Allgemein -  Kuriose Vorgehensweise von Askari

Hallo zusammen

Hier im Forum bekommt Askari ja ordentlich was vor den Bug.
Ich komme gerade von See und ich wurde auf ein Gespräch aufmerkam das zwei Kollegen führten. Da ging es auch um Askari. Der eine ist zufrieden der andere nicht. Die zwei pöpeln sich einen zurecht.
Ja da kann man sagen, dass Askari rockt.
 
Ok...dann lesen wir das noch einmal durch.

Zitat aus den AGB von Askari:
*Sollte ein bestellter Artikel nicht lieferbar sein, sind wir zur Lieferung eines qualitativ und preislich gleichwertigen Ersatzartikels berechtigt.*
Im Askari Onlineshop gibt es, wenn ich richtig gezählt habe, vier unterschiedliche Köderfischeimer und ja, die liegen auch in einer ähnlichen Preisklasse, zumindest zum Teil.
Geliefert wurde aber gar nichts.


*Sollte Ihnen dieser Ersatzartikel nicht zusagen, können Sie diesen kostenfrei an uns zurücksenden.*
Wie oben schon erwähnt.....ich habe nichts erhalten was nach einem Köderfischeimer oder einer Sauerstoffpumpe aussieht.

*Sind weder der bestellte Artikel noch ein Ersatzartikel lieferbar, besteht unsererseits das Recht, die Lieferung zu verweigern.*
Das wäre dann der Asakari Freifahrtsschein der, aus meiner Sicht, nicht sein darf, da die Gesetzteslage im BGB und HGB eine andere vorsieht...... Sollte natürlich ein Unternehmen automatisch in der Lage sein BGB oder HGB mit der eigenen AGB aus den Angeln zu heben.....na dann würde mich das sehr wundern.

*In diesem Fall informieren wir Sie umgehend über die Nichtlieferbarkeit.*
Was heißt in diesem Satz das Wort umgehend?????
Wusste man von einer eventuellen Nichtlieferbarkeit schon bei Absendung der ersten Auftragsbestätigung oder ist den Herrschaften das erst beim Verpacken der restlichen Waren aufgefallen?
Oder heißt umgehend, daß man das mit einer Erstlieferung die restlichen Artikel als Nichtlieferbar bezeichnen darf. Immerhin liegen zwischen Bestellung und Lieferung der Ware ja schon ein paar Tage.......also wie ist "umgehend" zu definieren.

Mir persönlich macht die Aussage in der AGB nicht unbedingt Angst und vor allem......ich habe diese gelesen bevor ich meine Bestellung ausgelöst habe. Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, daß man bei einem so großen Warenhaus mit Problemen dieser Art rechnen müsste......

In diesem Sinne

Gruß

Halvdan
 
Hallo Freunde,
gebt mal bei Askari eine Bestellung auf über, sagen wir mal, 800,-Euro. Ich gehe jede Wette ein, daß bei Bestellungen in dieser Höhe so etwas nicht vorkommt u. wenn, so stellt es eine Ausnahme dar.
Aber bei Bestellungen gerade so um den Mindestbestellwert sieht das ganz offensichtlich anders aus. Für meinen Geschmack steckt in dem von Marco geschilderten Geschäftsgebahren ganz klar System. Angeblich nicht lieferbare oder vergriffene Artikel können - natürlich wiederum mit Mindestbestellwert -
nach bestellt werden. Hallo??? Da kann doch ein Blinder mit seinem Krückmann dran fühlen, was damit bezweckt wird.
Es wurde bereits in anderen Themen so viel über diese Firma geschrieben u. der größte Teil aller dieser Beiträge war für die Firma alles andere als schmeichelhaft. Wer also immer noch dort bestellt, muß halt eben seine (Negativ)-Erfahrungen selbst machen. Wenn überhaupt, würde ich nur direkt in den Filialen kaufen.
Gruß
Eberhard
 
Halvdan schreibt die hätten 900.000 Kunden!
Frage mich echt langsam, wie die das mit diesen saumäßigen Service geschafft haben?;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir genau das gleiche:

Ich habe mir eine Rolle von Shimano bestellt und die Spiderwire stealth code red. Die Rolle kostete glaub ich 23,95€ und die Schnur glaub ich etwas mehr als 10 Euro. Lieferung kommt nach einer Woche und ich finde die Rolle, mehr nicht. Guck auf die Rechnung da steht da das die Schnur nicht verfügbar ist und ich sie bei der nächsten bestellung bestellen kann...frechheit.
 
