Landesfischereigesetze -  Schonmass von Hecht und Zander

Hi fischmania ,


Wie manche Bundesländer/Vereine das Schonmaß auf 40-45cm senken können ist mir ein Rätsel , klar man benötigt das Ok vom Gesetzgeber , selbst dann ist es nicht verständlich , da an so einem Fisch nichts dran ist .



Schonzeit/Schonmaß und Entnahmemenge für Barsche ist meiner Meinung nach am Ziel vorbeigeschossen , denn wieviele Gewässer gibt es , wo sie gut-sehr gut abwachsen , wenn man bei mir in der Ecke mal einen fängt , der 35-40cm hat gilt er als Barsch des Lebens , die meisten haben 10-20cm .



mfg Jacky1

Unterschiedliche Regelungen beim Schonmaß sind auch den unterschiedlichen Bedingungen, sprich Beständen der Fischarten geschuldet. Ist ein relativ großer Bestand vorhanden, kann das Schonmaß entsprechend herab gesetzt werden.
In Berlin liegt das Schonmaß für Hecht, Aal und Zander bei 45 cm.
Natürlich habe ich mir auch andere Schonmaße gesetzt, denn was will man mit
so einer "Dillgurke".

Schonzeiten/Schonmaße für Barsch gibt es in Berlin nicht, ganz im Gegenteil, es dürfen keine Barsche zurückgesetzt werden, wie auch Brassen, Plötzen und Co. Das liegt daran, dass der Bestand dieser Fischarten zu groß ist.

Fangbegrenzungen gibt es hier natürlich auch. Pro Tag dürfen insgesamt max. 3 Edelfische entnommen werden, d.h. entweder 3 Zander, oder 2 Zander und 1 Hecht, oder 1 Zander und 2 Karpfen usw. Beim Aal liegt die Fangbegrenzung bei 5 Stk./Tag. Auf den Gewässern der Köpenicker Fischervereinigung (Produktionsgewässer) dürfen pro Tag ebenfalls 3 Edelfische, aber max. 3 Aale entnommen werden.



Gruß

Detlef
 
Guten Morgen Gemeinde!

Mir gefällt, dass die meisten sich doch eine eigene Mindestgröße setzen, welche oberhalb der vorgegebenen liegt. Das handhabe ich nicht anders, Hechte unter 60 cm gehen auch bei mir selbstverständlich zurück. So verhält es sich auch bei Zandern, wobei ich zugeben muß erstmal ein Glasauge von solcher Größe zu fangen:zwinkernd.

Ich finde aber generell eine Fangbeschränkung noch wichtiger. Zwei Hechte pro Tag sind doch ausreichend. Letztlich bringt es doch wenig, wenn das Mindestmaß existiert, dann aber unbegrenzt mitgenommen werden dürfte. Fünf maßiger Hechte zu entnehmen wäre schädlicher als ein 80er. Insofern sehe ich das als eine sehr sinnvolle Regelung. Wir haben zu Saisonauftakt im Bios an fünf Tagen zu dritt 18 Hechte gefangen, davon durften 15 wieder schwimmen. Die andren drei haben wir ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen mitgenommen. Schließlich möchte ich auch in Zukunft dort noch erfolgreich angeln gehen.

Leider soll es ja immer wieder vorkommen, dass sich andere Angler nicht an die vorgegebenen Stückzahlen halten. Ich hoffe, diese kommen mal bei der Gelegenheit in eine rigorose Kontrolle!

Was Barsche betrifft, so sollte vielleicht von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich herangegangen werden. Dort, wo sie in großen Massen auftreten und eher zum verbutten neigen ist eine fangbeschränkung natürlich sinnlos. Aber generell sollte sich jeder überlegen, in welcher Größe und Stückzahl der davon welche entnimmt. Die in einem vorherigen Beitrag genannten 25 Kilo halte ich schon für maßlos. Das hat nichts mehr mit Verantwortung gegenüber der Natur zu tun.
Und in Bezug auf Aale sind aufgrund der zurückgehenden Bestände drei Stück doch auch ausreichend.

Grüße aus Berlin
Micha
 
In den umliegenden Gewässern von mir hat der Hecht 60cm und der Zander 50 bzw. 55 cm.

