, nur bestimmen kann ich sie leider nicht eindeutig.

Ich weiß nur das einige große Graskarpfen in dem Teich sind. Kann ich dein Statement also so werten das es sich bei den gezeigten Fisch um ein Mini-Graser handelt.
P.S. Das andere Bild mit all den kleinen Fischen zeigt die gleiche Art. Wenn es wirklich Graskarpfen sind habe ich ca. 1000stk. davon.
 
Sind Moderlieschen. Wikipedia hilft weiter :grins,aber hier in unserer Gegend gibt es die auch.

Moderlieschen??? Danke für den Tip aber wenn man sich das Bild auf Wikipedia mal genau ansieht und dann meins, merkt man das die einzige Gemeinsamkeit die ist das es sich bei beiden Tieren um Fische handelt, mehr aber auch nicht. Guck nur mal aufs Maul und man sieht schon das es nicht der gleiche Fisch ist.

Ich werde noch einige Fotos schiessen, vielleicht wird es dann leichter für uns den Fisch zu bestimmen.
 
Bin jetzt mit einigen von denen beim Fischwirt gewesen. Habe jetzt die traurige Gewissheit das es sich um Blaubandbärblinge handelt:wein:wein:wein
Auf die Frage wie ich die loswerde, hat er mir 20 Zander verkauft:hahaha::hahaha::hahaha:
Die haben auf jeden Fall genug zu fressen!
 
Zurück
Oben