Vereinsnachrichten -  Wirtschaftskrise bringt mehr Angler ans Gewässer!

Dietmar

El Barscho©
Rhein-Main: Bislang wurden dies Jahr bereits 20 - 30 % mehr Gastkarten verkauft als im gleichen Vorjahreszeitraum. Offenbar macht sich im Rhein Main Gebiet die Kurzarbeit bemerkbar. Die Angelläden sind sogar wochentags gut besucht wie selten zuvor. Auch sind vermehrt Vereinsmitglieder die man sonst eher nur selten zu Gesicht bekommt am Wasser - zur Freude der Vereine und deren Kassen.
Und schon mehren sich aber auch die Stimmen: "Wenn ich arbeitslos werde kann ich mir das nicht mehr leisten."
Jaja, Angeln ist nicht billig, Mitgliedsbeitrag,Futter,Zubehör, Wucherwurm und Inflationsmade, Sprit und alles was dazu gehört, schnell sind 500 Euronen und mehr weg im Jahr.
Hört sich an wie eine Katastrophenwelle die da kommt! Ich seh die allerdings mit einem weinenden und einen lachenden Auge daherkommen. Weinend, weil es schlicht ein Unding ist dass man sich noch nichtmal mehr eine Vereinsmitgliedschaft in unserem Land leisten kann, aber lachend, weil es hoffentlich viele von denen treffen wird die hier im Forum letztes Jahr noch so über Hartz4 Empfänger hergezogen sind, von wegen: " Die braten wochentags in der Sonne am See und fangen der arbeitenden Bevölkerung die Fische weg"! Faules Pack das! Der ein oder andere wird sich an diesen Thread sicher erinnern.
Nun, jetzt können ja die die arbeitslos werden mit in der Sonne rumbraten wenn andere arbeiten müssen, vorausgesetzt, man kann es sich leisten.
Und für alle, die im damaligen Thread den Hartz4 Empfängern (die sich keine Vereinsmitgliedschaft leisten können) so großmäulig geraten haben doch arbeiten zu gehen, dann könnte man sich auch ne Mitgliedschaft leisten, denen sage ich heute wohlgelaunt im Einklang mit Minister Beck: Wieso arbeitslos? Wascht und rasiert euch anständig, dann werdet ihr auch nicht arbeitslos und könnt im Verein bleiben. Faules Pack, ihr.
So schnell kann sich ein Blatt wenden, und das ist für den ein oder anderen hier gut so!
Grüsse
Dietmar
 
Hallo, das überrascht mich nicht. Ich habe vor kurzem eine Dokumentation über die Krise in den USA gesehen, auch dort sind die Anträge auf eine Fischereierlaubniss rapide gestiegen. Allerdings auch zum großen Teil um sich eine zusätzliche Ernährung zu sichern.
 
Bei uns merkt man die Kriese auch immer mehr sterben und die die Leben werden überrant. Klar besser als anderst herum. Aber die Arbeit schein kein Ende zu nehmen. 250- 300 Stunden im Monat sind mom die Tagesordnung.
 
Wie schön geschrieben. Könnte glatt aus ner Kollumne stammen. Genau die richtige Portion ernst und satire und das in einem Post hier. Sieh an es gibt Qualität.

Vielen Dank hab recht herzlich geschmunzelt.

MFG
MastaLu
 
Hallo zusammen,

ich fand weder den Thread aus der Vergangenheit in dem über Hartz 4 Empfänger abgeledert wurde noch finde ich diesen Thread besonders witzig
Vielleicht ist mir aber auch nur der Witz entgangen der sich in der Satire versteckt hat...vielleicht kann mir den mal jemand zeigen.

Ich bin, zum Glück, weder von der einen Seite (Hartz4) noch von der anderen Seite (Kurzarbeit oder Arbeitsverlust) betroffen.....aber witzig finde ich das, wie gesagt, nicht wirklich.

Gruß

Marco
 
Dietmar,erkläre mir mal bitte diesen Satz,nur um zu verstehen!!!

:-Auch sind vermehrt Vereinsmitglieder die man sonst eher nur selten zu Gesicht bekommt am Wasser - zur Freude der Vereine und deren Kassen.

deren Kassen klingeln doch auch ohne das ein Vereinsmitglied sich am Gewässer blicken läßt,da für aktive der gleiche Beitrag fällig ist wie für nur ab und an mal angelnde!!!

wenn ich arbeitslos werde,hab ich meine Angelsachen beisammen und Würmer kann ich mir im Garten buddeln,nur wenn ich mein Auto nicht mehr habe,sieht es mau aus mit dem angeln!!!! der weg zu meinem Vereinsgewässer wäre mit dem Fahrrad und nem hänger extrem beschwerlich,um das ich das auf Dauer durchhalten würde!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Allrounder:
Er bezog sich auf die Gastangler!:)

Dieses Thema erscheint als Deja vu.

