Allgemein -  Kuriose Vorgehensweise von Askari

Halvdan

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen,

am heutigen Tag muss ich mich doch sehr über einen der großen Angelgroßhändler wundern.
Anfang Mai habe ich bei Askari einen Köderfischeimer in Verbindung mit einer Pumpe im Onlineshop gefunden und wollte diesen als Set bestellen.
Kurz die AGB´s angeschaut und festgestellt, daß es einen Mindestbestellwert von 25,-€ pro Bestellung gibt.
Naja.....dachte ich mir....dann nimmst du noch ein T-Shirt hier und ein anderes T-Shirt da und siehe da....wir sind über 25,-€ und können somit die Bestellung absenden.
Gesagt getan. Kreditkartenbezahlung eingetragen und abgesendet.

Soweit so gut.
Am 11.05. erhielt ich dann eine Auftragsbestätigung (AB) mit der Ansage, daß alle von mir bestellten Artikel nachgeliefert werden würden.
Allerdings ohne Angabe eines verbindlichen Liefertermins (wenn ich nicht irre gehört so was auf eine AB drauf)

Am heutigen Tag kam nun die Warenlieferung und was muss ich feststellen. Der Artikel den ich eigentlich haben wollte (den Köderfischeimer mit Pumpe) ist laut beigelegter Rechnung zur Zeit vergriffen und ich soll diesen bei meiner nächsten Bestellung erneut mitbestellen.
Und nun stell ich mal die Frage in den Raum ob die Herrschaften bei Askari noch ganz sauber sind.

1. es gibt einen Mindestbestellwert und diesen müsste ich bei meiner nächsten Bestellung wieder übertreffen um überhaupt eine Bestellung auslösen zu können (Immerhin ist es dann mehr als eine Verdoppelung des Bestellwertes bei einem Preis von 11,50€für das Köderfischeimerset)
2. Selbst wenn ich eine Bestellung mit einem Wert von mehr als 25,-€ auslösen würde kann ich nicht sicher sein, daß ich den Artikel tatsächlich erhalte.
3. Würde ich am heutigen Tag eine Bestellung auslösen bin ich mir sogar ziemlich sicher, daß ich das Set erneut nicht erhalte und somit wäre dann eine zweite Bestellung nutzlos getätigt worden.

Für Askari hat das ganze natürlich extreme Vorteile. Aufgund des Mindestbestellwertes muss man mehr kaufen als man eigentlich benötigt und wenn ein Artikel vergriffen ist macht man das ganze einfach mit einer lapidaren Erklärung klar und fertig ist das........der Kunde (also eigentlich der König) schaut bei diesem Geschäftsgebaren in die Röhre (ein Schelm wer böses dabei denkt)

Da stell ich doch mal die Frage in den Raum was ein Vertrag ist.
Es gibt ein Angebot (den Shop) und es gibt eine Bestellung (meine) also gibt es zwei eine übereinkommende Willenserklärung von zwei Seiten und demnach kommt ein Vertrag zu stande. Bestätigt wird das ganze durch eine AB und fertig ist der Lack.
Das das Teil jetzt vergriffen ist, kann doch nicht meine Schuld sein.

Wie seht ihr das Verhalten von Askari (noch ein Grund mehr diesen Laden, wie schon an anderer Stelle von mir geschrieben, zu meiden)

Petri Heil

Halvdan
 
Bin da ganz deiner Meinung.Ich habe 2 Mal bei dem (Saft)Laden bestellt und jedes Mal war was vergriffen so das ich wieder bestellen musste oder umtauschen musste. Jetzt meide ich den Laden. Lieber fahre ich 50 km und bekomme das was ich haben will.
 
könnt ihr die sachen nicht einfach zurückschiken und somit euer geld zurückverlangen ???

oder könnt ihr da nicht anrufen und fragen wie es auchseiht mit einer nachlieferung da das eigendlich bestellte produckt nicht dabei wa??

abe eine freichheit ist es schon das ihr nicht informiert wurdet
 
meide den laden schon lange,aber aus anderen gründen!!! hast hoffentlich die gelieferten Sachen zurück geschickt und dein Geld zurück verlangt!!!
marco.sehe es positiv. du bist nur einer von Millionen,die täglich in unserem Land verarscht werden:also nur einer von vielen!!! und hast hoffentlich daraus gelernt,auch wenn andere in diesem Forum den laden in den Himmel loben.
 
