Allgemein -  Kuriose Vorgehensweise von Askari

die haben nach eigener Aussage 45000!Artikel im Onlineshop.
Für diese Menge eine ständig aktuelle Bestandsanzeige einzurichten,bedarf einer logistischen Meisterleistung :-)
Ob da also System dahinter steckt?möchte ich nicht behaupten.

@Halvdan
ich finde es ja auch immer total ärgerlich,wenn's mal nicht klappt mit einer Lieferung.Nur finde ich deine Reaktion einfach überzogen.
 
Hallo Zanderlui,

also ohne Dir zu nahe treten zu wollen.
Mir ist völlig egal ob Askari der größte Angelversender der Republik ist oder nicht.
Ein kaufmännisches Bestätigungsschreiben (und nichts anderes ist eine AB) hat nun einmal auch einen Liefertermin zu enthalten.
Der Liefertermin wurde hier als "wird nachgeliefert" angegeben, was zwar etwas wage ausgedrückt ist, aber zumindest wird eine Lieferung angekündigt.
Nicht mehr und nicht weniger.

Korrekt Arbeitende Unternehmen sind in der Lage, aufgrund Ihrer Position, Ihrem Verhältnis zu ihren Vorlieferanten oder aus sonstigen Gründen einen verbindlichen Liefertermin zu nennen und auch einzuhalten.

Aufgrund meines Berufs ist es nun mal so, daß ich mit AB´s und dem ganzen drumherum tagtäglich zu tun habe.
Von daher muss mir keiner ankommen nach dem Motto "Du musst ja da nicht bestellen".
Richtig....muss ich nicht.....aber Askari muss nach einer Auftragsbestätigung liefern und das ist eben nicht passiert.

Wenn Du das Geschäftsgebahren von Askari korrekt findest dann ist das ganz alleine Dein Ding und ja.....keiner wird Dich daran hindern dort weiterhin zu bestellen.....aber mir wird keiner vorschreiben können gegen Askari vorzugehen :-))

Im übrigen solltst Du eventuell den kompletten Thread lesen, denn dann wüsstest Du, das in der ersten AB der Termin "wird nachgeliefert" geschrieben stand. Im Schriftstück welchem der Lieferung beilag wurde hingegeben geschrieben "Artikel zur Zeit vergriffen" und weiter hiess es dort "den zur Zeit vergriffenen Artikel können Sie bei Ihrer nächsten Bestellung erneut mitbestellen"

Und jetzt stelle ich einfach mal eine Frage in den Raum

Was wäre wenn ich den Artikel am heutigen Tag oder noch besser am Samstag (dem Tag der Lieferung) erneut bestellt hätte und dazu noch ein paar andere (man muss ja über den Mindestbestellwert kommen).......ja was wäre dann??????

Gruß

Halvdan





Gruß

Halvdan


tja dann hättest du zum zweiten mal wegen geiz ist geil ******e eingekauft.....:hahaha:

aber ich sehe es so das eine ab....die bestätigung dafür ist das deine bestellung bearbeitet wird und nicht dafür da das ein termin genannt wird...

denn wie gesagt wenn sie selbst von anderen lieferanten abhängig sind können sie dir kein termin nennen......


naja es wird überall geschrieben das askari so schlecht ist und die qualität und das liefern....aber bestellt wird trotzdem immer wieder.....und warum weil man nicht 5euro mehr um die ecke bezahlen will im angelshop....und deswegen sage ich nur selber schuld und shit happens!!!:klatsch
 
Hallo Koalabaer,

natürlich sind 45.000 Artikel eine stattliche Anzahl ...aber wo soll denn das Problem sein?
Dem Warenwirtschaftssystem (die Software von Askari) sollte es eigentlich egal sein ob sie 1000, 10.000 oder 45.000 Artikel verwalten muss.
Vor allem wenn man lediglich den Bestand, Ein- und Abgänge verbuchen muss. Das ganze kombiniert mit den eingehenden Bestellungen und schon kann jede blöde Excel Tabelle den aktuellen Warenbestand anzeigen und auch anzeigen ob etwas lieferbar ist oder nicht.
Wenn man nun noch hinter jedem Artikel eine Mindestmenge hinterlegt und gleichzeitig vernünftig mit seinen Vorlieferanten arbeitet und die daraus resultierenden Wiederbeschaffungszeiten in Betracht zieht, dann sollte es, auch bei 45.000 Artikeln, kein Problem geben.