Auf der einen Seite finde ich es gut Vereinskassen gefüllt,
Arbeitslose "glücklich" bei ihrem Hobby zu sehen.

Mit Schwermut plagt mich der Gedanke an die Kochtopfangler,
die alles verwerten was Schuppen hat.
Die um sich ihr Wässerchen zu finanzieren, den ein oder andern "guten Fisch" in harte Währung umsetzen.

Nichts gegen Fischentnahme,
aber eine Kuh kann mann nicht unentwegt melken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich fand weder den Thread aus der Vergangenheit in dem über Hartz 4 Empfänger abgeledert wurde noch finde ich diesen Thread besonders witzig
Vielleicht ist mir aber auch nur der Witz entgangen der sich in der Satire versteckt hat...vielleicht kann mir den mal jemand zeigen.

Ich bin, zum Glück, weder von der einen Seite (Hartz4) noch von der anderen Seite (Kurzarbeit oder Arbeitsverlust) betroffen.....aber witzig finde ich das, wie gesagt, nicht wirklich.

Gruß

Marco

Hallo Marco,

Definition Satire:
Quelle: Wikipedia schrieb:
Die Satire bedient sich häufig der Übertreibung (Hyperbel), kontrastiert Widersprüche und Wertvorstellungen in übertriebener Weise (Bathos), verzerrt Sachverhalte, vergleicht sie spöttisch mit einem Idealzustand (Antiphrasis) und gibt ihren Gegenstand der Lächerlichkeit preis. Zu ihren Stilmitteln gehören Parodie, Travestie und Persiflage, zu ihren Tonfällen Ironie, Spott und Sarkasmus. Insofern sich die Satire auf eine Idealvorstellung beruft, kann sie sich auch des Pathos bedienen.

Das sollte nicht witzig sein...

@ Dietmar

Bin seit 01.April arbeitslos und habe mir vorgenommen, bis Oktober/November es auch zu bleiben. Habe 15 Jahre keinen zusammenhängenden Urlaub gehabt, ein Zwölfstunden-Abeitstag war an der Tagesordnung und die Angelei war kein Hobby sondern eine "Belohnung"... Jetzt habe ich "Tagesfreizeit" und bin sooft es das Wetter zuläßt, am Wasser. Nichts ist schöner... :prost
Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin eigentlich nur arbeiten gewohnt. Aber irgendwann sind die Akkus leer und man muß eine Auszeit nehmen, denn man ist ja ein Mensch und keine Maschine... :schnarch

gruss stecs
 
@Hans im Glück

Mit Schwermut plagt mich der Gedanke an die Kochtopfangler,
die alles verwerten was Schuppen hat.

Na wäre es so,bräuchte man doch kein Hegefischen mehr.:)
Mit den normalen Kochtopfanglern gibt es kein Problem,zumindest bei uns kein belegbares,meine damit,den Zusammenbruch einer Fischpopulation,aber gehört hab ich auch schon,das welche Ihren Fisch veräußern.
Das ist allerdings verwerflich.
 
Ich bilde meine Meinung nicht durch die Presse,
sondern schau vor Ort, spreche mit den Menschen,
um deren Probleme zu verstehen.
Alle sind hilfsbereit, wissberierig und spechen mir Recht zu..
..doch sobalt ein Fisch an der Angel hängt, wird er abgeschlagen,weil,
ein anderer könnte ihn fangen!!!

Sollen die doch machen was sie wollen...
Mein soziales Mitgefühl wird dadurch dermaßen gebeutelt, daß mir die Wut
den Verstand raubt.
Wenn der Fluss dann leer ist,
jammern alle!

Oranisationen wie PETA gibt es zu wenig!
 
Ich bilde meine Meinung nicht durch die Presse,
sondern schau vor Ort, spreche mit den Menschen,
um deren Probleme zu verstehen.
Alle sind hilfsbereit, wissberierig und spechen mir Recht zu..
..doch sobalt ein Fisch an der Angel hängt, wird er abgeschlagen,weil,
ein anderer könnte ihn fangen!!!

Sollen die doch machen was sie wollen...
Mein soziales Mitgefühl wird dadurch dermaßen gebeutelt, daß mir die Wut
den Verstand raubt.
Wenn der Fluss dann leer ist,
jammern alle!

Oranisationen wie PETA gibt es zu wenig!

picture.php
:vodka schreibe mal besser nuescht zu diesem Post sonst werd ich gelöscht .
 
