Internet -  Vornamen oder 007 ?

theduke

Dackel Fischer
Warum laufen im Forum viele User Inkognito herum ?
Sind Angler am Wasser auch so ?
Sitzt man am Ufer und sagt zu dem Gast, der einem besucht,
" Ich bin der "Wobbler" - der " Gummi " , das " Vorfach " der Popup " ich heiße RodPod " . ? !
Warum versuchen hier soviele User sich geheim zu halten ?
Sucht euch die Polizei ? Oder müßt ihr an Hechtfrau 21 noch Alimente zahlen, weil noch eine Brut aufgezogen werden muß ?

Darf man euer Alter nicht wissen ? ! Daß ihr schon 90 und Scheintot seid oder mit 12 J euch hier böses angetan wird. ? !
Vieles verstehe ich im Forum nicht, warum ihr euch um euere Person solch ein Aufgebot macht , damit andere ja nichts über euch erfahren.

Wieder einer meiner, schon 100. Fragen, was dieses Thema angeht.
Sorry ich kapier solche Geheimnisse einfach nie :spass
 
Hallo Wolfi

ich glaube es liegt daran, dass manche User einfach nicht erkannt werden wollen.
Vielleicht ist es auch das übersteigerte Sicherheitsbedürfnis, weil sich hier im Netz viele böse Menschen rumtreiben, die einem böses wollen.
 
Ich sage mal jeder so wie er es gerne möchte,wenn jemand der Meinung ist er muss Inkognito sein bitte......................!Ich selber habe mir diese Frage eigentlich nicht gestellt da ich der Anmahne bin mich in einem Forum zu befinden wo Gleichgesinnte
Sportfreunde Ihre Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Angelsport miteinander teilen.
Sicherlich treten hier und da mal Meinungsverschiedungen auf ,die aber sachlich und fair
ohne jemanden Persönlich anzugreifen ausdiskutiert werden sollten.
Bis jetzt habe ich noch keinerlei negativ Erfahrung im Forum erlebt und hoffe für die Zukunft das es so bleibt,von da her habe ich mir erlaubt meinen kompletten Namen zu verwenden,ohne Syudonym.
 
Das Problem ist, dass man nie weiss wozu Informationen über einen verwendet werden. Im Internet publizierte Inhalte können nicht einfach auf Wunsch gelöscht werden. Und heute scheinbar unwichtige Infos können morgen unerwünschte Nebeneffekte haben.

Nur ein Beispiel: Du bewirbst Dich in einer tollen Firma im Vertrieb und bist mit dem Vertriebsleiter eigentlich einig - nur die Personalchefin ist militante Tierschützerin und findet Fischen doof...
Heutzutage googelt jeder Personalverantwortliche nach seinen Mitarbeitern - in diesem Falle hast Du dann verloren.

Im geschlossenen Benutzerkreis verwende ich bspw. immer meinen echten Namen - aber nur dann! Und ich empfehle allen Internet-Nutzern ihre Identität zu schützen!
 
@ theduke

Da muß ich dir Recht geben, ein ordentlich ausgefülltes Profil wäre von jeden Forummitglied nicht schlecht.
Ein jeder sollte doch wissen mit wem er es zu tun hat und woher er
kommt. Man verlangt ja nicht das ein jeder einen Offenbarungseid ablegt.

Lg. Oberesalzach
 
Ja so manche Profilseiten lassen echt Wünsche offen das stimmt!

Aber ich denke auch jeder wie er möchte!
 
