Ruten -  Karpfenruten lbs ?

snapper11

Riesen-Angler
ich hab ne frage also bei karpfenruten steht das wurfgewicht immer in lbs angegeben !
zb. 3lbs sind 1.4kg, aber haben die Ruten wirklich soviel wurfgewicht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind ums genau zu nehmen 1.36077 kg!

Ne damit ist die Stärke gemeint und nicht das Wurfgewicht!

1 lbs. (englisches Pfund = 453 g) Testkurve (TC) entspricht ca. 1 Unze (28,3 g) Wurfgewicht. Macht bei einer 3 lbs. TC ca. 90 g WG. Das heisst, wenn man beide Faktoren mal "zusammen" betrachtet: bei einer Belastung von ca. 1,5 kg ist die Rute in einem 90° Winkel "gebogen". Bei dieser Belastung arbeitet die Rute noch und ist wird nicht überlastet (Katapult).
Bitte nicht verwechseln mit der IGFA-Angabe für die Schnurklasse (Bootsruten/Downriggerruten)!!! 50 lbs.-Klasse heisst hier nicht 14 kg WG sondern dass die Rute für eine Schnur mit 50 lbs. Tragkraft (ca, 25 kg) ausgelegt ist...


Die Angabe in lbs ist das Angabe für das Optimale Wurfgewicht der Rute.
2,0 lbs = 70gr
2,5 lbs = 80gr
2,75 lbs = 90gr
3,0 lbs = 100gr
3,5 lbs = 110gr
Die Zahlen kannst du als Grobwerte nehmen. 100%ig sind sie nicht.
 
Hier mal die Formel für die Umrechnung von LBS auf ideales Wurfgewicht.

LBS x 453 : 16 = Wurfgewicht in Gramm

Beispiel: Auf der Rute steht 3,25 lbs also rechnet Ihr.
3,25 x 453 : 16 = 92,015625 Das ideale Wurfgewicht ist also rund 92g.​

Mann kann diese Rute aber bei dem heutigen Matereal der Ruten ruhig mit 120g Werfen
 
Ich werfe meine 2,75 und 3 lbs Ruten immer mit 85 bis 99g raus auch manchmal mit PVA Sack! Ohne PVA Sack gehts super mit PVA Sack lässt die 2,75 lbs Rute langsam etwas nach aber geht auch noch nur nicht mehr als ca. 30 Meter, denn dann wirds mir etwas ängstlich um die Rute ;D
 
Fox euro warrior schafft 70gr blei +20mm boilie + PVA beutel mit ca. 15 boilies problemlos und es sind mehr als 77gr der formel nach ;)
 
wird ja immer falsch verstanden und die hersteller machen es ja auch nicht deutlich ...

so long ...

mfg Wuppertaler Wupper
 
wenn ich jetzt eine Karpfenrute mit 2,75lbs habe, ist das ideale Wurfgeficht also rund 77g...aber wie schon angesprochen, wenn ich nun Boilies mit PVA Schlauch raushauen will, wiviel kann ich denn dann so raushauen also woher weiss ich das max. Wurfgewicht?
 
wenn ich jetzt eine Karpfenrute mit 2,75lbs habe, ist das ideale Wurfgeficht also rund 77g...aber wie schon angesprochen, wenn ich nun Boilies mit PVA Schlauch raushauen will, wiviel kann ich denn dann so raushauen also woher weiss ich das max. Wurfgewicht?
Im allgemeinen sind die 77g das ideale Wurfgewicht. Wenn du noch einen PVA Schlauch anbringen willst, würde ich dir, je nach Größe, ca. 60g-70g empfehlen;). Du kannst den Typ deiner Rute jedoch heraussuchen und bei deinem Angelladen des Vertrauens nachfragen oder dich im Internet informieren.
P.S. Das ganze ist jedoch stark von der Wurfweite abhängig! Falls du also >80m wirfst solltest du das Gewicht reduzieren und entsprechend anpassen.
 
wenn ich jetzt eine Karpfenrute mit 2,75lbs habe, ist das ideale Wurfgeficht also rund 77g...aber wie schon angesprochen, wenn ich nun Boilies mit PVA Schlauch raushauen will, wiviel kann ich denn dann so raushauen also woher weiss ich das max. Wurfgewicht?

Hallo,

ideales Wurfgewicht ist etwas irreführend ich würde eher von einem Bereich sprechen in dem die Rute bei optimaler Wurftechnik die beste Weite erzielt.

Leider ist dieser Bereich von Rute zu Rute unterschiedlich. Prinzipiell sind härtere Ruten besser für weite Würfe und vertragen auch mehr Wurfgewicht als weiche Ruten der gleichen lbs-Zahl. Da ist ausprobieren im Laden angesagt und wenn die Erfahrung fehlt ein seriöser Händler, ein Bekannter der sich wirklich damit auskennt oder eben Erfahrungsberichte aus Foren.

Meine Speedmaster (2,75lbs) hat ihn bis ca. 70-90g. Geht man bis ca. 110g sinkt die Wurfweite. Ab 120g überlastet man die Rute, wenn man voll durchzieht, was einerseits weiter auf Kosten der Weite aber auch zum Bruch führen kann. Wenn man jedoch Wurfweiten so um die 30-40 Meter werfen muß habe ich auch schon problemlos ein MethodFeeder mit 140g geworfen. Bei der 3 lbs Rute die ich vorher hatte war der optimale Wurfgewichtsbereich auch nicht sonderlich größer.

Beim Werfen mit PVA im Bereich bis ca. 40-50 Meter sollten die meisten der 2,75lb Ruten ausreichend sein. Willst Du jedoch weit werfen, was bei größen PVA´s gar nicht so einfach ist und meist deutlich unter 100m bleibt, solltest Du bedenken dass so ein PVA-Strumpf je nach Größe einiges wiegt meine sind nicht wirklich Dick, wiegen im Durchschnitt aber um die 40g. Wenn Du dann noch berücksichtigst dass ein Blei mindesten 70g besser 80g wiegen sollte wird es bei den meisten 2,75lbs Ruten verdammt eng. Deshalb würde ich da eher zu einer härteren 3,00 lbs Rute und wenn Du MethodFeeder verwendest gar zu einer 3,25 lbs Rute raten. Für dicke PVA-Strümpfe und Method-Feeder habe ich eine 3,25 lbs Rute.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben