Fischkrankheiten u. Erkennung -  Kleiner Karpfen-viele Wunden

x-treme Elbangler

Angelfreak
Hallo und Guten Morgen :)
Hab letztens diesen kleinen Karpfen von 45 cm gefangen. Wie zu sehen weißt er sehr viele Wunden. Es waren nicht all zu alte Wunden.
Wisst ihr wovon die kommen könnten? Reiher ist auszuschließen das der See so gut wie keine Zone unter 1 m Wassertiefe hat. Alles von 2 bis 15 meter.
Ich bin der Meinung ein Kormoran gesehen zu haben..Jedoch wird der ja nicht viel damit zu tun haben oder?

Hier die Bilder

00000002.JPG


00000003.JPG


00000004.JPG



Ich hoffe ihr könnt mit helfen... Beim schnorcheln/tauchen konnte ich Karpfen dieser Größe mit ähnlichen Verletzungen ( sah zumindest so aus) erspähen.


:angler:
 
Hi Pimmi
Würde gerne helfen, hätte auch auf Komoran getippt, doch die Bisswunden am Bauch wundern mich sehr. Möchte nun selber wissen was das gewesen sein könnte !!! :eek:
Auf die Lösung bin ich seher gespannt :angler:
Frag mal Zucki, der kennt sich damit aus :engel
 
Die Wunde auf dem letzten Bild könnte eine Kormoranattacke verursacht haben, die anderen Wunden nicht.
Wir haben am Samstag einen Zuchtteich des Vereins abgefischt (Damm undicht :mad:), da hatten so gut wie alle Karpfen Kormoranverletzungen (fror wegen unterirdischer Quellen im Winter nicht zu :crying).
Die sehen wie auf dem letzten Bild aus.
Ich komme aber gerade auch nicht dahinter was das sein könnte.
Wenn der Threadersteller sagt, andere Karpfen sehen auch so aus, würde ich mal auf eine Krankheit tippen.
Wie sahen denn die Kiemen aus?
 
Die Kiemen sahen normal rot aus.
Die Kormorane müssten ja erstmal in mind. 2 meter Wassertiefe um den, wenn schon öfters zu attakieren.
Raubfisch weiß ich nicht, Hechte gibts über 1 Meter Zander auch ziemlich groß.
 
Servus!

Also ich hatte am Wochenende auch einen solchen Karpfen nur, dass dieser nicht mehr klein war und meiner Meinug auch nicht grade einem Kormoran zum opfer fallen würde.

Auf dem Bild sieht man es glaube ich nicht so gut, aber am Bauch waren einige Wunden die schon verheilt und andere die noch ganz frisch waren.
https://www.fisch-hitparade.de/picture.php?pictureid=8187&albumid=281&dl=1243189052&thumb
Was es ist weiß ich leider auch nicht, aber andere Angler fingen bei uns auch schon ein paar dieser geschundenen Karpfen.
Einige sagen der Kormoran sei schuld und andere widerum meine darin einen Hecht oder Wels Angriff zu sehen.

Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Ich stelle mal eine Theorie auf, wo wir alle noch nicht darauf gekommen sind. Klingt zwar etwas fantasievoll, doch sicher nicht abwähgig.

Seeadler hat sich etwas übernommen, einen an der Oberfläche schwimmenden Karpfen attackiert, diesen im Flug verloren.

2. Theorie. Seeadler griff den Karpfen, und übergibt dem Weibchen die Beute im Flug, wo sie ihn zwar greift aber verliert.
Irgendwo im TV sah ich mal so eine Reportage.

Wie gesagt nur eine Idee was zutreffend sein könnte :)
 
Hoi!!!

Ich vermute auch Kormorane dahinter... Aber die Verletzungen am Bauch machen mich etwas unsicher... Und wenn sie von einem Hecht attackiert worden sind dann muss das ein ganz schöner Brocken sein!!!

Wels kann man glaub ich ausschließen da die "Bissspuren" zu nah bei einander liegen... Außer dem wären da mehr Schuppen ab!!!

Man kanns aber nicht genau sagen könnte auch ne Krankheit sein...

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Die oberen Verletzungen kommen von unserem Lieblingsvogel!!Die unteren könnten schon so etwas wie eine Entzündung(Krankheit) sein,vielleicht durch die Bisswunden ausgelöst??
 
Zurück
Oben