Sonstiges -  Benachrichtigungen abgeschaltet?

Matze_W

himself
mal ne frage, in meinen einstellungen hab ich das so vermerkt,
dass ich eine mail bei antworten auf abonnierte themen, pn's oder anderen dingen erhalte.
dies funktionierte anfangs rel. zeitnah, später dann mit einer großen zeitverzögerung und seit einiger zeit gar nicht mehr.
hab ich da etwas übersehen bzw. nicht mitbekommen oder ist das nur bei mir so?
 
Hallöchen Matze,

das ist richtig (siehe auch rote Info in meiner Signatur). Aufgrund eines Spamangriffs mit über einer halben Million Emails in wenigen Minuten musste der Mailserver (der für alle Benachrichtigungen auf unseren Seiten zuständig ist) abgeschaltet werden. Ich habe leider einen Fehler gemacht und die Mailqueues komplett gelöscht, da mit keiner Anwendung die Mails wegen Timeouts aufrufbar waren um sie schubweise zu löschen. Der Mailserver muss nun komplett neu aufgebaut werden und soll für die Zukunft besser auf solche Ausnahmesituationen vorbereitet werden - zumal solche eingehenden Mails und die ausgehenden Bouncemails den Server unnötig stark belasten. Dazu habe ich einen Spezialisten engagiert, der jedoch aus terminlichen Gründen wohl erst frühestens am Freitag mit den Arbeiten fertig wird.

Unsere Seite findet leider nicht nur unter Hobbykollegen internationale Beachtung sondern auch bei Spammern und anderen Gaunern (davon bekommt Ihr meist gar nichts mit, ist eben Adminsache...). Ihr könnt Euch jedoch darauf verlassen dass ich keine Kosten und Mühen scheue, um auch künftig einen geregelten Ablauf auf unseren Seiten gewährleisten zu können. Daher bitte ich diese derzeitige Situation zu entschuldigen. In ein paar Tagen bekommt Ihr wieder Eure Mailbenachrichtigungen. ;)
 
jetzt ist alles klar, danke nochmal für die erläuterung.
ich hatte das wohl irgendwie übersehen. :)
 
Danke hier nochmals für die Info, da wir uns vor ca 3 Wochen schon darüber unterhalten haben. Ich verstehe oft manche User nicht. Habe selbst einen , der als Modi für einen Admin ein Forum und Chat betrieb, und genau aus fast den gleichen Gründen, nach 10 Jahren seiner Arbeit als Hobby, das Forum geschmissen hat. Ich werde es nie verstehen, wie Idio.. Spass daran haben können, Seiten zu boikotieren, sie mit Spams, Trojaner , Spys und Viren zu bombadieren. :heulend: :nein :confused:
 
Danke hier nochmals für die Info, da wir uns vor ca 3 Wochen schon darüber unterhalten haben. Ich verstehe oft manche User nicht. Habe selbst einen , der als Modi für einen Admin ein Forum und Chat betrieb, und genau aus fast den gleichen Gründen, nach 10 Jahren seiner Arbeit als Hobby, das Forum geschmissen hat. Ich werde es nie verstehen, wie Idio.. Spass daran haben können, Seiten zu boikotieren, sie mit Spams, Trojaner , Spys und Viren zu bombadieren. :heulend: :nein :confused:

Ich kann so ne ******e auch net verstehen. Da gibt es echt Leute, die haben nix anderes zu tun als mit Viren und Spams zu bombadieren. :mad::mad:
 
Hallöle!
Manoman,wenn man selber nicht so viel damit zu tun hat weiß man garnicht
wie viel Arbeit dahintersteckt.
Von meiner Seite mal ein Dickes Dankeschön an alle die hier im Hintergrund
so viel Vorarbeit leisten und dafür sorgen das Wir hier Unseren Spaß haben.
Gruß Frank.
 
Ralf kann dir das in der Zukunft evtl. hilfreich sein, wenn man dir vorab mal eine PN sendet, wo man auf Zeitverzögerung hinweißt ?
Als die Mail Benachrichtigungen noch gefunzt hatten, hatte ich bis zu 5 Std Verzögerung drin ( und das schon 3 Wochen vor deiner Abschaltung )
 
Ralf hat sich da nun etwas getan ?
Seit Samstag bekomme ich Benachrichtigungen die schon mehrere Wochen zurück liegen. Neue BN kommen gar nicht mehr an. :heulend:
 
@Wolfi

Seit Samstag bekomme ich Benachrichtigungen die schon mehrere Wochen zurück liegen.

Genau das gleiche Problem hatte Detlef( Alter Däne ) heut auch.
Hat mich angerufen,weil Er ne angeblich neue PN von mir nicht lesen konnte.:confused:
Die letzte PN von mir ging aber am 10.06.raus zu Ihm.
Liegt wohl an dem Problem,was Spezi schon länger beschreibt.
Schalt den Schmarren einfach aus.
Wenn Du Dich einloggst siehste die Benachrichtigungen ja.
Im Zweifel muss der jenige halt mal nen Tag länger warten auf ne Antwort.
Wo sollte da das Problem liegen.
Denn so hilft die Funktion eh nichts.
 
Ich habe am Wochenende den Mailserver etwas anders konfiguriert, da eine Million Spammails in der Wartschlange hingen und somit u.a. die Forenbenachrichtigungen darin festhingen. Nach der Änderung hat der Mailserver sehr schnell die Mails abgearbeitet und noch einige Tage alte Mails versendet. Das einzige was ich nun noch machen könnte um der Spamflut Herr zu werden, wäre den Mailserver abzuschalten und einen extra Mailserver mit neuen unbekannten Mailadressen der Fisch-Hitparade aufzubauen. Da damit jedoch ein Haufen Arbeit zusammenhängt und bei jeder Menge Mailpartnern die neuen Mailadressen mitgeteilt werden müsste, habe ich davon auch aus Zeitgründen "noch" Abstand genommen. Ich bitte um Euer Verständnis.
 
Danke Ralf für die Info, mehr wollte ich gar nicht wissen.
Dafür habe ich Verständnis.
Wußte ja wegen mein Urlaub nicht ob sich da was getan hat.

@ Torsten
Hast uns oder mich falsch verstanden :trost.
Ich meinte nicht die PN, sondern manche User haben im Kontrollzentrum , dieses so eingestellt, daß man eine Benachrichtigung bekommt, sobald auf ein Thema, an dem man sich beteiligt ,darauf einer antwortet, man selber eine E-Mail gesendet bekommt.
 
Ich hab erst mal die Option der Benachrichtigung bei Thread-Antworten und PN's deaktiviert...
Letzte Nacht kamen zirka 25 Mails, die alle auf ca. 10 Tage alte Beiträge/PN's hinwiesen.
 
Hallo,
gestern bekam ich sehr viele alte Benachrichtigungen, aber auch top aktuelle von gestern verfassten Beiträgen.
Es scheint jetzt also zu funktionieren.
 
Die neue Konfiguration des Mailservers scheint nun endlich perfekt zu sein. Innerhalb von acht Tagen wurde die Wartschlange von einer Million Mails nach und nach abgearbeitet und derzeit dürften alle Mails und Benachrichtigungen wieder sehr zeitnah/aktuell verschickt werden. :)
 
Zurück
Oben