Wenn man sich in Artikeln mit einem so tollen Logistikzentrum rühmt....na dann sollte auch die nötige Technik im Hintergrund werkeln.

Kurz gesagt.....auch ich glaube mitlerweile an ein System hinter diesem Verhalten.

Wenn mein Vorgehen überzogen ist, wie wäre denn, aus Deiner Sicht, die richtige Vorgehensweise und wo würde man anfangen meine Vorgehensweise als die richtige anzusehen? Wäre das erst bei einer 500,-€ Rolle die mit einer Lieferzeit von 7 Monaten geliefert wird oder steht das dem Kunden bei einem Angelgeschäft nicht zu?

Wenn mir jemand an der Kasse 1,-€ zu wenig zurück gibt wird ein Theater angefangen....aber wenn der Service im Gully liegt ist das Vorgehen überzogen?

Gruß

Halvdan
 
Zuletzt bearbeitet:
tja dann hättest du zum zweiten mal wegen geiz ist geil ******e eingekauft.....:hahaha:

aber ich sehe es so das eine ab....die bestätigung dafür ist das deine bestellung bearbeitet wird und nicht dafür da das ein termin genannt wird...

denn wie gesagt wenn sie selbst von anderen lieferanten abhängig sind können sie dir kein termin nennen......


naja es wird überall geschrieben das askari so schlecht ist und die qualität und das liefern....aber bestellt wird trotzdem immer wieder.....und warum weil man nicht 5euro mehr um die ecke bezahlen will im angelshop....und deswegen sage ich nur selber schuld und shit happens!!!:klatsch


Ja, das hätte ich, und den Artikel wieder nicht bekommen, weil er ja derzeit vergriffen ist
Ich geb Dir jetzt einmal ein Beispiel aus meiner täglichen Arbeit.

Wenn ich bei einem Lieferanten ein Angebot telefonisch einhole dann erhalte ich zum einen den Preis und zum anderen einen Liefertermin und wenn ich drauf bestehe dann gibts das Angebot sogar schriftlich. Selbst wenn der betreffende Artikel am Lieferantenlager nicht verfügbar sein sollte so kann mir der betreffende Lieferant dennoch einen Zeitpunkt nennen an dem er selber mit dem Wareneingang rechnet.
ICh bestelle daraufhin das Material und erhalte eine AB und in dieser steht ein Liefertermin (meist mit Woche xx/2009) angegeben und das bedeutet für mich, daß am letzten Arbeitstag in Woche xx/2009 das Material spätestens bei uns eingehen muss.

Im übrigen hat auch schon in meinen Postings gestanden, daß es sich bei der Bestellung um meine allererste gehandelt hat. Bisher war mir gar nicht bewusst, daß Askari auch im Bereich des Versandhandels den Service mit Schaumlöffeln gefuttert hat.

Allerdings, und das muss ich jetzt mal feststellen, scheinst Du Dich selber zu wiedersprechen. Mir Vorhaltungen zu machen, daß ich vielleicht 5,-€ sparen wollte und nicht zum Laden um die Ecke gegangen bin, aber selber zu Askari fahren um dort einzukaufen, ist natürlich äußerst feinsinnig.

In diesem Sinne kann ich nu hoffen, daß ich nicht irgendwann zu Dir sagen kann "Shit happends und selber schuld".

Gruß

Halvdan
 
@Halvdan
Also möglich wäre es sicherlich,nur scheint ihr Bestandserfassungssystem es nicht herzugeben?

Übrigens,du solltest Onlineshops vielleicht doch meiden;-).Zumindest bestell nicht bei:
Gerlinger,Fischfanggeräte,Angeldomäne und auch nicht bei Askari!
Habe bei allen deine leidvolle Erfahrung gemacht!:-)
Ob ich noch bei denen bestelle?JA bei allen!