Hi,
ich persönlich hatte noch nie solche Probleme, mein Kollege der was bestellt hat jedoch schon, er bekam jedoch eine Zusage das es zu einem späteren Zeitpunkt geliefert werden würde darunter waren auch ein paar Sachen die ich mitbestellt habe, nach sage und schreibe 5 Monaten und auch nach öffteren Anfragen per e-Mail wurde es uns zugesandt. War schon der Hammer irgendwie. Aber kommischer weise wenn ich was bestellt habe kam nie was zu spät ich hate die Ware innerhab einer Woche.

Das kann schon sein das was vergriffen ist bei Askari vorallem wenn es sich um reduzierte Ware handelt.

Eins kann ich dir gleich sagen wenn du nachbestellst ist die Ware nicht mehr im Angebot und in der Regel 5-10€ teurer
 
Moinsen!

Aufgrund eines Posts hier im Forum habe ich bei Askari mit Futter von LaSirene in einem Eimer bestellt und noch ein paar Sachen, damit ich die 25 Euro vollbekomme! Abgeschickt,, online, Eine BestätigungsEmail habe ich nicht bekommen! Ich habe dann nachgefragt, per Telefon, was Sache ist! Zum einen haben die bei Askari unter meiner Kundennummern noch eine 2. Person verzeichnet! Zum zweiten waren die Artikel zwar Lieferbar, aber die Zahlungsweise (Abbuchung vom Konto) könnte nicht durchgeführt werden! Auf meine Frage warum erhielt ich nur ausweichende Antworten! Es wäre Betriebsintern so geregelt, war die letzte Aussage, die da kam! Ich verstehe nicht, was Betriebsinterne Sachen mit meiner bestellung zu tun haben! Ich fragt dann nochmal nach, was denn nun mit meiner Bestellung sei, da hieß es die Artikel wären reserviert für mich und per Nachnahme könnte ich die bekommen! Zu den normalen Porto und Verpackungsgebühren würden dann 3 € dazukommen! Woraufhin ich Askari mitgeteilt habe, daß ich kein Interesse mehr an einer Lieferung habe!
Das war mein letzter Versuch dort etwas zu bestellen, aber echt! Auch wenn manche Sachen teilweise sehr günstig sind, tue ich mir den Zirkus dort nicht wieder an!
Da gehe ich lieber in den Angelladen meines Vertrauens und kaufe meinen Kram da!


Gruß Holger
 
Schon alleine wegen der Option des berüchtigten "Alternativ-Artikels", welcher manchmal ohne Vorwarnung geliefert wird, ist es ein Grund woanders zu kaufen.
Langjährige Erfahrung im Angelsektor hin oder her, lieber warte ich bis "mein" Wunschprodukt lieferbar ist oder storniere den Kram gleich wieder.
Manche Unternehmen sind wahrscheinlich schon zu groß, um noch halbwegs kundenfreundlich und -orientiert agieren zu können.

Zum Glück geht's auch anders.
Kostenloser Versand bei Nachlieferungen inkl. "Trostpflaster" für's Warten ist nicht unüblich, auch bei Kleinkram.
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit Askari..Ich habe was bestellt und Bankeinzug angegeben, Auftragsbestätigung kam per Post Bankeinzug stand drauf und natürlich, wie solls auch anders sein alles wird Nachgeliefert, so dann kam der hermes Packedienst und was will er? Geld von mir..haben die das doch einfach per Nachname geschickt obwohl Bankeinzug angegeben war....hab ich dann natürlich nich angenommen, die spinnen doch da bei Askari. Ich habe das Gefühl als ob da nur Praktikanten arbeiten..kann doch nich sein sowas und dann wartet man noch 4 Wochen auf seine bestellte Ware..Nie wieder Askari sag ich nur! Da geb ich lieber paar euro mehr aus.
 
könnt ihr die sachen nicht einfach zurückschiken und somit euer geld zurückverlangen ???

