Kunstköder -  Fragen zu Wobblern im Fließgewässern/ Wie anbieten?

Bluefire

Profi-Petrijünger
Hi,

ich hätte mal eine Frage zum Anbieten eines Wobblers in kleinen Fließgewässern.
Bislang habe ich hauptsächlich mit Spinnern und mit der Fliege gefischt, aber jetzt wurden mir schon des Öftern Wobbler für ein kleines Bächlein empfohlen.
Vor allem um schwierige Stellen abzufischen.
Habe mir jetzt mehrere kleine Mini-Wobbler zwischen 2,5cm und 5cm gekauft, von den Marken Illex, Rapala und Salmo.

Hier ist auch nochmal ein Link zu dem Bach, wo man gut sehen kann, dass sich ein Wobbler sicher anbieten würde:

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=53281


Meine Frage ist jetzt, wie ich die Wobbler am besten anbiete, also abtreiben lassen und dann wieder einholen oder in Richtung Strömung werfen?
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht, oder kann man das so generell gar nicht sagen?

Danke und Gruß!
 
Hi Bluefire ,

je nach Gewässer , Breite und Stelle des Gewässers werfe ich meist leicht Stromaufwärts und lasse die Strömung für mich arbeiten .
Ebenso lasse ich ihn mit der Strömung unter Bäume , Brücken oder andere Unterstände treiben und kurble sie langsam wieder zu mir her .
Auch werfe ich direkt in die Strömung , um so alle möglichen Standplätze eines Fisches zu erreichen .

mfg Jacky1
 
Servus Bluefire,

an Stellen mit starker Strömung hast du kaum eine andere Chance als mit der Strömung zu werfen, abtreiben zu lassen und dann unregelmäßig einzukurbeln.
An Staubecken, an denen das Wasser ruhiger ist, kannst du in alle Richtungen werfen.
Beim Einkurbeln mal ne Pause machen, mal langsamer, mal schneller einkurbeln.
Bewährt haben sich auch kurze Rucke mit der Rute um dem Wobbler eine andere Laufrichtung zu geben.
 
So, ich war gestern wie gesagt ne Runde testen.

Hab von den 3 Stunden ca. 2 mit Wobblern gefischt, konnte dabei aber nur eine Maßige 30er Bafo erwischen.
Die letzte Stunde bin ich dann doch wieder auf meinen guten alten Spinner zurückgekommen (die billigen von Jaxon :klatsch) und konnte noch 3 Bachforellen landen:

1x 46cm
1x 42cm
1x 32cm

Des Weiteren noch einige Kleinere, die ich aber wieder alle schön zurücksetzen konnte.

Entweder ich habs mit den Wobblern noch nicht so drauf, oder Spinner scheinen bei uns zumindest zur Zeit einfach fänger zu sein.
Aber was solls, der Erfolg ist ja da! :)
 
Zurück
Oben