Angelerlebnisse -  My Days Fliegenfischen Bad Tölz mein Tag beim Fliegenfischen

schildkroete241

Die Meck.-Pomm.-Angler
Hallo Liebe Forum´s Gemeinde,

Ich habe letztes Jahr zum Geburtstag einen Gutschein für einen Schnupperkurs zum Fliegenfischen bekommen :hops ich habe mich natürlich rießig darüber gefreut und hätte ihn am liebsten sofort eingelöst, leider hatte die Sache einen kleinen Haken, der Kurs war in Bad Tölz also ca. 800km von mir entfernt. ( da wollten uns die Verwandten wohl mal wieder zu Besuch haben:grins)

Ich musste also noch ein paar Monate warten bis es am 2.Mai endlich soweit war.

Getroffen haben wir uns am Samstagmorgen im Hotel Fischbach wo wir pünktlich um neun von unseren Guid Torsten begrüßt worden sind.
Nach einer kleinen Einführung in Gerätekunde ging zu einem kleinen Sportplatz wo wir unsere Ausrüstung bekommen haben. Es wurde nur feinstes Material ausgeteilt.Wir machten unsere ersten Übungen mit Ruten und Rollen der Firmen Vision und Winston wo jedes Set einen Wert von min. 500€.

picture.php


picture.php



Wir übten den Doppelzug und einige Freiwürfe und was im TV immer so leicht und locker aussieht entpuppte sich als ganz schön anstrengend, aber mit Torsten's Hilfe hatten bald alle den Dreh raus und es ging erstmal zurück ins Hotel wo eine leckere Stärkung auf uns wartete( Kochen können die Bayern ja:essen:)

Nach der Mittagspause ging es dann endlich ans Wasser. Wir fuhren nach Lenggries an ein spezielles Kursgewässer der Alpin Angler, was mit Regenbogenforellen, Saiblingen und Karpfen sehr gut besetzt war.

Wir lernten noch den Rollwurf und dann konnte das Fischen endlich losgehen.

Zum Anfang versuchten wir unser Glück mit Trockenfliegen aber die Forellen hatten nicht so recht Lust zu Steigen, erst als ich auf eine Nymphe wechselte konnte ich meine ersten Erfolge verbuchen.

picture.php


picture.php


Ich kann Euch sagen es macht eine riesen Spaß das Werfen, Zielen und das Beobachten der Fische und natürlich auch wenn sich so eine Forelle deinen na ja einiger maßen genau platzieren Köder schnappt es war einfach Begeisterung pur.

Ich konnte noch einen kleinen Saibling verhaften und hatte noch einige sehr spannende Drills die ich nicht landen konnte.

picture.php


Auch die andern aus der Truppe konnten ihre Erfolge verbuchen und hatten ihren Spaß:

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


(wer nicht ins Netz möchte schickt mir oder Andi von den Alpinanglern bitte eine pn. ich lösche die Bilder dann selbstverständlich sofort!)

Hier noch mal die ganze Truppe

picture.php


Es war ein wirklich schönes Erlebnis und ich kann es jeden nur empfehlen.


Wer Interesse hat hier noch die Links: http://www.alpineangler.de/ oder
http://www.mydays.de/originelle-geschenkideen/fischen-angeln/Bad Tölz9.html


Ein herzliches Dankeschön an meinen Schwager und meine Schwägerin aus Bayern es war eins der schönsten Geschenke die ich je bekommen habe :respekt :hops :klatsch
 
Mein lieber Freund,so muß es sein . Probieren ,entdecken und dann schlägt es ein! Wer einmal die Faszination Fliegenfischen echt für sich entdeckt hat ,ist für alle Zeiten infiziert.Ich weiss wo von ich rede, also dran bleiben,du hast die besten Voraussetzungen .LG der Altangler Horst.
 
Hallo Schildi hihi!
Ich hoffe Du bist nicht böse wegen der Abkürzung.
Na da hat sich ja wieder einer mit dem Flifi Virus infiziert.
Wenn alles klappt mache ich dieses Jahr noch das selbe.
Du hast ja hier im Forum einige tolle Ansprechpartner.
Also viel Spaß mit der neuen Passion und Petri Frank.
 
ja das Fliegenfischen ist ne sache für sich, macht Spass ist aber unheimlich anstrengend, denkt man garnicht so.

Ich haffe du hast kein Tennisarm davongetragen:)

Bleib dabei, Übung macht den Meister, dann klappt das auch mit der Grossforelle oder Seibling...
 
Hallo Schildkröte,
freut mich sehr, daß auch Du vom Flifi-Virus infiziert bist. Wenn Du Lust hast auf lebhaften Gedankenaustausch einer netten Truppe Fliegenfischer, so melde Dich in der IG Fliegenfischen an. Du klickst auf der Startseite den Button "Petrijünger". In dem Fenster, das sich dann aufmacht, klickst Du "Interessengemeinschaften" an u. wenn sich diese zur Auswahl aufmachen, klickst Du auf "Fliegenfischen" u. meldest Dich dort an. Wir haben dort einen echten Freundeskreis. Fragen werden immer gern beantwortet. Bin sicher, Du wirst Dich bei uns wohlfühlen.
Gruß
Eberhard
 
Schön das euch mein Beitrag gefällt.

Ich plane grad den nächsten Schritt und werde wohl noch dieses Jahr einen richtigen Einsteigerkurs machen. So richtig mit Fliegenbinden und Angeln in der Isar.

Ich würde das Fliegenfischen aber nicht als Virus bezeichnen sonder mehr als Droge einmal Probiert und es ist schwer wieder los zu kommen.

