Hecht -  Vorfachscheu?

anfaenger

Profi-Petrijünger
In meiner Umgebung gibt es viele Gewässer in denen der Hecht sich wohlfühlt und nicht gerade selten vorkommt.
Da ich mit Kunstködern angel müsste ich immer ein Stahlvorfach benutzen!
Dadurch habe ich dan aber nur noch wenig Chance andere Fische wie Döbel oder Rapfen oder vielleicht auch Barsch zu fangen!
Meine Frage ist:

-Welches Vorfach verwendet ihr beim Spinnfischen oder würdet verwenden wenn es auf: - Rapfen
- Barsch
- Döbel geht?

-Außerdem. Sind diese genannten Fische überhaupt Vorfachscheu (Stahl)?

-Gibt es ein Vorfach mit dem ich auch noch Chancen auf andere Fische als den Hecht habe und diesen trotzdem sicher drillen kann?

Hab schon mal was von Hardmono gehörtaber weiß leider nichts genaues.


Petri heil:angler:
 
Hoi!

Also Hardmono kannste schon nehmen ich persönlich finde es zu steif...

Ich verwende von Iron Claw ein Geflecht aus Stahl+Kevlar... Das ist absolut Hechtsicher aber viel weicher als Stahl und Hardmono....

Naja ich weiß nich genu wies heißt aber wenn du Iron Claw googlest dann findest dus bestimmt!

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Ich würde ein Kevlarvofach nehmen ist viel weicher und
der Kunstköder läuft viel natürlicher als beim Stahlvorfach.

Lg. Peter
 
@ Obersalzach

Is aber nicht 100% Hecht sicher... Hab mal nen 90er Hecht gefangen (mit Stahl) der hatte ein Stück Kevlarvorfach im Maul und nen Drilling im Magen... Naja ich wollte ihn relaesn aber der hat sofot Breitseite gezeigt weil sich mein Vorfach mit dem in seinem Maul verhedert hatte.... Naja das Kevlar-Vorfach wurde eindeutig vom Hecht durchgebissen (und das war min. ein 0,35er)...

Naja wie gesagt Iron Claw Stahl-Kevlar-Kombi is echt TOP!!!

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Also das 7x7er Stahlvorfach was ich mir neulich gekauft habe ist super geschmeidig, nur bekommt es leicht Knicks (Knicke?).
Wenn ich das an meiner 0.35er mono dran habe, schränkt es den Kukö Lauf keineswegs merklich ein.
Schimmer ist hier schon die Farbe würde ich sagen. Das dunkelbraun fällt ganz schön auf. Dann schon eher 0.45er Fluorocarbon, ist zwar auch nicht 100%ig Hechtsicher aber dafür wenigstens unsichtbar; Dafür aber eben starrer.
 
Hi

Zm Barschangeln mit Stahlvorfach? Naja manchmal treibt die PC doch recht eigentümliche Blüten.

Wenn Du unbedingt Hechtsicheres Vorfach verwenden möchtest das nicht ganz so aufträgt, wirst Du zwangsläufig bei Hardmono etc. landen diese haben aber auch eine Scheuwirkung denn um Hechtsicher zu sein benötigen sie einen gewissen Durchmesser und beieinträchtigen dann evtl. den Lauf kleinerer Köder.
Zum Zanderangeln mit Stahl? Ja und unbedingt wenn auch Hechte vorkommen. Alles andere würde ich es weglassen stattdessen Einzelhaken ohne Widerhaken montieren.

Gruss
Olli
 
Jo als Notfallvorfach ist es natürlich geeignet, aber ich persöhnlich würde es nicht mal dazu verwenden.... "gebranntes Kind scheut das Feuer" der schöne 90 war dahin...

Und ich glaube lange hätte er das nicht ausgehalten wenn ich ihn niht gefangen hätte...

Naja frag das nächste mal wenn du in einen Angelladen kommst ob die das Iron Claw Stahl-Kevlar-Kombi-Zeug haben dann kannst du´s mal anfassen, und wirst merken das es echt TOP ist... Es hat ca. die gleichen Eigenschaften wie Kevlar ist aber wirklich 100% Hechtsicher!!!

Petri Heil
 
Hallo zusammen

Nein ich weiß nicht wie das Stahl-Kevlar gemisch heißt aber mein Senf zu diesem Thema heißt ganz klar 7x7 Stahl. Das gibt es mittlerweile auch in recht dümmen Durchmessern und ist somit für den Räuber, gleich welcher Art schwer zu erkennen. Außerdem denke ich, dass sich die Räuber mehr auf den vermeindlichen Köder konzentrieren als auf ein Vorfach.
 
also wenn man das hier so liest da bekommt man wirklich angst.....hardmono dann sieht der fisch das nicht ist zwar nicht ganz hecht sicher aber was solls......kevlar ist nicht hechtsicher aber besser als wenn ich gar kein vorfach nehme!!!!
man man man leute.....

sobald man hechtgefahr beim angeln hat kommt ein dünnes titan oder 7x7 stahlvorfach dran......das ist im vergleich zu hecht ,,sicheren" hardmono was dann bei 60-70lb liegen muss oder höher mindestens 10mal dünner und unauffälliger......
und mal ehrlich meint ihr die döbel rapfen und zander stören sich an einem 5kg 7x7stahlvorfach wenn dort hinter ein köder verführerisch spielt????
ich sage nein und deswegen gibts bei hecht nix anderes als stahl als vorfach.....
 
