Aal -  Tauwürmer aus Kaffesatz für Aale abschreckend

@ Andreas es würde mich mal interessieren, welche genauen Unterscheidungsmerkmale es gibt, bzw auch die richtigen Namen der Würmer. Im Grunde hast du ja recht , mit Mistwürmern und anderen Würmern , diese nie zusammen hältern.
Hab aber letztes Jahr deutsche Dentros im Urlaub, mit gekauften CZ Kompostwürmer in eine Box getan. ! Tag und alles war hinüber.
Da liegt die Vermutung nahe, das die gekauften orig. Dentros, eine giftige gelbe Ausscheidung produzieren, was selbst einheimische Mistwürmer nicht vertragen.

Bisher habe ich 7 versch. Wurmsorten entdeckt.
- Den normalen Tauwurm ( egal ob gekauft , gesammelt oder den kanad. )
- Dentrobena ( die gekauften ) auch "Gelbschwänze" genannt .
- Kompostwurm, der kein Dentro ist, sondern im normalen Kompost vorkommt.
- Mistwurm . Der in noch fast heißen alten Schnittgras , oder Mist vorkommt, wo durch die Gärung dieser Bioabfall verottet, und auch den typ. gelben Saft ausscheidet.
- Der Laubwurm, der fast den Dentro ählich ist, auch etwas Hitze verträgt, aber den gelben Saft nicht produziert und in der Farbe sehr rot erscheint.
- Und dann gibt es noch 2 Arten aus denen ich nicht schlau werde.
Im Laub gefunden, aber kein richtiger Laubwurm, geht aber von der Bewegung richtung Tauwurm, hat aber den abgeflachten Schwanz nicht. Und dann noch ein Wurm der fester , kompakter ist, dessen Farbe von beige über hellbraun geht. Länge meißt nicht über 4cm , aber dicker und muskulöser als ein Dentro oder Tauwurm.

Hoffe es findet sich jemand , der sich mal die Mühe macht und die Sorten genau definiert. :schmatz
 
Nach dem ich einige Beiträge gelesen habe,möchte ich grundsätzlich zur Frage Aal ein Aasfresser sagen,das dies eine totale Lüge ist,Das mit den Köpfen kenne ich auch,der Aal sucht nur Objekte um sich zu verstecken und den Schatten.Obwohl es ein anderes Thema ist,aber zur Richtigstellung kein Aasfresser.lg. Walter
 
hallo Leute hab jetzt noch einmal ne frage. hab jetzt meine Wurmzucht eröffnet.
Eibn 10 Liter eimer halb voll mit blumenerde und bissl Grasabschnitt. schön zusammengemischt. Ich habe aber mitbekomm wenn ich die kaffefilter einfach oben drauf lege essen die würmer se nicht. nur wenn ich se umgrab. warum das könnte mir das hemnad erklären?.
Und wie ist das mit der vermehrung?
 
hallo Leute hab jetzt noch einmal ne frage. hab jetzt meine Wurmzucht eröffnet.
Eibn 10 Liter eimer halb voll mit blumenerde und bissl Grasabschnitt. schön zusammengemischt. Ich habe aber mitbekomm wenn ich die kaffefilter einfach oben drauf lege essen die würmer se nicht. nur wenn ich se umgrab. warum das könnte mir das hemnad erklären?.
Und wie ist das mit der vermehrung?

Hier was für dich >>>klick>klick
 
Ja ist nicht schlecht erklärt..mal ne frage Könne die Würmer nicht aus den Löächern entweichen?...und ich hab leider kien 300l regentonne zur verfügung reichen auch 10 l.?
 
Ja ist nicht schlecht erklärt..mal ne frage Könne die Würmer nicht aus den Löächern entweichen?...und ich hab leider kien 300l regentonne zur verfügung reichen auch 10 l.?

Ob ne Regentonne oder ein Eimer, wichtig ist das du weisst, was da rein soll. Die Tierchen wollen auch Leben und Futter.
 
..ja ich habs jetzt langsam raus nach vermehrung siehts noch nicht aus aber egal..
 
Zu Vermehrung sage ich nichts :engel
Bienchen und Blümchen :engel Scherz :leck
Blumenerde und frische Grasabfälle sind in meinen Augen die totalen
" No Go " Tips. Aber dazu gab es schon genug richtige Ratschläge wie man Würmer hältert und vermehrt.
@ Juck lies mal den und andere Therad genau durch.
 
Und dann noch ein Wurm der fester , kompakter ist, dessen Farbe von beige über hellbraun geht. Länge meißt nicht über 4cm , aber dicker und muskulöser als ein Dentro oder Tauwurm. :schmatz

Hallo theduke,

der von Dir zitierte Wurm geht sogar bis dunkelbraun...
Das ist der sehr häufig in Städten anzutreffende Muskelprotz-Wurm. Von seinem Gebrauch ist aber abzuraten, da er mit Anabolika vollgepumt ist. Das mögen die Fische garnicht. Auch seine ledrige Haut, die je nach Stadium von beige bis ist dunkelbraune geht, ist abschreckend für die Fische, wobei es mit den beigen noch geht. Das sind Jungwürmer...

gruss stecs
 
Zurück
Oben