Leider muß ich aber auch sagen das es eine sehr teure Droge ist. Die Ruten und Rollen die uns vorgestellt wurden und mit denen wir Fischen durften waren wirklich erstklassig. So das es jetzt sehr schwer fällt was vergleichbares günstiges zu finden. Aber das wird schon und dann wird Trainiert

Liebe Grüße
Ronald
 
Hallo Roland

Bin kein reiner Fliegenfischer,hab mir mal eine neue Rute gegönnt.
Bei E-Bay kannste gute und günstige Ruten ersteigern hab mir eine
Flextec CRX 88 10'#6/7 3 teilig 2,74m mit Futteral und Transportrohr.
29,99€ eine sehr schöne Rute werd dieses Jahr wieder mehr die Fliege
Peitschen.:klatsch
 
Hallo zusammen

Aber Hallo! Da wird von Sucht und von Viren gesprochen.
Ist das nicht gefährlich?

Nein, mal im Ernst. Da hat die Schildkröte aber einen tollen Bericht geliefert. Danke dafür.
Ich würde das Flifi ja auch gerne mal probieren aber leider fehlt mir dazu die Zeit.
Nicht die Zeit um ans Wasser zu gehen, nein, es ist die Zeit das Flifi zu lernen, denn es scheint mir doch recht kompliziert zu sein.
 
Hallo Roland,
wirklich erstklassige Ruten haben im allgemeinen auch "erstklassige" Preise. Es müssen aber, erst recht zu Anfang, keine Ruten dieser Preisklasse sein. Aber selbst diese bekommst Du oftmals als Auslaufmodelle wesentlich billiger. Eine Rute per Katalog oder per Ebay zu kaufen, halte ich persönlich für etwas bedenklich, weil man eine Fliegenrute vor dem Kauf zumindest in ihrer Aktion sowie in der Art, wie sie in der Hand liegt, ausprobieren sollte. Noch besser wäre, wenn Dir der Händler die Möglichkeit gäbe, die Rute mal zu werfen, aber das geht meist ja nicht. Findest Du aber eine gute Rute zu einem vernünftigen Preis bei Ebay, so mußt Du Dich eben dann an diese Rute, ihr Gewicht u. ihre Aktion gewöhnen. Auch das geht. Was ich damit sagen will: Zu Anfang müssen es keine Ruten sein, die ein Drittel des Monatseinkommens kosten. Es gab z. B. mal (u. gibt es vielleicht noch) ein Set von Vision, das Rute, Alu-Rolle, Schnur u. Backing umfaßte, für den Preis von 200,-Euro. Ich habe es selbst und bin überaus zufrieden damit. Schau Dich erst mal um bei Ebay, aber auch in den Geschäften. Nach Möglichkeit nimm jemanden mit, der sich auskennt.
Gruß
Eberhard

Hallo zusammen

Aber Hallo! Da wird von Sucht und von Viren gesprochen.
Ist das nicht gefährlich?

Nein, mal im Ernst. Da hat die Schildkröte aber einen tollen Bericht geliefert. Danke dafür.
Ich würde das Flifi ja auch gerne mal probieren aber leider fehlt mir dazu die Zeit.
Nicht die Zeit um ans Wasser zu gehen, nein, es ist die Zeit das Flifi zu lernen, denn es scheint mir doch recht kompliziert zu sein.

Hi Jubo,
es werden Ein-Tages-Seminare angeboten, in denen Du in Theorie u. Praxis (d. h. am Wasser) das Flifi soweit lernen kannst, daß Du Dir beim späteren Alleinüben keine wirklich gravierenden Fehler mehr angewöhnst. Du bist normalerweise nach einem derartigen Tagesseminar so weit, daß Du an nicht allzu schwierigen Gewässern, wo Du Platz zum Werfen hast, auch Fische fangen kannst. Die Routine kommt dann schon von allein und hast Du sie erst, kommst Du auch an schwierigeren Gewässern zurecht.
Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Eberhard

Erst mal danke für deine Unterstützung. Ich möchte mir schon etwas vernünftiges zulegen, leider weiß ich noch nicht in welche Richtung ich gehen werde es gibt bei uns nicht so viele Salmonidengewässer, das heißt ich werde mich wohl mehr mit Hecht und co versuchen. Ich habe aber auch schon ein zwei Strecken die mit Bachforellen besetzt sein sollen. Jetzt stellt sich für mich also die Frage aftma 5 oder 6 für Forellen oder doch gleich eine kräftige aftma 7 oder 8 für den Hecht. Also werde ich erstmal weiter Informationen sammeln und dann kaufen.
 
Hallo Roland,
für den Anfang würde ich Dir zu einer Rute der Klasse 5 - 6 raten, denn damit kannst Du ein breites Feld an Möglichkeiten abdecken. Sie eignet sich ebenso für das Werfen kleiner Trockenfliegen wie auch für das Fischen mit mittleren Hechtstreamern, die dann allerdings die Größe 2 - 3 nicht überschreiten u. auch nicht so schwer sein sollten. Streamer, die mit einem mittleren Messingkopf oder entsprechenden Kettenaugen beschwert sind, kannst Du mit einiger Übung damit ohne weiteres werfen. Ich habe mit einer Rute dieser Klasse schon Hechte von 90 cm sicher gelandet. Willst Du Dich auf Hecht spezialisieren, solltest Du dazu aber doch eine Rute der Klasse 7 - 8 nehmen, weil Du damit auch schwerere u. größere Streamer werfen kannst.
Übrigens hast Du aus den verschiedenen Beiträgenzu dem Thema Fliegenfischen sicher schon herausgelesen, daß die Fliegenrute nicht nur für das Fischen in Salmoniden-Gewässern geeignet ist. Fliegenfischen kannst Du überall, wo Wasser ist und nahezu jede Fischart kann mit der Fliegenrute gefangen werden vom Ukelei bis zum Hecht oder Karpfen.
Wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben