Allgemein -  Rekordjagd um jeden Preis - Contra Respekt, Schutz von Fischen

Meint Ihr nicht auch das diese ganze Aktion mehr oder weniger nur
auf Schaumschlägerei, Medienrummel hinausläuft?
Welse und zwar große gibts doch in ganz Europa.
Und von wegen Weltrekord blablabla.
Die richtig großen schwimmen im Po oder im Ebro.
Ganz zu schweigen vom Illii in Kasachstan.
Ich finds eh müßig das ganze Thema.
Läuft es doch wieder mal nur drauf raus auf Anglern
rumzuhacken die gezielt auf Großfisch angeln oder
auch Trophyfische wieder releasen.
Hatten wir doch schon alles.
Bei Karpfenanglern, bei Big Game Anglern etc.
Da gibts doch schon einige Threads an die angeknüpft
werden könnte.
Wenn nicht geschlossen wurde natürlich nur.
Ich kanns jedenfalls schon nicht mehr hören, dieses ewige
Gemecker und Runtergemache.
Soll der Tscheche doch diesen Wels fangen oder versuchen
zu fangen.
Ist doch prima wenn er ihn kriegt.
Von mir aus auch Petri dazu.
Gruss Armin
 
Mir geht es eigentlich auch um große Fische, wenn ich angle. Ich nehme es auch keinem Angler ab, das er lieber auf kleine Fische angelt. Selbst den auf Nahrungswerwerb fischendem Neandertaler war der 20 Pfünder lieber, als die 200g Fisch. Wo ist das Problem?
Ich sehe auch kein Problem darin, sich mit waidgerecht gefangenen Fischen ablichten zu lassen und auch meinetwegen eine Liste darüber zu führen.
Sorgen machen mir andere Entwicklungen: Offenbar definieren sich tausende nur noch über den Großfischerfolg. Sie müssen sich unbedingt als erfolgreicher Angler präsentieren und leiden offenbar, wenn das nicht gelingt. Das führt dann zu Fangmeldungen die an Peinlichkeit und Dummheit nicht mehr zu überbieten sind.
Die Debatten, die dan z.B. hier von den Kollegen der Gutachterkommision geführt werden, werden nur aus einem Grunde geführt: Diesen Blödsinn zu unterbinden und zu versuchen, hier peinliche Fehler zu vermeiden.
Ich würde gern jeden dieser "Großfischfänger" einmal die Frage stellen, warum sie sich das antun? Ich würde aber auch gern einmal vielen Fachredakteuren in Angelzeitschriften einmal die Frage stellen wollen, warum sie erkannte Böcke nicht entfernen...
Sorgen machen mir auch Entwicklunglen um künstliche Kapitalengewässer, die bestimmten Gruppen zur Verfügung stehen um Otto Normalangler so richtig heiß auf bestimmte Produkte zu machen. Außerdem finde ich spezielle Gewässer, die mit Arten besetzt werden, die eigentlich garnicht heimisch sind oder die nicht in geschlossenen Anlagen gehören, einfach peinlich. Irgendwann werden die
nicht mehr finanzierbaren Schwimmbäder noch mit Haien besetzt, damit Stühlchenfischer endlich mal nen Hai fangen können. Auf diesem Sektor ist die Angelei sehr unappetitlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal nen paar Antworten.
@Spezi
Mir geht es nicht um den Veriss deiner Datenbank.
Sicher sind auch andere Daten drin enthalten.Wer es benötigt,bitte.
Ist doch OK.
Ich halte aber nichts von Platzierungen,ebend weil diese dafür sorgen,das reichlich Angler nur noch darauf abzielen den Platz an der Sonne zu haben,Leider oftmals ohne dem nötigen Respekt dem Fisch gegenüber.
Aber das kann man eh nicht beeinflussen.
Allerdings stelle ich mir auch die Frage,Warum muss eine Längen und Masseangabe erfolgen.
Geht eigentlich nur bei toten Fischen.Zumindest dann wenn ich z.B. bei uns nicht gegen geltende Bestimmungen verstossen will.
Warum nicht ohne ?
Deshalb können doch trotzdem alle anderen Info`s mit einfließen,die eine Datenbank interressant machen. Oder ?

Was ich z.B. nicht verstehen kann, sind Angler die untermassige Fische ablichten müssen, nur um einen farbigen Fotobericht einstellen zu können. Diese Fische gehören schnellstmöglich in ihr Element entlassen, ohne wenn und aber!

Richtig.Aber das trifft ja wohl auf jeden Fisch zu der zurückgesetzt wird.
Nur weil ein Fisch das Mindestmaß hat,bedeutet das nicht,das dann das Wiegen,Messen usw. richtiger ist.

