Pro & Contra: Beim Händler vor Ort informieren u. im Inet kaufen?

@Jana
Ich kann deinen Frust,Gedanken verstehen.
Bei mir bekommt jeder ne Beratung,Angebot unendgeltlich.
Kauft Er nichts oder gibt einen Auftrag,ist es ebend so.
Oftmals kommen Sie dann doch wieder,weil Sie irgendwo auf die Nase gefallen sind.
Und letztendlich entscheidet trotzdem jeder für sich.
Beinflussen kann man es eh nicht.
Passt jetzt zwar nicht zum Angelladen.
Aber ich kaufe aus Prinzip mein Fleisch,Wurst beim Bauern.
Habe mich oftmals bei anderen Erkundigt,Preise verglichen usw.
Letztendlich blieb ich bei meinem,weil Er zuverlässig war,ist,mir incl. Beratung das beste liefert.
Man kann nichts erzwingen und Du kannst jedem Predigen was eigentlich laut logischem Verstand unterm Strich besser ist.
Wird nichts helfen,weil jeder macht seine Erfahrungen und erst wenn Er das erste mal ohne Würmer da steht,fragt Er sich vielleicht warum.
 
Hallo Jana!
Genau so ist es.
Da gibt es nichts mehr zu sagen.

Hallo Torsten!
Ich gebe Dir zum Teil schon Recht,aber es ist schon so das auch beratung bezahlt werden muß.
Jeder Selbstständige rechnet sich den Monat aus.
1.was geht weg(Fixkosten)2.was muß reinkommen,wieviel Stunden hat mein Arbeitsmonat.
Daraus ergibt sich die ungefähre Summe des Stundenlohns den er Erzielen muß.
Wenn Du also dem Gerätehändler die Hoffnung machst er würde an Dir einen
Kunden gewinnen,obwohl Du eigentlich genau weißt das Du im I-Net kaufst.
Ist das im weitesten Sinne Betrug.
Um dem vorzubeugen steht in meinen Angeboten jetzt besagter Spruch,denn für ein vernünftig erstelltes Angebot muß ich Materialpreise vergleichen,ein konkretes Aufmaß machen und das ganze dann auch noch Tabellarisch zu Papier bringen.
Und genau da liegt der Allseits bekannte Hase im Pfeffer,diese Möglichkeit ist dem Händler nicht gegeben.
Gruß und Petri Frank.
 
@Frank
Da gibt es nichts mehr zu sagen.
Genau,wird sonst vielleicht zu emotional.

Ich gebe Dir zum Teil schon Recht,aber es ist schon so das auch beratung bezahlt werden muß.
Jeder Selbstständige rechnet sich den Monat aus.
Glaub mal ich weiss was ich im Monat einspielen muss.;)
Und trotzdem bezahlt keiner was für ne Beratung,Angebot.
Aus Prinzip schon nicht.
Aber nun steige ich mal aus hier,wollte nur meinen Gedanken dazu sagen.
 
Hallo Torsten!
Macht ja jeder wie er denkt.
Wenn es bei Dir klappt freut mich das,was machst Du eigentlich?
Bei mir zahlt der Kunde das Angebot auch nur bei nichterteilung des Auftrags,
wenn ich den Zuschlag bekomme ist es im Preis Inbegriffen.
Gruß Frank.
 
Auch ich habe mich im anderen Thread dazu schon mehrmals geäußert.

Aber nochmal, für die User die es evtl. nicht gelesen hatten.
Hier bei uns ist die Arbeitslosikeit z. Zt sehr hoch, und bin selber betroffen.
Auch mit Job ist der Verdienst Netto schon sehr hoch, wenn man 1.300.-€ gekommt. Denn nun sattle ich das Pferd mal von hinten auf.
Ich war froh daß mir hier 2 User geholfen haben um billig an Futter zu gelangen :schmatz Danke dafür :schmatz denn solch Futter wäre im Laden mind. doppelt so teuer gewesen :eek:.

Jedem sollte klar sein , daß Int und Ebay Käufe ein Risiko darstellt, und wer dort sich keine Infos auf Plattformen vorher einholt hat selber Schuld, wenn er im Int dabei in die Grube fällt :trost
Gutes Beispiel, der User wo sich im Ebay das Karpfen Kombo Tackle kaufen wollte, wo der Verkäufer sagte, das es dieses Tackle sonst nicht unter 200.- käuflich zu erwerben ist. :heulend: :nein Was nicht stimmte.

