Naturschutz -  Biber

Hi,....

versteh ich jetzt nicht so ganz?!?! Wie ersten Biebe? Gabs dort davor keine Bieber in Thüringen oder wie ist das gemeint.

Sorry falls ichs nicht richtig versteh!

mfg alex.......
 
Hallo
BIBER sind für gesunde und naturnahe Auenlandschaften etc unerlässlich in einem gesunden naturnahes Gewässersystem ist der Biber kein Problem sondern eine berreicherung.
Früher war der Biber in Deutschland an jedem Flusssystem verbreitet aber Regulationen und übermässie Bejagung machten ihm weitesgehend den Garaus.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns an der Havel sind sie schon eine echte plage... alle paar meter schwimmt da ein Biber rum. Und wenn man dann mal sein Gummifisch durchs wasser zieht muss man auch noch aufpassen das man kein Biber dran hat...:nein
 
Zitat von freejay: Also bei uns an der Havel sind sie schon eine echte plage... alle paar meter schwimmt da ein Biber rum. Und wenn man dann mal sein Gummifisch durchs wasser zieht muss man auch noch aufpassen das man kein Biber dran hat.
Das kann ich nur bestätigen auch die Seen mit nen Havelzufluss sind betroffen.
 
Hallo Bernd!
Na das ist doch schön wenn die Plattschwänze wieder heimisch werden.
Sie gehören ja eigentlich auch hierher,aber viele Frauen dachten eben das Ihnen der Pelz besser stehen würde(Männer auch).
Die daraus resultierende Großjagt machte dem Biber in unseren Breiten den Garaus.
Hinzu kam die Begradigung der Flußläufe,der Lebensraum für Biber war dahin.
Gruß und Petri Frank.

Ps.Ich wußte garnicht das Biber Fisch fressen,oder wie ist die Aussage das man aufpassen muß keinen am Gummifisch zu haben gemeint.
 
Bernd erfreu dich an solchen Tieren. Habe bisher noch keinen Fluß beangelt, wo ich diese Pelztiere nicht sah. Die einzigen die jammern, daß sind die Bauern. Aber auch nur wenn es keine Wildsau gibt, über die sie läßtern können :hops
Aber guck mal hier. Vor ein paar Wochen an der Naab geknipst.
Ob der Hunger hatte:essen:
 

Anhänge

  • 100_3192.JPG
    100_3192.JPG
    654 KB · Aufrufe: 241
habe ich auch nicht gewusst!das thüringen soetwas nicht hat!

na ja die haben ja schon ne bekannte bratwurst was sollen die denn noch mit bieber!

bei uns in brandenburg (eberswalde) an nem schönen niedlichen kleinen versteckten waldsee

giebt es auch ein pärchen!

die nagen alles kurz und klein!

die bäume fallen ins wasser und dann war es das mit der angelstelle !:wein

na ja was solls ist halt natur!:klatsch

werde wenn ich das nächste mal in der nähe bin fotos machen!
 
Hi Leute ,

hier in meiner Gegend sind Biber sehr häufig , gerade an der Iller und dem Illerkanal entlang ziehen sie ihre Spur der Verwüstung .

Auch in meiner niederbayrischen Heimat sind sie zur Plage geworden .

Es gibt einstweilen wieder soviele , daß die Überlegung besteht , den Biber von der Liste der bedrohten Arten zunehmen und für den kontrolierrten Abschuß freizugeben , da er den Schutzstatus auf Grund seiner Häufigkeit des Vorkommens verloren hat !
Dies soll evtl laut Auskunft eines befreundeten Jägers sogar für ganz Deutschland und nicht nur für Bayern gelten .

In meinen Augen schöne Tiere , wir konnten letztes Jahr einige beobachten , als wir beim Angeln saßen , die aber leider auch für gewissen Schaden sorgen .

mfg Jacky1
 
Hallo,

bin auch aus Sachen-Anhalt, wo die schönen Tier fast überall beim Angeln zu beobachten sind :)
Hatte vor zwei Wochen höchstwahrscheinlich nen Bieber an der Rute...hatte gerade meine Grundmontage mit Wurm ausgewurfen und wollte nachdem ich meinen Freilauf öffnete nen Bißanziger einhängen, als schon mächtig Schnur von der Rolle gezogen wurde...naja ich einen Anhieb gesetzt, als ich ohne Wiederstand meinen Köder ca. 20m neben der angewurfenen Stelle aus dem Wasser buchsierte...im selben Moment gab es einen riesen Platscher an besagter Stelle, das ich schon dachte mein Kollege wäre ins Wasser gefallen..
Also für mich kommen bis jetzt nur zwei Szenarien in Frage, entweder nen guter Waller oder der Bieber den ich vorher beobachten konnte...
Also mein Wurm war völlig unversehrt als ich ihn danach begutachtete...
Ich weiß, wie wahrscheinlich kann es schon sein, das ich nem Bieber aufn Rücken werfe oder so, aber das kam mir den Abend echt spanisch vor...lol

LG der MAtze
 
Den Biber gab es früher natürlich in Thüringen.Belegen auch noch einige Ortsnamen.
Bis Er dann vollkommen dezimiert,sprich ausgelöscht war in Thüringen.
Heute wird Er " wieder " angesiedelt.Ist doch Klasse.
Erfüllt Er doch in vielen Bereichen wichtige Funktionen,durch sein Anstauen.
Naja und das es natürlich auch zu Schäden kommt,liegt eigentlich vielmehr in der Tatsache begründet,das der Mensch Ihm ebend keinen Raum lässt.
Wie immer das Problem,gehts ner Tierart an den Kragen,oftmals jedenfalls.
 
Hallo Bernd!
Klasse Bild,bei uns in Berlin sind noch keine angekommen.
Die sehen einfach drollig aus und haben ne tolle Fliegenklatsche.
Gruß Frank.

@Jacky!
Nicht das das nächste Rezept von Dir gefüllter Biber ist:hahaha:.
 
Da kann ich Dir auch eins schicken. Der Biber ist in Thüringen nicht ohne Grund verschwunden.
Wir essen hier nicht nur Hunde, nein auch Biber :hahaha:

Ich hätte da noch einen für dich, genau über uns :hahaha:

Dann werde ich nicht verraten wo sie ihn freigelassen haben :lachtot:
 
Ich hätte da noch einen für dich, genau über uns :hahaha:

Dann werde ich nicht verraten wo sie ihn freigelassen haben :lachtot:
:lachtot:
Der war wirklich gut, ich lieg schon fast auf den Boden und ring nach Luft.
Wenns mir besser geht schau ich mal im Netz nach, wo dieser leckere Braten ausgesetzt wurde um bis Weihnachten noch etwas zu wachsen :hahaha:
 
Von denen hab ich auch immer wieder einzelne in meine Weiher ,dass muss ich aber der Gemeinde bescheid sagen.und die fangen die Biber und setzten sie wo anders wieder aus
 
Zurück
Oben