Aber wie schon gesagt,das ist meine generelle Meinung zu Ranglisten,egal was noch an Datenmaterial hinten dran hängt,war nicht ausdrücklich nur auf die FiHi bezogen.;)

@Thorsten

Das hat allerdings aus meiner Sicht wenig mit der Erfassung von Fängen in einer Datenbank zu tun. Wenn das - wie hier in der FiHi - auch noch mit Hintergrundinformationen verknüpft wird, ist das sogar sehr sinnvoll. Kann man doch dieses Datenmaterial für die verschiedensten Auswertungen als Basis nutzen. Als Hobbystatistiker finde ich das natürlich völlig in Ordnung.

Gegen ne Datenbank ist doch nichts einzuwenden.
Aber ne Datenbank mit solchen Info`s wird eigentlich nicht mit Platzierungen versehen.
Und auch wie bei Spezi erwähnt sollten dann Fänge einfließen,wo nicht zwingend eine Längen und Masseangabe nötig ist.

Diese Freude habe ich mit ausgewählten Freunden geteilt, weil ich weiß, dass deren Sicht die gleiche ist. Auf ein Bild habe ich deshalb verzichtet,
Ne Foto mach ich schon,hin und wieder,allerdings auch in anderen Zusammenhängen,meist um etwas zu dokumentieren.
Allerdings für mich oder mal nen Bekannten.;)
Oftmals ist der Fisch noch im Wasser dabei,es sei ich mach es zu Hause,weil Er auf den Teller kommt.
Dann dokumentiere ich auch Gewicht und Länge.
Aber halt nicht zwingend für die Öffentlichkeit.

Wenn du mit deinen Vereinskollegen ein Elektrofischen für die Bestandsaufnahme veranstaltest, dann passiert das ja in der Regel auch nicht zu dem Zweck, die erfolgversprechendsten Stellen in einem Gewässer zu eruieren. Kann aber dafür mißbraucht werden...

Ich kenne keinen der an solchen Maßnahmen teilnimmt und dann diese Daten für seine Fangchancenerhöhung nutzt.
Weil dehnen geht es um etwas ganz anderes,mal abgesehen das diese Leute eh ne andere Einstellung haben.

@Lorenz

Hättest du lieber,dass der Fisch abgeschlagen wird damit der Fänger den Fisch bei einer "Wiegestelle" offiziell anerkennen lassen kann oder das er überhaupt gewogen werden kann (denn ich bezweifel,dass diejenigen eine vernünftige Wiegemöglichkeit für einen so großen lebenden Fisch haben)?

Er sollte Ihn einfach in Ruhe lassen.Aber das ist ja nicht sein Gedanke.
Medien-,Werbewirksam für sich vermarkten,nur darum geht`s Ihm.
Für sich das Optimale rausholen.Der Wels als Kreattur spielt bei diesen Leuten oftmals ne untergeordnete Rolle.
Und das ist in meinen Augen verwerflich und zeugt von wenig Respekt diesem Fisch gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lorenz: oh, und warum gehste dann in unser forum, wenn du die grundkonzeption, welche im namen bereits steht, ******e findest?
S. hab ich nicht gesagt,ich finde lediglich den Namen unpassend.Es wird einfach dieser "Wettstreit","Rekordjagd" oder wie auch immer sehr herausgehoben.
Kein Wunder,dass dann so unglaubwürdige Fangmeldungen auftauchen,weil diese Personen "mit dabei sein wollen",in irgendeiner Rekordliste auftauchen...sich profilieren wollen oder was auch immer :augen
 
Mir ist der wirbel um Rekorde und Top Ten Plätze egal wenn was beisst ist gut wenn net auch. Wenn ein Fisch für mich zu gross ist kommt er ohne irgend ein Foto Messen oder Wiegen zurück. Lieber kleine.
 
Na dann!
Fisch im Wasser abhaken und der schwimmt ohne ein Kratzer davon.
 
Also Leute....diese Diskussion hatten wir doch schon öfter :(
z.b. beim Thema Catch & Release
oder: Warum werden Karpfenangler kritisch gesehn :augen

Hier wird es genauso wie dort laufen,das wir nie auf einen Nenner kommen werden :crying
Die einen sind dafür...die anderen dagegen....Thats Life :respekt

Ich wiege und fotografiere meine Fische übrigens immer noch :)
Kann es einfach nicht lassen :cool:

Gruß MB :angler:
 
Eigentlich müsste das Ganze eine Angelegenheit der Reife sein. Ich hatte auch meine Phase der Profilierung. Heute jedoch bin über diesen Punkt hinweg und ich kann getrost auf die Kleinen gehen, ohne mich minderwertig zu fühlen. Ich habe auch nur einen Auspuff am Auto.

Jedoch sehe ich hier zu Hauf Leute, die dieses Stadium erreicht haben sollten und die es trotz dessen nötig haben, ihre Minderwertigkeit am Fang zu profilieren.
Zudem spielt die Industrie eine nicht untergeordnete Rolle. Offeriert und suggeriert sie doch gerne zu ihren Gunsten, dass unsere Ziele im Höher-Weiter-Schneller liegen. Wer dem nicht wiederstehen kann, der zahlt und schwimmt mit. Zu Lasten der Tiere.
Dass ich den Namen Hitparade anstößig finde, habe ich bereits früher kund getan. Seit ich mir dessen klar bin, poste ich nur noch 10 % meines früheren Budgets. Tipps und Daten können auch ohne Rekordjagt platziert werden. Ich ziehe auch aus einer Datenbank der Fehlschläge mein Wissen, vielleicht auch gerade aus einer solchen.
Wiegen und Messen finde ich wichtig. Liegt aber daran, dass ich Gewässerwart bin. Sonst wär´s mir schnuppe. Hauptsache er passt in die Pfanne. Das tun aber eher die Kleinen bis Mittleren.
Dass ein Forum auch vollkommen ohne solche Berichte auskommen kann und trotzdem wahnsinnig informativ sein kann, weiß ich wohl recht gut aus eigener Erfahrung. Aber dafür müsste man sich in den Nischen bewegen, um sie zu finden.
 
Den Grundgedanken den Torsten da brachte, halte ich nicht mal für so falsch, wie ich auch Angler darin unterscheide, wie sie ihr Hobby nach den
" Big Fisch des Lebens " ausrichten. Angler die nur nach den " Großen " jagen um sich in Hitparaden zu profilieren, vergleiche ich gerne mit dem Film ....
" The Fast and the Furious " immer geiler...immer schneller ...immer größer.
Ich mag keine aufgemotzten Autos, wie ich keine " getunten Angler" mag die sich mit Takle, Big Fish und High Tech profelieren.

Daß ein Angler mal seinen Fisch meldet, wenn er in sein Leben mal endlich einen Meter Hecht gefangen hat, ist sicher nicht zu verübeln.

Daß durch Fangmeldungen uns Anglern gezeigt wird, wie groß gewisse Fischarten werden können, ist sicher informativ. Klar sehe ich auch gerne, wie ein " schwarzer Amur 2 ( mein erster den ich auf Fotos sah ) fotografiert wird, oder ein 2,50 Arapaima im Amazonas gefangen wurde, oder ein 2,70 Wels am Po oder Ebro an die Angel ging.

Was ich bedenklich finde, wie Fangmeldungen, den Ort / das Gewässer / die Stellen ausgenutzt werden um dort solche Fische/ Gewässer komerziell auszunutzen, um Angler anzuziehen.
Ich kann mich vor 3 Jahren erinnern, wo mich ein Kumpel gebeten hatte, ob ich nicht mal an den Ebro mitfahre. Ich sagte NEIN.
Grund ist für mich folgender: Ebro wurde durch seine " Big-Carps und Waller" berühmt und wird deswegen in den Medien ausgeschlachtet.
Das selbe mit dem Ital. Po oder in den 80er die franz. Seen.
Ein böses Beispiel für solche Fisch und Anglervermarktung, ist der
Orlik -Moldausatusee in der CZ.
Den kannte in den 70er und 80er keine alte Sau. Plötzlich wurden in den 90er große Waller, Zander , und Carps in westl. Fachzeitschriften gemeldet.
Nun fing der Run auf den See an....und die Preise stiegen.
Wer hat den Nachteil ???? Die Tschechen, wo sich nur noch tschechische "Neureiche" die Angelkarten leisten konnten.

Noch ein paar Beispiele ? Besser nicht :trost
Aber ein Beispiel wie ich mein Hobby betreibe. Ich liebe die Natur, und ich zeige gerne meine Fische, doch wird bestimmt nie ein Fisch in der Hitparade landen, auch wenn mal doch ein 5m User anbeißt :angler:
Im Forum wurde ich mal negativ angeschrieben, daß ich lügen würde.
Wo ich offen schrieb:
Ein Platz mitten in der natürlichen Fauna und Flora, wäre mir 1000 mal lieber als ein Platz der mir nicht gefällt, wo dort evtl große Fische beißen.

Also Leute....diese Diskussion hatten wir doch schon öfter :(
z.b. beim Thema Catch & Release
oder: Warum werden Karpfenangler kritisch gesehn :augen
Hier wird es genauso wie dort laufen,das wir nie auf einen Nenner kommen werden :crying
Die einen sind dafür...die anderen dagegen....Thats Life :respekt
Ich wiege und fotografiere meine Fische übrigens immer noch :)
Kann es einfach nicht lassen :cool:
Gruß MB :angler:

@ Mkk und alle User
Sorry mein Doppel-Posting
MB ohne Namen...hier geht es nicht um C&R
Es geht hier um Fanglisten, wenn ich es richtig gelesen habe, um Angler die nur ihre Montage auswerfen, um sich mit dem Fisch ablichten zu lassen.
Das können auch Angler sein, die den Fisch schlachten, und verschenken, weil sie selber keinen Fisch essen. Würg , solche Fischer mag ich gar nicht !!!! Angler die angeln, aber keinen Fisch mögen :nein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin :)
Ernest Hamingway hat mal gesagt:"Ich angle nicht der Fische wegen.Ich angle des Angelns wegen." Genau so sehe ich das Angeln auch. Ich muss mich nicht mit einem großen Fisch in irgendwelche Listen eintragen und werde das auch nie machen,schon um das Gewässer in dem ich den Fisch gefangen habe,zu schützen. 2005 habe ich erlebt was es bedeutet einen guten Fisch zu fangen und was kommt wenn man dabei beobachtet wird.Darum erfährt von mir keiner wann ich wo was hatte.
 