Könnte doch sein, das die jede Bestellung als einzelnen Kunden rechnen auch wenn welche dort mehrmals bestellen.
 
Mal ein paar Zahlen ...


Lüdinghausen - Wie ein riesiges Puzzle. Paket für Paket rollt über das Förderband in den großen Container. Dort wird jedes einzeln in die Hand genommen und so verstaut, dass möglichst viele in den Lkw-Auflieger passen. 2500 Pakete sind es pro Tag, die das Haus „Askari“ verlassen. Zu starken Saisonzeiten, beispielsweise vor Weihnachten, können es auch schnell mehr werden. In dem Lüdinghauser Unternehmen muss alles passen, damit die Sendungen schnell das Haus verlassen. „Wir haben das Ziel, dass die Bestellung spätestens am nächsten Tag rausgeht“, sagt Askari-Geschäftsführer Paul Brüggemann.
In Zeiten der Wirtschaftskrise häufen sich schlechte Nachrichten über Umsatzeinbrüche und Arbeitsplatzabbau. Bei Askari sieht es anders aus. In den Hallen des zweitgrößten gewerblichen Arbeitgebers in Lüdinghausen (nach Maggi) geht es rund. „Wir können nicht klagen“, sagt Paul Brüggemann. Rund 150 Mitarbeiter sorgen dafür, dass die Angler aus rund 45000 Artikeln auswählen können und blitzschnell versorgt werden.

Und nicht nur das. Seit dem vergangenen Herbst ist ein zweites Standbein hinzugekommen. Viele Jagdartikel - mit Ausnahme von Waffen - sorgen dafür, dass der Umsatz noch einmal anzog. „Dieser Bereich hat sich gut entwickelt“, sagt Isabelle Wagner, Assistentin der Geschäftsführung. Dabei kann das Unternehmen Synergieeffekte nutzen, denn nicht wenige Artikel sind gleichsam für Angler und Jäger geeignet.

Wer einen Blick in das riesige Hochregallager und die Kommissionierung - dort werden die Pakete zusammengestellt - wirft, erkennt schnell, dass eine gute Logistik das A und O bei Askari ist. Darum kümmert sich in erster Linie Lokistik-Leiter Rüdiger Walter. „Das ist schon ein kompliziertes System“, sagt er und verweist auf die zahlreichen Förderbänder, über die die Kisten durch die große Halle laufen. In 21 „Bahnhöfen“ laufen sie computergesteuert ein. Dort werden sie dann von Mitarbeitern mit den bestellten Artikeln bestückt. Und auch wenn Kollege Computer viel Arbeit übernommen hat, muss jeder Mitarbeiter pro Tag einen halben Marathon laufen, um stets die passenden Artikel herauszusuchen. „Das ist Schwerstarbeit“, meint Paul Brüggemann anerkennend, der immer wieder den Dialog mit seinen Mitarbeitern sucht.

Zu Askari gehören aber nicht nur ein großes Call-Center, in dem die telefonischen Bestellungen einlaufen, und der Versand. In Lüdinghausen werden auch neue Produkte für Angler und Jäger entwickelt, die dann in Eigenregie produziert und als Eigenmarken verkauft werden. „In diesem Segment haben wir uns erfolgreich entwickelt“, sagt Paul Brüggemann.

Natürlich dürfen im Sortiment aber auch bekannte Marken anderer Produzenten nicht fehlen. Neben dem Versand als wichtigstes Standbein betreibt Askari auch insgesamt sechs Shops, davon einer in Lüdinghausen. Dieser befindet sich, wie andere Abteilungen auch, nicht am Hauptstandort im Gewerbegebiet „Ascheberger Straße“, sondern noch an der Hans-Böckler-Straße. Konkrete Umzugspläne, um alle Abteilungen und den Fachmarkt unter ein Dach zu bekommen, gebe es noch nicht, so Paul Brüggemann. Grundsätzlich sei dies das Ziel, zumal an der Ascheberger Straße noch Reserveflächen existieren. Doch setze das eine solide Finanzierung voraus. In Abhängigkeit von Banken wolle er diesen Kraftakt nicht wagen - ein Standpunkt, der gerade in Zeiten der Bankenkrise allzu verständlich ist.