Ich ...sorry mußte es als H4 Empfänger 4 mal lesen, um die Satire zu finden.
Doch habe ich gehört, das die Umwelt und Naturministerien auch eine Abwrackprämie für Ruten einführen wollen :schrei
Jeder der seine Natur belastende Kohlefaserrute, gegen eine Natur - Bambus oder Weidenrute mit Hanfleinenschnur eintauscht, bekommt dazu eine 10 jährige C&R Lizenz. Wer nachweisen kann, daß er keinen ausländischen Kebab, Pizza, Bohnen isst, kann wegen den Abgasen aus dem Po , in der Innenstadt fischen . Fische sind vor Ort als Sushi zu verzehren.:engel
Jeder Angler hat seine Abgasplakette sichtbar an der Stirn anzubringen :augen
 
Ich geh mal zum Thema zurück : Wirtschaftskrise bringt mehr Anler ans Gewässer.
Ich persönlich glaube das nur beschränkt. Ja - weil viele sich keinen Urlaub
mehr leisten können und da ist Angeln ein guter Ausgleich.
Nein - weil sicher keine neuen Angler dazukommen werden, da wie
jeder weiß Angeln ist eines der teuersten Hobbys, wenn man es ernsthaft betreibt. Auch zum Fotellensee zu gehen und die Fische Kiloweise zu kaufen geht ins Geld. Ein Hobby was nicht so sehr ins Geld geht
wäre z.B Nordic-walking da brauchst nur zwei Stöcke.

Lg. Oberesalzach
 
Ich glaub auch,daß was dran ist.
Seit März ist bei mir die Anlage um 40% besser besucht als im letzten Jahr.
Teilweise kann ich schon Leute wieder nach Hauese schicken, weil wes zu voll ist.
Was auch auffällt ist, es kommen viele Familien und nicht wie sonst nur die Väter.
@ stecs
Über deine Meinung bin ich schon erschrocken.
Habe selber ein Dachdeckerunternehmen seit 15 Jahren und kann so Ausagen wie: "Ich bin arbeitslos und will es auch bleiben bis Oktober" nicht nachvollziehen.
Andere Menschen arbeiten seit 40 Jahren jeden Tag und haben nicht wie du " das Akku leer"
Menschen wie du müssen sich nicht wundern, daß es noch weiter mit der Wirtschaft bergab geht.
Ach ja im übrigen arbeite ich auch schon seit 25 Jahren und teilweise noch länger als 12 Stunden und habe noch am Wochenende eine Teichanlage zu führen.
Junge mach dir mal Gedanken was du da geschrieben hast.

Gruß

Stefan
 
Ja Ruheangler wenn wer Fisch auf den Tisch haben will ist er natürlich
gut bedient in eine Anlage wie deiner zu gehen denn da kostet ein Kilo
Forelle Vielleicht 8 Euro ( ich weiß deine Preise nicht ) und wenn ich
zum Fischjhändler gehe in Salzburg z.B kosten die Forellen ausgenommen
12 Euro das Kilo.

Lg. Oberesalzach
 
Hallo!

Das macht die Kurzarbeit!!!!! Alle Angler die eh eine Jahreskarte haben und in Kurzarbeit sind gehen ihren Hobby nach.

Servus und Petri
 
@oberesalzach

Nicht nur Forelle sondern auch Saibling, Stör u. Zander.
Kg/7,50 €. Finde ich nicht zu teuer, oder??

@ Angel Max

Du hast recht. Aber mir habe ich nur am Wochenende auf und trotzdem ist es viel voller.
 
Hallo!

Das macht die Kurzarbeit!!!!! Alle Angler die eh eine Jahreskarte haben und in Kurzarbeit sind gehen ihren Hobby nach.

Servus und Petri

Morgen

Ist ja verständlich da jetzt nicht nur Pensionisten unter der Woche Zeit haben.
Da wird man wohl bald noch früher aufstehen müssen um einen guten
Angelplatz zu bekommen. Ich hab da leider oder Gott sei Dank nur am Woe
und im Urlaub Zeit.

@ Ruheangler

Nein finde ich absolut nicht teuer eher noch ein Schnäppchen !
Aber wenn du die Preise in Salzburg gewöhnt bist kannst du dich
sowiso nur mehr wundern. Ich fahr dann meistens gleich über
die Grenze zum Einkaufen ( 5 Km ) !

Lg. OS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,

Definition Satire:

Das sollte nicht witzig sein...

@ Dietmar

Bin seit 01.April arbeitslos und habe mir vorgenommen, bis Oktober/November es auch zu bleiben. Habe 15 Jahre keinen zusammenhängenden Urlaub gehabt, ein Zwölfstunden-Abeitstag war an der Tagesordnung und die Angelei war kein Hobby sondern eine "Belohnung"... Jetzt habe ich "Tagesfreizeit" und bin sooft es das Wetter zuläßt, am Wasser. Nichts ist schöner... :prost
Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin eigentlich nur arbeiten gewohnt. Aber irgendwann sind die Akkus leer und man muß eine Auszeit nehmen, denn man ist ja ein Mensch und keine Maschine... :schnarch

gruss stecs

Hallo stecs!
Ich wünsche Dir am Wasser genauso viel Arbeit,na das wär doch was .Oder?
Ich kann Dich verstehen bei mir kommen auch so viele Stunde zusammen.
Gruß Frank.
Ps.Ganz viel Erholung und Spaß.
 
Zurück
Oben