Gewässerschutz -  Elbe,bald auch umgekrempelt?

I

Iven

Gast
Durch den Thread "Biber" von Bernd ist mir dieses Thema irgendwie wichtig geworden.Es scheint auch noch nicht aktuell im Forum behandelt worden sein denn die Suchfunktion hat nix gebracht.

Die Elbe steht ja im Fokus der Politik,die möchte das sie ausgebaut wird und wie der Rhein Staustufen erhält um "besser" Befahrbar für die Binnenschifferei zu werden.
Nun wäre mal Eure Meinung dazu Interessant-was denkt Ihr darüber,welche Folgen könnte es für die Natur schlechthin, andererseits auch für uns haben.Ist es überhaupt notwendig zumindest so dringend wie es hingestellt wird oder ist es nur ein Verbrennen von Geld und Verschandeln der Natur.
Hier könnten ja auch die Rheinangler und alle anderen die schon an solch zugeschnittenen Flüssen Erfahrungen gesammelt haben etwas zu sagen.
Bin mal gespannt auf eure Meinung.Iven
 
Durch den Thread "Biber" von Bernd ist mir dieses Thema irgendwie wichtig geworden.Es scheint auch noch nicht aktuell im Forum behandelt worden sein denn die Suchfunktion hat nix gebracht.

Die Elbe steht ja im Fokus der Politik,die möchte das sie ausgebaut wird und wie der Rhein Staustufen erhält um "besser" Befahrbar für die Binnenschifferei zu werden.
Nun wäre mal Eure Meinung dazu Interessant-was denkt Ihr darüber,welche Folgen könnte es für die Natur schlechthin, andererseits auch für uns haben.Ist es überhaupt notwendig zumindest so dringend wie es hingestellt wird oder ist es nur ein Verbrennen von Geld und Verschandeln der Natur.
Hier könnten ja auch die Rheinangler und alle anderen die schon an solch zugeschnittenen Flüssen Erfahrungen gesammelt haben etwas zu sagen.
Bin mal gespannt auf eure Meinung.Iven


Da kann man nur dringend davon denen Abraten !

Schau mal was mit dem Main passiert ist durch Staustufen!!!

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=32691&highlight=main

Fische können durch diese Staustufen nicht richtig mehr wandern und so wird der Fluss zum See.:(

Was wiederum heist dass die Strmungsfische wie z.B die Barbe oder die Nase sich nicht mehr wohl fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Dinge die die Welt nicht braucht.
Nun kommt evtl. eins dazu.....eine mit Staustufen übersäte und vielleicht begradigte Elbe.

Denen geht es doch nur um das Geld.
Durch die Staustufen wird doch Strom Produziert oder?
Und was da an Fischen in der Turbine endet ist nicht mehr normal.
Hoffentlich wird die Elbe nicht begradigt.
Bei uns am Main in Wertheim ist sie auch begradigt worden und die Fänge sind um 50 % zurückgegangen!:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fische können durch diese Staustufen nicht mehr wandern und so wird der Fluss zum See.:(

Sie können Wandern! Heute am Rhein über Fischtreppen, früher mit den Schiffen durch die Schleusen!
Lange bevor die erste Fischtreppe gebaut wurde, wurde hier und da mal eine Meerforelle oberhalb von der ersten Staustufe gefangen.
Welse und Rapfen fanden den Weg genauso!
 
Sie können Wandern! Heute am Rhein über Fischtreppen, früher mit den Schiffen durch die Schleusen!
Lange bevor die erste Fischtreppe gebaut wurde, wurde hier und da mal eine Meerforelle oberhalb von der ersten Staustufe gefangen.
Welse und Rapfen fanden den Weg genauso!

Aber trotzdem bin ich der Meinung das dies sich negativ auf den Fischbestand der Elbe ziehen wird.
 
Aber trotzdem bin ich der Meinung das dies sich negativ auf den Fischbestand der Elbe ziehen wird.

Aber nicht wegen Staustufen.
Wenn bei euch nach der Begradigung die Fänge um 70% zurückgegangen sind heißt das noch lange nicht das der Bestand um 70% abgenommen hat!
Die neuen Standplätze der Fische müssen nur gefunden werden! :eek:
 
Ich hab noch im Gedächtnis ,das vor 14-17 Jahren darüber Erhebungen stattfanden.
Ist heute bei den leeren Kassen wohl vom Tisch.
Einzige Nutznießer wäre Tschechien.
Die Elbwiesen in Dresden hatten auch schon Baupläne.
Der Aufschrei vieler Bürger war da zu groß (und richtig)

Gruß
Albert
 
Hallo zusammen

Um einen Strom wie die Elbe richtig schiffbar zu machen bedarf es mehr als nur Staustufen.
Es muss auch ein durchgehend tiefes Bett ausgebackert werden.
Um die Entfernungen zwischen den einzelnen Häfen zu reduzieren wird ein Strom begradigt, was heiß, dass der Strom aus seinem natürlichen Bett gerissen wird.
Daraus resultieren dann die ach so toll aussehenden Steinschüttungen. Ein begradigter Fluss fließt zudem schneller was einen verstärkten Abtrag des Grundes mit sich bringt.
Man könnte noch zig andere technische Bedürfnisse aufzählen aber bleiben wir doch mal bei der Natur die durch solche Baumaßnahmen arg in Mitleidenschaft gezogen wird.
Die letzten Auenlandschaften werden werden durch die Begradigungsmaßnahmen zerstört.
Was außerdem zur Folge hat, dass dem Fluss die natürlichen Überflutungsgebiete genommen werden. Man schaue sich nur einmal den Rhein an. Was da in den letzten Jahren an Überschwemmungen waren spricht doch Bände.
Verschwinden die natürlichen Landschaften so bleibt für die heimische Flora und Fauna nur ein Zoo oder ein Herbarium.
Ich kenne das alles vom Main, an dem ich groß geworden bin. Als gebürtiger Miltenberger weiß ich wovon ich Rede.
Ich halte von solchen Maßnahmen,als naturliebender Mensch, überhaupt nichts.
Aus Schaden sollte man doch eigentlich klug werden. Oder etwa nicht?
 
Hallo zusammen

@wallerseimen
Joh, genau das meine ich damit.

@all
Ein weiser Mann sagte mal in einer Rede sinngemäß:

"Wenn ihr alles kaputt gemacht habt werdet ihr merken, dass ihr euer Geld nicht essen könnt."
Schöne Aussichten. Oder?
 
Naja,interessant wäre erstmal zu Wissen,von welchen aktuellen Plänen geredet wird.
Der einzige über den immer lamentiert wird,ist der Elbehafen Magdeburg.
Das auch noch aktuell,aber total aberwitzig.
Ansonsten wurden die großspurigen Pläne,für den Ober und Mittellauf im wahrsten Sinne des Wortes 2002 weggespült mit dem Hochwasser.:)
Ab dem Zeitpunkt merkten selbst die Bürger der Region (obwohl,sind keine Fachmänner und können es nicht beurteilen,Oder ? ),das eine Begradigung,oder der Eingriff in die Elbe fatale Auswirkungen hat.
Versucht mal jetzt diese von der Notwendigkeit enes Gütertransportes,der eh mehr wie rückläufig ist,seit Jahren,zu überzeugen.:hahaha::hahaha:
Mit den fatalen Nebenerscheinungen die auch der Rhein,Donau, usw.jedes Jahr aufzeigt.
Das geht nicht mehr durch.Zumindest was den Ober und Mittellauf betrifft.
Und Wer sich mal in Punkto Wasserrahmenrichtlinie ein wenig informiert hat,weiß,das die Prioritäten anders liegen,auch bei der Elbe.:)
Ist in dem Punkt auch leicht zu verfolgen,weil Info`s gibt es genug.
Man sollte aber ein`s auch nicht vergessen.
Die Elbe ist kaum in Ihrem ursprünglichen Zustand.
Auch wenn es in unserer Region oder Sachsen/Anhalt so aussehen mag.
Buhnen gehörten nie zur Elbe,hatten nen anderen Sinn.
Und auch diese sind genau genommen,nicht unbedingt der ursprünglichen Fischpopulation der Elbe zuträglich.
 
