Allgemeine Erlebnisse -  Euer angelnder Nachwuchs

Honeybee

Barschjägerin
Mich würde mal interessieren, ob Euer Nachwuchs mit begeisterung dabei ist und mit welchem Alter ihr sie ans Angeln herangeführt habt. Bilder dürfen nat. nicht fehlen :)

Unseren Eric haben wir das erste mal mitgenommen (ernstahft) als er 4 Jahre klein war. Er bekam eine alte Glasfaserrute (da konnte wenig kaputt gehen) mit Pose und schon gings los.
Er saß ungelogen 3 Stunden auf seinem Stuhl und beobachtet nur.

Mit 8 Jahren entdeckte er dann das Spinnfischen für sich. Teilweise war seine Ausdauer ungebrochen und er hatte Wunde Hände. Es sollte belohnt werden, denn bald schon stellten sich die ersten Erfolge ein.
w82fzk.jpg

166xjqa.jpg


Den Karpfen rückte er nun nach und nach auch auf die Pelle....:hahaha:
33vhrox.jpg


Er hat sich aber mehr und mehr dem Spinnfischen verschrieben und seine Erfolge werden von Jahr zu Jahr besser.
2008 ist er dann noch in die Königsdisziplin eingestiegen....

33m3cxs.jpg


8yazqp.jpg


Eric ist ein Vollblutangler durch und durch und ist mit seinen 12 Jahren doch schon recht souverän am Wasser.
Witzig finde ich immer, wie er andere ausnoppt, wenn sie ihn ausfragen wollen, wo er was gefangen hat.
Fragt niemals Eric....er schickt Euch immer wo anders hin :hahaha:
 
Hi
Ja so stell ich mir das auch bei meinem vor ( Träum ;) )
Meiner ist gerade dabei das Leben am Wasser für sich zu entdecken dabei ist der Kescher noch interessanter als alles andere obwohl man dann doch lieber schaut wenn Papa einen Fisch drillt.



picture.php


picture.php



Er wird jetzt öfter mal vorbeischauen wenn ich losgehe und ab 3 Jahre kann er mich dann auch mal auf kurze Ansitze begleiten. Da fehlt einfach noch die Ruhe und das verstehen, das Haken in der Hand etc doch wehtun können :).

Gruss
Olli
 
Hallo Olli

Wenn du ihm Freude machen willst, kaufe ihm ne kleine Eisangel. Dann fühlt er sich wie ein großer.

Mit dem Haken in der Hand etc. das sind normale Erlebnisse. Ist wie mit einer Herdplatte. Ich sags mal so....es sind Erfahrungswerte.
Je eher Du anfängst und je eher du ihm sagst, das umherrennen, im Wasser rum patschen etc.... den Fischen Angst macht und sie ausreissen, um so eher kannst du ihn etwas sensibilisieren.

Aber Du wirst dann auch erleben, das Dein Junior in Tränen ausbricht, weil er nix gefangen hat....Du aber schon. Das erleben wir nämlich heute noch. Der Ehrgeiz ist eben manchmal auch etwas zu groß.

Noch verrückter wird es, wenn er Dich ausnoppt....also noch viel Spaß :)
 
Klasse Thema Honeybee,

meine Süße ist jetzt fünf. Letzte Woche hat sie ihre erste "echte" Rute von mir bekommen. Die Rolle hat sie von einem Kumpel geschenkt bekommen. Bei ersten Ansitz auf Köfis für die Saison hat sie drei Rotaugen erwischt. Bin mächtig stolz. Warte 10 jahre ab und sie wird euch allen zeigen wo der Hase läuft.

Fotos gibt es keine. Reicht aus zu erzählen. :)

Werde sie in diesem Jahr als ordentliches Mitglied im Verein anmelden.
 
Hallo Jana!
Witziges Thema,Bilder von meinem hab ich zwei im Album.
Das erste mal war er mit da war er 3,war schon toll mein Ableger ist erst mal mit Stuhl und Rute im Wasser verschwunden.
Hat aber nichts gemacht,am nächsten Tag war er wieder mit.
Hat auch nen dicken Blei gefangen und Oma muss den dann braten.
Aber ich glaube so ganz ist das Angeln nicht sein Ding,er lebt ja bei seiner
Mutter und die geht eben Bowling spielen.
Er ist jetzt auch 14 und hat mehr Interesse an Bienen als an ihre Maden.
Na mal sehen er kommt bestimmt irgendwann wieder angerannt und will es wieder versuchen,er hat ja noch Zeit.
Gruß Frank.
 
Hallo Frank

Momentan findet Eric "Bienen" noch ziemlich blöd:hahaha:
Mal sehen wie das in 2-3 Jahren ausschaut.

Eine witzige Begebenheit habe ich noch aus 2007.:hahaha:
Eric brach sich beim Fußball den Unterarm rechts. Also ab zum Durchgangsarzt und so ein neumodischer Plastegips ran. Erics Worte zum Arzt "aber bitte nicht zu sehr die Hand "eingipsen", ich will noch angeln gehen".
Dem leistet der Arzt folge und alles war Paletti.

4 Tage bevor dieser "Gips" ab sollte, brach er sich das Kapselgelenk (beim Sport, hat nen ball ran bekommen) vom kleinen Finger, genau an dem Arm, wo auch schon der Gips dran war.
Nun bekam er provisorisch an den Gipsarm noch ne häßliche Schiene. Am nächsten Tag probierte er es zu angeln....aber er konnte die Rute nicht halten.

