Wie geht ihr vor wenn ihr Urlaub macht?

barsch angler

Petrijünger
hallo

ich hab mal ne frage was macht ihr wenn ihr an ein Gewässer geht wo ihr nicht kennt und ihr bleibt 14 tage dort
wie bekommt ihr es hin auch im Urlaub große oder gute Fische zu fangen oder überhaupt welche :)

gruß jens

mein verein

av büchenau
 
hallo

ich hab mal ne frage was macht ihr wenn ihr an ein Gewässer geht wo ihr nicht kennt und ihr bleibt 14 tage dort
wie bekommt ihr es hin auch im Urlaub große oder gute Fische zu fangen oder überhaupt welche :)

gruß jens

mein verein

av büchenau

genau über das gewässer infomieren!

fischarten,bevozugte köder wenn es rauszufinden ist

und natürlich welche voraussetzung du brauchst (zusatzerlaubniss)

dann natürlich noch ne menge petrieglück
 
Hi Jens ,

wenn mein Gewässer feststeht , dann hole ich über dieses Info´s ein .

Wie zum Beispiel hier über das Forum , Fremdenverkehrsamt und ansässige Angelgerätehändler , auch informiere ich mich über Vorkommen von Fische (Besatzdichte/Größe ,Fischarten usw) , Bootsangeln erlaubt , Aufstellen von Anglerzelten , Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe , evtl Dusche/WC in der Nähe(Campingplatz) usw.
Ebenso versuche ich Kartenmaterial zu bekommen , um meine(n) Angelplatz/plätze auszusuchen .
Logisch kommt bei der Ankunft erst mal eine Location in Frage und ich schaue mir meine ausgesuchten Plätze an und mache mir zum Gewässer Notizen .

Köder werden zu Hause hergestellt(Boilies, Mais, Grundfutter, Feederfutter, ) , Würmer werden aus der Zuchtbox entnommen , Tackleliste geschrieben und alles notiert was mit muß (Getränke, Essen, Klamotten , usw).
Je nach Zielfisch angle ich mit verschiedenen Methoden (Hecht=Köfi ,Spinnangeln / Karpfen=Boilies, Wurm, Feedern / usw) und Ködern , bisher hat es immer funktioniert .

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

Angler, las ich einmal, sind Detektive, die alle verfügbaren Indizien zu einem Urteil verdichten. Bis das Flott dann wieder einmal zu wandern beginnt und man den Anschlag setzt – fast krank vor Ungeduld, was sich am anderen Ende der Schnur verbergen mag.

In diesem Sinne

Petri Heil!
stecs
 
Hallo Jens!

Also, da ich ja sehr oft an neuen und damit fremden Gewässern angel, stehe ich bzw. wir öfters vor diesem Problem!
In erster Linie hole ich mir im Vorraus schon alles an Infos ein, die ich bekommen kann. Das fängt hier im Forum an, geht über dort ansässige Vereine, Angelgeschäfte und Bekannte.
Wenn ich dann am Gewässer bin, verbringe ich den ersten Tag damit das Gewässer zu "erforschen", soweit dies möglich ist. Also erfolgversprechende Stelle suchen und wenn möglich dort ansässige Angler treffen und in ein Gespräch verwickeln. In der Regel bekommt man von fast allen Anglern gute tips und Ratschläge.
Danach geht es (wenn erlaubt) mit Boot und Echolot los! Flachwasserzonen, Scharrkanten, Gumpen usw. suchen. Und je nach dem welchen Fisch ich beangeln will, suche ich mir dann die passenden Stellen raus und lege los!

Aber selbst mit intensiver Vorbereitung kann man nicht sagen, ob es auch wirklich was nützt! In den meisten Fällen habe ich aber so auch gute erfolge erzielt.
Aber wenn du zwei Wochen hast, dann sollte das Glück eigentlich auf deiner Seite sein. Wir sind meist nur 3 - 7 Tage vor ort!

In jedem Fall wünsche ich dir viel erfolg!

Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Hio!!!

Ich würde genau wie Jacky vor gehen... Nur wenn man keine infos über ein Gewässer bzw. über einen Gewässer abschnitt bekommt muss man eben improvisieren...

Is bei mir der Fall! Ich fahre am 30.05 nach Italien Bibione und ich konnte noch nicht heraus finden worauf und wie ich dort am Meer angeln kann...

Trotz google und Forum nicht....

Vielleicht kennt sich jemand mit den Gegebenheiten in Bibione aus....Bitte um Antwort!!!

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Hi


Google-Earth: Um sich schonmal einen groben Überblick zu verschaffen (es gibt übrigens bei starkem Zoom auch richtige Bilder zum anklicken da,die manchmal seeehr hilfreich sind!!!) und um später Plätze (und Zufahrtswege) zu suchen!