Na vielleicht kannst du ja doch noch eine friedliche Einigung erzielen,Ich wünsche es Dir jedenfalls.
 
Bei einem Versandhaus wie Klingel,
georderte Waren,
schicke ich nach Anprobe portofrei zurück.
Warum mucksen Algelgeräteversänder?
 
Ja, das hätte ich, und den Artikel wieder nicht bekommen, weil er ja derzeit vergriffen ist
Ich geb Dir jetzt einmal ein Beispiel aus meiner täglichen Arbeit.

Wenn ich bei einem Lieferanten ein Angebot telefonisch einhole dann erhalte ich zum einen den Preis und zum anderen einen Liefertermin und wenn ich drauf bestehe dann gibts das Angebot sogar schriftlich. Selbst wenn der betreffende Artikel am Lieferantenlager nicht verfügbar sein sollte so kann mir der betreffende Lieferant dennoch einen Zeitpunkt nennen an dem er selber mit dem Wareneingang rechnet.
ICh bestelle daraufhin das Material und erhalte eine AB und in dieser steht ein Liefertermin (meist mit Woche xx/2009) angegeben und das bedeutet für mich, daß am letzten Arbeitstag in Woche xx/2009 das Material spätestens bei uns eingehen muss.

Im übrigen hat auch schon in meinen Postings gestanden, daß es sich bei der Bestellung um meine allererste gehandelt hat. Bisher war mir gar nicht bewusst, daß Askari auch im Bereich des Versandhandels den Service mit Schaumlöffeln gefuttert hat.

Allerdings, und das muss ich jetzt mal feststellen, scheinst Du Dich selber zu wiedersprechen. Mir Vorhaltungen zu machen, daß ich vielleicht 5,-€ sparen wollte und nicht zum Laden um die Ecke gegangen bin, aber selber zu Askari fahren um dort einzukaufen, ist natürlich äußerst feinsinnig.

In diesem Sinne kann ich nu hoffen, daß ich nicht irgendwann zu Dir sagen kann "Shit happends und selber schuld".

Gruß

Halvdan

tja da rufst du auf der arbeit an ob der artikel da ist und bei askarii bestellst über internet und willst denn vielleicht noch das sie dich anrufen????das geht nicht bei der menge von bestellungen....

und ich habe dort bestellt sowie auch schon direkt im laden gekauft in hannover ich hatte auch schon probleme beim bestellen das artikel nicht da waren-nur lese ich vorher genau, und wenn auf angebotszetteln steht solange der vorrat reicht und eben dann der artikel vergriffen ist den ich bestellt habe ist das mein problem und nicht das von askari!!!!!so einfach ist das....
alle machen askari immer schlecht(bald denkt man ich arbeite für die;) ) aber wenn alle mal alles lesen würden könnten sich sich nur noch über die hälfte aufregen weil sie meist den fehler bei sich selber finden würden....
 
tja da rufst du auf der arbeit an ob der artikel da ist und bei askarii bestellst über internet und willst denn vielleicht noch das sie dich anrufen????das geht nicht bei der menge von bestellungen....

und ich habe dort bestellt sowie auch schon direkt im laden gekauft in hannover ich hatte auch schon probleme beim bestellen das artikel nicht da waren-nur lese ich vorher genau, und wenn auf angebotszetteln steht solange der vorrat reicht und eben dann der artikel vergriffen ist den ich bestellt habe ist das mein problem und nicht das von askari!!!!!so einfach ist das....
alle machen askari immer schlecht(bald denkt man ich arbeite für die;) ) aber wenn alle mal alles lesen würden könnten sich sich nur noch über die hälfte aufregen weil sie meist den fehler bei sich selber finden würden....


Sag mal....bekommst Du noch alles mit?????
An welcher Stelle habe ich jemals geschrieben, daß es sich um eine Bestellung aus einem Werbezettel handelt?
An welcher Stelle habe ich geschrieben, daß ich auf einen Rückruf von dem Laden warte????

Ich bin nicht sicher....aber kann es sein, daß Du irgendwelche Dinge verwechselst??

