Rollenreparatur

norbbeaver

Plötzenfischer
Hallo Kollegen!

weiß jemand von Euch, wo ich Ersatzteile für Stationärrollen bestellen kann?

Ich habe mir auf der Jagen&Fischen heuer eine Shimano Catana 4000FA gekauft - natürlich keinen Kassenbeleg o. ä. erhalten...:wut
Jetzt isses soweit, daß der Federmechanismus des Schnurfangbügels kaputt ist und ich mir selber helfen muß, was in diesem Fall kein Problem sein sollte.

Ich habe aber keine Ahnung, wo´s die Teile zu bestellen gibt - auf der Shimano-Page gibts nix und auch sonst im www bin ich nicht fündig geworden.:confused:

Für Eure Hilfe wär ich Euch dankbar!

Norb
 
Hi

Ersatzteile sollte dir jeder Händler bestellen können, bei den Rollen liegt immer eine Einzelteilgraphik mit dabei da suchste raus was du brauchst und gehst mit den Nr. zu deinem Händler.
Da fast jeder inzw. Shimano Rollen führt sollte die Bestellung kein grosses Problem sein.

Gruss
Olli
 
Ich suche einen Schnurlaufsatz für Shimano Sedona 2500 FE. Eine sehr dünne U-Scheibe war defekt, diese ist nirgends mehr lieferbar, auch unter der richtigen Artikel Nummer nicht.
 
Moin,

Ich habe damals eine Rolle im Abo mit einer Angelzeitschrift erhalten und entweder den Karton der Rolle weggeworfen oder gar nicht erst geschickt bekommen. Auf jeden Fall hat mich dann ein Freundlicher Händler auf einer Messe aufgeklärt, dass man, wie Holtenser sagt, mit der beiliegenden Grafik/Teilenummerbeschreibung auch jedes Teil beim Hersteller nachbestellen kann. Wenn der Messeaussteller das für mich hätte machen können, dann kann das bestimmt auch der Angelhändler um die Ecke. Bei mir war es übrigens ein Schurlaufröllchen einer DAM Quick Shadow FD irgendwas (evtl 250). Naja vllt finde ich die Anleitung noch irgendwann einmal oder jemand von euch hat sie !?

Heile Rollen,
T-low
 
Ich suche einen Schnurlaufsatz für Shimano Sedona 2500 FE. Eine sehr dünne U-Scheibe war defekt, diese ist nirgends mehr lieferbar, auch unter der richtigen Artikel Nummer nicht.

Hast du so ein Shimano Service Center (oder wie die sich momentan nennen) in der Nähe?
Ggfs gibt es ein passendes Teil unter anderer Nummer. Vielleicht kann einer der professionellen Rollenschrauber helfen (z.B. nach der Suche nach einem kompatiblen Teil).

Im Ausland ist das Ersatzteil vielleicht irgendwo verfügbar. Bei teuren Rollen kann es auch lohnen nach gebrauchten Teilen zu gucken; z.B. von defekten Rollen.
 
Muss ich mal sehen, bisher hat jeder Händler gesagt es ist nicht mehr lieferbar.

Das schlimme ist ja das die Qualität der heutigen Rollen stark nach lässt. Für einen normalen Arbeitnehmer in meiner Region sind 60 - 100€ schon viel Geld für ne Rolle. Da erwartet man, dass auch nach 10 Jahren intensiven fischen so ein Teil noch fabrikfrisch läuft. Früher musste man nie ständig nachfetten. Höchstens mal alle 4 bis 5 Jahre, wenn überhaut.
Jedes Schnurlaufröllchen war kugelgelagert und später hochwertig mit Walzenlager! Nun nimmt man nur noch Kunststoffgleitlager, dies kann doch nicht ewig halten! Gerade Shimano, Penn und Balzer bauen nur noch auf ihre Namen. Selbst Teleruten hielten früher Jahrzehnte, heute verdrehen sich die Ringe, bersten die Elemente oder brechen die Rineinlagen raus.

Tja da müssen die Firmen allgemein mal wieder langsamer und sorgfältiger Produzieren. Termintreue ist eben nicht wichtiger als Qualität!!!
 
Zurück
Oben