Fangbegrenzung speziell für 1 Gewässer:
Tagesfangbegrenzung: 1 Hecht oder 1 Zander.
Jahresfangbregenzung: 10 Hechte und 5 Zander
Ich muss dazu sagen das ich keinen kenne der es in den letzten 6 Jahren geschafft hat, annähernd die Jahresfangbegrenzung zu erreichen.
Honeybee
Ich wäre sogar dafür, das es eine Schonzeit/Höchstentnahmemenge für Barsch gibt.
Ich auch.
Wenn man mal einen Schwarm gefunden hat, ist es nicht das Problem mehrere zu fangen. Sind die Fische in der Größenordnung von mindestens 35 cm kann eine übertriebene Entnahme ganz schön Schaden anrichten.
Jacky
könnte mir vorstellen , daß der betroffene Angler evtl in einen Art Rauschzustand verfallen war
Ja, der kommt leider bei vielen vor, nennt sich Fischgeilheit.
Wenn ich das sehen würde könnte es pasieren dass eine andere Form von Rauschzustand auftritt :hahaha:
Torsten1
Sicher ist ein Mindestmaß von 40 Zander,45 Hecht niedrig.
Aber Wer nimmt schon so einen Fisch mit ?
Sehe und höre ich leider viel zu oft, vor allem beim Zander.
Viele Köderfischangler gebrauchen die Aussage, "der hat sowieso tief geschluckt" als Absicherung den Fisch mit nach Hause nehmen zu können, egal wie groß bzw. klein und ob Schonzeit ist oder nicht.
In Berlin liegt das Schonmaß für Hecht, Aal und Zander bei 45 cm.
Ihr müsst ja bei solchen Mindestmaßen/Fangbregenzungen da oben ein wahres Raubfischparadies haben :)
Mischka1976Und in Bezug auf Aale sind aufgrund der zurückgehenden Bestände drei Stück doch auch ausreichend.
Ich finde in der heutigen Zeit sind schon 3 Stück zu viel und z.T. pro Tag kaum noch möglich.
1 Aal würde doch völlig reichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst ja bei solchen Mindestmaßen/Fangbregenzungen da oben ein wahres Raubfischparadies haben :)

Ich finde in der heutigen Zeit sind schon 3 Stück zu viel und z.T. pro Tag kaum noch möglich.
1 Aal würde doch völlig reichen oder?

Na ja, der Bestand in den Berliner Gewässern an Raubfischen ist nicht schlecht. Liegt aber auch daran, dass jedes Jahr reichlich Fischbesatz eingebracht wird. Hierfür werden auch z.B. die Einnahmen aus dem Verkauf der Fischereiabgabemarken usw. eingesetzt.

Gruß

Detlef
 
Hallo Stephan
Sehe und höre ich leider viel zu oft, vor allem beim Zander.
Viele Köderfischangler gebrauchen die Aussage, "der hat sowieso tief geschluckt" als Absicherung den Fisch mit nach Hause nehmen zu können, egal wie groß bzw. klein und ob Schonzeit ist oder nicht.

Schon Richtig,aber denkst Du dehnen interessiert dann eine Erhöhung des Mindestmaßes ?
Wohl kaum.
Und einen guten Raubfischbestand speziell beim Hecht,gibt es bei uns auch auch ohne Hechtbesatz.
Nur darf man diese Gewässer nicht an die Glocke hängen,dann hat es sich.
Da hilft dann die Erhöhung des Mindestmaßes auch nicht.
Und da ist doch das eigentliche Problem.
Wenn in meinem Kopf nicht die Logik;Überzeugung vorhanden ist,was sinnvoll oder vertretbar ist,nützt Dir keine Bestimmung der Welt etwas.
 
Hallo Stephan


Schon Richtig,aber denkst Du dehnen interessiert dann eine Erhöhung des Mindestmaßes ?
Wohl kaum.
Hallo Torsten

Was etwas bewirken würde, wären regelmäßige Kontrollen und angepasste Strafen, nur das gibt es hier leider nicht.
Wenn, dann wird oft nur der Erlaubnisschein eingezogen und mehr auch nicht.
Diejenigen kaufen sich dann einen Neuen und das Spiel beginnt von vorn.
 
Hm,bleiben Wir doch mal bei den Mindestmaßen,deren Erhöhung und den persönlichen Höchst und Mindestmaß.



Nehmen Wir den Fall an,Wir halten das so.
Ist das Positiv für diese Fischarten ?
Oder beschwören Wir dann selbst Probleme herauf ?
Die Aussage von Olli passt da hervorragend.



Speziell beim Hecht,kann das ganz fix,Probleme geben im jeweiligen Gewässer.
Für Ihn selbst und für andere Fischarten.
Deswegen ist es nicht so einfach,eine Größenordnung als die richtige zu benennen.
Oder doch ?

Hallo Torsten1,
Ich habe das so für mich festgelegt weil ich all meine gefangenen Hechte und Zander nicht verwerten kann, es sind nicht gerade wenige die ich übers Jahr gesehen fange, aber was soll ich mit so viel Fisch?
Einfrosten? -schmeckt nicht besonders.
Verschenken? - sehe ich nicht ein.