Das Zurücksenden d.h. das Zurücktreten des geschlossenen Vertrages ist leider nicht möglich, da die gelieferten T - Shirts als Teil der Bestellung vermutlich fehlerfrei (ohne Mangel) geliefert wurden. Der Verkäufer muss die Lieferung daher nicht zurücknehmen. Das Askari jedoch verlangt den Köfieimer + Pumpe bei Gelegenheit erneut zu bestellen, da momentan nicht lieferbar, mit erneuter Berechnung der Portokosten und erneuter Ausschöpfung des Mindestbestellwertes, ist ganz klar ein Vertragsbruch. Askari ist also in der Bringschuld (Nachlieferung der bestellten Ware ohne Mehrkosten). Falls Askari seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nachkommt würde ich auf jeden Fall den Rechtsweg androhen. Meist zeigt dies Wirkung, da auch ein solches Unternehmen auf positive Kundenresonanz angewiesen ist.

Petri Heil

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ,

was mich immer wieder wundert ist , daß Leute die über Askari schimpfen doch immer wieder dort bestellen .
Wenn ich mit einem Versandhandel auf die Nase fliege , egal mit welchem , dann bestelle ich dort nix mehr , ganz einfach!

mfg Jacky1

Na da bin ich aber froh, daß das meine allererste Onlinebestellung bei Askari gewesen ist......logischerweise war das auch gleichzeitig meine letzte Bestellung :-))
 
ich kenne das Problem auch aus eigener Erfahrung. Ich bekam letztes Jahr einen dünnen Katalog mit einer Angelzeitung nachhause. Ich habe dann ein Schnellaufbauzelt über die Internetseite bestellt. Ich bekam die Bestellbestätigung und dann nichts mehr.

Nach einer Woche fragte ich telefonisch nach und man sagte mir, dass der Artikel ausverkauft sei. Ich könne einen "anderen gleichwertigen Artikel" aussuchen. Das von mir bestellte Zelt war laut Katalog und Internetseite von über 130 auf 50Teuros gesenkt. Man bot mir ein 50Teuro-Zelt als Alternative an. Ich wollte aber die "gleichwertige" 130 Teuro-Variante für 50. Ich wurde am Telefon ausgelacht, denn das war natürlich nicht möglich.

Danach habe ich noch zwei Emails geschrieben, dass das ja wohl nicht sein kann, dass so ein großes Haus nicht in der Lage ist, seine Lagerbestände unter Kontrolle zu haben und einen Artikel automatisch herauszunehmen, wenn er nicht mehr da ist. Als Antworten bekam ich Standartmails.

Abschließend wollte ich dann meine Daten gelöscht haben. Man bestätigte mir dies per Email. Meine Frau fragte Tage später telefonisch nach und wollte das Zelt nochmal bestellen. Das Zelt gab es nicht mehr, aber meine Daten konnte die Dame am Telefon sehr gut nachvollziehen.

Ich finde den großen Katalog gut, um mal die Preislage von gewissen Artikeln nachvollziehen zu können und um zu schauen, was es neues gibt. Aber bestellen werde ich da bestimmt nicht mehr.
 
Ganz ehrlich - wenn Du schon so viele schlechte Erfahrungen mit Askari gemacht hast und es - nach eigenen Angaben schon an anderer Stelle gesagt hast - frage ich mich, warum Du dann noch bei Askari bestellst??? Warum gehst nicht in einen Zooladen, da gibts die Eimer mit Pumpe für 9,90 EUR... :augen

Ist aber echt verwunderlich - irgendwie regen sich hier alle über Askari auf und jeder hat da irgendwelche Mäuse zu melken, aber alle bestellen trotzdem da...

Ich hatte noch nie Ärger mit Askari...

Wer hat gesagt, daß ich im Zuge von Bestellungen schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht habe. An anderer Stelle ging es lediglich um das Personal und das Wissen bzw. Verhalten desselben in den Geschäftsräumen in Langenfeld.
Diese Bestellung war meine erste Onlinebestellung und auch gleichzeitig die letzte. Das ganze war in dem Versuch begründet, daß ich so zumindest die Hurramitarbeiter im Laden nicht sehen und hören muss.
Das an anderen Stellen auch Vollpfosten tätig sind konnte ja keiner ahnen.

Gruß

Halvdan
 
Dazu gibts ja die Möglichkeit im Vorfeld zu sagen, dass man keine Alternativ-/Ersatzlieferung wünscht.

Weiß nicht, bei Onlinekauf seh ich da nix.
Wollte grade eine Chub Outkast fiktiv bestellen und da war nix dergleichen.

