Feederangeln -  Telerute zum feedern?

derotten

Profi-Petrijünger
Moinsen!

Mein Sohnemann möchte gerne mal das Feedern ausprobieren! Eine Feederrute haben wir nicht!
Meine Frage: Kann mann mit einer Telerute, die ein Wg von 10 - 60 gr. hat zuverlässig mit dem Futterkorb angeln?
Welche Montage läßt sich da am Besten realisieren (möglichst einfach)!!!
Vielen Dank im Voraus!

Gruß Holger
 
Hi

Ein kleiner unbeschwerter Futterkorb im Stillwasser ist da wohl die beste Lösung am einfchsten und verhedderungssischersten sind die Modelle mit Innenlaufführung.
Die gibt es als Spiralkorb und Madenkörbchen.

Gruss
Olli
 
Hi du kannst es auch mit einem sogenannten freerunrig wie beim karpfenangeln machen und einen mit 20 oder 30 gramm futterkorb ausprobieren ich selbst fische so bei uns im bach und wenn du ein gutes futter brauchst nehm doch von browning das Futter easy chessy oder tench
 
ich würde eine 16 -20 Hauptschnur nehmen dann kommt ein kleiner wirbel in den der Futterkorb ein gehangen wird.Dann kommt eine kleine Gummiperle und wieder ein kleiner Wirbel in den das Vorfach con 80 cm - 1,50 cm eingehängt wird.Als Köder würde ich Maden, Würmer,Mais oder Teig nehmen.Die Hacken Größe sollte zwichen 22 und 14 liegen.Wen man mit dem Feedern anfängt würde ich am Anfang auf ein fertig Futter vom Angelladen Zurückgreifen.In das Futter würde ich dan noch einen Anteil an Lebendfutter (Maden Würmen ......... ) zugeben.Die Rute wird am See Waggerrecht aufgestellt und so auf Spannung gebracht das die Rutenspitze leicht gebogen wird.Am fluss wird dir Rute steil aufgestellt und dan auf spannung gebracht.Man sollte beim feedern immer in der nähe der Rute bleiben sonst erkennt man viele Bisse nicht.Am anfang des Angelns würde ich ein paar Körbe ( Futterkörber ) voll Futter am Angelplatz einbringen.Wen der Biss erkannt wird wird relativ direkt angeschlagen weil sonst der Fisch wieder weg ist.

Ich Wünsche im vorraus schon mal viel Petry Heil!!!!!!!!!!!!!!!
 
Jetzt mal eine :hahaha: blöde frage... War selber noch nie Feedern, hab mir aber schon öfters diese Methode durch den Kopf gehen lassen! Macht man dazu die Bremse einwenig auf? Was passiert falls ein Kapitaler Karpfen beißt, der zieht doch die Rute ohne Probleme ins Gewässer hinein, wenn die Rute waagrecht gelegt wird!?!?
 
Es ist zwar nicht optimal mit einer solchen Rute zu Feedern aber funktionieren tuts genauso wie mit einer Feeder. Du wirst zwar wahrscheinlich die ganz feinen bisse nicht mitbekommen aber ich denke das ist in diesem Fall nicht so wichtig.

Leider muß ich meinem Vorschreiber widersprechen, beim Feedern wird die Rute nicht waagerecht positioniert sondern im ca. 45 Grad Winkel. Du brauchst ja die Spitze der Rute zu Bisserkennung und wenn du die Rute zu flach zu Wasser stellst bekommst du mit dieser Rute noch weniger bisse mit.
Ansonsten hab ich nichts zu meckern:)

@ Carphunter14

Du kannst beim Feedern die Bremse nicht soweit öffnen das ein Karpfen Schnur nehmen kann, solltest du dies doch machen wirst du beim Anhieb nur deine Bremse Pfeifen hören und der Fisch ist weg.Für diesen Fall gibts auch Freilaufrollen. Aber wie du schon schreibst sitzt man ja neben der Rute und ist eigentlich sofort zur stelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe schon öfters bisse gehabt wo sportliches verhalten gefragt war das die Rute nicht im Wasser verschwiendet meist bei Barben.Rute lege ich meist paralel zum Ufer ab. Spitze tiefer als der Giff.Als Einsteiger rate ich dir hol dir eine Laufperle mit karabiner häng den Korb ein und gut is. Später kannst du dann auch speziellere Montagen bauen.Aber lerne erst mal das fischen mit Futterkorb.
 
Also ich habe schon öfters bisse gehabt wo sportliches verhalten gefragt war das die Rute nicht im Wasser verschwiendet meist bei Barben.Rute lege ich meist paralel zum Ufer ab. Spitze tiefer als der Giff.Als Einsteiger rate ich dir hol dir eine Laufperle mit karabiner häng den Korb ein und gut is. Später kannst du dann auch speziellere Montagen bauen.Aber lerne erst mal das fischen mit Futterkorb.

Rute parallel zum Wasser ablegen is ja ok, aber doch nicht mit einer Feeder. Das wäre quatsch da du die Spitze ja als Bißanzeiger benötigst. Wenn ich mit meinen Feedern auf Barben gehe benutze ich ein Dreibein das auch zum Brandungsangeln benutzt wird, somit steht die Rute mit bis zu 60 Grad am Ufer. Optimal zur Bißerkennung.
Eine normale Grundrute mit Elektronischem Bißanzeiger stell ich auch parallel zum Wasser auf. Hab meine Feeder auch schon zum normalen Grundangeln benutzt und dazu Bißanzeiger verwendet aber in diesem Fall is es ja egal was die Spitze macht da schau ich dann eh nicht drauf.
 
@Manuel
Und wie du bisse erkennst.
die schnur geht 90-100° zum Wasser da siehste bei jedem Fischen den kleinsten Zupfer.
 
Hängt dann wohl auch ein bißchen am Gewässer, wenn ich bei uns in der Donau an manchen stellen die Rute parallel ans Wasser Stellen würde dann könnt ich gleich zu Hause bleiben. An nem See oder Altwasser denk ich würde es funktionieren.
 
Rhein Hauptstrom funktioniert.
Main Hauptstrom funktioniert.

Also ich habe da wenig Probleme! musst gute Körbe habenund ne gute Montage dann ist es kein Thema.
 
Hängt dann wohl auch ein bißchen am Gewässer, wenn ich bei uns in der Donau an manchen stellen die Rute parallel ans Wasser Stellen würde dann könnt ich gleich zu Hause bleiben. An nem See oder Altwasser denk ich würde es funktionieren.

Vollkommen Richtig!
Bei einer aufrecht gestellten Rute ,setzt du in Fließgewässern,VIEL WENIGER Schnur der Strömung aus.
 
Zurück
Oben