Eigentlich müsste das Ganze eine Angelegenheit der Reife sein. Ich hatte auch meine Phase der Profilierung. Heute jedoch bin über diesen Punkt hinweg und ich kann getrost auf die Kleinen gehen, ohne mich minderwertig zu fühlen. Ich habe auch nur einen Auspuff am Auto.

Jedoch sehe ich hier zu Hauf Leute, die dieses Stadium erreicht haben sollten und die es trotz dessen nötig haben, ihre Minderwertigkeit am Fang zu profilieren.
Zudem spielt die Industrie eine nicht untergeordnete Rolle. Offeriert und suggeriert sie doch gerne zu ihren Gunsten, dass unsere Ziele im Höher-Weiter-Schneller liegen. Wer dem nicht wiederstehen kann, der zahlt und schwimmt mit. Zu Lasten der Tiere.
Dass ich den Namen Hitparade anstößig finde, habe ich bereits früher kund getan. Seit ich mir dessen klar bin, poste ich nur noch 10 % meines früheren Budgets. Tipps und Daten können auch ohne Rekordjagt platziert werden. Ich ziehe auch aus einer Datenbank der Fehlschläge mein Wissen, vielleicht auch gerade aus einer solchen.
Wiegen und Messen finde ich wichtig. Liegt aber daran, dass ich Gewässerwart bin. Sonst wär´s mir schnuppe. Hauptsache er passt in die Pfanne. Das tun aber eher die Kleinen bis Mittleren.
Dass ein Forum auch vollkommen ohne solche Berichte auskommen kann und trotzdem wahnsinnig informativ sein kann, weiß ich wohl recht gut aus eigener Erfahrung. Aber dafür müsste man sich in den Nischen bewegen, um sie zu finden.

Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen.
Außer vieleicht noch die persönliche Anmerkung, das denjenigen die sich dem Diktat der Industrie unterwerfen (größer schneller und vor allem teurer), ganz gleich auf welchem Gebiet, mein tiefempfundenes Mitleid gilt. Sich von diesem Konkurrenzdenken zu lösen und eine andere Motivationen zu finden, bedarf eines Mindestmaßes an Intellekt, Reife und Selbstbewußtseins, das leider Gottes nicht jeder aufbringt.
Auch ich fotografiere + dokumentiere für mich alle gefangenen, und abgeschlagenen Fische, mit Ort Zeit Köder usw. Nachdem ich sie abgeschlagen habe und ohne mich dabei auf dem Foto mit abzubilden. Zu einige der Fangfotos die man so zu sehen kriegt fällt mir nur das Stichwort "Fremdschämen" ein.
Das Gewicht ist mir egal, solange die Größe zur Entnahme berechtigt. Im Gegenteil würde es mich eher deprimieren zu sehen, wie wenig (Filet) zum Beispiel von einem großen Zander übrigbleibt.
Gruß Fairbanks
 
Der Wettkampfgedanke...

... ist ganz offensichtlich eine evolutionär eingerichtete Grundeigenschaft des Menschen (und eigentlich jeden Lebewesens auf diesem (noch) blauen Planeten.

Das ist meines Erachtens auch überhaupt kein Problem. Allerdings hat der Sportler Angler ein "Sportgerät", dass nicht, wie ein Ball, leb- und willenlos ist. Der Fisch, mit dem wir uns am Wasser immer in einem Wettkampf in Schläue, Stärke und Geschick messen, ist ein Lebewesen, dass nicht in die Ecke gelegt oder in ein Tor getreten werden sollte. Klar kann man es, da man Körperlich (meist) überlegen ist aber mann darf es nicht. Und das ist auch gut so.

Mit Ranglisten oder mit dem Messen an anderen Anglern habe ich auch kein Problem. Es liegt nun einmal in der Natur des Menschen und warum sollte man sich dem komplett entziehen?

Ich sage es ganz offen: Wenn ich zufällig mal einen Riesen landen würde, den ich auch noch verwerten könnte und wollte, würde auch ich ihn in unserer Hitparade melden. Was den Namen angeht, sehe ich in diesem Forum mehr als nur eine Riesenfisch-Schau. Wer nicht willens oder in der Lage ist, weiter zu lesen, als bis zur Adress-Zeile, der ist selbst Schuld.
Auch von mir gibt es Fotoberichte, in denen Fische vor dem zurücksetzen abgebildet sind. Ich lege sie dazu allerdings nicht an Land oder hänge sie in einen Kescher. Ich bin bemüht sie dazu nicht mehr zu belasten als mit dem Abhaken an sich. Sollte jetzt jemand Bilder rauskramen, wo ich diesem Grundsatz nicht treu war, sei diesem gesagt, dass auch ich mit den Jahren gelernt habe und mich ständig weiter entwickle.


