Allgemein -  Biberangriff

Ich wollte mal Fragen ob es mehr oder weniger normal ist das ein Biber angreift, denn am Freitag ist ein Biber Fauchend und mit aufgerissenem Maul auf mich zugeschwommen und als er dann 3 Meter vor mir war bin ich abgehauen
 
mh eigentlich haben die mehr angst vor dier als du von ihnen,vieleicht war er krank oder er hat sein unterschlupf verteidigt,oder seine jungen wahren in der nähe.
 
@Sendener Fischerjugend

ob es mehr oder weniger normal ist das ein Biber angreift

Tja,Gute Frage.
Mit Sicherheitheit hast Du den Biber in seinem Lebensraum gestört oder Er fühlte sich bedroht.
Mensche reagieren ja oftmals nicht anders.
Von einem " normalen " Zustand,in dem Sinne das Biber Menschen nur so angreifen,kann wohl kaum die Rede sein.
Warst mit Sicherheit versehentlich zur falschen Zeit,nicht gerade am günstigsten Ort,aus Sicht des Bibers.

Aber natürlich passierte es anderen Lebewesen auch schon mal.
Siehe hier.http://www.augsburger-allgemeine.de..._arid,1271523_regid,5_puid,2_pageid,4498.html

Die Vermutung des Jägers.
Er vermutet, dass der Biber in seinem nahen Bau gerade Junge aufzieht und deshalb so aggressiv reagiert hat.

Natürlich kommt sofort der Hinweis mit Beispiel.

"Was aber wäre, wenn ein Kind angegriffen würde?", denkt Thoma laut nach.

Naja es ist wie immer.
Bewgegt sich der Mensch in der Natur,die natürlich auch andere Lebewesen bewohnen,muss Er mit rechnen,mal einem Tier zu Nahe zu kommen.
Siehe Haie,oder einfach der Biss der Kreuzotter,Vogelältern die Ihr Gelege verteidigen,Zander oder Welse Ihre Laichnester.
Aber nur aus dem normalen Reflex heraus,sich zu verteidigen,niemals mit Absicht oder Vorsatz.
Nehm`s locker,ist ja nichts dramatisches passiert.:)
 
Biberangriff hört sich ja schon amüsant an ^^
aber ist wohl ähnlich wie mti den gänsen, wenn du es hörst lachst du
wenn du es erlebst nimmst du die beine in die hand^^
 
Ich bin vielen Bibern beim Spinnangeln begegnet, nie kam es zu einem Zwischenfall.
Ich mag es nur nicht wenn sie einem so nah ran lassen und im letzten Moment flüchten. Da setzt der Herzschrittmacher manchmal aus :)
 
In seinen Genen ist die Verfolgung durch den Menschen sehr stark verankert, so dass Biber meist generell "nicht gut auf uns zu sprechen sind".

Ich glaube nicht, dass in so kurzer Zeit sich die Gene auf eine Verfolgung einstellen. Vielleicht hatte der Biber vorher schlechte Erfahrungen mit Menschen.
Im Rest stimm ich dir zu :).
 
Ich denke mal man sollte das Gefahrenpotential von Bibern nicht überbewerten.
Im geschilderten Fall nehme ich, wie einige meiner Vorschreiber an, daß man dem Biber "zu nahe getreten" ist, er eventuell Junge in nächster Nähe hatte oder ähnliches.
Ich nehme weiterhin an, daß der Biber nur eine große Show abgezogen hat, also einen Scheinangriff, denn ich glaube kaum, daß er einen tatsächlichen Angriff aus dem Wasser heraus wagen würde, denn an Land sind Biber nun mal nicht die schnellsten und beweglichsten, im Wasser selber hat er allerdings die besseren Karten, da ist er schnell und wendig, der Angriff auf den Jagthund erfolge ja auch im Wasser.
An Land selber kann ich mir nur vorstellen, daß es brenzlich werden könnte, wenn man dem Biber direkt auf die Pelle rücken würde, ihn in die Enge treibt oder ihm den Rückweg zum Wasser verwehrt.
 
@stecs
Der Lacher ist auf deiner Seite.;)Deshalb lass ich es auch so im Post stehen.:)
Das mit den Ältern ist schon so ein Ding.
Natürlich in zunehmenden Alter,vertippt man sich schon.:hahaha:
 
Zurück
Oben