Lockstoffe -  Scharf auf Chili?

Der-Stipper

Karpfenfreund
Hallo Leute,
ich lese in der letzten Zeit immer öfters etwas von Chili im Futter, Chili in den Boilies etc.
Weiß einer vielleicht warum Chili für die Fische attraktiv ist?
Und wenn überhaupt, welche Fische sind dem Scharfmacher denn verfallen?
Stimuliert es Beißfaule?

Oder ist das alles Quatsch und man kann Chili auch gut weglassen.

Das würde mich echt mal Interessieren, auch wenn in welchen Mengen es man nehmen kann, soll oder nicht :).

Ich bitte um Hilfe!
 
Hmm... kann denn keiner etwas sagen? Scheint ja doch nicht so bekannt zu sein, schade.
Wenn einer noch einen Tipp dies bezüglich hat, würde ich mich freuen. Ich freue mich über jede Antwort :)
 
Hi Flo,

Habe eigentlich nur zwei Rezepte , die mit Chilli sind , eines ist ein Boiliemix , das andere ein Feeder-/Grundfutter .
Die Menge liegt bei 1-2 gehäuften Teelöffeln getrockneter Chili pro Kilogramm Mix , mehr wäre übertrieben in meinen Augen .

Probiert habe ich es noch nicht wirklich gezielt , es soll aber auf Karpfen , Schleien , Brassen , Barben , Döbel einen gewissen Reiz ausüben .

Ich denke , daß es sich bei den Fischen ähnlich wie beim Menschen auswirkt , da eine angenehme Schärfe zum Essen anregt , zu scharfes Essen aber die Schutzfunktion des Körpers aktiviert (Ablehnung)!

mfg Jacky1
 
Moin
Ich mische seit gut 4 Wochen 100g Cayennepfeffer pro Kg in mein Lockfutter für Karpfen und es Funzt. Nach ner langen Beißflaute habe ich endlich wieder Erfolg. Auf der DVD "Carp Tackle,Tactics & Tricks" von Korda verwendet Danny Fairbrass Chilli Hanf und gibt extra noch Chilli ins Futter. Ein zu scharf gibt es für Karpfen nicht. Ein Stipper aus unserem Verein mischt auch Chilli in sein Lockfutter,Plötzen stehen drauf.
 
Genau das war auch meine Frage wie es sich auf Rotaugen auswirkt. Bei Karpfen habe ich mir das schon gedacht das es gut geht wegen den chili Boilies.
Bei den Rotaugen, wisst ihr zufällig ob der geschmack egal ist? Also mein Futter riecht nach karamel Anis und ich ver ncoh ein wenig kräutermischung beifügen. Passt das chili dazu? Am besten ich versuch es einfach mal. 1kg mit chili 1kg ohne und dann den Platz wechseln oder so.
 
Füttere doch einfach linke Seite deines Platzes das Futter mit Chilli und die rechte Seite das Futter ohne Chilli. So hast du einen direkten Vergleich.
 
Das man scharfe Sachen mit ins Futter mischt ist nicht neu, hab den Tip beim Köderfischen fürs Wallerangeln in Italien bekommen...
Man mixt z.B. Muskat, Paprika, Pfeffer oder auch Chilie und Co. zu minimalen Anteilen mit ins Futter...der hauptgrund dabei ist, das die Verdauung der Fische angeregt wird und sie somit mehr fressen und länger am Platz bleiben ;)

MfG Matze
 
@Micha
Da hast du recht das ist noch besser. Einfach 1-2m platz zwischen den stellen lassen und abwechselnt angeln.
 
Ich würde sogar den selben Platz mit gleichem Futter aber einmal mit und einmal ohne Chilli anfüttern und dann eine Rute mit chilli und eine ohne...

Petri Heil aus ÖSterreich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg einfach auf beiden Plätzen die gleichen Köder aus und du wirst sehen was besser geht. So mache ich auch immer.
 
Also ich misch schon sehr oft im Sommer Curry unter das Futter es gibt eine schöne farbe und fangen tut es auch sehr gut.
 
Hi Flo ,

das kommt ganz auf den Curry an , welchen er verwendet , es gibt milde , scharfe und extra scharfe Mischungen !
Auf Brachsen , Güster , Rotauge und Rotfeder , ebenso andere Weißfische ein Tipp .

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben