Forelle -  Forellen aber wie?

TimTim

Petrijünger
Hallo zusammen hab mich frisch hier angemeldet und sieht alles sehr informativ aus :):respekt

Und bevor ich gleich 3892 Kommentare unten stehen habe wie zb ,,Probiers mal mit dem Suchebutton", es wird jetzt etwas speziel.


Vorwort:
Ich war seit 2 Jahren nicht mehr Angeln und davor war ich 3 Jahre aktiv und da ich erst 15 bin kann ich mich an kaum noch etwas erriners außer an die Basics.Immer auf Forelle an einem Forellenanlage in Broich bei Kall (nähe Euskirchen)habe aber auch nie mehr als 3 Stk gefangen.:heulend:
Jedenfalls habe ich ein paar freunde auch zum Angeln bewegt mit denen ich jetzt jedes Wochenende fahre.Deshalb behaupte ich auch selber zu mir ANFÄNGER!

Jedenfalls waren wir am Samstag an diesem besagten Angelpuff angeln und haben mit 4 Mann gerade mal 5 stk gefangen wärend gegenüber 3 verschiedene Angler jeweils 8 stk gefangen haben (Nicht wundern wurden 12 Kilo eingesetzt). Am Morgen hatten wir eine gefangen auch am Mittag eine und 3 am Abend bei der Stelle wo die soebengenannten Angler waren die gegen späten Nachmittag abgehauen sind.Dort ging auch sofort die Pose meines Freundes unter.Das Wetter war warm und trocken und wie ich von anderen gelesenen Kommentaren gelesen habe halten diese sich normal beim Wassereinlauf auf aber diese waren beim Wasserablauf.

So jetzt zu meinen Fragen:

Welche Montage wäre die beste?

Welche Köder sollte man bei so einem Wetter nehmen?

Bei welcher Tageszeit sollte ich welche Tiefe einstellen?

Gibt es sonst noch etwas was ich UNBEDINGT beachten sollte?


Und ich entschuldige mich für meine lange Formulierung, ich wollt euch nur genau Informieren damit ihr euch eventuell aus diesen Zusammenhängen optimale Lösungen denken könnt.

Mit freundlichen Grüßen und einem Petriheil
Tim
 
Moin Tim,

der Ablauf eines Tümpels, Teichs, oder Sees kann durchaus auch ein HotSpot sein.
Dort kommt jede Menge Nahrung auf dem Weg in den Lokus vorbei.
Schau mal hier, etwas weiter unten sind die stehenden Gewässer behandelt.
Tja, zu deinen anderen Fragen fällt mir jetzt keine erschöpfende Antwort ein.
Die Richtige Tiefe musst du selbst finden.
Meine Vorgehensweise wenn ich mit Pose und Wurm angle: Ich fang 10cm über dem Grund an und arbeite mich halbstündlich in 20-30 cm Schritten nach oben, Irgendwann hast du die Höhe, in der die Fische stehen.
Ab und zu mal ein paar Umdrehungen Schnur einkurbeln damit der Köder in Bewegung ist, das lieben die Forellen.
Ein agiler Köder, wie Mistwurm, Dendrobena, Maden sind nicht schlecht, da sie sehr robust sind und auch nach 1ner Stunde noch am Haken zappeln.
 
Hi Tim,

am Forellensee angel ich am liebsten mit nem schwimmenden Spirolino und such das Gewässer von der Tiefe her genau anders rum ab... Kommt aber aufs selbe raus. Um den Köder dann auf Tiefe zu kriegen kommt einfach ein Schrotblei aufs Vorfach.

Köder: Maden, Tauwurm, Troutbait, kleine Twister

Das Schöne ist bei der aktiven Angelei, du suchst die Fische und mußt nicht warten, daß sie dich finden. Und du kommst an Stellen in Seemitte, wo andere mit Pose nicht hinkommen.

Petri Heil
Matti
 
Guten morgen,

ich würde dir empfelen mit einem Halbsinkendem Spirolino 4-10 g zu angeln . Dazu ein 1.40m-2m Vorfach und einen 10 oder 12 er Haken am Dreifachwirbel.

Den teig schon formen damit er sich gut im wasser bewegt und schon kann eigentlich nichts mehr schief gehen .

Und wie schon gesagt bei der aktiven fischerei auf forelle musst du die forellen suchen und verschiedene tiefen abschleppen mal schneller mal langsamer.

Wen dies nicht funktioniert eine Bienenmade an einer leichten Posenmontage anbitten und ein wenig in Bewegung halten .

Klappt eigentlich immer Siehe Foto ;)
Mfg
Spinner
 

Anhänge

  • DSC00256.JPG
    DSC00256.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 201
Die Puffangelei, ist immer so eine Sache für sich. Mal hast du Tage da, musst du Angst haben, das dein TOPköder dir ausgeht und an anderen hat man nicht mal nen Biss. Grundsätzlich kann man sagen, das ein bewegter Köder besser fängt als ein Stehender. Wichtig beim Schleppen mit Powerbait: Für eine gute Form am Haken sorgen, damit sich der Köder optimal bewegt! Gut eignen sich auch Bienenmaden oder kleine Twister. Ich persöhnlich, konnte auch schon gute Erfolge mit einer Laufblei-Montage bei 30-50 cm Auftrieb verbuchen!

Ansonsten gilt: Probieren,Probieren,Probieren, auch wenn es manchmal nervig ist, der Erfolg wird dir Recht geben! :angler:

Gruß,

Snow
 
Hi Tim,
das Fischen mit Pose kann sehr erfolgreich sein. Mit einer um 4 Meter langen Match - oder Bolorute kannst Du auch sehr leichte Montagen (so um 3 Gramm) recht weit auswerfen. Mit einem Dendrobena-Rotwurm oder einem Bündel Maden dürftest Du meistens richtig liegen. Also auswerfen, absinken lassen u. dann ganz langsam wieder einholen. Das ist auf Forellen besser, als den Köder einfach hängen zu lassen. Die Tiefe kann sich stündlich ändern. Da spielen Luftdruck, Wetter u. Windverhältnisse eine Rolle, so daß Du da eben probieren mußt. Eine weitere, sehr fängige Methode (wenn erlaubt) ist das Fischen mit einem sehr kleinen Spinner oder Twister. Weil diese Köder fast kein Gewicht haben, fischt man mit Sbirolino, je nach Umständen schwimmend oder sinkend. Der Sbiro kommt auf die Hauptschnur, dann ein Gummipuffer u. dann ein Dreifach-Wirbel, um einen Drall in der Hauptschnur weitgehend zu vermeiden. Daran kommt ein mindestens 150 cm langes Vorfach, daran wieder ein sehr kleiner Wirbel, in den der Spinner oder Twister eingehängt wird. Die gleiche Methode kannst Du auch mit Forellenteig anwenden. Dafür gibt es spezielle Vorfächer zu kaufen, bei denen die Haken eine kleine Spiralfeder um den Schenkel haben. Dadurch hält der Teig auch weite Würfe aus, ohne abzufallen. Leider sind diese Vorfächer sehr kurz, weswegen Du sie einfach an Dein 150 cm - Vorfach anbinden kannst. Den Teig formst Du zu einem Plättchen, damit er sich beim Einholen verführerisch bewegt. Da Du ein langes Vorfach zum Sbirolino verwenden mußt, sollte die Rute auch mindestens um 3 Meter lang sein.
Wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß
Eberhard
 
Dafür gibt es spezielle Vorfächer zu kaufen, bei denen die Haken eine kleine Spiralfeder um den Schenkel haben. Dadurch hält der Teig auch weite Würfe aus, ohne abzufallen.

