Montagen -  Vorfach für Karpfen aus normaler geflochtener?

AWebber

Profi-Petrijünger
Ich wollt in den nächsten Tagen auch mal mit Boilies, Pellets & Frolics auf Karpfenjagd gehen.

Bisher hab ich das nur mit der Mais(oder andere Köder)-auf-den-Haken-spieß-Methode gemacht.

Die entsprechenden Haken hab ich schon. Es stellt sich nur die Frage nach dem Vorfachmaterial.

Ich hab noch diverse Reste von (meist grüner) geflochtener Schnur "rumliegen" (zwischen 0,10 und 0,15 mm).

Kann ich die z. B. für ein No-Knot-Rig verwenden oder sollte es da schon ein spezielles Karpfen-Vorfachmaterial (mit dem entsprechenden Preis :wein) sein?


MfG

AWebber
 
Wenn du mit Frolics oder anderem am Haar fischt würde ich dir fürs Haar schon eine monofile 0,12-0,14 raten. Läßt sich besser knoten.

Lg. Oberesalzach
 
also ich sag ganz klar geflochtene...so fisch ich jahrelang und eigentlich jeder mir bekannte karpfenfischer auch. erstens trägt die geflochtene bei einem geringeren durchmesser mehr 2tens isse geschmeidiger und lässt somit den karpfen weniger verdacht schöpfen wenn er den köder prüft und sich der frolic ring oder der boilie frei bewegt. gruaz
 
Kannst ruhig deine Geflochtene nehmen. Dem Karpfen ist es egal. Hauptsache die Schnur ist weich genug.
 
Wenn ich mit einer Heli-Montage fische,benutze ich meistens Hardmono Vorfächer da die schön steif sind und kaum verheddern :)
Ansonsten bevorzuge ich geflochtene und Kombivorfächer für meine Montagen! Wenn du ganz normale Geflochtene nimmst,solltest du darauf achten das sie sinkend ist und nicht auftreibt!!!!
Würde dir aber zu speziellem Vorfachmaterial raten,da es da für jede Situation das passende Material gibt! Und allzu teuer ist das auch nicht :)
Gruß MB
 
Hoi!!!

Ich binde meine immer aus Geflochtener... Ich hab mir vor zwei wochen eine Stahl/Kevlar-Kombi von Ironclaw besorgt... Etwas teuer aber der Hersteller verspricht das es absolut Hechtsicher ist... Naja Karpfen habe ich damit schon einige überlisten können obwohl das Material ziehmlich steif ist...

Nun Hecht hatte ich bis jetzt noch keinen drauf äber wenn alles gut geht ändert sich das am WE!!!

Ich würde dir raten wenn du das zum ersten mal machst versuchs zuerst ein paar mal mit mono nur um zu erfahren wies funkt... Und dann kannst du geflochtene nehmen...

Hast du Ösenhaken oder die mit dem Plättchen am Ende???

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Sind Öhrhaken - DAM MAD Razor Hook und Pro Logic C1, die gabs beim meinem Angelhändler mit 50 % Rabatt, da dachte ich mir, ich nehm die mal mit.


AWebbber
 
Hoi!!!

Ich binde meine immer aus Geflochtener... Ich hab mir vor zwei wochen eine Stahl/Kevlar-Kombi von Ironclaw besorgt...
Etwas teuer aber der Hersteller verspricht das es absolut Hechtsicher ist... Naja Karpfen habe ich damit schon einige überlisten können obwohl das Material ziehmlich steif ist...

Nun Hecht hatte ich bis jetzt noch keinen drauf äber wenn alles gut geht ändert sich das am WE!!!

öhm, stahl/kevlar gezielt auf karpfen???:confused::confused::confused: sach mal gehts noch???

möglichst noch mit teig oder wurm und "schön schlucken lassen", dass er sich richtig das maul verletzt, weil der haken tiefer sitzt?...:mad:
es gibt tausenderlei materialien als karpfenvorfach und du nimmst so nen zeug...
 
Hallo!

Jetzt haut es mich aber von den Socken :confused: :confused: :eek: :eek:

Wir reden hier schon von Karpfenvorfächer bzw. Haarmontagen?????

Servus und Petri
 
ich verwende 0.30 geflochtene. haken kanste eigentlich alle verwenden. bei mir hats zumindest mit allen gut funktioniert. ich verwende geflochtene aber nur wenn ich auf grund fische. mit Posenmontage ist mir mono lieber. Sie ist nicht so sichtbar wie geflochtene und erschreckt die karpfen auch nicht. auf grund denke ich ist geflochtene besser, wegen dem abrieb am grund, der geschmeidigkeit und der tragkraft. hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

gruß wolf37
 
Hab am Wochenende meine selbst gemachten Rigs aus alter 20er Geflochtener ausprobiert. Hat auch super funktioniert und mehrere Karpfen fanden sich zu einem Besuch in meinen Kescher ein.