Im übrigen....ja, auf der Arbeit bestelle ich einen Großteil der benötigten Ersatzteile in diversen Online Shops.....und ja, schon bei der Bestellung kann ich sehen ob der Artikel vorrätig ist oder nicht. Ist er nicht vorrätig kann ich innerhalb von 24 Stunden online sehen wann er wieder verfügbar ist und somit bei uns ankommt....also komm mir nicht mit "die armen Leute haben so viel zu tun" Da kann ich echt drauf verzichten.
Ich erklärs Dir jetzt gerne noch einmal....damit auch Du das dann endlich schnallst.

Ich habe im Online Shop drei Artikel bestellt......Im Online Shop...nicht auf einen Werbezettel hin.
Ich habe eine AB aufgrund meiner Bestellung erhalten.
Ich habe eine Lieferung erhalten die zwei von drei Artikeln enthielt und mit dem Vermerk, daß der dritte Artikel zur Zeit vergriffen ist und ich diesen bei meiner nächsten Bestellung erneut bestellen soll (man beachte.....es handelt sich immer noch nicht um einen Werbezettelartikel)
Ich habe nichts überlesen denn die AGB und auch alle weiteren Schriftstücke sind mir bekannt.
Ich könnte den Artikel heute oder morgen oder übermorgen immer noch im Online Shop bestellen.....denn er ist ja als Artikel im Shop vorhanden......würde ich ihn bestellen, würde ich ihn aber bestimmt wieder nicht erhalten (weil ja z.Zt vergriffen)

Also erklär mir doch mal bitte wo ich etwas nicht gelesen habe, wo ich einen Fehler gemacht habe und wer hier bitte was nicht genau gelesen hat.

Ich sag das nur ungern....aber wenn man keine Ahnung hat (oder nur die hälfte der threads liest).....einfach mal XXXXXX halten.

Und ja.....mitlerweile glaube ich, daß Du bei diesem Laden tätig bist.

@gelsenmike
Glückwunsch.....wenigstens einer der glücklich ist :-)

Gruß

Halvdan
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch ne bestellung getätigt, von 20 artikeln wurden 6 nicht geliefert.

3 sind ausverkauft, aber immer noch online im shop erhältlich
und 3 sollen nachgeliefert werden, hab den verein mal angerufen und die meinten das die artikel ende JULI lieferbar wären, hallo gehts noch!!!

daraufhin hab ich einiges zurückgeschickt und habe gleich etwas neues hinzubestellt, mit dem vermerk, das sie doch bitte das neubestellte mit der nachlieferung verschicken sollen, damit ich somit keinen versand zahlen muss, da askari die nachlieferung ja sowieso bezahlen muss! nein! das ist auch nicht möglich!


hinzu kommt dieses total veraltete menü des shops, total unübersichtlich und man kann nicht einmal nach preisen sortieren. desweiteren scheint der server bei denen meist überlastet zu sein, somit dauert der seitenaufbau recht lange. ich glaube das war wirklich meine letzte bestellung.
 
Ich gebe da mal oben @ Dominik recht. Wenn möglich telefonisch bestellen, den Namen der Mitarbeiterin auf sein eigenen Zettel notieren, dazu Datum und genaue Uhrzeit.
Doch sollte man aufpassen ob es keine teueren 0180 Nummern sind.

Wenn man online bestellt und Ware ist trotz online nicht lieferbar, gebe ich Halvdan recht, denn mit richtiger Software, kann eine Onlineseite immer aktualisiert werden. Und wenn angenommen in einer Stunde gerade 1000 Online-User die YSWR Rolle bestellt haben, und nun somit das Lager leer ist, müßte die Software doch sicher im Shop anspringen und auf der Shop - Onllineseite , diesen Artikel " " Nicht mehr Vorätig " anzeigen ! Sorry bin kein Profi am PC, denke aber die Software heutzutage ist danach ausgelegt.

Schriftliche Bestellung ist klar was anderes.