Im Ebay habe ich meißt meine festen Bestseller Fav. von denen ich mein Gerät und sogar mein Aquar. Futter einkaufe und sogar oft zum halben Ladenpreis.

CasaGrande schrieb:
Aber zurück zu Deinem Eingangsthema:
Grundsätzlich empfinde ich es als 'unfair', vom Ladenbetreiber oder seinen Angestellten die Informationen einzuholen,
dann aber im Internet-Shop bestellen.

@ Casa
Beisp. Gehst du nicht zu versch, Autohändler wenn dir dort ein Auto gefällt, die Marke geil findest, dir es erklären lässt, und trotz Verhandlung danach dir der Preis nicht zusagt. Dann zum nächsten Händler wo genau das selbe Modell, dort steht, aber du nun 200.- sparen kannst ? Der erste Händler hat sicher auch 30 Min in sein Verkaufsgespräch mit dir investiert. Also wurde er ausgenutzt.
Das selbe ist es hier im Thread :schmatz Thema
 
Also eins wollt ich noch sagen und das ist wer schaut heut zu tage nicht auf den Preis, ich sag nur Wirschaftskriese und das bestimmt das Geld was mann im Portmonai hat, es spricht nichts dagegen sich im Internet nach dem billigsten Preis sich umzusehen, mach ich doch auch nich anders. Gegebenenfalls kannst du bei deinem Händler auch den Preis drücken und das klappt dann auch meistens obwohl du trotzem warscheinlich 3,50€ drauf zahlst. So hat dei Händler was und du auch:)
 
Hallo!

Ich sage nur leben und leben lassen. Aber von einen Händler stundenlang beraten lassen und dann im Net kaufen ist irgendwie ein schlechter Charakterzug. Genau so muß sich ein Händler nicht wundern das der Laden schlecht läuft wenn für auf seine Artikel das Doppelte verlangt...

Servus und Petri
 
irgendwie hab ich ein kleines Problem damit,mich beim Händler zu informieren:mad: mein Händler hat die Sachen,die mich wirklich interessieren nicht vor Ort:( bestellen aus dem Katalog? empfohlener Verkaufspreis? besser nicht!!! kann mir die Sachen dann doch besser selbst im i net um einiges günstiger bestellen!!!
 
irgendwie hab ich ein kleines Problem damit,mich beim Händler zu informieren:mad: mein Händler hat die Sachen,die mich wirklich interessieren nicht vor Ort:( bestellen aus dem Katalog? empfohlener Verkaufspreis? besser nicht!!! kann mir die Sachen dann doch besser selbst im i net um einiges günstiger bestellen!!!

dann frag doch einfach mal deinen dealer ob er die sachen nicht besorgen kann und zu welchem kurs.

ich hatte es schon ein paar mal das ich sachen brauchte die mein händler grad nicht hatte. dann hat er kurz in seine kataloge geschaut oder zum telefon gegriffen , wir haben über den preis gesprochen und am nächsten tag konnte ich die sachen abholen ...

natürlich bestelle ich auch mal was im netz. manchmal machen wir mit einigen leuten sammelbestellungen weil das ist dann teilweise schon erheblich günstiger.
aber für den meisten krams schau ich kurz im shop vorbei , schnacke ne runde mit den jungs und hole mir die neusten infos über die gewässer ringsherum . unbezahlbar finde ich ;-)
 
Hallo zusammen

Jeder nach seinem Gefühl.
Ich habe halt die Sachen die ich kaufen will gerne mal in der Hand. Ich will die Sachen "begreifen". Jeder hat doch schon mal was im Web bestellt das ist doch klar.
Aber sich im Laden beraten lassen und dann im Netz bestellen das ist für mich ein absolutes NO GO.
Im Netz bestellen ist mir außerdem viel zu unpersönlich. Ein kleines Schwätzchen beim Dealer hat doch was.
Was wäre denn wenn es plötzlich die kleinen Händler nicht mehr gäbe bei denen man schnell mal eine Dose Maden oder Kleinkram kaufen kann wenn man am Wasser merkt es fehlt noch was? Den Ansitz abbrechen wegen ein wenig Kleinkram?
Daran sollte man vielleicht auch mal denken.
 