Da diese Haken recht teuer sind, nehm ich die Federn aus Kugelschreibern oder Feuerzeugen, schneide sie in der Mitte durch und ziehe sie auf den Hakenschenkel.
tut's auch.
 
ich persönlich habe selber nicht so gute erfahrungen mit teig spiralen gemacht

Da es sich meiner meinung mit einer teigspirale schwere formen lässt
 
Moin Tim,

der Ablauf eines Tümpels, Teichs, oder Sees kann durchaus auch ein HotSpot sein.
Dort kommt jede Menge Nahrung auf dem Weg in den Lokus vorbei.
Schau mal hier, etwas weiter unten sind die stehenden Gewässer behandelt.
Tja, zu deinen anderen Fragen fällt mir jetzt keine erschöpfende Antwort ein.
Die Richtige Tiefe musst du selbst finden.
Meine Vorgehensweise wenn ich mit Pose und Wurm angle: Ich fang 10cm über dem Grund an und arbeite mich halbstündlich in 20-30 cm Schritten nach oben, Irgendwann hast du die Höhe, in der die Fische stehen.
Ab und zu mal ein paar Umdrehungen Schnur einkurbeln damit der Köder in Bewegung ist, das lieben die Forellen.
Ein agiler Köder, wie Mistwurm, Dendrobena, Maden sind nicht schlecht, da sie sehr robust sind und auch nach 1ner Stunde noch am Haken zappeln.



Hi

Beschreib doch mal genauer deine Montage. Nimmst du als Aufriebskörper Styroporkugeln oder Power Bait???
 
hey zusammen
ich war gestern mit 5 freunden wieder in der eifel angeln und haben in 40min 16 Forellen rausgezogen ;) war aber auch direkt nach dem einsetzten (8kg) und meiner meinung nach ist der forelllen klassiker immer noch der beste^^

gummistopper-> Pose->Blei->Wirbel->Blei (unten am Haken) -> Haken

wir hatten alle dieselebe und es ging super bei ca 65cm tiefe ;)

Mfg Tim
 
Hi Tim!
Wenn man dort mit Spinnködern Angeln darf sind kleine Wobbler oft der
Bringer.
Außerdem macht es unheimlichen Spaß aktiv zu Fischen,wenn der Biss erfolgt
ist es um einiges Aufregender als eine Pose zu Beobachten.
Obwohl auch das Spaß macht,der Gipfel der Forellen-Angelei(nicht nur Forellen)ist das Fliegenfischen aber dafür sollte man einen Lehrer haben.
Gruß und Petri Frank.
 
Hy Tim

Im Sommer sind Heuschrecken fast nicht zuschlagen (Zoobedarf kostet 2 Euro die Packung). Egal ob am Forellensee oder am Bach die ziehen gut. Nimm Labello und streiche die Tierchen damit ein. Langes Vorfach so um 1 Meter.
 
hey zusammen
ich war gestern mit 5 freunden wieder in der eifel angeln und haben in 40min 16 Forellen rausgezogen ;) war aber auch direkt nach dem einsetzten (8kg) und meiner meinung nach ist der forelllen klassiker immer noch der beste^^

gummistopper-> Pose->Blei->Wirbel->Blei (unten am Haken) -> Haken

wir hatten alle dieselebe und es ging super bei ca 65cm tiefe ;)

Mfg Tim

wo wart ihr den in der Eifel
Und nur 40 minuten dort gewesen :D ?

Mfg
Spinner
 
Hi Tim!
Wenn man dort mit Spinnködern Angeln darf sind kleine Wobbler oft der
Bringer.
Außerdem macht es unheimlichen Spaß aktiv zu Fischen,wenn der Biss erfolgt
ist es um einiges Aufregender als eine Pose zu Beobachten.
Obwohl auch das Spaß macht,der Gipfel der Forellen-Angelei(nicht nur Forellen)ist das Fliegenfischen aber dafür sollte man einen Lehrer haben.
Gruß und Petri Frank.

richtig immer nur auf die pose zu Klotzen das würde mich auf dauer langweilen ^^
 
Nein der bewirkt das die Heuschrecke schwimmt. Wenn du sie nicht fettest dann geht sie nach kurzer Zeit unter und verliert ihre Wirkung da sie nicht wirklich lange leben unterwasser.Auf der Wasseroberfläche hingen zappelt sie und versucht weck zu kommen was die Forellen natürlich reizt.Versuch es mal an einem heissen Tag.
 
Zurück
Oben