Hilsen André
 
bei copy&paste solltest du immer die quelle mit angeben.

ein unwissender könnte sonst denken, dass der text aus deiner feder stammt. ;)

im übrigen hatte das schon mal torsten1 alias aalklaus >>>hier verlinkt. :)
 
bei copy&paste solltest du immer die quelle mit angeben.

ein unwissender könnte sonst denken, dass der text aus deiner feder stammt. ;)

im übrigen hatte das schon mal torsten1 alias aalklaus >>>hier verlinkt. :)

Sorry, mein Link hat nicht gefunzt und ich wollte mich nicht mit fremden Federn schmücken.;)

Wenn ich gelesen hätte, wäre ich klar im Vorteil gewesen.:ja:

Hilsen André
 
Ich würde auch die T-shirts zurück schicken und von Vertrag zurück treten.

Sowas den Kunden hinwerfen und sagen da haste das was du nicht willst.Und der rest sehe zu wie du ihn bekommst. wenigstens die Frage sollen wir zwei Pakete schicken oder wollen sie warten währe ja drinn gewesen.
 
Hallo zusammen,

am heutigen Tag muss ich mich doch sehr über einen der großen Angelgroßhändler wundern.
Anfang Mai habe ich bei Askari einen Köderfischeimer in Verbindung mit einer Pumpe im Onlineshop gefunden und wollte diesen als Set bestellen.
Kurz die AGB´s angeschaut und festgestellt, daß es einen Mindestbestellwert von 25,-€ pro Bestellung gibt.
Naja.....dachte ich mir....dann nimmst du noch ein T-Shirt hier und ein anderes T-Shirt da und siehe da....wir sind über 25,-€ und können somit die Bestellung absenden.
Gesagt getan. Kreditkartenbezahlung eingetragen und abgesendet.

Soweit so gut.
Am 11.05. erhielt ich dann eine Auftragsbestätigung (AB) mit der Ansage, daß alle von mir bestellten Artikel nachgeliefert werden würden.
Allerdings ohne Angabe eines verbindlichen Liefertermins (wenn ich nicht irre gehört so was auf eine AB drauf)

Am heutigen Tag kam nun die Warenlieferung und was muss ich feststellen. Der Artikel den ich eigentlich haben wollte (den Köderfischeimer mit Pumpe) ist laut beigelegter Rechnung zur Zeit vergriffen und ich soll diesen bei meiner nächsten Bestellung erneut mitbestellen.
Und nun stell ich mal die Frage in den Raum ob die Herrschaften bei Askari noch ganz sauber sind.

1. es gibt einen Mindestbestellwert und diesen müsste ich bei meiner nächsten Bestellung wieder übertreffen um überhaupt eine Bestellung auslösen zu können (Immerhin ist es dann mehr als eine Verdoppelung des Bestellwertes bei einem Preis von 11,50€für das Köderfischeimerset)
2. Selbst wenn ich eine Bestellung mit einem Wert von mehr als 25,-€ auslösen würde kann ich nicht sicher sein, daß ich den Artikel tatsächlich erhalte.
3. Würde ich am heutigen Tag eine Bestellung auslösen bin ich mir sogar ziemlich sicher, daß ich das Set erneut nicht erhalte und somit wäre dann eine zweite Bestellung nutzlos getätigt worden.

Für Askari hat das ganze natürlich extreme Vorteile. Aufgund des Mindestbestellwertes muss man mehr kaufen als man eigentlich benötigt und wenn ein Artikel vergriffen ist macht man das ganze einfach mit einer lapidaren Erklärung klar und fertig ist das........der Kunde (also eigentlich der König) schaut bei diesem Geschäftsgebaren in die Röhre (ein Schelm wer böses dabei denkt)

Da stell ich doch mal die Frage in den Raum was ein Vertrag ist.
Es gibt ein Angebot (den Shop) und es gibt eine Bestellung (meine) also gibt es zwei eine übereinkommende Willenserklärung von zwei Seiten und demnach kommt ein Vertrag zu stande. Bestätigt wird das ganze durch eine AB und fertig ist der Lack.
Das das Teil jetzt vergriffen ist, kann doch nicht meine Schuld sein.

