Ruten -  Was haltet ihr davon?

Von sowas halte ich absolut gar nix. Zuweilen ist das absolut unfair gegenüber dem Ladenbesitzer.:nein
Hingehen und sich sagen wir mal 30 Minuten beraten lassen und ihn von anfallender Arbeit abhalten um dann im www zu kaufen.

Dann lieber hingehen, sich beraten lassen und dann über den Preis reden. Und glaube mir, da ist schon Verhandlunsgbereitschaft da.

Hallo,

klar ist es unfair. Aber selbst beim Preis verhandeln kommst Du an Preise bei ebay nicht ran. Und jeder, der den Euro zweimal umdreht, ist froh über so einen Tipp.

Deinen Kommentar, Jemanden 30 Min. von der Arbeit abhalten, muß ich widersprechen: Teilweise sind Verkäufer froh, einen Kunden 30 m in. zu beraten, so vergeht die Zeit schneller...

gruss stecs
 
Jubo schrieb:
@ Wolfi
Also ich sehe es ein wenig anders. Wenn ich mir eine neue Rute oder Rolle kaufen will dann tue ich doch lieber beim Dealer als in Web, weil ich "begreifen" will was ich kaufe.
An eine eventuelle Reklamtion nicht zu denken. Kleinkram für ein paar Euro im Netz zu bestellen lohnt auch nicht unbedingt wenn dann bei einem Warenwert von 20.- € noch 4,95 € für Porto und Verpackung drauf gehen.

@ Jürgen das ist schon klar. Im Int sollte man schon mit Köpfchen einkaufen, und sich auch die Verkäufer sehr genau betrachten.
Doch warum soll ich zum Beispiel von Angel Domäne die Heilbut Pellets für 60.-€ kaufen, wenn der selbe Verkäufer sie im Ebay für 40,- € verkauft ?
Oder die CarpSounder Neon normal 75 .- kosten, und im Ebay hat ein guter Verkäufer 3 St für 99.- verkauft.

Jürgen nicht falsch verstehen...Ich kaufe im Internet nur Sachen, die ich real kenne, und über die Marke Kenntniss habe.
Und selbst wenn es nur kleine Beträge sind. Die Masse im Jahr macht den Unterschied zum Ladenpreis. Und Garantie hat man auch vom Hersteller.
Und im Geschäft kann ich genauso auf die Nase fliegen, wenn das Geschäft Pleite geht. :schmatz
Ich will aber keineswegs Leute davon abhalten im Laden zu kaufen.
Jedem das seine.

Auch von der Beratung und von der " Arbeit " abhalten, sehe ich es etwas anders.
Verkäufer sind dazu da um Kunden zu beraten, egal ob sie im Geschäft was kaufen.
Irgendwie haben da die Ami´s eine bessere Einstellung, wo der Kunde noch König ist.
Auch dazu ein Beispiel. Der Miniladen in der Nähe, hatte Neoprenhandschuhe die ich kaufen wollte.
Doch als ich den Preis sah......:eek: 24,95.- .
Er erklärte mir , daß Ice Behr so teuer ist. Ich schüttelte mit dem Kopf und warf an den selbigen seinen , daß ich es im Katalog bestellen werde.
Orig. kosten die unter 10.-€ Soviel zu manchen Läden :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
klar ist es unfair. Aber selbst beim Preis verhandeln kommst Du an Preise bei ebay nicht ran. Und jeder, der den Euro zweimal umdreht, ist froh über so einen Tipp.

Mag ja sein....
Aber Ebay ist nicht immer Günstig.
Bei den Ebay Preisen werden immer die Einstellgebühren und Verkaufsprovisionen mit eingerechnet.

Ich habe neulich Automatik Rettunsgwesten gekauft und den Ebay Verkäufer angeschrieben ob noch was im Preis zu machen ist.
Antwort: Ja, wenn Sie ausserhalb von Ebay kaufen in unserem regulären Shop.

@ Jana ? Klar du schreibst als ehem. Ladenbesitzerin.
Doch verstehst du die Angler nicht, die keine Kohle haben ?
Jeden hier im Forum würde ich jeden Tag den Tip geben, sich bei Kumpels und im Geschäft Rat zu suchen, und sich das gewünschte im Ebay oder im Onl. Shop zu kaufen.
Real im Geschäft sind für mich nur noch " Notkäufe " drin, da vieles onl und Ebay billiger ist. Auch Markenware.

Ehem. stimmt nicht ganz, denn wir betreiben einen Ebay und auch einen regulären Shop. (www.TheJigMaster.com)

Wenn aber alle nur noch das nötigste wie Kleinkram etc. beim Händler um die Ecke kaufen, braucht man sich doch nicht wundern, wenn immer mehr Geschäfte schließen, weil es nicht mehr tragbar ist oder eben anderes kalkuliert werden muss um die Kosten zu decken. (siehe Deine Handschuhe)
Es ist logisch, das nicht jedes Geschäft alles haben kann, aber Geiz ist auch nicht immer Geil.