ABER!!!

Man darf bei diesem Wettbewerb, in dem wir uns natürgemäß ständig befinden, niemals aus dem Augen verlieren, dass unser Sportgerät und "Gegenspieler" ein Lebewesen ist und auch so behandelt werden muss. Es wird in vielen Gegenden der Welt und wurde zu anderen Zeiten anders gesehen, aber auch die Menschheit entwickelt sich weiter.

Im Endeffekt muss leider jeder selbst darauf kommen, dass stumpfes Kämpfen um Anerkennung oder Erfolge letztendlich nur zum Misserfolg führen kann. Es gibt immer Grenzen und Spielregeln, die eingehalten werden wollen und müssen.

Wer das aus den Augen verliert und blind nach mehr strebt tut mir vor allem eins: LEID!

Für alle anderen sei gesagt, dass man sich und seinen Erfolg meines Erachtens auch zeigen darf, ohne sich gleich an den Pranger zu stellen. Es ist alles eine Frage der Art und Weise, wie man es präsentiert und mit welchen Mitteln man das Gezeigte erreicht hat.
 
Hier geht es nicht um ein generelles an den Pranger stellen,es sei,es sind " Angler " wie in dem Fall der Tscheche,dehnen es nur um eine Trophäe geht und seine Werbewirksame Vermarktung um für sich einen Nutzen draus zu ziehen.
Und da hört der " Spass " auf.
Weil ebend da der Respekt einem Lebewesen gegenüber in den Hintergrund tritt.
Zum anderen finde ich den Begriff,Sport,Wettkampf," Sportgerät " beim Angeln mehr wie fehl am Platz.
Es sei ich betreibe Castingsport.
Zum Wettkampf gehören immer 2 Partein,die den Regeln zugestimmt haben und gewillt sind sich gegenseitig zu messen,zu gleichen Bedingungen.
Davon kann beim Angeln wohl nicht die Rede sein.
Und dann kann von Sport,Wettkampf," Sportgerät ",keine Rede sein.
Und um das nochmal klar zu machen,ich habe nichts gegen Bilder,sofern der Fisch auch respektiert wird und nicht dazu dient den Fänger in ein besonders glänzendes Licht zu rücken.
Mir ging es um die Auswüchse dieser Rekordjagden.
Wolfi hat es schon gut benannt.
Früher erregte sich niemand drüber,wenn ein Angler nen 1m Hecht entnahm,nen 25 Pfd Karpfen entnommen wurde oder der 2m Waller filitiert wurde.
Es war normal und ja auch der Sinn des Angelns.
Im übrigen schadete es dem Fischbestand genauso wenig wie heute,wird es nicht übertrieben.
Heute wird es problematisch.
Wehe dem,der sich dieses erlaubt.
Da kommen Kommentare nach dem Motto,setze Ihn rein,der nächste will Ihn auch mal fangen usw.Das mal noch harmlos ausgedrückt.
Jeder möchte diesen Fisch mal fangen,am besten noch mit ein paar Gramm mehr.Nicht umsonst haben einige Fische schon Namen.
Hat dieses Verhalten noch mit Respekt dem Fisch gegenüber zu tun ?
Mit Sicherheit nicht.
Die Geilheit ebend diesen Rekordfisch auch mal zu haben,mit in der Liste zu stehen,ist das Ziel.
Und was das ebend für Auswirkungen hat,hat Wolfi geschrieben und ist an vielen anderen Gewässern ebenso.
Gebe es keine Ranglisten,die Präsentation in den Medien,behaupte ich mal vorsichtig,wäre dieser Hype so nicht entstanden.
Und um das nochmal klarzustellen.
Mir ging es hier nicht um die Rangliste der FiHi.
Das ist eine generelle Meinung zu Ranglisten von mir.
Und prima das noch andere Daten mit Einfließen.
Eine Datenbank mit interessanten Aussagen.
Nur stellt sich für mich die Frage.
Wenn ich solch eine Datenbank erstelle,warum fließen nur Daten ein,wenn der Fisch gemessen,gewogen ist ?
Andere Angler die dieses nicht tun,aber trotzdem zur Erweiterung der Daten beitragen könnten,bleiben außen vor.
Nen Foto des Fisches noch im Wasser,reicht doch auch.Er ist zu erkennen und alle anderen Daten können trotzdem angegeben werden.
Ne,Gewicht und Länge ist deshalb wichtig um Ihn platzieren zu können.
Also doch ne Rangliste.
Kann doch Spezi auch halten wie Er will.Spreche ich Ihm nicht ab.
Aber ebend dieses 1,2,3 ter Platz usw. sorgt halt auch dafür,das einige nur deshalb auf Rekordjagd sind um mal dicht an der Sonne zu sein.
Und oftmals bleibt der Respekt gegenüber dem Fisch auf der Strecke,nebst anderen Dingen,die einem Gewässer,der Flora und Fauna nicht sonderlich förderlich ist.
 
... ist ganz offensichtlich eine evolutionär eingerichtete Grundeigenschaft des Menschen (und eigentlich jeden Lebewesens auf diesem (noch) blauen Planeten.

Mit Ranglisten oder mit dem Messen an anderen Anglern habe ich auch kein Problem. Es liegt nun einmal in der Natur des Menschen und warum sollte man sich dem komplett entziehen?


ABER!!!

Man darf bei diesem Wettbewerb, in dem wir uns natürgemäß ständig befinden,...

Punkt eins halte ich für Unsinn, denn man kann den evolutionär mit Sicherheit veranlagten Überlebenswillen nicht gleichsetzen mit dem "mein Auto/Haus/Fisch" usw. ist aber größer als Deines(r). Außerdem gab es einmal sowas wie den Instinkt das Überleben der eigenen Art zu sichern, das ist bei Menschheit auch gründlich abhanden gekommen (wobei ich ehrlicherweise sagen muß, das ich den Gedanken auch nicht mehr hege, brauche nur die Privaten Sender und deren Protagonisten anzuschauen, dann sehe ich soviel evolutionsmäßiges Elend... aber anderes Thema) Von daher glaube ich auch nicht (Punkt 3)an ein Naturgesetz "Wettbewerb" weder beim Mensch noch beim Tier. Wettbewerb im Sinne von Sicherung des eigenen Überlebens oder das der Art ist davon, wie gesagt ausgenommen.
Warum sollte man sich (Punkt drei) diesem Wettbewerb entziehen??? Was für eine Frage, ganz einfach weil man ihn für blödsinnig, überflüssig und überdies in aller Regel auch nicht gewinnbar hält. Es wird immer einen mit einem längeren Schwanz geben.
Man kann sich Bestätigung, Anerkennung und Befriedigung auch anders holen.
Gruß Fairbanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Grundgedanken den Torsten da brachte, halte ich nicht mal für so falsch, wie ich auch Angler darin unterscheide, wie sie ihr Hobby nach den
" Big Fisch des Lebens " ausrichten. Angler die nur nach den " Großen " jagen um sich in Hitparaden zu profilieren, vergleiche ich gerne mit dem Film ....
" The Fast and the Furious " immer geiler...immer schneller ...immer größer.
Ich mag keine aufgemotzten Autos, wie ich keine " getunten Angler" mag die sich mit Takle, Big Fish und High Tech profelieren.

Daß ein Angler mal seinen Fisch meldet, wenn er in sein Leben mal endlich einen Meter Hecht gefangen hat, ist sicher nicht zu verübeln.

Daß durch Fangmeldungen uns Anglern gezeigt wird, wie groß gewisse Fischarten werden können, ist sicher informativ. Klar sehe ich auch gerne, wie ein " schwarzer Amur 2 ( mein erster den ich auf Fotos sah ) fotografiert wird, oder ein 2,50 Arapaima im Amazonas gefangen wurde, oder ein 2,70 Wels am Po oder Ebro an die Angel ging.

Was ich bedenklich finde, wie Fangmeldungen, den Ort / das Gewässer / die Stellen ausgenutzt werden um dort solche Fische/ Gewässer komerziell auszunutzen, um Angler anzuziehen.
Ich kann mich vor 3 Jahren erinnern, wo mich ein Kumpel gebeten hatte, ob ich nicht mal an den Ebro mitfahre. Ich sagte NEIN.
Grund ist für mich folgender: Ebro wurde durch seine " Big-Carps und Waller" berühmt und wird deswegen in den Medien ausgeschlachtet.
Das selbe mit dem Ital. Po oder in den 80er die franz. Seen.
Ein böses Beispiel für solche Fisch und Anglervermarktung, ist der
Orlik -Moldausatusee in der CZ.
Den kannte in den 70er und 80er keine alte Sau. Plötzlich wurden in den 90er große Waller, Zander , und Carps in westl. Fachzeitschriften gemeldet.
Nun fing der Run auf den See an....und die Preise stiegen.
Wer hat den Nachteil ???? Die Tschechen, wo sich nur noch tschechische "Neureiche" die Angelkarten leisten konnten.

Noch ein paar Beispiele ? Besser nicht :trost
Aber ein Beispiel wie ich mein Hobby betreibe. Ich liebe die Natur, und ich zeige gerne meine Fische, doch wird bestimmt nie ein Fisch in der Hitparade landen, auch wenn mal doch ein 5m User anbeißt :angler:
Im Forum wurde ich mal negativ angeschrieben, daß ich lügen würde.
Wo ich offen schrieb:
Ein Platz mitten in der natürlichen Fauna und Flora, wäre mir 1000 mal lieber als ein Platz der mir nicht gefällt, wo dort evtl große Fische beißen.



@ Mkk und alle User
Sorry mein Doppel-Posting
MB ohne Namen...hier geht es nicht um C&R
Es geht hier um Fanglisten, wenn ich es richtig gelesen habe, um Angler die nur ihre Montage auswerfen, um sich mit dem Fisch ablichten zu lassen.
Das können auch Angler sein, die den Fisch schlachten, und verschenken, weil sie selber keinen Fisch essen. Würg , solche Fischer mag ich gar nicht !!!! Angler die angeln, aber keinen Fisch mögen :nein


Habe vor ein paar Tagen einen 123 cm langen Stör gefangen,gemessen,gewogen,geschlachtet und anschließend verschenkt weil er mir überhaupt nicht geschmeckt hat!
Ich gehe ja auch karpfenangeln,obwohl ich keinen esse,und sollte ich mal einen Aal fangen,dann geht der sofort an meinen Nachbarn :)
Dafür esse ich aber gerne Forellen...gleiche ich das damit wieder aus :confused:
Im übrigen ist es mir egal was du oder andere über mich denken....schließlich denke ich mir meinen Teil ja auch über euch :hahaha:
Mir ist es z.b. egal ob der Angler seinen Fisch ißt,oder ihn verschenkt...was macht das für einen Unterschied:confused: Hauptsache ist doch wie er damit umgeht!
Kenne genug Fisch essende und sinnvoll verwertende Angler denen es nur um den Fisch als Futter geht :mad: Da ist es egal wie man damit umgeht,Hauptsache die Truhe wird voll!!! :mad:
Klasse oder??? Wenn dir die lieber sind,dann bist du auch nicht besser!!!!
Gruß MB (ohne Namen) :respekt
 
Hallo Leute!
Tja wieder mal ein Thema bei dem die Meinungen auseinander gehen.
Ich für meinen Teil muß zugeben das es in meiner Anfangszeit
auch darum ging den Größten und den Längsten zu Fangen.
Da der Mensch(ich spreche jetzt für mich und alle die sich einreihen wollen)
Lernfähig ist,hat sich das im Laufe meiner Anglerlaufbahn gegeben.
Zum Glück gab es in der DDR auch kaum eine Plattform für Ausnahmefänge
und auch kein INet.
Heute ist mir der ganze Rummel um solche Fänge zu wieder und ich freue
mich über jeden Bericht hier im Forum in dem mehr geschrieben steht als das es ein Fotobericht ist.
Außer wenn schöne Naturaufnahmen dabei sind oder der normale Fang für die Küche.
Ach von mir ist hier im Forum ein Foto mit nem Dorsch zu sehen,den hab ich aber auch verspeist.
Gruß Frank.
 
@MKK ohne Namen,

es geht hier um Menschen, die zur reinen Profilierung nur die Großen fangen wollen. Wie stehst du hierzu? Das wäre interessant.

O.T.: Deinem Post nach hinkst du immer noch von den Schusswunden aus Torstens Karpfentread. Wenn du gerne Forellen isst, warum beangelst du sie dann nicht? Wozu Karpfen beangeln, wenn man gerne andere isst?

Leute wie du stehen für mich auf vollkommen verlorenem Posten. Dein Titel Karpfenfreund ist Ironie pur. Das Verschenken der gefangen Fische kommt einer Alibifunktion gleich. Dann beangel ich sie halt nicht, wenn ich sie nicht essen möchte.

Dein Verweis auf Jene, die nur die Truhe füllen, läßt jenen keinen Platz die, den vernünftigen Umgang pflegen. Fangen und essen oder releasen wegen eines Fehlfanges, nicht aber wegen des falschen Grundsatzes.

Und bevor du dich jetzt in deiner IG wieder ausheulst, dass man euch nur schlecht machen möchte und dass es eh keinen Zweck hat, lass es doch gleich bleiben dich zu Wort zu melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Carp-MKK
Schön daß du mich immer noch als " theduke " anredest, dachte mein Vornamen steht unten :hahaha: :trost
Ich verstehe nicht, warum immer wieder Carper es persönlich nehmen müssen.
Es ging nicht um Carphunter, sondern um große Fische in Listen.
Man sieht aber, immer wieder wird es pers. wenn man sich angesprochen fühlt. Warum nur ??? :engel
Genau solche Antworten mag ich...." Man isst keine Fische, aber man fängt sie und schlachtet sie. Super Antwort ....Stör geschlachtet, schmeckt mir nicht, aber ich verschenke ihn. Frage, warum erst den Fisch schlachten ?
Ups ich driffte ab.....

Wir haben im Forum ein netten User, der dieses Jahr in einen Verein beigetreten ist und als Carper Neuling war. Klar das er Fotos und Clips macht, über die ich mich sogar mit ihm freue. Ich glaube gegen solche Fotos, wo er uns an seinen Erfolg teilnehmen lassen will, ist nichts einzuwenden. Und gerade ein Lob, weil er zugegeben hat, solch ein großen Karpfen auch geschlachtet zu haben, weil er gerne Fisch isst. :essen:
Auch nichts gegen Angler die sich mit Fangfotos ablichten lassen, sie hier posten, oder zuhause am Stammtisch den Freunden zeigen.
Ich mache es auch so. Wie oben von Goderich geschrieben, ist der Mensch eben so. Doch nur angeln um Fische zu fotografieren zu wollen, und um seinen Kumpel und der Welt zu zeigen, daß man besser ist, als der andere, dafür fehlt mein Verständniss.