Wie seht ihr das Verhalten von Askari (noch ein Grund mehr diesen Laden, wie schon an anderer Stelle von mir geschrieben, zu meiden)

Petri Heil

Halvdan


also mit dem vertrag zu stande kommen-klar kommt der zustande unter berücksichtigung der AGBs und des prospektes zum beispiel auch......

denn viele schreiben immer ich habe bestellt und ware vergriffen-leute wenn ihr so ein angebotszettel bekommt lest ihr alles die preise die artikel und was weiß ich aber nicht das unten drunter steht:SOLANGE DER VORRAT REICHT!!!!!! recht er nicht habt ihr pech gehabt und müsst warten so ist das nun mal......


Allerdings ohne Angabe eines verbindlichen Liefertermins (wenn ich nicht irre gehört so was auf eine AB drauf)

wie soll das denn gehn??ßsollen die bei ihren AB sagen wann die ware wieder da ist????und wenn sie dann nicht da ist zu dem genannten termin was dann????
also wirklich es wird gesagt es wird nachgeliefert und gut-wenn sie ein termin festlegen denn schneiden sie sich ja ins eigene fleisch wenn sie den nicht einhalten!!!

maL ehrlich askari ist das größte angelversandhaus-da gehen pro tag soviel sendungen raus wie mancher onlineshop nicht mal in einem jahr versendet!!!!das dort mit den waren und den liefern nicht alles so klappt wie bei einem kleinen shop ist doch klar!!!!

und zu den 25euro-es wird keiner gezwungen dort zu bestellen-du hättest den köderfisch eimer bestimmt auch um dieecke irgendwo beim händler bekommen-dort aber etwas teurer und da du weniger bezahlen willst musst du dafür auch unangenehme nebenprobleme in kauf nehmen.....denn wer billig kauft kauft zweimal so ist das undso wirds immer bleiben!!!
 
und zu den 25euro-es wird keiner gezwungen dort zu bestellen-du hättest den köderfisch eimer bestimmt auch um dieecke irgendwo beim händler bekommen-dort aber etwas teurer und da du weniger bezahlen willst musst du dafür auch unangenehme nebenprobleme in kauf nehmen.....denn wer billig kauft kauft zweimal so ist das undso wirds immer bleiben!!![/QUOTE]

Das war auch mein gedanke.Aber richtig von Askari finde ich es denn noch nicht wenn man professionel sein will dann sollte ma es auch sein.
 
und zu den 25euro-es wird keiner gezwungen dort zu bestellen-du hättest den köderfisch eimer bestimmt auch um dieecke irgendwo beim händler bekommen-dort aber etwas teurer und da du weniger bezahlen willst musst du dafür auch unangenehme nebenprobleme in kauf nehmen.....denn wer billig kauft kauft zweimal so ist das undso wirds immer bleiben!!!

Das war auch mein gedanke.Aber richtig von Askari finde ich es denn noch nicht wenn man professionel sein will dann sollte ma es auch sein.[/quote]

sind sie doch....der artikel ist nicht lieferbar...von daher wird er nachgeliefert....das ergar nicht kommt und man ne neue bestellung machen muss ist quatsch-ich habe dort schon oft bestellt und sachen nachgesandt bekommen.....aber es dauert mit unter 3-6monate!!!!
 
3-6 Monate das währe mir zu lang was ich nicht in einer Woche habe brauche ich auch nicht. Gut wenn du positive Erfahrungen gemacht hast ich habe dort noch nichts bestellt.
 
solange warte ich auch nur übern winter ansonsten wenn ich sofort brauche fahre ich hier in hannover zum laden von askari direkt hin!!!
 
also mit dem vertrag zu stande kommen-klar kommt der zustande unter berücksichtigung der AGBs und des prospektes zum beispiel auch......

denn viele schreiben immer ich habe bestellt und ware vergriffen-leute wenn ihr so ein angebotszettel bekommt lest ihr alles die preise die artikel und was weiß ich aber nicht das unten drunter steht:SOLANGE DER VORRAT REICHT!!!!!! recht er nicht habt ihr pech gehabt und müsst warten so ist das nun mal......