Nun stelle ich mir die Frage was ist denn nun der Vorteil an den speziellen Vorfachmaterial und warum bringt es mir mehr Fisch wie ohnehin schon, denn mit dieser Meinung
Würde dir aber zu speziellem Vorfachmaterial raten,da es da für jede Situation das passende Material gibt! Und allzu teuer ist das auch nicht :)
Gruß MB

geh ich bei Preisen von über 10 Euro pro 20m nicht ganz konform.

Wann sollte man denn mit sehr weichen Vorfach, wann mit Bleikern fischen? Oder ist der zusätzliche Nutzen so gering, dass sich eine solch, wie ich finde teure Anschaffung nicht lohnt und man lieber bei der normalen Geflochetenen bleiben sollte?

Danke schon mal im Voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein zwischen Haken und Blei teilweise über dem Boden schwimmendes Vorfach haben willst, dann greif zur normalen geflochtenen.
Aus 20 Metern mach ich 60 bis 70 (oder mehr) Vorfächer, da kann ich mir auch das "teure" Zeug von Kryston & Co leisten. :)
Alles andere was/warum/wann/wofür sprengt den Rahmen bzw. lässt sich auf den Herstellerseiten hervorragend nachlesen. :)


Gruß Matze
 
Ich kann jedem Snake Bite oder von Fox das corpex Vorfachmaterial empfehlen!

Beide sind ummantelt und man hat guten Schutz wenns mal über Muscheln, Steine oder sonst etwas in der Art gehen muss oder soll! 2. Punkt der für die Schnüre spricht , zumindest bei mir ist es noch nie vorgekommen das sich etwas verwurschtelt hat!

Man darf halt nur maximal 1,5 cm von der Ummantlung vom Haken weit weg machen! Dann ist das Vorfach schön geschützt und so steif das es sich nicht verwurschtelt. Dardurch das vorne etwas Ummantlung ab ist ist der Haken aber noch sehr flexibel und der Karpfen merkt meist nichts wenn er den Köder prüft!
 
Wenn du mit Frolics oder anderem am Haar fischt würde ich dir fürs Haar schon eine monofile 0,12-0,14 raten. Läßt sich besser knoten.

Lg. Oberesalzach

Sorry das ich pers. werde. Kann Spezi ruhig ins OT verschieben.
Aber Peter ( Obersalzach ) kann es sein, das du von Methoden redest , wo du überhaupt keine Ahnung hast ? Seit wann läßt sich mono besser knoten ?:frusty:

Ich benutze auch meine Reste von gefl. Hauptschnüren, und hatte noch keine Probleme. ( Außer als ich mal so eine Schrott-Schnur hatte, wo beim binden , diese sich schon aufzwirbelte )

Öhrhaken, gefl. Schnur ohne Knoten das Haar sammt Vorfach binden.
Leichter geht es doch nicht.
 
öhm, stahl/kevlar gezielt auf karpfen???:confused::confused::confused: sach mal gehts noch???

möglichst noch mit teig oder wurm und "schön schlucken lassen", dass er sich richtig das maul verletzt, weil der haken tiefer sitzt?...:mad:
es gibt tausenderlei materialien als karpfenvorfach und du nimmst so nen zeug...

Boah Junge chill ma!
Wie du wegen ner einfachen Aussage abgehst und dich groß aufspielst als angeblicher Karpfenprofi und und den fertig machst ohne den Sinn der Montage richtig verstehen zu wollen. Natürlich sehe ich jetzt mal davon ab das du ihn hier einfach mal so als Tierquäler abstempelst/beschimpfst.

Und es gibt tatsächlichKombi Rigs aus Kevlar/Mono, Kevlar/geflecht, und Ähnlichem. Wenn du mal richig krass Muscheln am Grund hast, wirste dankbar sein wenn du ein Haar aus Kevlar hast. Abgesehen davon finde ich selbst Kevlar gar nicht so steif.
Es gibt viele Rigs die eine extra Versteifung besitzen, und die werden sicherlich nicht nur von Blauäugigen Anfängern verwendet. Die sehen dann etwa so aus: Tube-Blei-Wirbel-Steifes material-mono/Geflecht-Haken. Warum soll das steife material nicht Kevlar oder gar Stahl sein? Weil man Stahl nur für Raubfische verwendet? Achso OK, fischst du auch nur mit hechtruten auf Hecht, mit Karpfenruten auf Karpfen und Weißfischruten sind für Forellen Tabu? Meine Fresse! Abgesehen davon hat Leadcore meistens auch einen Bleikern, was es auch nicht unbedingt besser macht!

