Ruten -  Jerkbaitrute Softjerkrute

Wels.Hecht.Zander.Barsch

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen,

ich will mir in Kürze eine Jerkbaitrute kaufen zum einfachen Poppern und zum Jerken.
Was könnt ihr mir empfehlen im bezug des Wg und der Länge1.80m-2m.
Ich will mir dazu eine Baitcaster montieren in kombi mit einer Geflochtenen.
In der Regel fische ich vom Ufer aus, ab und zu auch mal vom Boot aus.

Lieben Dank für eure Antworten:)

Gruß : Wels,Hecht,Zander,Barsch
 
Hallo,
...die Wahl der Rute hängt sehr stark vom Gewicht deiner Köder ab.
Captura Y Suelta
Uwe
 
Hi

Bei der Länge kann man mit 1,80m nicht viel falsch machen, wenn du besonderst groß bist, kannst du dir auch ein längeres Modell anschaffen, das ist hilfreich um vom Ufer aus zu fischen.

Länger wie 2 m sollte eine Jerkrute aber nicht sein.

Ich gehe mal von aus das du auf Hecht jerken willst und das die Köder so im Bereich 60-80g liegen.
Ich empfehle dir am anfange eine 0,20er geflochtene zu fischen, da das werfen mit der Baitcaster etwas schwiriger ist wie mit Statio-Rolle, deswegen die starke Schnur sonst kann es passieren das du sehr oft Köder verlierst.
Mein Tipp Cormoran Zoom 0,20.


Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich bin selber 179cm groß und habe mir heute mal die Jerkbaitrute in die Hand genommen. Ich fand die 2m zu lang für mich und auch recht unhandlich.
Die 1,80er und auch die 1,90er fand ich da schon besser :-)
@Linux
Ich wollte mir auch eine recht dicke Schnur darauf packen, ich habe da so an die Spiderwire oder an die FireLine Crystal gedacht 30mm 33Kg Tr.Kr.
Ein Kumpel von mir hat eine 50kg geflochtene drauf. Er meint damit bei einem Hänger kann er jeden Baum aus dem Wasser ziehen und verliert seinen Köder nicht.

Bei der Baitcaster habe ich an die Rozemejier gedacht die mir recht gut gefällt.
Bei der Rute gefällt mir bis jetzt eine Daiwa und eine Rozemejier ganz gut.
Ich schaue mich aber noch etwas um.


Gruß
 
Hallo zusammen

Ich habe mir eine letztes Jahr folgende Jerkkombo zugelegt:

Rute:
Shimano ForceMaster 183 Medium Jerk, WG 28 - 90 Gramm, zweiteilig

Rolle:
Shimano Cruxis 201, 4 Kugellager

Schnur:
0,14 Fireline crystal

Mit dieser Combo konnte ich schon einige Hechte verhaften.
Ich stand auch vor der Wahl zwischen meiner und einer Kombo aus Shimanorute wie ich sie habe und der Rozemmeijer Saphir.
Warum ich mich für die Shimano Cruxis entschieden habe hatte nur den einen Grund, dass mir die Shimano handlicher vorkam. Aber das ist Geschmacksache.

Ich hoffe, ich habe dir damit ein wenig helfen können.
 
Moin,
also eure Tipps helfen mir schon etwas weiter. Ich konnte gestern Abend eine
Rozemmeijer Saphir bei eBay ersteigern. Wenn ich mal davon absehe, dass diese Baitcaster um die 65€ liegt, habe ich ein schnäpchen machen können:hops


Hallo zusammen

Ich habe mir eine letztes Jahr folgende Jerkkombo zugelegt:

Rute:
Shimano ForceMaster 183 Medium Jerk, WG 28 - 90 Gramm, zweiteilig

Rolle:
Shimano Cruxis 201, 4 Kugellager

Schnur:
0,14 Fireline crystal

Mit dieser Combo konnte ich schon einige Hechte verhaften.
Ich stand auch vor der Wahl zwischen meiner und einer Kombo aus Shimanorute wie ich sie habe und der Rozemmeijer Saphir.
Warum ich mich für die Shimano Cruxis entschieden habe hatte nur den einen Grund, dass mir die Shimano handlicher vorkam. Aber das ist Geschmacksache.

Ich hoffe, ich habe dir damit ein wenig helfen können.
 
Moin,
also eure Tipps helfen mir schon etwas weiter. Ich konnte gestern Abend eine
Rozemmeijer Saphir bei eBay ersteigern. Wenn ich mal davon absehe, dass diese Baitcaster um die 65€ liegt, habe ich ein schnäpchen machen können:hops

also solltest du vorhaben auf hecht zu jerken mit köder von 60-80g was bei einem schon 10-12cm jerkbait kein problem ist würde ich jetzt schon mal anfangen ne neue rolle zu suchen denn die saphir wird das nicht lange mitmachen......ich kann dir die cardiff von shimano empfehlen....fische ich selbst die 201 oder 301 reicht aus und als rute vielleicht diecormoran bull s jerke in 1.95 und 60-120g wg das ist meine kombop bin voll mit zufrieden....

als tipp vielleicht spare nicht an der rolle aber bei der rute kanns auch schon ne tolle für 40euro bekommen!!!
 
also solltest du vorhaben auf hecht zu jerken mit köder von 60-80g was bei einem schon 10-12cm jerkbait kein problem ist würde ich jetzt schon mal anfangen ne neue rolle zu suchen denn die saphir wird das nicht lange mitmachen......ich kann dir die cardiff von shimano empfehlen....fische ich selbst die 201 oder 301 reicht aus und als rute vielleicht diecormoran bull s jerke in 1.95 und 60-120g wg das ist meine kombop bin voll mit zufrieden....

als tipp vielleicht spare nicht an der rolle aber bei der rute kanns auch schon ne tolle für 40euro bekommen!!!

Hallo Zanderlui,

Was gibt es denn an der Saphir auszusetzen ???
Ich wollte erst einmal mit etwas kleineren Jerks anfangen vieleicht bis 10cm.
Die Rute PowerJerk von Rozemjier oder die kleinere Jentel Jerk wird es wohl werden, denn diese bekomme ich über einen Kümpel recht günstig.
Die Schnur habe ich mir soeben im Angebot bei Askari gekauft.
 
an der saphir ist nix auszusetzen nur das sie mit solchen schweren jerks nicht lange klar kommt dafür ist sie ben nicht gebaut!!!!!für den anfang ist sie gut zum üben aber dann braucht es eben etwas solideres!!!
 
Ok!
Nun habe ich Sie mir nun mal gekauft und werde Sie ersteinmal ausprobieren.
Wenn Sie die Großen Jerkes nicht packen sollte muss ich mir halt noch eine besorgen.
Ich danke Dir für den Hinweiß :prost
 
also meine kombo wo ich jerks von 40-110g super mit fischen kann hat vor etwas mehr als ein jahr 140euro gekostet:shimano cardiff 301a
mit 25er tuffline in gelb und eben die cormoran black bull s in 1.95m und 60-120g wg.....also diese kombo ist ausreichen und kann auch mal zum eisangeln genutzt werden oder zum kleinfisch angeln in norge......oder auch zum schweren schleppen und köderfischangeln auf hecht!!!
für mich die perfekte anfänger kombo!!!
 
Zurück
Oben