Also anscheinend hatte das Elb-Jahrhunderthochwasser noch nicht genug angerichtet um die da oben die Augen zu öffnen.
Sorry ich rede nicht von ungefähr, sondern ich war leider zu der Zeit dort Angeln und wurde überrascht davon :heulend: :angler:

@ Iven ich dachte das mit dem Saale und Elbausbau wäre vom Tisch ?
So jedenfalls textete man mich hier letztes Jahr an, als ich genau dies erwähnte mit dem Ausbau.
Da die Deutschen Politiker anscheinend nur bis 3 rückwärts zählen können, wäre Meinung dazu, hier einen Riegel vorzuschieben. :nein
Warum stellt man die Elbe nicht als Welt-Naturerbe total unter Naturschutz ?

Wenn dies doch zutreffen sollte, daß immer noch versucht wird, diesen letzten fast naturbelassenen Fluss , kaputt zu baggern, dann ist es eine Schweinerei 1. Kajüte. :heulend:
Die Politiker tun immer so Scheinheilig, als wenn sie die Natur im Auge hätten, fordern Ökosiegel, Biosiegel, regen sich über die Waldrodungen in Südamerika auf, und machen dann im eigenen Land mit den Flüssen das selbe. :heulend:

@ Hubert
Alex 15 hat sicher nicht die Schleußen gemeint , sondern die Flußkraftwerke. Und da hat er Recht. Fischtreppen sind doch nur ein kleines Pflaster um die Öffentlichkeit zu trösten. Klar unbestritten helfen solche Treppen, doch viele Jungfische und auch Aale werden durch die Turbienen zehäckselt. Sicher ist kein Kraftwerks -Flussrechen so fein, um Jungfische, oder wandernde Aale zu schützen.
Und wenn die Elbe ausgebaut wird, wette ich, daß unter dem Deckmantel der " Öko Energiegewinnung " dort auch Flußkraftwerke errichtet werden.

Ich habe hier mal etwas gefunden, was mir gerade den Atem stocken ließ.
http://www.saaleverein.de/fileadmin/Daten/Downloads/2009/03/pressespiegel_web.pdf

Sorry ich mag normal keine langen PDF Dateien, aber lest mal durch.
Es ist ohne viel Fach-Chinesisch geschrieben.
 
Ja und Nein
kommt ganz drauf an welchen Teil man vom Rhein beangelt

Ich war schon am Oberrhein, bis nach Schaffhausen.
das kann man mit dem Niederhein nicht vergleichen
hier bei uns ist der Rhein ein schwieriges Gewässer, in rheinland pfalz hat der rhein viel mehr altarme oder neu angelegte seitenarme wo sich auch genug fisch findet.

einerseits muß man die bedürfnisse der industrie berücksichtigen, da diese arbeitsplätze schafft, andererseits auch die natur

also wenn eine begradigung und ausbau dann nur wenn die gleiche menge welche an altwasser vernichtet wird durch neue seitenarme ect ersetzt wird.

für uns angler eh besser, da man sich in den seitenarmen nicht mit dem schiffsverkehr rumärgern muß

schaut euch mal die maas in holland an, so zwischen roermond und venlo!
da wurde einiges getan an staustufen, schleusen und wehren
aber auch riesige seitenarme mit eingeplant.
so sollte ein ausbau ausschauen
 
Hallöle!
Ich kann mir jetzt schon vorstellen wie die Elbwiesen in Radebeul danach aussehen.
Jetzt ist es dort noch sehr schön,danach wars das wohl.
Gruß Frank
 
Hallo Torsten!
Na so ein Schlingel und die Elbe hat er am Main auch begradigt.
Aber mal zum Thema zurück,wäre nicht so schön wenn das wirklich gemacht wird.
Wirtschaftlichkeit hin oder her,muß man denn alles dem Profit Opfern?
Gruß und Petri Frank.
 
Zurück
Oben