Was machte er? Er trampelte richtig laut im Boot herum mit der Begründung "Wenn ich schon nicht angeln kann, braucht ihr auch nix fangen"

So sindse :hahaha:
 
mein älteste tochter ist 9 und ist im sommer fast immer dabei bilder kann ich leider keine reinstellen habe keine auf dem rechner nur im album
da ich selbst erst 3 jahre angel kann ich sagen sie ist von anfang mit dabei und konnte schon manche forelle am fopu überlisten und auch schon einige barsche und rotaugen am see :respekt
und ich sag mal so sie zählt jedes mal die tage bis es wieder raus geh zum:angler:
 
Meine kleine

Hallo meine Maus ist drei geht sehr gerne mit Papa zum Angeln und ist auch sehr Erfolgreich sie hat ne kleine Kinderangeln und fängt sehr gerne Rotaugen. Am Samstag wahren wir Forellen fischen und sie hat eine an ihrer Angel gehabt und fast alleine raus bekommen. bis auf Betäuben und Hakenlösen hat sie fast alles alleine gemacht.
 

Anhänge

  • jessy.jpg
    jessy.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 228
Hallo in die elterliche Runde.

Ich nehme meine Große - die bald 4 wird - auch gerne mit zum Angeln und - was viel wichtiger ist - sie geht auch gerne mit.

Jetzt les ich hier, dass ihr die Knirpse auch angeln lasst.
Wie geht das? Die haben ja noch keine Lizenz zum töten, äh fischen.

Geht ihr mit ihnen an FoPu's, an denen keine Lizenz gefordert ist, habt ihr Privatteiche?
Oder sind evtl. auftauchende Kontrolletis meisst so drauf, dass sie es tolerieren?

Ist keine Anmache, es interessiert mich tatsächlich, möchte meiner Tochter da auch mal gerne was bieten.
Immer nur dem Papa zuschauen kann ja schnell mal langweilig werden.
 
Hab nur 2 Foto´s von meinem Großen gefunden. Leider darf er Dank Deutscher Gesetze nur am Fopu angeln, aber in 2 Jahren kann er endlich in
einen Verein und legal fischen*rofl*


picture.php


picture.php


Die beiden Jungs sind von klein auf dabei, ebenso wie ihre Schwester ;)

picture.php


picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
mein Sohn ist jetzt 12 Jahre und begeisterter Angler. Als er das erste mal mit zum Angeln war, vor 7 Jahren, und stundenlang nichts gefangen hatte, hat sein Onkel ihm eine vorher gefangene und abgeschlagene Forelle an den Haken getan, als mein Sohn mal kurz für kleine Jungs war. Die hat er dann eingeholt und war ziemlich stolz auf seinen ersten Fang. Mittlerweile war sein schwerster Karpfen 5,9 Kg und seine grösste Schleie 40 cm und die ,,miesen" Aufbautricks brauchen wir nicht mehr. Wir haben ihn später über seinen ersten Fisch aufgeklärt, er war uns nicht böse und seinem Ego hat es auch nicht geschadet, er fängt dieses Jahr schon mehr und besser als sein Onkel.
Gruß
Aalarmin
 
Hey Sven :)

In NDS dürfen Jugendliche bis zum 14 ten Lebensjahr in Begleitung eines Fischereischeininhabers anglen ohne weitere Auflagen, also ran an den Speck. :hops

Gott ist das ein süsser Fratz haste die Doppelläufige schon aufpoliert für die ganzen Verehrer später :hahaha: .

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Olli,
Doppelläufige geputzt, Baseballschläger gewienert und den Köter scharf gemacht:hahaha::prost

Wir gehen immer an den Fopu, wenn die Kinder wieder zu sehr nerven! Ohne Schein bekomm ich ja auch keine Gastkarten für die Bengels wenn wir an Vereinsgewässer gehen wollen :( Schade, aber der Große muß ja nur noch 2 Jahre warten! Is schon ganz heiß auf den Lehrgang:hops

VG Sven
 
In Thüringen dürfen Kinder unter 10 Jahren einfach so mitangeln, wenn der Papa/Mama/Opa/Onkel eine an den Sprößling abgibt.
Ab 10 Jahren geht man auf die Gemeinde und holt einen Jugenfischereischein, der jedes Jahr verlängert werden muss.

Ich glaube aber, da gabs jetzt eine Änderung....Jugenfischereischein ab 8 oder 9 Jahren.
Mit dem Jugenfischereischein dürfen sie aber nur in Begleitung eines volljährigen Fischereischeininhabers los ziehen, sind aber vollwertige Angler mit allen Rechten und Pflichten.

Mit 14 müssen sie dann den regulären Fischereischein machen. Es gibt da keinerlei Abstufungen. Das heißt, sie haben die selben Prüfungsfragen wie die Erwachsenen.
 
Das ist sehr gut.
Bei uns im Fischereiverein dürfen Kinder von
Jahreslizenznehmern bis zum vollendeten
12. Lebensjahr gratis mitfischen nur der
Ausfang zählt halt zur Karte mit.


Oberesalzach
 
Zurück
Oben