Just my 2 Cents
 
Wo jeder für sich kauft,ob wegen dem Geldbeutel oder der besseren Beratung,Service wegen ist doch eh eine subjektive Meinung.
Mein Händler,beratet jeden,egal ob Er bei Ihm kauft oder nicht.
Aus dem Grund,weil ebend immer ein bestimmter Prozentsatz an Kunden deswegen bei Ihm bleibt.
Betrachte ich ne Beratung eines Kunden,nur weil Er dann nicht bei mir kauft,als Belastung,naja dann sollte man es vielleicht lassen,oder gleich den Interessenten mitteilen,Beratung nur bei Kauf.
Lasse mir einen Teil meiner Ruten bauen.
Mein Rutenbauer berät Kunden ohne Ende,obwohl Er weiss das von 20 vielleicht einer dann ne Rute bei Ihm bauen lässt.
So ist halt das Geschäft und die Marktwirtschaft.
Das mal meine subjektive Meinung dazu.
Im übrigen denkt hoffentlich jeder beim nächsten Einkauf im Discounter dran,das die Tante Emma Läden auch verschwunden sind,trotz guter Beratung,unabhängig davon,ob der Kunde etwas kaufte.
Warum Wohl.
So hab ich es jedenfalls in Erinnerung.
 
@ Torsten und Jana
Torsten weiß es, und Jana kennt es, aus welcher Ecke Jana und halbwegs ich komme.
Jana du kennst die Verdienste in deiner und meiner Ecke.
Wenn Angler im Job hier 1300.- Netto verdienen, sind sie schon stolz auf solchen Lohn.
Muß aber auch leider sagen, daß wir hier keine Geschäfte in Umkreis von 40km haben. Und das Geschäft mit den Handschuh Beispiel......
" Mein Wohnzimmer ist größer " :hahaha:

Das Rutenbauen überlasse ich meiner Frau, die kann das besser :engel
lool war OT:spass
Aber was ich mit meinen Post´s oft sagen möchte:
Warum unnötiges Geld ausgeben, wenn man sparen kann.
Sicher hat, gerade in unseren Raum , Obfr, Thür. Sachsen usw, nicht jeder die Löhne um jedes Gerät im Laden zu kaufen.
Und wehe es sagt jemand, daß bei uns die Lebensunterhaltskosten niedriger sind. :nein
 
Hallo,

klar ist es unfair. Aber selbst beim Preis verhandeln kommst Du an Preise bei ebay nicht ran. Und jeder, der den Euro zweimal umdreht, ist froh über so einen Tipp.

Deinen Kommentar, Jemanden 30 Min. von der Arbeit abhalten, muß ich widersprechen: Teilweise sind Verkäufer froh, einen Kunden 30 m in. zu beraten, so vergeht die Zeit schneller...

gruss stecs


Unfair ja und teilweise auch dumm!

Was glaubst Du was passiert wenn dies alle so machen. Kein Händler wird so dumm sein sich ein großes teures Sortiment von Ruten und Rollen in den Laden zu stellen, wenn die meisten Kunden nur kommen um zu schauen und dann im Internet bestellen. Er wird, wenn diese "Art" des Einkaufens überhand nimmt sein vorrätiges Sortiment sowie die Ladenfläche stark verkleinern um den fehlenden Umsatz "reinzuholen" und nur noch die nötigsten Sachen vorrätig haben. Bei Bedarf bestellt er dann die benötigte Rute oder Rolle, was er dann aufgrund der geringeren Fixkosten evtl. sogar günstiger machen kann. Reicht auch diese Schrumpfkur nicht aus um davon leben zu können wird der Laden geschlossen.
In größeren Städten werden trotzdem einige Läden überleben da ja trotzdem eine gewisse Kundenanzahl da ist, aber man wird weiter fahren müssen und auch hier wird das Sortiment reduziert werden. Auf dem Land oder in kleineren Städten heißt es dann den nächsten "Schrumpfladen" im Nachbarort suchen oder falls es den auch nicht mehr gibt 50 oder 60 km fahren um die benötigten Würmer, Hacken,Tageskarten oder sonstigen Kleinteile zu kaufen, die man kurzfristig so braucht.

Bei uns im Landkreis hatten wir vor 15 Jahren noch 5 Angelläden. Heute ist es noch einer der es wirklich hauptberuftlich betreibt. Der hatte früher fast 40 verschiedene Rollen da, heute nicht mal mehr die Hälfte. Ähnlich sieht es mit dem Rest des Sortiments aus.

Deshalb bin ich der Meinung, dass man sich im eigenen Interesse überlegen sollte wo und wie man einkauft. Sicher sind die Einzelhändler teurer als das günstigste Angebot im Internet weil sie ja weit höhere Fixkosten haben.