Wenn du mit nem Fischboilie und nem kevlarvorfach auf Karpfen angelst, und auf einmal haste nen Waller drauf, was dann? Biste sicherlich froh das du es hast! Ich kenne Leute die hätten schon Hechte verloren die ihnen beim einholen einer Boiliemopntage draufgesprungen sind, hätten sie kein kevlar wegen den Muscheln gehabt.

Abgesehen von dem ganzen, was das denn: möglichst noch mit teig oder wurm und "schön schlucken lassen", dass er sich richtig das maul verletzt, weil der haken tiefer sitzt?...:mad:..?
Sind dir die altertümlichen Angelarten zu Plump, zu simpel, überholt, unwaidmännisch oder einfach zu unprofesionell? Also ich fische immer noch sehr gerne mal mit Mais oder Wurm auf Karpfen, und das nicht ohne Erfolg, gut es sind nicht immer die Größten, und doch macht es Spaß, und die Haken sitzen allesandere als Tief!

Würde er mit Drilling angeln, OK wäre ich auch dagegen, aber nur weil er Stahl benutz oder Kevlar muss man ihn doch nciht gleich steinigen, und dann dafür auch noch dick Danke von anderen einsacken, die genausowenig nachdenken.
Ich verwende auch hin und wieder mal kevlar für Karpfen, so und nun STEINIGT MICH!!!:spass
 
Boah Junge chill ma!
Wie du wegen ner einfachen Aussage abgehst und dich groß aufspielst als angeblicher Karpfenprofi und und den fertig machst ohne den Sinn der Montage richtig verstehen zu wollen. Natürlich sehe ich jetzt mal davon ab das du ihn hier einfach mal so als Tierquäler abstempelst/beschimpfst.

Und es gibt tatsächlichKombi Rigs aus Kevlar/Mono, Kevlar/geflecht, und Ähnlichem. Wenn du mal richig krass Muscheln am Grund hast, wirste dankbar sein wenn du ein Haar aus Kevlar hast. Abgesehen davon finde ich selbst Kevlar gar nicht so steif.
Es gibt viele Rigs die eine extra Versteifung besitzen, und die werden sicherlich nicht nur von Blauäugigen Anfängern verwendet. Die sehen dann etwa so aus: Tube-Blei-Wirbel-Steifes material-mono/Geflecht-Haken. Warum soll das steife material nicht Kevlar oder gar Stahl sein? Weil man Stahl nur für Raubfische verwendet? Achso OK, fischst du auch nur mit hechtruten auf Hecht, mit Karpfenruten auf Karpfen und Weißfischruten sind für Forellen Tabu? Meine Fresse! Abgesehen davon hat Leadcore meistens auch einen Bleikern, was es auch nicht unbedingt besser macht!

Wenn du mit nem Fischboilie und nem kevlarvorfach auf Karpfen angelst, und auf einmal haste nen Waller drauf, was dann? Biste sicherlich froh das du es hast! Ich kenne Leute die hätten schon Hechte verloren die ihnen beim einholen einer Boiliemopntage draufgesprungen sind, hätten sie kein kevlar wegen den Muscheln gehabt.

Abgesehen von dem ganzen, was das denn: möglichst noch mit teig oder wurm und "schön schlucken lassen", dass er sich richtig das maul verletzt, weil der haken tiefer sitzt?...:mad:..?
Sind dir die altertümlichen Angelarten zu Plump, zu simpel, überholt, unwaidmännisch oder einfach zu unprofesionell? Also ich fische immer noch sehr gerne mal mit Mais oder Wurm auf Karpfen, und das nicht ohne Erfolg, gut es sind nicht immer die Größten, und doch macht es Spaß, und die Haken sitzen allesandere als Tief!

Würde er mit Drilling angeln, OK wäre ich auch dagegen, aber nur weil er Stahl benutz oder Kevlar muss man ihn doch nciht gleich steinigen, und dann dafür auch noch dick Danke von anderen einsacken, die genausowenig nachdenken.
Ich verwende auch hin und wieder mal kevlar für Karpfen, so und nun STEINIGT MICH!!!:spass

Geh spielen Kleiner und lies vorher noch mal genau nach, bevor du mich von der Seite vollsabbelst. :)
Ich fische z.Zt. über Muschelbänken wie am Salagou in France und brauch trotzdem kein Stahl als Vorfachmaterial. :schmatz
 
Zurück
Oben