Wenn du dir nicht sicher bist was es in dem Gewässer für Fische gibt: Google weiß es! Mit google findest du in der Regel auch Tiefenkarten von Seen (im Zweifelsfall sind grobe Tiefenlinien z.B. auf detailierten Wanderkarten)

In diversen Angelforen kannst du dann noch die Suchfunktion benutzen oder nachfragen!

In alten Angelzeitschriften/Büchern findest du eventuell noch Infos zu dem Gewässer (oder ähnlichen Gewässern wo du dir Anregungen für Montagen,Methoden,Stellen usw. holen kannst).Informationen zur gesetztlichen Lage tät ich mir aufjedenfall auch schon vorher besorgen!!! Nicht das es böse Überraschungen gibt... :augen

In Angelforen/Angelseiten (eventuell speziellen Karpfen-/Welsforen) findest du eigentlich sehr viel an Infos! Eventuell und falls überhaupt nötig auch Temperaturen,Pegelstände (ELWIS (Elektrisches-wasserstands-informationssystem oder so ähnlich) und co.)...


Ausreichend (und eventuell vielseitige) Montagen,Köder und Futter sollten vorhanden sein bzw. vorher schon organisiert werden (z.B. Köderfische in einem Camp vorbestellen).
Die Ausrüstung solltest du auch kontrollieren und eventuell komplettieren (neue Gaskartuschen für den Kocher usw.)!

(Schlauch-)Boot und Echolot sind vor Ort sehr hilfreich (eventuell mieten (vorbestellen/reservieren!!)).Je nachdem auf was es gehen soll,erst das Schlauchboot auspacken und auslosten...dann entscheiden ob man bleibt,eine andere Stelle anfährt oder ähnliches...So sollte das Auto dann auch eingeräumt werden.Nicht das man am Wasser Zeit mit hin und herpacken verliert...
 
@ Jens hier im Forum ist es "relativ" einfach. Bei einem Gewässer das man nicht kennt, sich User zu suchen, die dort evtl wohnen.

Sonst einfach mal wie Jacky sagte, am Ort den Verein anrufen, im Internet nach Infos schmöckern.
Vor Ort haben manche Gerätehändler, bei denen man sich die Karten holt, oft eigene Informationen, weil sie selbst angeln. Kann dir aber auch passieren, daß man als Gastangler Tips bekommt, die fern von guten Plätzen liegen, weil man Gastangler nicht mag :trost, was sich aber oft legt, wenn man jedes Jahr an dem See oder Fluss Urlaub macht.
Im Ausland ist man aber meißt willkommen, und jeder Einheimische Angler hilt einen, zur Not mit Hand / Fuß und Zeichensprache.

Super sind auch solche Tips, gerade wenn man das Gewässer nicht kennt.
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=52849&highlight=Gew%E4sser
 
Hallo Jens!
Gewässerkarten(INet)
vor Ort Nachfragen,aber höflich(Angler/Angelläden)
Und ganz wichtig hier im Forum nachfragen,oder Suchfunktion.
Und wenn Du das alles befolgst,kann glaube ich nichts Schiefgehen.
Gruß und Petri Frank.
 
" Große , gute Fische , oder überhauptwelche "

Da ike ja einmal im Jahr 14 Tage durchgehend an meißt "bekannten" oder "unbekannten" Gewässern bin , mache ich ( sie Post von vorhin )
nun den 2. Schritt. Verschiedene " Futterplätze" auslegen.
Bin oft an Stauseen :angler:
1. Futterplatz nahe dem Ufer
2. Futterplatz 20m bzw 40m vom Ufer entfernt, je nach Gewässer
3. Futterplatz 70 - 80m

Alle Plätze bestücke ich großflächig mit verschiedenen Ködern.
Grundfutter / Hartmais / Frolic und Halibut.
Ich bin zwar ein Gegner von Massenanfütterung, doch an den See, dessen Beispiel ich bringe, ist ein Massenbestand an Brassen vorhanden :heulend: den selbst ein 30mm Hartboilie nicht :engel ist.

Der Platz, und der Köder der läuft, wird weiter beangelt und gefüttert.
Bitte keine Köder oder Boilietip-Frage, da solche Antworten auf das Gewässer , Jahreszeit, und den Vorlieben der Fische ankommen.
Die Tips gab ich gerade für Angler ohne Boot, Echolot, usw:angler:
 
Hallo zusammen

Also wenn ich zum angeln wegfahre fange ich schon im Vorfeld an und hole mir Infof aus dem Web (Google, Vereine, Foren). Meist bekommt man auch gute Infos aus den div. Angelzeitschriften und Angelführer (Rapsbande etc.).
Wenn ich mich mit Infos versorgt habe, gehe ich her und kümmere mich um meine Ausrüstung. Ich mache mir dann eine Liste die ich nach und nach abarbeite.
Nach dieser Liste packe ich dann mein Auto voll und los gehts zu unbekannten Ufern. Am Gewässer angekommen geht der erste Tag, oder wenn es sein muss, auch läger auf Erkundungstour (Gewässer lesen, Infos vor Ort einholen usw.) Dann werden nach und nach die ausgesuchten Angelstellen "abgearbeitet".
 
