Posenangeln -  Wagglerangeln mit Problemen!

derotten

Profi-Petrijünger
Moinsen!

Ich war gestern am Wasser und wollte mit meiner Matchrute und Waggler angeln! Bislang hab ich immer viel Spaß dabei gehabt, aber gestern funzte es überhaupt nicht! Die Schnur wollte einfach nicht unter Wasser bleiben! Bislang habe ich nach dem Auswerfen die Schnur unter Wasser etwas eingezogen und dabei die Rutenspitze unter Wasser gehalten!
Das Hausmittel "Spüli" schlug auch fehl!

Meine Fragen sind nun: Wie kann ich die Schnur wieder unter Wasser bekommen? Mit welchem Mittel kann ich die Schnur reinigen???
Sollte ich eventuell auf eine Schnur wechseln, die sinkt???
Die Schnur, die ich zur Zeit angle hat 0,14 mm Durchmesser! Welche Marke es ist, weiß ich nicht, aber die Schnur habe ich im Angelladen meines Vertrauens erworben!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Holger
 
einfach mal die Rutenspitze unter Wasser halten und dann anschlagen, das ein oder zweimal und schon ist die Schnur unter Wasser
 
das ist normal das es nicht immer geht!
liegt an der dichte des wasser !

grad jetzt wo das wasser blüht ist es schon schwierig die schnur unter wasser zu halten!

musst mal in deinen angelladen fragen ! es gibt so ein schnurfett das lässt die schnur sinken !

das sind so 2 schwämme da ziehste die schnur nach dem auswerfen ,beim reinholen durch!das geht gut!habe ich jedoch auch bloss mal gehört!

das mit der schnur kann aber beim nächsten ansitz wieder anders sein wenn es geregnet hat!

aber kann ja nich schaden solch ein schwamm in der tasche zu haben

bis denne
 
@ Blackpike

Das ist nicht Schnurfett sondern Silikon... Schnurfett bewirkt das Gegenteil (die Schnur schwimmt auf der Wasseroberfläche...)

Das Silikon unterbricht/zerstört um die Schnur die Oberflächenspannung des Wassers und die Schnur geht unter... Hat aber auch einen Nachteil, die Schnur sinkt bis an den Gewässergrund und das kann massig Hänger produzieren....

Petri Heil aus Österreich!!!!
 
@ Blackpike

kann ja mal passieren!!!

Ich fische oft (fast jedes mal) mit einem vorbebleitem Waggler und meine Schnur sinkt nicht immer ganz ab... (obwohl ich meine Schnur in einer Waschmittellösung 1 Tag lang eingelegt habe)

Dann einfach nicht in die Schnur schlagen sondern Rutenspitze ins Wasser und dann langsam die Schnur spannen. Wirst sehen da kannst du zu schauen wie deine Schnur untertaucht.... Du musst halt über die Stelle werfen wo der Waggler dann im endeffekt stehen soll weil du ihn beim einkurbeln wohl oder über zu dir ziehst....

Wenn das nicht funzt gibts noch was cooles aber das is eigentlich fürs Grundangeln... Könnte aber auch beim Waggler angeln funzen... Ich weiß jetzt nicht genau wie diese Bleie heißen aber ich beschreib einfach wofür sie da sind... (vielleicht weiß es jemand von euch was ich meine und kennt den Namen)

Also nach dem auswerfen hängt man sie in die Hauptschnur damit sie gleich nach der Rutenspitze zum Grund sinkt...

Ich könnt mir vorstellen das es auch beim Wagglerangeln funzt.... (ein bisschen aufwändig, aber wenn alle Stricke reissen....)

Petri Heil aus Österreich!!!
 
weiss was du meinst!

das nehmen die carphunter um die schnur abzusenken

back lead´s glaube heissen die!

kann mir aber nicht vorstellen das das geht!

die brauchen ja spannung damit die die schnur runterrutschen

aber ein versuch wäre es wert
 
Ja das meinte ich glaub die heissen so...

Das mit der Spannung müsste man testen obs geht... Naja wie gesagt viel Aufwand....

Und der Waggler wird warscheinlich auch runter gezogen wenn man das auf die Schnur drauf macht... Naja war ja nur ein Gedankengang...

Aber ich glaube wenn du Pril (oder irgent ein X beliebiges Waschmittel) unverdünnt auf nen Schwamm gibst und da die Schnur durch ziehst sollte sie auf jeden Fall untergehen...
(vielleicht ein wirken lassen, aber ich weis nicht wie die Schnur drauf reagiert wenn du das zeug länger oben lässt...)

Mein Vater macht das so der wäscht die Schnur aber gleich wieder ab... und die sinkt super ab...

Dann gibts noch Schnüre die von Haus aus absinken, aber wenn du nicht extra Geld dafür aus geben willst ist das mit dem Waschmittel das Beste...

Beim nächsten Schurkauf oder beim nächsten Besuch beim Angelladen nach schaun oder fragen, die helfen dir bestimmt gerne weiter!!!

Sonst fält mir zur Zeit nix mehr ein wie man die Schnur zum sinken bringen kann...

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Zurück
Oben