Hallo Wolf
Ich muß dir zustimmen,was sollte jemand mit einem Namen anfangen.
Ich finde man kann es auch mit der Sicherheit übertreiben.
Es kann jeder wissen das ich 56 bin,hab kein Problem damit.
Gruß Herbert 52
 
Hi Jungs und evtl. Mädels
Hoffe es wurde nicht zu ernst aufgenommen, habe es extra sarkastisch gemeint.
@ Jürgen
Klar Vorname reicht doch, und wer will da einen schon an die Karre fahren , von dem man nur den Vornamen kennt :trost.
Dirk von dir wußte ich es ja, steht ja als Nick oben :hops.
Ich finde es ( meine Meinung ) halt schöner und freundlicher, wenn man sich mit Vornamen anreden kann, anstatt mit Nicknamen.
Will auch hier keinen etwas vorschreiben, denn klar ist es jeden seine
Sache. :engel
 
Ich denke jeder sollte so sein wie er ist, man sollte sich auch nicht verbiegen.
Da eben diese Möglichkeiten gegeben werden Inkognito im Internet wie auch hier im Forum zu sein, sollte man dieses respektieren.
Wenn der betreffende sich öffnen möchte wird er das schon tun.
Ich persönlich habe diesbezüglich kein Problem damit, solange es sachlich, auch mit konsruktiver Kritik einhergeht.

Gruß Bernd
 
Hallo, als ich mich angemeldet habe, suchte ich nach einem Nicknamen.
Mit der Zeit habe ich gemerkt das es wirklich besser ist, wenn man den Namen der person kennt, mit der man sich unterhält.
Ich unterschreibe immer mit meinem Vornamen und hab auch unter meinen Benutzernamen
meinen richtigen Namen "Julian" eingefügt.
Jeder sollte es so machen wie er es für richtig hält.
 
servus
ich glaub das muß jeder für sich entscheiden
hier im forum steht mein name, alter etc.
woanders würd ich das nich alles unbedingt preisgeben
versuch halt auch damit information über die gegend weiterzugeben, wenns einer wissen will
man versucht ja auch leute kennenzulernen, mit denen man ja mal zum angeln gehen kann
kurz um: jeden selbst überlassen was er angibt

grüße aus oberfranken

:engel
 
Ne kleine Begebenheit.......
In einem anderen Forum gab es einst einen User, ausgestattet mit einem der üblichen anonymen Nick´s, auch sein Avatarbild war sehr "nebulös", schwarze Kapuze, Sonnenbrille, schwarzes Mundtuch.
Irgendwie kam es mal zu einer Verabredung zum gemeinsamen Fischen...
Ich war zuerst da, dann kam ein Auto, heraus stieg.........ein Mann mit schwarzer Kaputze, Sonnenbrille(November, düsteres Wetter, Nieselregen) und schwarzem Mundtuch......nach einigen Stunden kannte ich dann neben seinem KFZ-Kennzeichen zumindest seinen Vornamen!!!


...aber ob der gestimmt hat ???
 
Ne kleine Begebenheit.......
In einem anderen Forum gab es einst einen User, ausgestattet mit einem der üblichen anonymen Nick´s, auch sein Avatarbild war sehr "nebulös", schwarze Kapuze, Sonnenbrille, schwarzes Mundtuch.
Irgendwie kam es mal zu einer Verabredung zum gemeinsamen Fischen...
Ich war zuerst da, dann kam ein Auto, heraus stieg.........ein Mann mit schwarzer Kaputze, Sonnenbrille(November, düsteres Wetter, Nieselregen) und schwarzem Mundtuch......nach einigen Stunden kannte ich dann neben seinem KFZ-Kennzeichen zumindest seinen Vornamen!!!

...aber ob der gestimmt hat ???

Moonwalk Fishing ? M. Jack Wobbler ? The Man with the Gufi Nose :angler: :hahaha: Hast hoffentlich ein Autogram bekommen :schmatz

@dominik
Stimmt , jedem das seine. Gibt auch User die trotz Nähe, keine Einladungen annehmen möchten:trost
Wie gesagt jedem wie er es mag.
Darum finde ich Franken :spass

Obersalzach schrieb:
@ theduke

Da muß ich dir Recht geben, ein ordentlich ausgefülltes Profil wäre von jeden Forummitglied nicht schlecht.
Ein jeder sollte doch wissen mit wem er es zu tun hat und woher er
kommt. Man verlangt ja nicht das ein jeder einen Offenbarungseid ablegt.

