Aktuelle Fangergebnisse -  Erstes Makrelenangeln 2009

deichdarter

Neuer Petrijünger
Bin am 23.05. mit dem FK Möwe von Bensersiel zum ersten Makrelenangeln dieses Jahr aufgebrochen. Hatten einen kleinen Schwarm. Habe selbst 69 Stück gefangen. Von großen bis kleinen war alles dabei. Durchschnittlich würde ich sagen hatte jeder so ca. 30 - 40 Stück. Wir hatten Abends jedenfalls einen schönen Grillabend mit den ganzen Nachbarn, 30 Stück habe ich geräuchert. Inzwischen alles verspeißt (nicht alleine :)). Die Besatzung, wie immer, sehr freundlich und hilfsbereit. Danke für den schönen Tag und weiter so.
 
Bin am 23.05. mit dem FK Möwe von Bensersiel zum ersten Makrelenangeln dieses Jahr aufgebrochen. Hatten einen kleinen Schwarm. Habe selbst 69 Stück gefangen. Von großen bis kleinen war alles dabei. Durchschnittlich würde ich sagen hatte jeder so ca. 30 - 40 Stück. Wir hatten Abends jedenfalls einen schönen Grillabend mit den ganzen Nachbarn, 30 Stück habe ich geräuchert. Inzwischen alles verspeißt (nicht alleine :)). Die Besatzung, wie immer, sehr freundlich und hilfsbereit. Danke für den schönen Tag und weiter so.


Geht ja schon früh los:)

ich werde erst Anfang August auf Makrelen gehen:);)
 
Na das ist doch schön zu hören das es dir spass gemacht hat, das ist doch die Hauptsache am angeln.

Nochmals Petri zu dem Massenfang:)
 
Dann haste Glück gehabt wir hatten leztes Jahr nur auf dem Boot ins gesammt 9 Fische da wahr ich mit 2 schon gut.
 
Hallo deichdarter und natürlich auch hallo an alle anderen Leser!

Nachdem mein Sohn letztes Jahr seine Begeisterung für das Fischen entdeckt hat und er mich letztendlich infiziert hat, konnten wir gemeinsam schon den ein oder anderen Fisch verhaften. Wir sind häufig an der Ostsee und haben uns dort vor kurzem ein Boot gemietet und zwar nicht viel, aber schön gefangen. Nun zur eigentlichen Frage:
Meine Frau ist mit meinem Sohn ab 08.07. in Norden/Norddeich und ich werde sie dort natürlich auch besuchen. Wir wollen gern zum Makrelenangeln rausfahren, was wohl mit der MS Aegir und der MS Forelle möglich ist. Nun hätte ich gerne deinen/euren Rat, was für eine Rute, Schnur, Vorfach, Pilker, Blei (Gewicht?) vorhanden sein sollte.
Schreibt bitte einem Neuling^^ - also für euch Selbstverständliches ist mir vielleicht noch nicht bekannt.
 
Hy Als Blei nimm ein 100 gramm Birnenblei befestigst du unten am Paternoster Rot und Gelbe fliegen sind recht gut die Aktuellen Farben wirste auf See heraus finden nimm Paternoster in Verschiedenen Farben mit. Schnur 0.40 als Rute nimm eine starke Rute Pilkrute oder sowas in der richtung passende Rolle dazu.

Das sollte schon fürs Makrelen fischen reichen.
 
@Ruarry

Ich schließe mich zucki an, nur versuche dir ein paternoster zu holen, dass 3 Haken hat am besten mit Lametta oder Heringshaut aber größere haken als beim heringsangeln:)

3 Haken deshalb, da du 3 Makrelen besser bändigen kannst, schaue außerdme dadrauf dass ein großer Abstand zwischen den Haken ist, damit sich die Makrele beim Drill nicht mit den anderen Haken in Berührung kommt und wenn du 2 hast sie dir nicht das ganze Vorfach als Knödel überlassen, kann schneller gehen als man denkt.
Deshalb empfiehlt es sich auch ne lange Rute von 2,70 m oder 3 m je nachdem wieviel Platz auf dem Kutter ist, jedenfalls kannst du damit dein Vorfach besser einholen, ein weiterer Vorteil eines etwas längerem Vorfach, du kannst mehrere Bereiche nach Makrelen absuchen, wenn sie jetzt nicht am Grund stehen.
 
Hy Svenno

Ich fange erst mal mit einem 5er Paternoster an. Wenn ich genug fische habe ändere ich auf ein 3er oder 2er.Und Lametta hatte ich vergessen sollte auch in der Ausrüstung sein.
 
Kann man sie Ende Juli in Talknafjödur auch bekommen?:confused:

must du mal die birna fragen die hat das grosse schiff neben denen von andrees, aber in der regel nicht, ihr habt sári (ist ne makrelen art nur besser weil viel oel, frag georg nach sári) und tintenfische, obwohl steinis auch super auf sáris gehen!
gruss
oli


ps
kaufe dir in deutschland ein paar rollen baitelastik haelt dann besser, sonst musste immer neu bekoedern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Svenno

Ich fange erst mal mit einem 5er Paternoster an. Wenn ich genug fische habe ändere ich auf ein 3er oder 2er.Und Lametta hatte ich vergessen sollte auch in der Ausrüstung sein.

Na ja aber für jemanden, der das nicht regelmäßig macht lohnt es sich mit weniger zu fischen, bis du mit einem Full House oben bist haste mit nem 3er Paternoster schon 2-mal wieder runtergelassen;)
 
@zucki,
wenn du hier auf makrelen gehst da laesst du ein 5er paternoster ganz schnell wieder runter und schneidest die leine ab, und nen 3er ebenso:hahaha:
gruss
oli

ps die makrelen koennen hier bis zu 40cm gross werden, da biegt sich die rute das dir die ringe platzen:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was 5er passt meine Multi und die Rute packen das.Ich fische in der Kadetrinne auf Dorsch mit 500g Pilker und wenn da eine dicker Dorsch drann hängt.Muss das ja auch passen.

Ich sagte ja auch nur das ich anfange damit. Ab 50 Fischen mache ich auch langsamer.
 
Zurück
Oben