was die anderen geschrieben haben,sollte man schon im Vorfeld machen,bevor man sich überhaupt ein Gewässer ausgesucht hat!!! am Gewässer sollte man erst einmal die Ruten im Auto lassen und eine lange runde ums Gewässer drehen und das Gewässer an einigen stellen durch eine kleine pause beobachten. meist erkennt man eventuelle hotspots mit dem bloßen Auge!!! sollten andere Angler gerade vor Ort sein,unterhalte dich freundlich mit ihnen,meist kommt da die eine oder andere brauchbare Info rüber!!!
 
Urlaub

Also wenn ich fahre kenne ich meist das Gewässer. Falls das mal nicht der fall sein sollte versuche ich zumindest heraus zufinden welche Fische drinne sind.nehme mir dann eine universal Ausrüstung mit spinner grund feeder Posenrute. Ordentlich Futter und Maden Wurm und Mais da hat man eigentlich alles mit abgedeckt.

Ansonsten einfach eine Stelle suchen die dir gefällt Angel raus und fertig.
 
[QUOTE0 Allrounder nrw]am Gewässer sollte man erst einmal die Ruten im Auto lassen und eine lange runde ums Gewässer drehen und das Gewässer an einigen stellen durch eine kleine pause beobachten. meist erkennt man eventuelle hotspots mit dem bloßen Auge!!![/QUOTE]

Stimmt...
Habe an fast allen fremden Gewässern meißt mind. 5 Std gebraucht um richtige Plätze zu finden. Wenn ich ein Anhänger dabei hatte, fragte ich evtl am Angelgeschäft, oder an Tankstellen, wo ich den sichtbar abstellen durfte, und war nun fexibler. und nach 3 oder 4 Autostd, tun auch Spaziergänge einen richtig gut. :) und man lernt das Gewässer und Kolegen kennen :klatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi


Is bei mir der Fall! Ich fahre am 30.05 nach Italien Bibione und ich konnte noch nicht heraus finden worauf und wie ich dort am Meer angeln kann...
Trotz google und Forum nicht....
Vielleicht kennt sich jemand mit den Gegebenheiten in Bibione aus....Bitte um Antwort!!!



Gibt es in Bibione (oder im nächstgelegenen Ort) eine (eventuell sogar deutschsprachige) Taucherbasis?
Wenn ja,dann findest du da eventuell Infos zu den vorkommenden Fischen!
Mit google Earth,der Bildersuche und google findest du raus wie die Ufer beschaffen sind.Sand,Kies,Geröll/Felsen usw. ...Daraus kannst du Schlüsse ziehen (anhand der Vorlieben diverser Fische) welche dort vermutlich anzutreffen sind! Vielleicht kannst du dann ja auch vergleichbare Reviere finden (über die du vielleicht bezüglich der Angellei mehr herausfinden kannst (z.B. zu welchen Zeiten bestimmte Fische vielleicht zum Laichen in flache Buchten kommen oder sich einfach nur eher in küstennähe aufhalten etc.)...

Tiefenkarten können dir sicher auch helfen!
Eventuell findest du mit google mehr wenn du die italienischen Fischnamen zusammen mit dem Ort/der Region und "angeln" (auf ital.) eingibst!

Wenn du an das Mittelmeer fährst,dann ist doch sicher auch Schnorcheln und (Schnupper-) Tauchen auf dem Programm?
Erst tauchen dann angeln ;)
 
hallo
ich hab mal noch ne frage such ein gewässer in der nähe karlsruhe dass viel brassen erhält bei uns fängt man nähmlich keine mehr und hab noch nie eine gefangen
gruß jens
mein verein
av büchenau
 
Gutes altes Lotblei !

Wenn es ein mir unbekanntes Gewässer ist und ich mir paar Infos ( Tiefenkarte, Landkarte Angelschein und Gesetzliche Bestimmungen) besorgt habe, wähle ich meinen Angelplatz je nach angestrebter Fischart aus. Generell lote ich vor Ort meinen Angelplatz mit meinem guten alten Lotblei aus. Hat sich beim Ansitzangeln mit oder ohne Tiefenkarte oft bezahlt gemacht.

MfG heiko140970
 
Ich hol mir Infos bei den Leuten ein die mir die Erlaubnisscheine verkaufen.
Dann kik ich mir das Gewässer an wo sich die Fische aufhalten könnten.
Dann kik ich mir den Platz mit dem Lotblei an und dann gehts ab ans Wasser.
 
Zurück
Oben