Hallo,

ich möchte mich auch nochmal zum Thema äußern und auch outen: :augen

Ich war derjenige gewesen, der in einem anderen Thread diesen Tipp gab.
Leider haben ihn einige Leute wohl falsch verstanden, daher möchte ich noch ein paar Worte dazu hier loswerden.


Ich kaufe regelmäßig Zeug bei meinem Tackledealer um die Ecke. Ob es Futter, Kleinzeug oder auch KuKö´s sind.... Bei hochwertigen Sachen, die sehr preisintensiv sind, schaue ich bei meinem TDmV vorbei und schaue mir das Teil an, sofern er es im Sortiment führt.

Aktuelles Beispiel:

Ich war auf der Suche nach einer Spinnrute und mein Tackledealer machte mir Appetit auf eine Illex Ashura 240 MH Navigator, VK um die 300,- EUR.
Ich schaute mir das Teil an und war restlos begeistert.
Abends stöberte ich im Internet nach dem Modell und bekam den gleichen Preis auf diversen Seiten angezeigt. Nach wirklich langen Überlegungen sah ich von einem Kauf ab, da ich nicht der Ultimate-Spinn-Angler bin.

Noch ein Beispiel:

Ich bin ein Spontankäufer... Auf ebay stöberte ich so bei den Angelrollen rum und fand eine niegel-nagel-neueShimano AERO GT Baitrunner. Der Angebotspreis lag bei ca. 40,-EUR und es war noch 1 Tag Zeit. Ich also zum TDmV und nach besagter Rolle Ausschau gehalten. Er hatte das Teil vorrätig für ca. 151,-EUR :eek: Im Internet fand ich als preiswertestes Angebot so um die 120,-EUR.
Ich ersteigerte die Rolle für 89,-EUR und bin hellauf begeistert: Geile Rolle, Super Preis und viel Geld gespart.

Sollte ich da ein schlechtes Gewissen haben?

Petri Heil!
stecs

P.S. Wegen 20,- oder 30,- EUR weniger bestelle ich nicht im Internet, nur wenn es sich so richtig lohnt
 
Hallo Stecs!
Um es klar zu sagen Nein sollst Du nicht.
Mir ging es so wie den Meisten denke ich jedenfalls darum das es völlig unter aller Kanone ist wenn man erst Beratung einholt und dem Händler vermittelt
Kaufen zu wollen(obwohl man es nicht vorhat)und dann im I-Net zu kaufen.
So wie Du es machst ist doch iO da habt Ihr doch beide was davon.
Gruß und Petri Frank.
 
...Beisp. Gehst du nicht zu versch, Autohändler wenn dir dort ein Auto gefällt, die Marke geil findest, dir es erklären lässt, und trotz Verhandlung danach dir der Preis nicht zusagt. Dann zum nächsten Händler wo genau das selbe Modell, dort steht, aber du nun 200.- sparen kannst ?...

Nein, zunächst gehe ich nicht zu verschiedenen Autohändlern.
Ich informiere mich im Vorfeld, was das Fahrzeug im 'Durchschnitt' kostet.
Dann hat der Händler meiner Wahl die Gelegenheit mir seinen Preis zu nennen.
Ist dies dann ein 'seriöser' Preis, haben wir die Basis für eine 'Handelsbeziehung'.
Erscheint mir sein erstgenannter Preis abwegig, hat er noch eine zweite Chance (mit unmißverständlichen Hinweisen meinerseits),
oder er ist sofort aus dem 'Rennen'.
Das kann durchaus auch von meiner aktuellen Laune abhängen.

Im umgekehrten Fall, also wenn ich verkaufe, nenne ich auch meinen angedachten Preis von dem ich ohne triftigen Grund nicht abweichen werde.
Feilschen um Beträge, welche im Verhältnis zur Gesamtsumme als eher gering zu bezeichnen sind werde ich nicht.
Das gehört auf den orientalischen Basar.
Dafür sind mir korrekte Betreuung und seriöse Dienstleistung zu wichtig.
Und so halte ich das nicht nur beim Autokauf.