Hi

Zm Barschangeln mit Stahlvorfach? Naja manchmal treibt die PC doch recht eigentümliche Blüten.

Wieso?
Ich fische auch auf Barsch mit Stahl als Vorfach. Warum? Weil Spinner und Gummis eben auch gerne von Hechten genommen werden.
Alle meine gefangenen Hechte sind ungewollte Beifänge beim Barsch fischen....

Man kann ja schlecht an den Köder ein Schild hängen "Hechte bitte nicht beissen"
 
Man kann ja schlecht an den Köder ein Schild hängen "Hechte bitte nicht beissen"
Kann man doch machen, ob es den gewünschten Effekt erzielt glaub ich kaum :engel

Im übrigen @Zanderlui: Ich habe zwar die Möglichkeit von flourocarbon genannt, mit den + und - Eigenschaften, allerdings nicht empfohlen oder ähnliches.
Gehe mit dir konform, wie bereits gesagt, dünnes 7x7 ist geschmeidig UND hechtsicher.
 
Ich empfehle Dir das 7x7 Seven Strand von Drennan.
Das ist sehr dünn, geschmeidig und recht günstig (20 m für ca. 10 €).
Daran stört sich auch kein Barsch oder Zander.
Weiß den jemand genau wie dieses Stahl+Kevlar Kombi heißt?
Das müsste das Authanic Wire sein, ist allerdings eine Kombination aus Dyneema + Stahl und nicht Kevlar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Macht nur wenig sinn an eine dünne Schnur fürs Barschfischen ein Stahlvorfach zu hängen im gegenteil bei Schnurriss ist der Hecht mit dem Stahlvorfach schlimmer dran als der mit dem Kleinen Köder allein im Maul.
Geflochtene Schnur mag etwas anderes sein aber bei Monofil schadet das Stahlvorfach nur.

Gruss
Olli
 
Hi

Macht nur wenig sinn an eine dünne Schnur fürs Barschfischen ein Stahlvorfach zu hängen im gegenteil bei Schnurriss ist der Hecht mit dem Stahlvorfach schlimmer dran als der mit dem Kleinen Köder allein im Maul.
Geflochtene Schnur mag etwas anderes sein aber bei Monofil schadet das Stahlvorfach nur.

Gruss
Olli


deshalb hat das stahlvorfach ja auch weniger zu tragen als die hauptschnur!!!!!

und ich glaube es ist beides schlimm wenn der hecht mitoder ohne stahlvorfach rum schwimmt denn den köder hat er sowieso im maul....dennn durch den stirbt er im erstnfall und nicht an dem stahlvorfach.....
 
ich hab ma ne frage reagirt der zander auf stahlvorfacher entfindlich (7x7ner)


was ist das für eine frage??????reagiert er empfindlich wenn der köder knall gelb ist?????

wenn er hunger hat wird ihn das vorfach null intressieren!!!!und hat er kein hunger hätte er auch kein köder ihne stahlvorfach genommen!!!
 
Hi

Macht nur wenig sinn an eine dünne Schnur fürs Barschfischen ein Stahlvorfach zu hängen im gegenteil bei Schnurriss ist der Hecht mit dem Stahlvorfach schlimmer dran als der mit dem Kleinen Köder allein im Maul.
Geflochtene Schnur mag etwas anderes sein aber bei Monofil schadet das Stahlvorfach nur.

Gruss
Olli
Hmmh, heißt das wenn man Monofil verwendet dann immer nur ohne Stahl?
Der Sinn aus deiner Aussage erschließt sich mir irgend wie nicht ganz.
Mit Mono ohne Stahlvorfach habe ich 2 Hechte durch Abbiss/Durchscheuern verloren aber noch nie ist mir die Hauptschnur, weder Geflochtene noch Mono bei Verwendung mit Stahlvorfach durch einen Hecht gerissen.
Abrisse habe ich lediglich durch Hänger.

Wer allerdings während des Drills die Bremse zu macht und keine qualitativen Schnüre verwendet provoziert logischerweise das die Schnur reißt.
 
Also wenn ich Spinnfischen gehen und nen schönen Rapfen, Döbel, Hecht oder Zander fangen möchte, dann schwöre ich auch auf das 7x7er Stahlvorfach, einfach top :)

LG der Matze
 
Zurück
Oben