Karpfenangeln -  Karpfen auf Boilie eingewöhnen

T und K

Profi-Petrijünger
Hallo ihr alle, habe eine wichtige Frage an euch. Wie würdet ihr vorgehn, wenn ihr Karpfen fangen wollt, die Boilies noch nicht kennen? Und welche Montage würdet ihr empfehlen, denn die Karpfen im Hausgewässer sind sehr scheu.
 
Hi ,

zu Frage eins :

Einen oder mehrere Plätze aussuchen und diese regelmäßig anfüttern .
Nach einer Woche die erste Sitzung probieren und mie den gleichen Boilies angeln , wie gefüttert wurde !

zu Frage zwei :

Laufbleimontage oder Festbleimontage , kommt ganz auf die Entfernung und das zu beangelnde Gewässer an .

mfg Jacky1
 
Hallo!

Dieses Problem hatten wir auch grade gehabt!
Wenn der See bevorzugte Gewässerabschnitte für die Karpfen beherbergt, dann diese regelmäßig dort mit dem selben Köder mit dem du auch angelst anfüttern.

Wie Jacky schon sagt, wähle am besten verschiedene Stellen aus.
Wir haben auf vier Plätzen in verschiedenen richtungen vom See angefüttert. Zwar mußte ich dadurch auf mein Pod verzichten um die Futterstellen auch alle beangeln zu können, aber es lohnt sich ja meistens!
Auch wenn du die ersten Ansitze vielleicht nichts fängst, darfst du nicht gleich aufhören, denn eine gewisse Zeit kann sowas schon in Anspruch nehemen.

Als Tip gebe ich dir noch, das du gute Boilies (high Protein) nimmst. Du möchtest ja bestimmt noch länger an dem Gewässer auf karpfen gehen. Nimmst Masse statt Klasse, dann kann sich das später vielleicht rächen indem sie diese Boilies verschmähen.

Bei der Montage ......... Na ja, wie Jacky schon geschrieben hat!
Ich selber bevorzube die Selbsthakmontage.

Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Als erstes nach den Fressplätzen der Karpfen suchen. Die Plätze sind gut zu finden,schau einfach wo Karpfen Springen oder Rollen. Wenn Schilf vorhanden ist,in der Dämmerung schauen wo sich die Schilfhalme bewegen. Dort über eine Woche mit Boilies füttern und dann dort auch die Köder auslegen. Festblei mit Haarmontage. Zum Füttern am besten einen Teil der Boilies halbieren oder 10mm Boilies füttern.
 
...

Danke für die vielen Tipps, bei unsrem Gewässer handelt es sich um einen Stausee und in einer flachen Bucht schwimmen die Karpfen.Diese hatte ich auch immer mit Wurm und Futterkorb gefangen.Aber die Beifänge möchte ich da vermeiden, würde es auch was bringen mit Hartmais und einem Futterplatz zu angeln? Und wie finde ich diesen wieder wenn Markerposen verboten sind?
 
Ja eigentlich schon, aber würde es auch gehn wenn man einen Futterplatz mit Mais anlegt und darauf mit Boilie fischt?
 
Wenn die Fische nich an Boilies gewöhnt sind,sind Bisse Zufall. Karpfen müssen Boilies erst als fressbar erkennen.
 
Hm... ok, dann lasse ich das lieber mit den Boilies, denn ich habe keine Zeit vorher anzufüttern.Aber Partikel wie Mais,Hanf,Erbsen nehmen die Karpfen gleich an oder?
 
hanf haben alle gern...:hahaha:
..Nja es kommt drauf an mit was angeln die anderen Angler??..
..Immer fressen Die karpfen das was sie aus der natur bekommen. Würmer,Maden,Larven.
Und wenn die karpfen scheu sind ist es eh schwer wie groß ist denn das gewässer??
 
Also ich denk mal die angeln wie ich sonst auch auf Wurm,Maden und Mais, wollte eben mal was neues ausprobieren um wirklich nur gezielt auf Karpfen zu fischen.Mein Gewässer ist ein Stausee, aber die Karpfen schwimmen in einer flachen Bucht, ca 2-4m tief.
 
Na bei Stauseen der ist höchstwahrscheinlich mind.15ha groß.
Und ich glaube deine Kollegen werden auch was anderes angeln.
Versuch mal hartmais 2-3 Tage anfüttern..Dann mit kette am Haar..das geht sehr gut..ist auch preiswert hartmais bekommste im Landhandel. in großen säcken.zu 20€ kommste ne weile mit sonem sack..1 jahr ungefähr.
versuche erst mal das. Wenn darauf nicht viel geht. Kannste Boilie angeln.

Und wenn du keine Zeit zum Anfüttern hast werf einfach immer eine hand rein nachdem du angeln warst so gewöhn die karpfen sich ein.
 
Also " unser " Stausee ist der 2. größte in Deutschland, der Hohenwartestausee, nur wegen der Größe halber;) Aber die Karpfen schwimmen da in den flachen Buchten. Wie würdet ihr den Mais behandeln um ihn attraktiver zu machen? Wie würdet ihr den Futterplatz anlegen? Wie findet man ihn wieder, denn Markerposen sind bei uns verboten:(?
 
na dann denk ich mal kenn die karpfen alles.
Also Den hartmais In ein handelübligen Futter untermischen Am besten gelbes.
Es muss gut riechen kanns wichtig. mach dir einfach ein merkmal(Baum usw.) so mach ich es immer markerpose hab ich noch nie gebraucht.
Noch ein Tipp angele Ufernah. ist immer gut musste aber ruhig sein..
 
Hallo
Ich habe mir vor kurzen 5 kilo Mais aus einer Tierhandlung geholt.Wie bekomme ich den jetzt schön weich und schmackvoll für die Karpfen.
 
Der Stausee ist über 20km von uns entfernt und darf leider noch keine Simme fahrn:( deswegen ist anfüttern ungünstig :(
 
Hallo
Ich habe mir vor kurzen 5 kilo Mais aus einer Tierhandlung geholt.Wie bekomme ich den jetzt schön weich und schmackvoll für die Karpfen.

Ist doch schon schmackhaft, zumindestens für Tiere sonnst würden die das ja auch nicht so essen:)
Kannst den dann ja auch mal versuchen zu kochen, weiß aber nicht ob der weich wird ich glaub aber nicht. Nur die ganz dünne Außerste Haut.
 
Servus,

Jetzt will ich meinen Teil auch mal kurz dazu beitragen ;) Ich habe meine Karpfen an meinem See auch erst dran gewöhnen lassen müssen;) Ich habe erst mal mit Frolic und Mais angefüttert und auch nur mit Frolic gefischt.Aber ich habe die Boilies sprich 1 Handvoll schonmal mitgefüttert. Das habe ich dann eine woche gemacht und meine ersten Karpfen gefangen. Nach der Zeit habe ich die Frolicmenge herunter gesetzt und die Boiliemenge hochgesetzt. Dadurch das die Fische den Mais und den Frolic kennen und fressen entwickeln sie auch so Vertrauen in die Boilies. Da das Frolic ja in der nähe liegt.


Gruss und tight lines,
Andre
 
Zurück
Oben