@ Halvdan darf ich mal O.T. was fragen ?
Wie sieht es bei Discountern ( Lidl ..... ) aus ? Werbeblatt...Montag 24.02 Rollen YYYY zum Verkauf ( unten steht " Nur solange Vorat hält )
Soweit ich weiß ist diese Angabe rechtswiedrig, oder liege ich falsch ?
Dachte die Ware muß 3 Tage soweit vorhanden sein, daß man sie sich besorgen kann. Ist diese am ersten Tag ( Öffnung 8.00 Uhr ) um 19 Uhr schon vergriffen, kann man den Discounter zur Rechenschaft ziehen . Stimmt das ? :confused:
 
Brassen-Verprassen schrieb:
hinzu kommt dieses total veraltete menü des shops, total unübersichtlich und man kann nicht einmal nach preisen sortieren. desweiteren scheint der server bei denen meist überlastet zu sein, somit dauert der seitenaufbau recht lange. ich glaube das war wirklich meine letzte bestellung.

@ B-P
Da komme ich auch nicht ganz mit. Jeder 08/15 Carper oder andere O-Shops haben bessere übersichtliche Onl Shopseiten, als es Askari hat.
Da sind Odyseus Irrfahrten besser zu verstehen, als die Artikelsuche bei Ask.... Da ist mir der Katalog in der Hand lieber, wie der Shop auf dem Internet-Dach :hahaha:
 
Zu dem Mindestbestellwert:

ich kann nachvollziehen, das Shops, so wie wir auch, einen Mindestbestellwert eingeführt haben.
Es gibt Kunden, die bestellen z.B. von jedem Gummifisch einen einzigen, was bedeutet, jeden Gummi muss man einzeln verpacken, da sie ja untereinander abfärben.
Die Bestellungen beinhalten dann meisten 3 oder 4 DIN A4 Seiten und man hält sich ewig an einer Bestellung auf.

@Halvdan
Was ich jetzt nicht so verstanden habe.
Du hast mit Kreditkarte bezahlt und sollst nochmal bestellen? Hast Du eine Gutschrift bekommen oder wie läuft das ab?

Wir handhaben es so, sollte doch mal was verkehrt laufen. Entweder wird das Geld für den nicht lieferbaren Artikel an die Rechnung gepappt oder der Kunde hat mit PayPal gezahlt und bekommt das Restgeld über PayPal zurück.

Was die Lieferzeiten angeht, ist das ab und an ein Krampf.
Man bekommt gesagt der Artikel ist in Woche XY lieferbar. Aus Woche XY wird Woche CD etc. pp.
Man ist wirklich am besten dran nur Artikel zu listen, die auch auf Lager sind........
 
also so wie ich das keenn ist wenn du bestellt hast mit KK und Wae nicht geliefert bekommst, buchen die das auf die Karte zurück oder es wird erst garnicht abgerechnet.
 
@Rapfen...
Dann verstehe ich das Problem nicht......
Wenn er nur die Ware bezahlt hat, die geliefert wurde.
 
hör blos auf hab vor 2 monaten eine wathose bestellt und heute ist sie gekommen hab sie gleich zurück geschickt^^^:mad:
 
ja wenigstens ist was gekommen :)
warste wohl nicht zufrieden mit der Qualität?
Das ist das mit der Billigware...
 
Nuja dann sind wir wenigstens schon 2.......
Wenn man sonst keine Probleme hat, kann man sich ja welche machen.
Und am Ende gehts um 3 Euro.....

Selbst wenn man eine Lagerbestandsverwaltung hat, kann bei der Eingabe immer mal ein Fehler bei der Eingabe unterlaufen.
Zudem verlassen sich auch viele auf die Lieferzusagen der Großhändler.

Aus zugesagter Woche 1 wird aber sehr schnell Woche 12. Es kommt doch nix mehr aus Deutschland.
Ich habe Artikel im Rückstand seit 1,5 Jahren....popelige Schlüsselanhänger.
Auf Liefertermine kann man sich eben nicht immer verlassen.
 
Ja da hasste wohl recht Jana, was will man da schon machen.
Die schauen auch nur das die ihr Geld bekommen.
 
Zurück
Oben