Und was soll ich denn mit einem geradeso maßigen Fisch anfangen? Der soll noch ein bißchen Nachwuchs machen und wird gefangen, oder eben nicht wenn er mein persönliches Maß erreicht hat.
Ich habe viele Bekannte die jeden maßigen Fisch abschlagen, verstehe diese Leute aber nicht, am Ende meckern sie noch das er zu viele Gräten hatte...
Sind eben Kochtopf und Gefrietruhenangler.
Also wie gesagt, ich habe das Maß für mich endschieden weil ich so ausschließe das ich Fisch wegschmeißen muß nur weil ich ihn nicht verwerten kann.
Da fällt mir gleich noch was ein, Montag sagte ein Arbeitskollege ganz stolz zu mir das er Sonntag 16! Karpfen gefangen hat, und das das geil war und Spaß gemacht hat.
Als ich ihn nach der Größe fragte sagte er zwischen 35 und 38cm...
Und das kam ihm gelegen weil doch demnächst eine Grillparty sei...
Also ich dachte echt ich spinne...
Ich finde soetwas hat nichts mit angeln zu tun, das ist absoluter Raubbau an der Natur!

MfG Micha
 
Hallo Torsten1,
Ich habe das so für mich festgelegt weil ich all meine gefangenen Hechte und Zander nicht verwerten kann, es sind nicht gerade wenige die ich übers Jahr gesehen fange, aber was soll ich mit so viel Fisch?
Einfrosten? -schmeckt nicht besonders.
Verschenken? - sehe ich nicht ein.

Hi

Darum geht es ja beides ( eine Entnahme jeden Fisches und auch jeden Fisch releasen) bringt Probleme aber eine selktive Entnahme auch mal eines grossen Fisches ist doch in Ordnung und nur gesund ich nehme auch nicht jeden Fisch mit.
Gruss
Olli
 
Wenn ich nen großen Fisch fange, also nen Hecht von 90cm, und ich weiß das ich genau an diesem Tag Freunde zum Grillen eingeladen habe, dann darf er mit, aber das ist die absolute Ausnahme das diese beiden Sachen an einem Tag stattfinden.
Leider kann man ja nicht geziehlt auf die gewünschte Große fischen, deswegen habe ich auch den Fischhändler meines Vertrauens, wo ich mir meinen Fisch besorge.

MfG Micha
 
@Micha
Es ging mir nicht um deine verwertbare Größe oder Entnahmeregel,oder das ich nörgeln wollte.;)
War nur ein Beispiel und sollte die Frage aufwerfen,ob es für einen Fischbestand gut ist,wenn man nur eine bestimmte Größeordnung oder Altersklasse einem Gewässer entnimmt.
 
Ist sicherlich nicht gut, aber ich denke das der Teil der Angler die jeden maßigen Fisch abschlägt und verwertet, egal ob sofort oder eingefrostet einfach größer ist.
Bei mir im Freundeskreis sind es die wenigsten die schonmal nen maßigen Fisch zurückgesetzt haben.
Von 20 Leuten sind es 2 die "selektive" Entnahme betreiben.
Ich sehe die Anzahl der Angler kritisch die jeden maßigen Fisch abschlagen!
Habe letztes Jahr einen gesehen der drei Zander gefangen hatte die gerade mal das Maß hatten. Ich habe ihn gfragt was er mit so kleinen Fischen will, er meinte das er sie mitnimmt weil ihm sonst keiner glaubt das er Zander gefangen hat, und er sie halt essen will... Es ist ganz klar sein Recht vom Gesetz her, aber das war einfach nur ne dumme Aussage seinerseits, und drei Zander ist er auch nicht gleich an einem Tag.
Habe ihm dann meine Meinung erklärt, und alles was er meinte war, biste selber Schuld...
da bekomm ich nen Hals. Und im nachhinein habe ich mich geärgert das ich ihm noch den Tip gab worauf der Zander gerade abfährt und wo sie zu finden sind. Passiert mir so schnell nicht wieder!

MfG Micha
 
Bei uns in Bayern sind die Schonmasse von Beiden auf 50 cm gestezt das find ich auch gut so, würd mir aber auch nichts ausmachen wenn für beide nochmal 5cm draufgelegt werden würden.
 
1. maßige Fische sind nicht klein - sonst wäre es nicht das Maß
2. ist es nicht sein gesetzliches Recht den Fisch zu entnehmen sondern seine Pflicht
3. wenn er sie isst (gleich oder aufgetaut) - wo ist das problem?

Ich betreibe selbst manchmal C&R um den Bestand zu erhalten. Aber wenn sich jemand an Vorschriften hält finde ich es falsch sich darüber aufzurgen.

