Ruten -  CHUB - Outcast gebrochen

Herbert303

Nachtangler
Hallo Leute
Um mein Karpfentackle ein wenig zu verbessern hab ich mir gestern eine neue Chub - Outcast 12ft 3 lbs gekauft. Ich versprach mir ein paar Meter mehr Reichweite.
Dann wollte ich sie gestern sofort ausprobieren und hab die Montage wie immer mit 100 Gramm Blei bestückt, ohne PVA-Anhängsel.
Was soll ich sagen, beim allerersten Wurf brach sie mir oberhalb des zweiten Rings komplett durch.
Die Erleichterung war groß, da ich die Rute nicht im Netz bestellt hatte, sondern beim Dealer meines Vertrauens, der mir anstandslos heute morgen die Rute gegen eine neue umgetauscht hat. Die Blanks von CHUB haben ja lebenslange Garantie!
Nun meine Fragen:
Ist Euch schon ähnliches passiert?
Sind 100 gr. Blei zu viel für eine 3lbs Rute?

Ich muß zugeben, daß ich bei den anschließenden Würfen mit den anderen Ruten sich bei mir gewisse Wurfhemmungen entwickelt haben und ich mich nicht mehr traue Vollgas zu geben. Ich hielt die Ruten bisher immer für unzerstörbar, bei passendem WG und speziell bei einem Teil, daß sich "Outcast" (Auswurf) nennt.

Danke schonmal für eure Meinungen

p.s. trotzdem konnte ich mit meiner verbliebenen Rute noch 2 Carps von 18 und 25 Pfund sicher landen.

Liebe Grüße

Herbert

.
 
Hallo Herbert,
kann mir das nur so erklären das von vorne herein ein fehler im Blank der Rute war oder sich die Schnur an der Spitze verwickelt hat.Schätze aber eher das erstere.
Und 100gramm sind nicht zu viel ich hatte vor ein paar Wochen aus Spass meine 3lbs Rute mit an der Ostsee zum Brandungsangeln hatte dort auch 100gramm dran und habe immer Vollgas gegeben und nicht einmal hat die Rute einen muxx gemacht.Und dort wurde sie mal so richtig belastet was das werfen angeht.
Aber ist ja alles halb so schlimm hast ja direkt ne neue denke das es wirklich ein Fehler im Blank war kann ja vorkommen.

MFG Stephan
 
Die Outcast haben eigentlich nen guten Ruf. War die Bruchstelle die Steckverbindung der zwei Rutenteile? Wenn überbelastet, brechen die Ruten nämlich meistens dort.
PS: Nicht mehr Blei bringt mehr Weite, versuchs mal mit 75 gr., das reicht meistens auch noch für den Selbsthakeffekt....
 
Hallo!

Ich fische auch mit der Chub - Outcast 12ft 3 lbs.

Ich konnte noch keine negativen Erfahrungen machen!

Ganz im Gegenteil!Bin mit der Rute sehr zufrieden!

Wie schon Stephan meinte,es wird wohl ein Verarbeitungsfehler gewesen sein.
 
Also für ne 3lbs Rute 100gr ist etwas mehr als die Grenze. Wenn du noch richtig richtig durchgezogen hast ist es auch kein Wunder. Die Outkast sind geniale Ruten keine Frage, aber jede Rute hat seine Grenze. Also habe selber 12ft 3lb Ruten von Harrison aber das blei ist niemals schwerer as 90gr wenn ich auswerfe(bis 80m - 90m). Es stellen sich viele die Frage warum gerade die Outkast, leute das Video von der Outkast ist ein grosser Unterschied als von den Fabrikgefertigten Outkast.
Ihr müsst nichts erzwingen und voll durchschlagen langsam anfangen mit Gewichten von 60gr-90gr danach schauste welches Gewicht ideal ist.
 
Tado
Es stellen sich viele die Frage warum gerade die Outkast, leute das Video von der Outkast ist ein grosser Unterschied als von den Fabrikgefertigten Outkast.

Sorry, aber den Satz versteh ich nicht richtig. Welches Video?

Laut Herstellerangabe soll die Rute bis maximal 4oz. belastbar sein. Das entspricht ca. 113 Gramm. Warum sollten dann 100 gr. zuviel sein?
 
Also ich werfe meine 3lbs Ruten immer mit 100g und ziehe voll durch kein Problem für die Ruten. Kann mir auch nur vorstellen,das da schon ein Fehler in der Matte war.Stärkere Ruten und höheres Bleigewicht muss man nicht nehmen um große Wurfweiten zu erreichen. Nimm einfach eine dünne geflochtene. Ein tipp nebenbei. Feuchte die Schnur und die Ringe vor dem Wurf an dadurch erreichts Du auch ein paar Meter mehr und es geht nicht so viel Schnur von der Rolle das sich Windknoten bilden können. Ich wollte das auch nicht glauben als ich das auf der DVD mit Danny Fairbrass gesehen habe,aber es stimmt.
 
Ich fische die Chub Outcast in 12ft und 3lbs. Bleie kommen bei mir zum Einsatz von 80gr. bis 120gr. Ein Problem gab es damit noch nie.

Ich denke mal die gebrochene Rute war nicht OK und eventuell beim Transport zum Händler irgendwie "angeknickst" worden oder so.

Chub selbst ist da bei den Erstkäufern der Ruten sehr kulant und bietet eine sehr lange Garantiedauer.
 
Sowas sollte eigentlich nicht passieren.
Wahrscheinlich war es ein Materialfehler, wie schon erwähnt.
Welche Blanks verwendet denn der Hersteller?
 
Hallo Leute
Wollte nur mal kurz Rückmeldung machen.
Hab gestern meine neue Outcast eingeweiht und 100 Gramm ohne Probleme voll durchgezogen!
Alles bestens. War wohl tatsächlich ein Materialfehler. Die Garantieleistungen der Firma CHUB überzeigen mich total.
Liebe Grüße und danke nochmal für eure Tips....

Herbert
.
 
Zurück
Oben