Allerdings ohne Angabe eines verbindlichen Liefertermins (wenn ich nicht irre gehört so was auf eine AB drauf)

wie soll das denn gehn??ßsollen die bei ihren AB sagen wann die ware wieder da ist????und wenn sie dann nicht da ist zu dem genannten termin was dann????
also wirklich es wird gesagt es wird nachgeliefert und gut-wenn sie ein termin festlegen denn schneiden sie sich ja ins eigene fleisch wenn sie den nicht einhalten!!!

maL ehrlich askari ist das größte angelversandhaus-da gehen pro tag soviel sendungen raus wie mancher onlineshop nicht mal in einem jahr versendet!!!!das dort mit den waren und den liefern nicht alles so klappt wie bei einem kleinen shop ist doch klar!!!!

und zu den 25euro-es wird keiner gezwungen dort zu bestellen-du hättest den köderfisch eimer bestimmt auch um dieecke irgendwo beim händler bekommen-dort aber etwas teurer und da du weniger bezahlen willst musst du dafür auch unangenehme nebenprobleme in kauf nehmen.....denn wer billig kauft kauft zweimal so ist das undso wirds immer bleiben!!!


Hallo Zanderlui,

also ohne Dir zu nahe treten zu wollen.
Mir ist völlig egal ob Askari der größte Angelversender der Republik ist oder nicht.
Ein kaufmännisches Bestätigungsschreiben (und nichts anderes ist eine AB) hat nun einmal auch einen Liefertermin zu enthalten.
Der Liefertermin wurde hier als "wird nachgeliefert" angegeben, was zwar etwas wage ausgedrückt ist, aber zumindest wird eine Lieferung angekündigt.
Nicht mehr und nicht weniger.

Korrekt Arbeitende Unternehmen sind in der Lage, aufgrund Ihrer Position, Ihrem Verhältnis zu ihren Vorlieferanten oder aus sonstigen Gründen einen verbindlichen Liefertermin zu nennen und auch einzuhalten.

Aufgrund meines Berufs ist es nun mal so, daß ich mit AB´s und dem ganzen drumherum tagtäglich zu tun habe.
Von daher muss mir keiner ankommen nach dem Motto "Du musst ja da nicht bestellen".
Richtig....muss ich nicht.....aber Askari muss nach einer Auftragsbestätigung liefern und das ist eben nicht passiert.

Wenn Du das Geschäftsgebahren von Askari korrekt findest dann ist das ganz alleine Dein Ding und ja.....keiner wird Dich daran hindern dort weiterhin zu bestellen.....aber mir wird keiner vorschreiben können gegen Askari vorzugehen :-))

Im übrigen solltst Du eventuell den kompletten Thread lesen, denn dann wüsstest Du, das in der ersten AB der Termin "wird nachgeliefert" geschrieben stand. Im Schriftstück welchem der Lieferung beilag wurde hingegeben geschrieben "Artikel zur Zeit vergriffen" und weiter hiess es dort "den zur Zeit vergriffenen Artikel können Sie bei Ihrer nächsten Bestellung erneut mitbestellen"

Und jetzt stelle ich einfach mal eine Frage in den Raum

Was wäre wenn ich den Artikel am heutigen Tag oder noch besser am Samstag (dem Tag der Lieferung) erneut bestellt hätte und dazu noch ein paar andere (man muss ja über den Mindestbestellwert kommen).......ja was wäre dann??????

Gruß

Halvdan





Gruß

Halvdan
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal habe ich das Gefühl, dass da System dahinter steckt.
Bei einem anderen namhaften Angelshop ist mir das öfters passiert. Da habe ich mit zusätzlichen Bestellungen den Midesbrstellwert erreicht und meine Bestellung abgeschickt. Nur in Verbindung der Masse, machte der Einkauf Sinn, da die Ware in größeren Mengen trotz Porto günstiger war.

Aber wenn man nur die hälfte geliefert bekommt, dann relativiert sich der Preis wieder und man hat draufgezahlt!

Da ich bei Angel-Domäne treuer Kunde bin und eigentlich mit der Abwicklungs sehr zufrieden bin, mache ich folgendes.

Ich rufe dort an, lass mich zum Kundendiest durhcstellen und gebe mit meiner Kundennummer die Bestellung durch. So weiß ich, dass jede Ware die ich bestellt habe auf Lager ist und geschickt wird :)

Grüße
Dominik
 
Zurück
Oben