Rezepte -  Fischtopf

holan

Bulettenschmied
Fischeintopf
Zwiebeln klein schneiden. Die Kartoffel in schmale Schnitze schneiden. Den Fisch säubern, mit Zitrone säuern und salzen.
In einer hohen Pfanne die Zwiebel mit Butter andünsten. Die Kartoffeln zugeben und mit Paprika bestäuben. 250 ml Wasser mit dem Mark und Ketchup verrühren und zugeben. Die Gurken in Scheiben schneiden und mit den Kapern zufügen. 20 Minuten köcheln lassen.
Zuletzt den Fisch und die Sahne dazu. Bei geschlossenem Deckel und kleinster Hitze 10 Minuten ziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Tomaten in Scheiben und Schnittlauch in Röllchen über dem Gericht verteilen.

Zubereitungszeit: 25 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Zutaten für 3 Portionen:
1 Zwiebel(n)
1 Zitrone(n)
Salz
30 g Butter
250 g Kartoffeln
700 g Fischfilet
½ TL Paprikapulver
2 EL Tomatenmark
2 EL Tomatenketchup
2 Gurke(n) (Essiggurken)
1 EL Kapern
3 EL saure Sahne
Pfeffer
1 Tomate(n)
1 Bund Schnittlauch
1000 ml Fischfond aus ca, 2000 gr Karkassen und Kopf
 
:heulend: sorry keine bilder - hab das rezept irgendwann mal von oma bekommen und endlich mal ausprobiert - ist echt empfehlenswert
 
Hallo zusammen

Hört sich wirklich super an.
Am wochenende bin ich am Wasser wenn ich was fange werde ich das Rezept mal probieren.
Sorry, aber ich habe deine Zubereitung gelesen und gemerkt,dass du den Fischfond vergessen hast zuzugeben. Wann wird er zugegeben?
 
Hallo zusammen

Hört sich wirklich super an.
Am wochenende bin ich am Wasser wenn ich was fange werde ich das Rezept mal probieren.
Sorry, aber ich habe deine Zubereitung gelesen und gemerkt,dass du den Fischfond vergessen hast zuzugeben. Wann wird er zugegeben?

... sorry, der kommt zusammen mit der sahne dazu - sonst wird das ganze dann doch zu dick!
 
Hallo Holan !

Muß ja mächtig gut schmecken dein Fischtopf.
werd in demnächst einmal ausprobieren. Super das noch wer außer Jacky 1 Rezepte reinstellt.

Lg. Oberesalzach
 
Hat denn niemand einen Vorschlag, welchen fisch ich verwenden kann bzw. womit es am besten schmeckt? Wie siehts denn z.B. mit Karpfen aus?
 
Hat denn niemand einen Vorschlag, welchen fisch ich verwenden kann bzw. womit es am besten schmeckt? Wie siehts denn z.B. mit Karpfen aus?

Kann mir gut vorstellen das er mit Dorsch oder Seelachs gut schmeckt, aber dass Fleisch ein wenig zu weich für einen Fischtopf ist.
Hatte mal einen mit Seeteufel und der war hammerlecker!
Wie es mit Karpfen ausschaut kann ich dir leider nicht sagen, einfach mal experimentieren!

Hilsen André
 
Hat denn niemand einen Vorschlag, welchen fisch ich verwenden kann bzw. womit es am besten schmeckt? Wie siehts denn z.B. mit Karpfen aus?

also von karpfen würde ich dir gerade im sommer abraten - wird leicht tranig!
am besten eignet sich ne mischung aus weissfisch und raubfisch - sollte der fang mal nicht gerreicht haben ;-) , macht sich seelachs aus dem tiefkühler sehr gut.
 
Hallo holan ,Du Bullettenschmied,
habe Dein Rezept gelesen und sofort ausprobiert. Kann nur sagen: Diese Fischtopf ist der Beste den ich und meine Familie bisher gegessen haben. Zur Information: Den Fisch (sämtliche Sorten) hat meine Frau von ALDI in gefrorenem Zustand herbeigeschafft. Sämtliche Nachbarn und sonstige wollten Das Rezept haben. Habe es mit Deinem Einverständnis mehrmals kopiert.
Was ich noch sagen wollte: Vielleicht ist der Sud zu dünnflüssig. Vielleicht habe ich einen Fehler bei den Zutaten gemacht. Nochmals herzlichen Dank !!!
H. Rössler
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben