Boote -  Gummiboot

Ralle65

Profi-Petrijünger
Hallo,hatte mir vor Jahren ein Sevylor Fishhunter "Schlauchboot" als Zwischenlösung (Lieferzeit Festboot)zugelegt. :(Vorweg,ich halte nicht viel von dem Ding und es liegt fast unbenutzt im Keller.Nun gibt es für das Teil eine sog. Stabilisierungshülle .Diese soll die Struktur des "Bootes"verbessern,ist aber nicht ganz billig.Angeregt ,durch die vielen schönen Gewässer um Berlin überlege ich das leichte Gummiteil mit E- Motor ev. zum Renkenangeln einzusetzen(leichter Transport).Um mehr Stabilität ins " Boot" zu bekommen dachte ich an die Anschaffung erwähnter Hülle.Bevor ich das Geld ausgebe meine Frage : Hat zufällig jemand Erfahrung damit ?

Gruß, Ralle
 
habe auch n Fischhunter, setze das nur für kleine Waldseen ein,angeblich sollen die Boote
nicht so gut sein, mein Tip spar dir das Geld erstmal, ich hab zwar noch kein problem mit der Bootshaut gehabt aber wer weiß was noch kommt
 
Servus,

auch ich setze ein Gummiboot ein! Ist für mich eine sehr gute Lösung, da ich an verschiedenen Gewässern fische und das Boot leicht transportieren kann. Zusammengelegt passt es in jeden Kofferraum, man kann es in jedem See fast überall einsetzen und problemlos auch alleine ein paar Meter tragen. Somit verleiht mir das Boot sehr viel Flexibilität. Nachteile gibt´s natürlich auch...ca. 15 Minuten anstrengende körperliche Arbeit beim Aufpumpen (Mein Boot ist 3.60 Meter lang), es ist extem Windanfällig (gerade auf größeren Seen ein Nachteil), Auswerfen im Stehen ist sehr schwierig (da sehr wackelig) und bei niederen Temp. ist es nach dem Einsatz schwer zusammenfaltbar.

Für mich überwiegen allerdings die Vorteile...

Ich setze es übrigens auch sehr häufig zum Renkenfischen am Ammersee ein, klappt super!!

Die Schutzhülle kannst du dir meiner Meinung nach sparen, wenn man vorsichtig mit dem Boot umgeht, gibt´s keine Probleme mit der Hülle.

Viele Grüße
Waggl
 
Hallo Waggl, diese Schutzhülle soll lt. Werksangabe die Struktur von diesem Boot verbessern,d.h. es soll in sich stabiler sein.Ich gebe Dir recht ,zum Schutz der Bootshaut würde ich die Hülle auch nicht kaufen.Deshalb war meine Frage nach ev. Erfahrungen damit ,ob es wirklich etwas an Stabilität (Steifheit) bringt.Ansonsten sind diese Art von" Boote"nach meiner Meinung immer mit Vorsicht und nur auf kleineren Seen zu gebrauchen.Anderseits sind sie natürlich leicht zu händeln.Deshalb fiel mir mein im Keller schlummerndes Gummiteil ( auch 3,60 M ) wieder ein und ich dachte es ein klein wenig zu verbessern.


Gruß, Ralle
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir einen Benzinmotor anbauen tust,
würde die Hülle sinnvoll sein und
für die nötige stabilität sorgen.
 
Zurück
Oben