Zu der Sache Sport:
Auch dazu bekam ich von vielen eine Rüge, als ich letztes Jahr mal sagte, für mich ist Angeln kein Sport. Ok sicher eine sportliche Art, und eine sportliche herausforderung den Fisch zu überlisten. Aber reiner Sport ?:nein
Ich sehe es als Hobby an. :angler:
Sport ist eine Art körperliche , seelische , gesitige Herausforderung.
Doch beim Angeln möchte ich mich entspannen und mich nicht anstrengen.

Hier 2 Beispiele wo ich auch Wettkämpfe nicht verstehe.
Vorsicht, teilweise wiederspreche ich mich selber , was aber Absicht ist.
1 Warum werden Wallerwettkämpfe in stehenden Gewässern veranstaltet, wo Welse eigentlich nichts zu suchen haben, und dort die großen Welse sogar releast werden :eek: Nur um Fotos zu machen, in Listen aufzutauchen, und sich zu profilieren.
2 Königsfischen, was in Bayern noch erlaubt ist, und ich mich nun oute, auch daran teilzunehmen ( Verein ) . König wird , wer den größten Fisch fängt. Ich sehe aber nicht ein, wenn man sieht, das große Fische, gehältert, dann im 25l Eimer gepresst werden, zu Waage an die Hütte geschleppt, dort gewogen, und nach diesem Stress evtl. zwischengehältert werden, und dann zurückgesetzt werden, nur um König zu werden.
Ich nehme auch an solchen Aktionen Teil, doch nehme ich nur solche Fische zur Wage mit, die ich danach verwerte.

Torsten solche Wettkämpfe sind auch eine Art Großfisch Listen.
Wer mich nun fragt , warum ich dann daran teilnehme...antworte ich nun schon mal. Der Fischerkönig, geht mir am A..... vorbei.
Wenn ich nen großen Fisch fange, wandert der zurück. Und mit meinen Fisch, den ich esse, hole ich mir meinen Trostpreis und zuhause gibt es lecker Fisch.:koch:
 
@MKK ohne Namen,

es geht hier um Menschen, die zur reinen Profilierung nur die Großen fangen wollen. Wie stehst du hierzu? Das wäre interessant.

O.T.: Deinem Post nach hinkst du immer noch von den Schusswunden aus Torstens Karpfentread. Wenn du gerne Forellen isst, warum beangelst du sie dann nicht? Wozu Karpfen beangeln, wenn man gerne andere isst?

Leute wie du stehen für mich auf vollkommen verlorenem Posten. Dein Titel Karpfenfreund ist Ironie pur. Das Verschenken der gefangen Fische kommt einer Alibifunktion gleich. Dann beangel ich sie halt nicht, wenn ich sie nicht essen möchte.

Dein Verweis auf Jene, die nur die Truhe füllen, läßt jenen keinen Platz die, den vernünftigen Umgang pflegen. Fangen und essen oder releasen wegen eines Fehlfanges, nicht aber wegen des falschen Grundsatzes.

Und bevor du dich jetzt in deiner IG wieder ausheulst, dass man euch nur schlecht machen möchte und dass es eh keinen Zweck hat, lass es doch gleich bleiben dich zu Wort zu melden.

Erstens...heule ich mich wegen sowas bestimmt nirgendwo aus...das wär ja noch schöner! :trost
Zweitens...habe ich den Stör beim karpfenangeln gefangen...kann ja leider nix dafür das er sich 2 Erdbeermurmeln reinziehen muß :engel
Drittens...hab ich die Forellen die ich verspeist habe auch beangelt,sonst wäre das mit dem Verspeisen schwierig geworden...denn mir schenkt niemand Fische :heulend:
Viertens...gehe ich nicht ans Wasser um Satzkarpfen oder Rotaugenzwerge zu fangen,sondern schon (wenn möglich) das größte Exemplar das durch den See trudelt :) Warum sollte ich auch auf ne 200 gr. Forelle angeln,wenn ich auch ne 500 gr. Forelle haben kann :confused:
Und ob ich den Fisch fotografiere oder nicht,und vor allem aus welchem Grund ich das tue,geht doch vor allem nur mich etwas an!
Das Gesülze von wegen Beangeln und dann nicht verspeisen oder die ewige Profilierungsfrage ist doch sowas von abgedroschen und langweilig das es schon nervt!!!!! :schnarch
Ess du deine Fische,ich esse meine,und gut is :essen:
In diesem Sinne...Gruß MB (der Namenlose unter den Namenlosen) :lachtot:
 
Zurück
Oben