Start in die Angelsaison 2009

Steinbachfischer

Steinbachangler
Habe da mal eine Frage. Wie seit ihr bisher in die Angelsaison 2009 gestartet ?
Besser oder Schlechter als sonst ? Bei mir kann ich eindeutig sagen das es schlechter läuft als die anderen Jahre. Ob es an dem kalten Winter gelegen hat ? oder warum auch immer. Eure Erfahrungen würde mich mal Interesieren.

Gruß Steinbachfischer:angler:
 
Bin auch schlechter ins Jahr gestartet. Ich schiebe es tatsächlich auf das Wetter momentan... eben noch leichten Westwind wenn man von Arbeit nach Hause kommt und wenn man dann ans Gewässer fährt dreht der Wind schon wieder auf Ost... das Wetter ist einfach zu unbeständig im Moment, das war letztes Jahr um die Zeit anders... viel angenehmer.
 
Hoi!!!

Bei mir ists eigentlich umgekehrt!!! Ich habe schon ab mitte März echt gut gefangen... Normalerweise bleiben die Angelsachen bis Ostern im Keller... Weils da noch zu kalt is... Heuer gings echt toll mit dem Wetter bei uns in Österreich!!!!

Naja bei euch wirds sicher auch bald besser!!!!

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Wir waren zum Bsp. von Freitag zu Samstag an der Werra in der Nähe der ehemaligen innerdeutschen Grenze und haben uns die ganze Nacht um die Ohren geschlagen, es ist ein Gewitter nach dem andern knapp an uns vorbeigezogen, mal war es windstill, dann kam leichter warmer Wind aus Westen um dann in kalten Sturm aus Osten umzuschlagen... außer einem 55er Brassen war während der ganzen Nacht nichts zu holen... keine Aale, keine Hechte... nichts... nur meine Ruten waren mit ner Eisschicht morgens überzogen
 
Bei uns ist ungewöhnlich viel Ostwind dieses Jahr. Gerade in den letzten paar Wochen. Ist ja bekannt das die Fische dann schlecht oder gar nicht beißen. Ist schon eigenartig. Naja, hoffe auf Besserung.

Gruß Steinbachfischer:angler:
 
hmm ich muss sagen die schönen fische sind bei mir auch noch nicht gewesen
ich vermute mal auch das es am wetter liegt
es sind einfach zu viele faktoren die dafür sprechen
tagsüber affen hitze
nacht unter 10 °C
ca alle 3 h wechselnde windrichtung

denke mal das es nach dem sommer besser wird ;)
 
ich glaube noch nichtmal, dass es nur am Ostwind liegt, eher daran, dass Ostwind immer nicht lang anhält. Ich war von Dienstag zu Mittwoch wieder an der Werra und wir hatten nach nunmehr 4 Tagen konstantem Ostwind sehr viele, wenn auch zaghafte Bisse zu verzeichnen. Ergo: hält der Ostwind länger an, geht auch hier was...
 
Zaghafte Bisse habe ich auch immer. Bleibt nur nichts am Haken hängen. Bin trotzdem der Meinung das der stetige Ostwind, wechselhafte Temperaturen daran Schuld sind. Fische sind ja da. Nur so richtig beißen tun sie nicht.

Weiter Petri Heil Steinbachfischer:angler:
 
ja schon, ich habe aber festgestellt, dass es einen Unterschied macht ob der Wind nur mal für ein paar Stunden, wie letzten Freitag oder aber für ein paar Tage, siehe Dienstag, aus Osten kommt. Hatte letzten Freitag nur einen Biss, das war ein Brassen, konnte aber Dienstag Abend einen Schnürsenkel verhaften und hatte unzählige Bisse am selben Gewässer, an der selben Stelle und mit den selben Ködern und Montagen... ok, vielleicht hat hier auch der Mond mitgespielt, Freitag war absoluter Vollmond und Dienstag war es komplett bedeckt.
 
War Freitag auch angeln. Hatten Ostwind und die Temperaturen waren auch nicht berauschend (11 Grad). OK der Vollmond kam auch noch dazu. Aber die ganze Zeit beißen die Fische bei uns ganz schlecht. Normalerweise ist an meinem Hausgewässer ab Ende April bis Ende Juli die beste Zeit für gute bis sehr gute Fänge. Nur dieses Jahr ist alles anders. Warum auch immer?

Gruß Steinbachfischer:angler:
 
Nicht jeder Angeltag ist ein Fangtag und das macht für mich Persönlich den Reiz aus,selbst wenn die Umstände mal nicht so toll sind versuchen das beste aus der Lage zu machen.
Im Übrigen ist mir ein Ostwind tausendmal lieber wie gar kein Wind auf dem Wasser,bloß sollte er eine Gewisse Konstanz haben.
 
Hallo Dirk,

ist schon klar das nicht jeder Angeltag ein Fangtag ist. Gehe ja auch trotzden angeln, wenn ich auch weiß daß das Wetter mal nicht Optimal ist. In den Jahren zuvor bin ich auch schon einigemale Schneider nach Hause gegangen. Aber dieses Jahr ist es trotzdem anders als sonst. Kann man ja auch hier im Forum bei anderen sehen. Werde an meinem letzten Urlaubstag am Samstag nochmal mein Glück versuchen.

Gruß und weiter Petri Heil
Arno:angler:
 
Zurück
Oben