Allgemein -  Die Besten Karpfenhaken

kaas

Profi-Petrijünger
Hallo,

Kennt ihr sehr gute KArpfenhaken mit Vorfach mit denen man Karpfen bis zu 30 Pfund drannhaben kann ohne dass er aufbiegt oder das Vorfach reißt? Der Haken sollte nicht so groß sein, weil ich auch will das Brassen, evntl. auch Barsche hängenbleiben. Also ihr wissst schon, solche Päckchen wo immer 10 Haken drinnen sind...


gruß
 
10 er gibts nicht! Wenns ein anständiges Vorfach sein soll dann binde am besten selbst haste mehr von!

Die fertigen mit gefochtener Schnur gibts meist nur in 2 er Packungen!
 
Hi,...

Also mono als Vorfachschnur zum Karpfenangeln ist glaub recht selten, zumindest hab ich noch nichts davon gehört.

An deiner Stelle würde ich mir eine gute Vorfachschnur(gibt es einige Gute!) und scharfe Haken empfehlen, am besten finde ich die von Gamakatsu, die sind echt sau scharf!

Deine Vorteile beim Selberbinden sind erstens, dass du dich verlassen kannst, dass kein Fehler im Knoten ist, wenn doch bist du selber schuld und kannst dir selbst in den ***** beisen und nicht deinem Händler und zweitens, dass es billiger ist als die Haken einzeln zu kaufen. Einen guten Haken bekommste für 30 Cent locker und die Vorfachschnur gibts auch für 20m/10€ und selbst wenn der Preis teuer aussieht, ist es oft immernoch billiger als die gekauften, aber meistens hochwertiger!

mfg alex........
 
Naja wenn du ne gute Schnur haben willst die hält würde ich scho nauf ne geflochtene zurück greifen! Mono als Vorfach kann ich dir leider nicht helfen bei Karpfen!

Ist auch auf dauer günstiger, wenn du selbst bindest!

Kann dir folgendes empfehlen:

Fox warrior Vorfachschnur in 15 lbs
Snake Bite
dazu die MAD Haken von DAM

die halten sehr gut und bleiben lange spitz!

Haben auch nen 44 PFUND Carp ausgehalten ohne stumpf zu werden!

Vorteile:
Du kannst selbst bestimmen wie lang dein Vorfach werden soll und diese Schnüre sind ummantelt und reiben sich eigentlich gar nicht ab. Da es dann etwas steifer ist verheddert sich auch nicht!
 
Werden Karpfen bei geflochtener Schnur nicht Misstrauisch wenn ich sie an er Pose anbiete. Ich hab hier grüne geflochtene die 25 kg aushält aber für Posenangeln hab ich sie noch nie verwendet, weil die sehen ja die schnur oder nicht?
 
Hi Leute ,

ich binde eigentlich (fast) alle Vorfächer selber , habe aber auch fertige Vorfachhaken , was gerade im Winter ein Vorteil ist , wegen der Kälte fällt es manchmal nicht leicht ein Vorfach zu binden .

Als sehr gute haben sich dabei die Gamakatsu , die Balzer Camtec Speci Carp , die DreamTackle und die Jenzi Sa-Shi-Mi hervorgetan , je nach Hakengröße haben sie einen Vorfachdurchmesser von 0,25-0,35mm , die Länge des Vorfaches liegt meist bei 60-70cm , alle an Qualitätsschnur gebunden .
Diese Haken verwende ich auch zum Aal-und Barbenfischen , aber auch zum angeln auf andere Fische , ich habe mit diesen nur sehr gute Erfahrungen gemacht .

Aber wie gesagt normalerweise binde ich die Vorfächer lieber selbst (Öhrhaken ) , so kann ich die Schnurstärke und die Vorfachlänge selber bestimmen .

mfg Jacky1
 
Hey,

erstmal Danke an alle

Könntet ihr mir noch auf meine obige Frage antworten und ich hab noch ne Frage.
Auf Grund angle ich meistens sehr einfach. Ein gewicht an den einhänger, Haken an den Einhänger und einfach auswerfen mit Mais. Ist diese methode OK oder kann man da noch was verbessern. Oft ist es auch so dass das Vorfach sich verheddert, aber ich weis nich woran es liegt. Freue mich über alle Tipps
 
Ich benutze die haken von Korda ,die Geflochtene ist die Pro Logic Viper . Nur meine Frage :Mit diesen Haken hatte ich jetzt schon 4 Karpfen gehackt ,aber alle sind während des Drills ausgeschlitzt ,liegt das vieleicht an den zu scharfen Haken ?
 
Hi,....

Nein an den falschen Haken liegt es denk ich mal sicher nicht, sonst wären sie ja nicht so scharf ;)

Villeicht hast du deinen "Knoten" ja falsch gebunden und hast statt von hinten von vorne durchgefädelt. Musst mal deine Vorfäcjer überprüfn!

mfg alex.....
 
