Fischkrankheiten u. Erkennung -  Brassen-was sind das für schwarze Flecken?

burgart

Petrijünger
Habe heute paar Brassen gefangen mit 2-3mm keinen schwarzen Flecken,überwiegend auf der Flossen,aber auch auf den Schuppen.
was ist das?kann man die Fische essen???danke
 
Ne das ist kein Laichausschlag ich weis was er meint schaut aus die Hautkrebsmelanome. Kleine Flecken 2-3 mm durchmesser.
 
Wenns aussieht wie Pickel dann is es Laichausschlag aber ansonsten Tip ich auf eine Hautkrankheit oder Parasiten.

@mikesch
Brassen als Filet, na Mahlzeit!!! Bist ja nur mit dem Gräten rausmachen beschäftigt.
Brassen eignen sich meiner Meinung nach für Fischpflanzerl (Buletten).
 
ja diese art von pünkchen kenne ich.ich weiß aber nicht was das ist.leichauschlag auf jeden fall nicht weil das ja eigentlich weiße punkte sind und diese dann auch am kopf zu finden sind.ich tippe mal auf parasiten
 
@Manuel1902,

was isst du vom Fisch?
Jagst du die kompletten Fische durch den Fleischwolf? Ich nehme nur die Filets ohne Haut für die Fischpflanzerl.
Unter 40cm hat eine Brachse bei mir keine Chance verzehrt zu werden.
 
Wenn ihr mich fragt, so ein kulinarischer Leckerbissen ist eine
Brasse nun auch wieder nicht. :koch: Gönn deiner Katze auch mal was.
Sicher ist sicher !!
 
@Manuel1902,

was isst du vom Fisch?
Jagst du die kompletten Fische durch den Fleischwolf? Ich nehme nur die Filets ohne Haut für die Fischpflanzerl.
Unter 40cm hat eine Brachse bei mir keine Chance verzehrt zu werden.
die Innereien,schuppen,flossen kommen weg und fisch wird in die Stücke geschnitten und gebraten,aber 2 stück mit vielen Flecken habe ich weggeschmissen,die anderen mit ganz wenig Flecken behalte ich.
 
@ Mikesch

Peter packt gerade Koffer.Er wird 14 tage am Wasser wohnen.da isst er alles was er fängt.

Schönen Urlaub dir .
 
Kleine schwarze Flecken?

Das könnte die Schwarzfleckenkrankheit sein! Diese wird durch den Kormoran (!) übertragen und befällt Schuppenfische aller Art. Wie genau der Vermehrungszyklus dieses Parasiten funktioniert, weiß ich nicht mehr. Die Krankheit wurde uns seinerzeit in der Bayrischen Landesanstalt für Fischerei in Starnberg erklärt.
Offenbar sind mit diesem Parasiten befallene Fische für den schwarzen Räuber von oben leichter zusehen.

Gruß
Rolf
 
Zurück
Oben