Wenn man aber die Transportkosten mit einrechnet und den Umstand das man z.B. bei Rollen beim Versand bei Supersonderangeboten bei EBay und Co. oft nur "zweite Wahl" geliefert bekommt (z.B. bei den Arcs) dann lohnen sie die 5-10 € Aufpreis vielleicht doch ...

Ich sage jetzt nicht, kauft nur noch beim Einzelhändler auch wenn es doppelt so teuer ist oder man es sich nicht leisten kann. Das mache ich auch nicht. Aber ich überlegen schon genau wie groß der Preisunterschied ist und kaufe im Zweifelsfall bei Einzelhändler was ehrlich gesagt auch mehr Spaß macht. Selbst meine zweijährige Tochter geht gerne mit in den Laden. Zum einen kann man sich da Fische in natura anschauen und auch füttern und sie bekommt jedes mal Gummibärchen......


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was ich mit meinen Post´s oft sagen möchte:
Warum unnötiges Geld ausgeben, wenn man sparen kann.
Sicher hat, gerade in unseren Raum , Obfr, Thür. Sachsen usw, nicht jeder die Löhne um jedes Gerät im Laden zu kaufen.
Und wehe es sagt jemand, daß bei uns die Lebensunterhaltskosten niedriger sind. :nein

Ich habe bei einem Besuch in Apolda (Thür) bei meinen Schwiegereltern die Erfahrung gemacht, dass zwar das Angebot an hochpreisigen Angelgeräten wie Shimano so gut wie nicht vorhanden ist, weil hier der Markt fehlt. Das Gesamtangebot im mittleren Segment ist wegen dem teilweisen ausweichen auf gute "Noname" Produkte aber nicht viel schlechter als bei uns in Landsberg (Bay) im Gegenteil. Trotz der geringeren Löhne scheint nicht unbedingt weniger im Laden gekauft zu werden obwohl es im Internet oder bei Lidl billiger wäre. Da scheint eine andere Einstellung zu herrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

@ Wolfi
Jedem das seine und mir das meiste:klatsch:klatsch

Natürlich bin ich dir nicht böse. warum auch.
Ich habe doch auch schon im Web Angelkram gekauft aber ich habe ein Problem damit wenn man was bestellt und wenn das Paket kommt, du machst es auf und bekommst einen Hals der immer dicker wird weil von sechs bestellten Artikeln drei nicht lieferbar sind.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mir ein Rodpod, in Web gekauft habe mit dem ich zufrieden bin. Aber ich hatte ich beim bestellen kein gutes Gefühl.
Ich bin auch voll bei dir wenn du von den Löhnen in deiner Gegend sprichst.
Aber ich muss dann aber auch dagegen halten und dir sagen, dass hier im Großraum Frankfurt/Main mehr verdient wird aber das Leben auch teurer ist.
 
Also ich hab die Bibser mal zum testen gekauft. Ich habe sie jetzt über ein Jahr im Einsatz und kann nur sagen, dass sie für diesen Preis, das beste auf dem Markt sind. Sie funktionieren einwandfrei und lassen sich sehr gut einstellen.
 
@ Jürgen was ist in FfM teuerer ? Mieten relativ, kommt auf die Wohngegend an :engel.
Doch der normale Unterhalt, ist sicher nicht teuerer.
Lidl, Netto. Edaka, Benzin , Bäcker usw sind fast gleich.
Beispiel Osnabrück, war der Benzin billiger, und Mietwohnung billiger als hier bei uns mit festen Wohnsitz :heulend:
Der Lohn war Netto um die 1/2 höher.

Wie gesagt, möchte auch nur die Jungendlichen und " andere Angler Tips geben, die nicht die Kohle dicke haben und hier Hilfe leisten.
Gerade Jungs haben doch wenig auf der Kette $ :trost
 
Hallo zusammen

@Wolfi
Was hier bei uns teurer ist fragst Du?
Da sind die Mieten, die du angesprochen hast. Die Lebenshaltungskosten allgemein sind teurer. Ich wohnte bis vor sechs Jahren oder so im Spessart. Da zahlte (und bezahle ich heute noch, weil meine Mutter noch dort wohnt) ich für eine Semmel um die 20 Cent
hier aber 25 Cent. Ein Brot kostet 1,50 € hier gleich 2,00 €. So zieht es sich Quer durch alle Bereiche. Kleidung zum Beispiel kost in Ffm gleich mal 25% mehr.
Wolfi glaube mir, es ist wirklich so. Sicher, es wird hier auch mehr verdient. Aber es sind sicherlich nicht 50% so wie du schreibst.

Ich bin sicher der letzte, der einem Tipp gegenüber nicht aufgaschlossen ist. Ich wollte dich in keiner weise persönlich angehen. Wenn das so rüber gekommen ist tut es mir leid.
 
Zurück
Oben