@ Obersalzach
Danke, aber kapiert und gelesen hast du wohl mein Thread immer noch nicht :hahaha: Obersalzach ist immer noch Nussergebiet und ich bin immer noch @ Theduke :heulend:
Waren da nicht mal die Thuken vor Wien ? ( Ups selber mein Nick verwechselt, daß waren ja die Türken und nicht der Wolf ) :hops
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Anonymität im Netz ist das so eine Sache, es gibt ein paar Informationen die nichts im Netz zu suchen haben, zumindest nicht Frei zugänglich. Wer seinen vollständigen Namen, Adresse oder Telefonnummer im Netz veröffentlicht ist meiner Meinung nach selbst schuld wenn damit Unsinn getrieben wird.

Anders verhält es sich mit eher allgemeinen Informationen wie Vorname, alter oder Postleitzahl. Daraus kann man nicht viel über die Person ableiten, ich kenne in meinem PLZ bereich alleine schon 3 Marc´s die im selben Jahr wie ich Geboren wurden also ist einen gewisse Anonymität und Schutz vor Datenkraken im Netz (Googlebot u.ä.) noch gegeben.

Da wir allerdings alle das selbe Hobby haben kann man bei einem Persönlichem treffen ruig auch über sich reden, die gefahr für die eigenen Daten geht nicht von den Usern hier aus.
 
Mann Wolfi, du wirst ja immer mehr zum Spaßvogel, langsam lese ich Deine Beiträge gerne :respekt:prost.

Als externer Datenschutzbeauftragter, der von Firmen engagiert wird, um datenschutzrechtlich bedenkliche Tendenzen schon im Keim zu ersticken, sehe ich die Sache etwas kritischer.

Die meisten von uns wundern sich über tägliche Spammails, die manchmal auch noch Dinge zum Inhalt haben, die uns interessieren.
Man ist in etlichen Foren angemeldet, vielleicht auch noch in irgendwelchen Netzwerk-Communities, wie Xing, StudiVZ, stayfriends, usw.. Man googelt nach für einen interessanten Dingen, man postet mal unbedacht seine E-Mailadresse und meldet sich mit seinem Klarnamen irgendwo an.
Es kostet einem versierten Internetuser heute nur noch ein müdes Lächeln und 5 Minuten mit diesen Infos ein Profil von jemanden zu erstellen, die Adresse und Telefonnummer zu ermitteln.

Fragt Euch also nicht, warum andauernd eine junge Dame im Auftrag der Telekom bei Euch anruft um bessere Tarife anzubieten.
Schaut nicht verwundert, wie die an Eure Adresse auf der Postwurfsendung kamen.
Kein Gejammere weil das E-Mailpostfach mal wieder vor lauter Spam überquillt.
Nicht heulen, weil Ihr den Job nicht bekommen habt (Super Beitrag Skybear)

Denn Eines ist klar: Das Internet ist die größte Datensammelmaschinerie, die die Welt je gesehen hat und es vergisst nichts.
Das läuft bei den Profisammlern - namentlich und exemplarisch sei hier Google mit seinen tollen Diensten genannt - völlig automatisiert ab und kostet lediglich noch Speicherplatz.

Ein gerüttelt Maß an Vorsicht und Umsicht schadet sicherlich nicht ;)
 
Es ist auch ab und an reine Faulheit.

Sich mal hin zu setzen und mal gescheit sein Profil zu bearbeiten ist wirklich in paar min gemacht.Man muss ja nicht den Lebenslauf schreiben aber ein paar Infos sind nicht schlecht.
 
@ wallerseimen

Vielen Dank. Somit kann ich es mir 'sparen', den ganzen Text genauso oder zumindest sehr ähnlich einzustellen. :daumenhoc
 
Zurück
Oben