Ich definiere die 'Qualität' eines Händlers nicht über die Nachlässe die er mir einräumt,
sondern über das Bemühen um eine von Beginn an aufrechte Geschäftsbeziehung.
Im Vorfeld einer geplanten Anschaffung steht zunächst die 'Informationsbeschaffung' zum Artikel und zum möglichen Verkäufer an.
Mit den daraus entstandenen konkreten Vorstellungen trete ich dann an den entsprechenden Händler heran.
Dann stellt sich im Regelfall innerhalb weniger Minuten heraus, ob dies der 'richtige' Händler für mich ist.
 
@ Casa da meine ich, das Deutschland zu engstirnig ist. Nein meine nicht dich pers. sondern allgemein betrachtet.
Klar kommt auch vieles auf den Händler an. Gutes Beispiel, mein Aquar Händler. Becken gekauft, gab er mir wegen dem Gewicht seine privaten Saugnäpfe zum tragen mit. Nun schon 2 1/2 mal umgezogen und bekomme jedesmal kostenlos die Trage-Saugnäpfe.

Ich möchte keinesfalls andere Angler umdrehen, wie sie einkaufen sollen.

@ Stecs so habe ich meine beiden Shimano Aero GT auch gekauft. :klatsch
Doch sollte mal eine durch irgendeinen Grund kaputt gehen, suche ich mir die selbe Rolle im Web oder im Ebay wieder. Gerätschaften die man kennt, oder einem ans Herz gelegt worden sind, benötigt man dazu sicher auch keine Dealer-Beratung .
 
@Casa:)
Mit anderen Worten,Du informierst Dich über den Preis,das Produkt,handelst ein grobes Preislimit aus und erst dann testet Du dein Fahrzeug ?
Woher weisst Du im Vorfeld,ob Dir das Fahrzeug,trotz deiner trockenen Recherche in der Funktionalität passt ?
Woher Dein Wissen,das dieses genauste Recherchieren des Fahrzeuges,Dir später auch gefällt ?
Wo machst Du eine Probefahrt,stellst danach fest,Mist,doch falscher Typ ?
Oder machst Du keine Probefahrt,kaufst beim Händler ?
Wer geht nicht erstmal in irgendeinen Laden,schaut sich das Bild vom Fernseher an,fragt den Verkäufer im Discounter nach Details um es hautnah mal vergleichen zu können ?
Ne ich weiss,keiner.:augen
Und nicht anders ist es im Angelladen oder in anderen Branchen.
Ich baue für tausende Euros im Jahr Muster,laut Kundenanfragen,nebst Beratung usw.
Völlig kostenlos.
Warum,um Sie von meiner Leistung,Produkt zu überzeugen.
Das ist der normale Standart.
Hier auf ner Anglerseite,so eine Diskussion zu führen,zu einer Dienstleistung,ist in meinen Augen etwas an der Realität vorbei.
Denn im Leben,ist dieses bei vielen der normale Altag bei anderen Dienstleistungen.
Nutzt natürlich hier niemand.:augen
 
Hallo zusammen,

wollte mich auch ein wenig an der Diskussion beteiligen.

Ich denke, dass muss man aus mehreren Perspektiven sehen.
Wir haben hier im Umfeld zwei kleinere Angelläden
Der eine Laden:
Relativ alte Sachen in den Regalen. Relativ überheblicher Ladenbesitzer der teilweise auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten gibt. In dem Laden kaufe ich höchstens mal ein paar Maden oder ein Paket Würmer, wenn ich spontan fischen gehen möchte einzig und alleine deshalb weil er nur 1km von mir entfernt ansässig ist und bevor ich da auch nur an den Kauf einer Rute oder Rolle denke müsst eher die Hölle zufrieren.
Der zweite Laden
Größer und mit neuerem Sortiment ausgestattet. Freundlich und die Beratung ist top. Einzig und alleine im Rutensegment ist die Auswahl nicht unbedingt groß. Bei diesem Händler decke ich mich mit fast dem kompletten Kleinkram (von A wie Aaltöter bis Z wie Zanderhaken ein) Da gibts immer einen kleinen Plausch (meine Frau bekommt schon ne Krise wenn ich da hin fahre, weil selbst der simple Einkauf von Blei ne Stunde dauern kann) Die Kunden die reinkommen sind oftmals selber langjährige Angler am gleichen Gewässer und dementsprechend wird viel gequatscht.
Fazit: Auch wenn der Preis teurer ist als im Internet kaufe ich dort mein Zeug weil ich diesem Laden das "überleben" leichter machen will.

