Wolfsbarsch -  Wolfsbarsch Angeln auf Baltrum

StickySpider

Petrijünger
Moin,

möchte hiermit ein neuen Thread eröffnen zum rum diskutieren und zum austauschen von Informationen rund um den Wolfsbarsch.
Brauche auch gleich mal en Tipp.
War am WE auf Baltrum und hab viele Wölfe gesehen, aber irgendwie sind die meinen Blinkern und woblern nur hinterher geschwommen, aber nie angebissen. was mache ich Falsch?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. musst du einfach die köder noch schneller und agressiver führen um die Wölfe zum Anbiss zu reizen. Funktioniert ja beim "normalen" Flussbarsch ja ähnlich.

Anschließend mal was andres....habe gehört das auch in der Ostsee die ersten Wölfe gefangen wurden. Zufall oder kommen die wirklich?

mfg Steffen
 
Danke für den Tip! Werds beim nächsten mal direkt testen. Über die Ostsee kann ich nix beisteuern. War ich noch nicht. Kanns mir aber trotzdem vorstellen. In Sylt und Dänemark sind die Wölfe ja auch schon.
Im übrigen will ich an dieser Stelle noch eine Lanze für Baltrum brechen! Diese kleine schnucklige Insel direkt an unserer Nordseeküste ist ein noch unentdecktes Paradies für Wolfsbarschfreunde. Alles was man braucht ist in wenigen Minuten zu erreichen. Das Watt zum Wattwürmer sammeln, Buhnen die weit ins Meer hineinreichen und ideal zum aktiven Angeln mit der Spinnrute einladen. Ellen lange Strände zum Brandungsangeln wo sich auch gerne Schollen einfinden. Tja und Wölfe hab ich in den vier Tagen die ich da war etwa 50 gezählt, wie sie meinen Blinkern hinterher sind. Ich bin auf jeden bald wieder da, soviel ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe selber keine erfahrung mit woflsbarschen,
ohne groß Werbung machen zu wollen in der aktuellen FISCH und FANG ist ein mehrseutiger beitrag zu dem thema Wolfsbarsche auf baltrum + Film auf der DVD..... dort werde dir wohl deine fragen beantwortet........
 
Danke für den Tipp!
Hab nur leider keine mehr bekommen.
Kann mir jemand diesen Bericht und das video zur verfügung stellen? (Scannen oder einen Torrent)
Danke im Voraus.

:angler:
 
Moin Spider,

leider kann ich dir mit der Fisch&Fang nicht weiterhelfen (die wird sich doch noch auftreiben lassen...).
Du solltest aber unbedingt Bericht erstatten, wenn du auf Baltrum erfolgreich den Wölfen nachgestellt hast. Mich interessiert so ziemlich alles dazu, Tiede, die Stelle und der Köder.
Mein Neid begleitet dich ans Wasser.:grins

Gruß Thorsten
 
Also, am 15.08 gehts los. 5 Tage Baltrum. ich werde alles auffahren. Spinnrute, 2 Brandungsruten und noch zwei Stabile gute Ruten die ich immer zum zanderangeln nehme.
Meint ihr man könnte Köfi aussem Fluß als Köder für Wolfsbarsch mit nehmen?
Ich werde dann auch berichten.
 
Meint ihr man könnte Köfi aussem Fluß als Köder für Wolfsbarsch mit nehmen?

Hi Spider,

möglich ist alles, allerdings würde ich eher auf die Kleinfische zurückgreifen, die grade vor Ort sind. Die zu beschaffen sollte nicht schwer sein - einfach zu einem Krabbenkutter gehen und dort nachfragen. Die haben immer brauchbaren Kleinfisch aus dem Beifang.

Wünsche dir einen schönen Aufenthalt und viel Erfolg bei der Wolfjagd!

Gruß Thorsten
 
Netter Tipp Thunfisch,

leider gibts auf Baltrum keine Krabben oder FischKutter.
Also werde ichs mal mit denen aus der Mosel versuchen.
Danke aber trotzdem für den Tipp.

Gruß StickySpider
 
Hi Spider,

eine Nordseeinsel ohne Krabbenfischer? :eek:

Es gibt allerdings Touristenfahrten bei denen auch Krabben und andere Kleintiere gefangen werden (hat mir ein Freund berichtet). An so einer Fahrt teilzunehmen macht auch Spaß - und sei es nur um mitzuerleben wie überrascht Großstädter sind, wenn sie lebende Wassertiere sehen...:hahaha:

Garantiert kannst du auch auf der Insel geeignete Köderfische bekommen, die ich dann dem gemeinen Moselfisch vorziehen würde. Wahrscheinlich fährst du aber sowieso mit Kunstködern am besten.

Gruß Thorsten
 
Du könntest auch vorher nochmal zum Angelladen deines Vertrauens gehen und dir Köfis im Glas besorgen. In meinem gibt's die, ein interessantes Angebot :).
 
Also bevor ich mir welche im Glas kaufe, fange ich mir lieber noch welche vor ort, wenn möglich oder eben ohne bzw. kunstköder.
Hab ja Wttis.
Ist echt schade aber auf Baltrum wird nichts angeboten, was in die richtung Kutterfahrten oder so was geht. Geht nur am Festland.
Wie würdet ihr den an der Nordsee köfi fangen? (Stipprut ?? Köder??)

Gruß StickySpider
 
Shads in Silber/Schwarz oder Silber/Blau gehen auch ganz gut
Natürköder haben immer den Nachteil das die zu weich sind und nicht viele Auswürfe überleben, gute Shads gibts von Lunker City oder Fishbelly
 

Anhänge

  • fishbelly168_2057_10366028.jpg
    fishbelly168_2057_10366028.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 248
Guten Anbend noch mal.

hab mir bei "Angel Treff" in Leer, direkt an der A31, 50 eingefrorene Sandaale vorbestellt. Da ich über die A31 komme passt das gut!
Noch drei mal schlafen und dann gehts endlich los. :hops Kanns kaum noch erwarten.
Hoffe mal das ich Internet da oben habe, dan geb ich zwischenmeldung.
Bis dahin.

Gut Wolf:klatsch:
 
Hallo alle zusammen.

Tja, das war wohl en Satz mit X. Nicht einen mikrigen Wolf an die Angel bekommen. Und ich hab alles aufgefahren. Mann hört von anderen Anglern das gefangen worden ist, bevor ich auf die Insel kam, aber auch die haben in der Zeit nix gefangen. Schätze die Wölfe waren wo anders unterwegs. Ansonsten wars sehr schön da, wie immer.
Bin jetzt zwar ziemlich gefrustet, aber werde trotdem wohl mal wieder hin Fahren.

Gruß
 
Aye so is das mit den Barschen
die kleinen im Süßwasser könne einen ja schon manchmal in den Wahnsinn treiben, warum sollen dann die Kollegen im Salzwasser sich anders verhalten?

Machmal ne Bootstour zum Wrackangeln, da sind die Chancen viel größer :)
 
Im Sommer von den Ostfriesischen Inseln KEINEN Wolfsbarsch zu fangen ist schon eine Kunst für sich. oo
In genau dieser Zeit (Sommer 2009) hatte ich auf Juist meine besten Fänge mit der Brandungsrute. Über 20 Stück an einem Tag und an insgesamt 3 Angeltagen über 50.
Also hier beißen die Wölfe normal super auf Wattwurm und ich denke nicht, dass sich dass 2 Inseln weiter schon ändert.
Kunstköder kann ich persönlich aber nciht empfehlen.

LG,
Andreas
 
Zurück
Oben