Ich bin auch einer von den Einmalundniewiederbestellern.
Die Hälfte der Bestellung nicht lieferbar, also zuviel bezahltes Geld retour...dachte ich.
Erst nach einigen Anrufen wurde endlich diese dämliche "Gutschrift für die nächste Bestellung",
die es eh nicht mehr gegeben hätte, in Rückzahlung per Verrechnungsscheck geändert.
Ich hab mich echt gefragt, ob die Leuts am Fon schwerhörig sind oder ne gewisse Lernschwäche haben...:augen
 
könnt ihr die sachen nicht einfach zurückschiken und somit euer geld zurückverlangen ???

Das Zurücksenden d.h. das Zurücktreten des geschlossenen Vertrages ist leider nicht möglich, da die gelieferten T - Shirts als Teil der Bestellung vermutlich fehlerfrei (ohne Mangel) geliefert wurden. Der Verkäufer muss die Lieferung daher nicht zurücknehmen. Das Askari jedoch verlangt den Köfieimer + Pumpe bei Gelegenheit erneut zu bestellen, da momentan nicht lieferbar, mit erneuter Berechnung der Portokosten und erneuter Ausschöpfung des Mindestbestellwertes, ist ganz klar ein Vertragsbruch. Askari ist also in der Bringschuld (Nachlieferung der bestellten Ware ohne Mehrkosten). Falls Askari seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nachkommt würde ich auf jeden Fall den Rechtsweg androhen. Meist zeigt dies Wirkung, da auch ein solches Unternehmen auf positive Kundenresonanz angewiesen ist.

Petri Heil

Chris

Du hast recht....die anderen Artikel sind Mangelfrei und daher werde ich sie auch behalten.
Was mich auf die Palme bringt ist einfach dieser bescheuerte Satz das ich den nicht gelieferten Artikel bei meiner nächsten Bestellung erneut bestellen soll und dies ist, so wie ich es sehe und Du es schreibst, definitiv ein Vetragsbruch. Vor allem dann, wenn in der Auftragsbestätigung ein, wenn auch nicht definierter, Liefertermin eingetragen ist (wird nachgeliefert).

Von daher werde ich und habe das mitlerweile auch per Mail gemacht auf Erfüllung des Vertrags bestehen und habe unter Androhung weiterer Rechtsmittel die Lieferung gefordert. Am Montag werde ich dort zusätzlich auch einmal anrufen und dann sehen wir weiter.
 
Es steht zwar in der Bestätigung kein konkreter Nachliefertermin, jedoch gibt es auch hierbei gem. BGB Beschränkungen die auf die Zumutbarkeit zu Vertragserfüllungen hinweisen.

Auf gut deutsch: Hau den Deppen zwischen die Hörner; so ein Saftladen !!!

Petri Heil

Chris
 
Toal bescheuert, ich musste auch schon mal 3 Monate auf eine Rolle warten obwohl das nicht einfach nur eine Katalogbestellung war sondern ein Angebot aus dem damals Weihnachtsflyer! Verstehe nicht warum die soviele Artikel anbieten wenn sie nicht genug Lagerkapazität haben, so vergrault man doch die Kunden, das muss Askari doch klar sein. Die Verkaufsläden finde ich aber top, da ist wirklich immer ein Schnäppchen drinn!
 
stell dir vor deine frau wollte dir diese rolle zu weinachten schenkten ... statt im dezember bekommst du sie erst im .... märz klasse

in den meisten angelläden gibt es ja zu weinachten auch super schnäppchen und das gute ist man bekommt die wahre bei seinem dealer sofort

also wenn man was termin mäßig verschenken will wie zu weinachten dann immer zum dealer fahren und dort kaufen
 
Hallo zusammen

Ja,ja so ist das eben mal mit solchen Versandhäusern.
Ich habe dort auch mal bestellt. Die Lieferun kam zwar nach einer wirklich schnellen Lieferzeit an, aber der Artikel den ich am dringensten brauchte war........ natürlich, vergriffen.
Also was habe ich gemacht. Ein Anruf beim Lieferer, mit der Bitte nichts nachzuliefern und der Aussage meiner Seits, dass ich auch nichts mehr bestelle, bin ich ins Auto gestiege und beim Dealer meines Vertrauens das gekauft was ich brauchte.
Der Versandhangel sieht mich nicht mehr.
 
Zurück
Oben