Die Vorfächer sind schon richtig gebunden die haken schauen halt bei mir nach oben wie auch bei den fertig gebundenen Vorfächern .Die Vorfächer gehen auch nie auf sondern Der karpfen steigt im Drill einfach aus .ka warum
 
Die Vorfächer sind schon richtig gebunden die haken schauen halt bei mir nach oben wie auch bei den fertig gebundenen Vorfächern .Die Vorfächer gehen auch nie auf sondern Der karpfen steigt im Drill einfach aus .ka warum

Gehört zar nicht ins Thema, aber egal!

Fischst du mit Selbsthakmontage? Wenn ja mit wie viel "g" ?
 
Hi strasse ,

wenn du während des Drills mehr mit der Bremse arbeiten würdest und ihn mehr Schnur gibst , wird dies bald der Vergangenheit angehören .
Zu Hart forciert steigt ein Fisch gerne aus , bzw schlitzt aus , da du ihn den Haken regelrecht durch das Maul reißt , wenn du zu heftig drillst.
Könnte dadurch auch an deinem Tackle liegen , zu harte Rute und evtl geflochtene Leine , damit will gefühlvoll gedrillt werden .

mfg Jacky1
 
Werden Karpfen bei geflochtener Schnur nicht Misstrauisch wenn ich sie an er Pose anbiete. Ich hab hier grüne geflochtene die 25 kg aushält aber für Posenangeln hab ich sie noch nie verwendet, weil die sehen ja die schnur oder nicht?

Warum sollten sie denn die sehen ja eh sehr schlecht! Ein Vorfach auf nem Kiesgrund das grün ist juckt sie auch nicht hauptsache der Köder und das Vorfach stimmen!

Keine Angst!
 
Hi kaas ,

kannst du die Montage fotografieren und reinstellen , solche Ferndiagnosen ohne bildliche Darstellung sind schwer zu erahnen , wenn man nicht weiß wie du es meinst wie die Montage aussieht , da gibt es viele Möglichkeiten bei deiner Beschreibung !!

mfg Jacky1
 
Hi Kaas,

na das die meisten geflochtene Schnur dran haben ist klar die hauen die Boilis drauf.

Aber wie du schon sagtest ist es ein kleines Problem beim Posenfischen.

Ich verwende vorgebundene von DAM die sind immer zuverlässig mit 30er Vorfach, hab auch schon 20 Pfünder damit raus ohne Probleme, musst nur etwas länger drillen :)
 
Hier noch mal für alle

Werden Karpfen bei geflochtener Schnur nicht Misstrauisch wenn ich sie an er Pose anbiete. Ich hab hier grüne geflochtene die 25 kg aushält aber für Posenangeln hab ich sie noch nie verwendet, weil die sehen ja die schnur oder nicht?

Auf Grund angle ich meistens sehr einfach. Ein gewicht an den einhänger, Haken an den Einhänger und einfach auswerfen mit Mais. Ist diese methode OK oder kann man da noch was verbessern. Oft ist es auch so dass das Vorfach sich verheddert, aber ich weis nich woran es liegt. Freue mich über alle Tipps
 
Hier noch mal für alle

Werden Karpfen bei geflochtener Schnur nicht Misstrauisch wenn ich sie an er Pose anbiete. Ich hab hier grüne geflochtene die 25 kg aushält aber für Posenangeln hab ich sie noch nie verwendet, weil die sehen ja die schnur oder nicht?

Auf Grund angle ich meistens sehr einfach. Ein gewicht an den einhänger, Haken an den Einhänger und einfach auswerfen mit Mais. Ist diese methode OK oder kann man da noch was verbessern. Oft ist es auch so dass das Vorfach sich verheddert, aber ich weis nich woran es liegt. Freue mich über alle Tipps

Mensch forder nicht alle 5 Minuten ne neue Antwort hab dir doch auf Seite 1 letzter Beitrag ne Antwort zu der ersten Frage gegeben!

Geb den Leuten halt mal etwas Zeit zum schreiben!
 
Hey sry.

hatte nicht aktualisiert und einfach reingeschrieben. bilder kann ich leider nicht machen weil das angelzeug bei meinem vater im auto ist. Aber ich versuche es mal so gut wies geht zu erklären. Als hauptschnur hab ich ne 30er mono, an die mach ich einfach nen einhänger(mir fällt gerade der name nich... ahh die dinger heißen Wirbel) ran. An ihm hänge ich dann einfach ein Anhängeblei, welches an meine Rute angepasst ist drauf. Dann einfach Fertige Karpfenhaken der größe 2 welches eine 30er mono drauf hat.

Aber irgendwie verwuschtelt sich das vorfach mit den wirbeln und gewichten immer wenn ich ganz normal auswerfe..... so ich hoffe das ist genau genug..
 
Zurück
Oben