Gruß
Ostario
 
Hi

Massige Fische nicht zu klein? naja ich weiss ja nicht was manche Leute an einer 25 oder 28er Bachforelle finden aber da würd ich eher zum Sardinenangeln gehen das macht satter. Hier sind die Vereine gefragt die Qualität über die Menge zu stellen.
Jeder soll das so entscheiden wie er mag, dadurch das jeder anders denkt kommt dann schon eine gute Mischung dabei heraus.
Niemand sollte für sein Verhalten verurteilt werden solange er sich im rechtl. Rahmen bewegt und auch ansonsten ein Angler und kein Fischer ist.


Gruss
Olli
 
1. maßige Fische sind nicht klein - sonst wäre es nicht das Maß
2. ist es nicht sein gesetzliches Recht den Fisch zu entnehmen sondern seine Pflicht
3. wenn er sie isst (gleich oder aufgetaut) - wo ist das problem?

Ich betreibe selbst manchmal C&R um den Bestand zu erhalten. Aber wenn sich jemand an Vorschriften hält finde ich es falsch sich darüber aufzurgen.

Gruß
Ostario

Ich bin gar nicht in der Pflicht den Fisch zu entnehmen!
Was hast du denn von nem 35 oder 40cm Karpfen wenn der Kopf und der Schwanz ab ist? Nen haufen Gräten und das wars...
Lass solche Kommentare! Weil sie nicht passend sind.

MfG Micha
 
@ ich verstehe nicht was du meinst.

Das MEIN Maß Für Hecht und Zander liegt bei 70cm da der Bestand der Zielfische eine Selection ohne weiteres zulässt. Und die Obergrenze ist 90 Alles was darüber ist darf auch wieder ins Wasser. Ja auch das lässt die Bestände stabil bleiben die Laichproduzenten nicht entnehmen.

Ich hoffe das ich dir jetzt näher gebracht habe was ich meine.

viele grüsse de`zucki
 
@Micha
Ist sicherlich nicht gut, aber ich denke das der Teil der Angler die jeden maßigen Fisch abschlägt und verwertet, egal ob sofort oder eingefrostet einfach größer ist.
Wenn das bei Euch so ist,finde ich das bedauerlich.
In meinem Umfeld kann ich das nicht behaupten.
Bei mir im Freundeskreis sind es die wenigsten die schonmal nen maßigen Fisch zurückgesetzt haben.
Muss nicht immer zwingend nötig sein,hängt von der Fischart und den vorherschenden Bedingungen des Gewässers und der Fischpopulation ab.
Oftmals werden ja halt,wie schon beschrieben,auch Mindestmaße bewusst nach unten gesetzt aus hegerischen Gründen.
Beim 45iger Hecht oder 40iger Zander,sehe ich das allerdings auch nicht gerade positiv,es sei es gebe ein Problem mit der Alterstruktur.

@Zucki
Mal eins kurz vorne weg.
Versuche mal deine Satzstellung was lesbarer zu gestalten.
Lässt sich sonst mitunter schwer verstehen was Du aussagst.
Zu Fischmania seiner Frage an Dich.
Im ging es bestimmt nicht um dein Mindestmaß dabei.
Zander/Hecht ab 70 sind im Main und Rhein einfach zu erreichende maße.
Bezog sich bestimmt eher darauf " leicht zu erreichende Größen " im Sinne von kommen ausreichend vor und es ist deshalb leicht solche Größen zu fangen.
@Fischmania,sollte ich daneben liegen,Sorry.

Aber das erkläre mal bitte in einfachen Worten.Versteh das nicht so ganz,was Du aussagen willst.
da der Bestand der Zielfische eine Selection ohne weiteres zulässt.Und die Obergrenze ist 90 Alles was darüber ist darf auch wieder ins Wasser. Ja auch das lässt die Bestände stabil bleiben die Laichproduzenten nicht entnehmen.
Woher kannst Du einschätzen wie die Alterstruktur der Fische vor Ort ist,um zu bestimmen,welche Größe entnommen werden kann,soll oder welche nicht ?
Laichen nur Hechte,Zander jenseits der 90cm ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gar nicht in der Pflicht den Fisch zu entnehmen!
Was hast du denn von nem 35 oder 40cm Karpfen wenn der Kopf und der Schwanz ab ist? Nen haufen Gräten und das wars...
Lass solche Kommentare! Weil sie nicht passend sind.

MfG Micha

hab vor kurzem erst in bayern prüfung gemacht, da wurde das so gelehrt dass es diese pflicht gesetzlich verankert sei. ist das in anderen bundesländern anders?
die persönliche einstellung dazu kann ja, wie erwähnt, anders sein.

gruß
ostario
 
Zurück
Oben