Beim kauf von Ruten und Rollen weiche ich auf größere Märkte aus und musste auch dort feststellen, daß es, teilweise extreme Unterschiede im Bereich Service gibt.
Da gibt es Läden die sich Zeit nehmen und den Kunden vernünftig beraten. Und dann gibt es wieder Läden die mal überhaupt keine Ahnung haben, wo das Personal unfreundlich ist.

Fakt ist......der Nasenfaktor spielt bei mir eine nicht zu verachtende Rolle und da ich die Dinge gerne anfasse bevor ich sie kaufe bleibt mir nur der Gang in den Laden.
Wenn ich im Katalog z.B. die Bezeichnung No knot Verbinder Größe "mittel" lese.......ja, was ist denn jetzt mittel????? Ist mittel für meine Angelmethode schon zu groß oder sollte ich statt dessen lieber die Größe "klein" wählen??????
Im Laden kann ich die Größe sehen und entscheiden was mir gerade passt.

Von daher.....Laden gehen, beraten lassen, anschauen, anfassen und ja....auch wenn der Preis nicht zu 100% dem Internetpreis gleich ist.....kaufen und fertig.

Schlimm fände ich es wenn es nur noch solche Großmärtkte ohne Leben geben würde oder wenn es nur noch Onlineshops geben würde.......damit wäre keinem gedient.

Gruß

Halvdan

P.s. im übrigen glaube ich nicht, daß die Gewinnspanne des Händlers bei 25-30% liegt ( wie ich hier in einem Beitrag lesen musste) Wobei man dann noch ansagen müsste ob die 25-30% die reine Marge sind?
 
Nur Int - Käufer bin ich auch nicht. :angler:
Vor einigen Jahren an mein Urlaubsgewässer Spremberg, habe ich einen wahnsinnigen großen Laden in Cottbus gefunden.
Habe mich zum Test in ein überdimensionalen Karpfenstuhl gesetzt und es war klar......:schmatz $ , das selbe mit einen High-Pod.
1 Jahr später zeigte ich den Laden ( Größe etwas wie ein LIDL Discounter )
meinen Bruder, und 2 Std waren schnell rum :engel.
Beratung war :schmatz , super freundlich :klatsch.
Habe mich von den damals neuen LED Stirnlampen beraten lassen, und ich wollte es nicht glauben. Sie Besitzerin des Ladens, hat mir von der 20.-€ teueren Balzer Lampe abgeraten, und mich auf eine für 10.-€ hingewiesen :). Sie sagte, die Balzer benötigt eine Fotobatterie, und die andere normale dünne Monos.
Hätte ich das Geschäft in meiner Nähe, würde ich hier sicher anders posten und sagen, ich kaufe 70% im Geschäft und 30% im Net.
Denn die Preise sind dort der Hammer.
Evtl kennt jemand den Laden und postet hier mal was dazu.:schmatz
 
P.s. im übrigen glaube ich nicht, daß die Gewinnspanne des Händlers bei 25-30% liegt ( wie ich hier in einem Beitrag lesen musste) Wobei man dann noch ansagen müsste ob die 25-30% die reine Marge sind?
Hallo,
glaub ich auch nicht!
Denke eher an 35%-50%. Ist schwer zu sagen, aber nicht umsonst kann ein Händler eine 50€ Rolle für 20€ (brutto!) verkaufen im Monatsangebot. Das wären abzgl. USt. keine 17 Euro Selbstkosten! Sicher wird er dann seine Gewinnspanne mächtig runter gedrückt haben, aber unter Selbstkostenpreis verkauft er sicher nicht.
Da ich Industriekaufmann bin ist mir die Bruttoverkaufspreis-Kalkulation bestens bekannt. Klar, leben die Händler dann davon, dass man ja andere Produkte auch kauft und "locken" die Kunden mit solchen Angeboten nur. Aber der Verkauf von Ware unter dem Einkaufspreis ist sittenwidrig, da offensichtlich die Konkurrenz nicht den Preis halten kann.
Leute, als ich das gelernt habe, dachte ich auch, die spinnen, die Römer. Aber so sieht es nunmal aus.
Grüße
Mastermirk
 
Zurück
Oben