Köderfische -  Eure Lieblingsköderfischart zum Zanderangeln

Hi

ich hab bei uns am see letztes jahr eine interessante entdeckung gemacht:

ich fischte immer mit rotaugen aus dem see, eines tages fing ich am teich des vereins eine karausche. hatte gelesen, das diese wegen ihrer runden form von zandern oft verschmäht wid und dacht des halb bei uns am see müsste sie dann ja klappen ( hab manchmal echt das gefühl an dem see ist alles anderes herum )
diese also wie meist rotaugen angeködert, in die mitte des sees geworfen ( der ist sehr länglich also ging das mit dem in die mitte werfen gut ). dann kam ein ganz zaghafter biss. die spitze der rute wackelte, aber der fisch zog nicht mal schnur. ich nach einer weile anhieb, ran geholt und tada erster zander von mir........

manchmal ( nicht immer ) ist auch ein nicht so typischer köderfisch sinvoll.

mfg lucas
 
Hi Leute ,

auf Zander benutze ich am liebsten schlanke Fische (Lauben, kleine Döbel , kleine Kaulbarsche und normale Barsche , wo erlaubt auch Gründling , Elritze , usw) da diese von den Zandern leichter gefressen werden können , da ihr Maul kleiner ist als zb beim Hecht oder Waller .
Auch benutze ich diese gerne , weil hier auch immer mit Aalen zu rechnen ist .

mfg Jacky1
 
Damals zu DDR-Zeiten, als es noch erlaubt war, war der Gründling erste Wahl.

Aktuell würde ich, wenn ich mal mit Köfi gehen sollte, Barsch und Plötze verwenden und auf Wels ne fette Brachse.

Bei uns darf man eh nur Köfi's aus demselben Gewässer verwenden, wo auch "geräubert" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
sonst ist es mir egal ob es ne Plötze oder Rotfeder etc.ist weil ich für
Zander ganz gerne Fetzenköder nehme. Fange mir die Köderfische kurz bevor
ich rausfahre auf Zander. Meist erwischt man nicht die Fische mit der passenden Größe,
dann werden sie halt passend gemacht.
 
Morgen

Bei uns in den Salzburgerlandseen sind kleine Lauben der Renner auf Zander. Natürlich werden kleine Rotaugen und Rotfedern auch nicht verschmäht.
Wenn mal Köfi Mangel ist nehme ich auch eingefrorene Sardienen.

Lg. Oberesalzach

Lg. Oberesalzach
 
@zucki: sag mal wurdest du schonmal kontrolliert mit den Goldfischen?
wollte das auch mal ausprobieren, jedoch bin ich mir nicht sicher ob es erlaubt ist...

mfg matze
 
Hallo!

Ich bevorzuge kleine Rotaugen oder-federn bis 10cm. Oder erst mal ein größeres Rotauge fangen und dann Fischfetzen daraus schneiden.

Servus und Petri
 
Rotfedern, Gründlinge oder Kaulis bis 12cm sind optimal, denn man weiss nie ob vielleicht auch nen Aal Lust auf nen Snack hat! Und bis 12cm sind sie für jeden Aal zu bezwingen(in sofern er das Maß hat;))
 
Zurück
Oben