Mit was Angeln ... ?

HechtPaddy94

Stippangler
Ich bin Angelanfänger und da wollte ich mal wissen für was und wo man :
Spinner
Blinker
Gummifisch
und was ihr noch alles so fürs Angeln nimmt.
Also ich möchte morgen am See angeln und wollte mal fragen was ich nehmen soll :angler:
 
Hi,
Kunstköder benutzt man wen man auf Raubfische angelt. Zander, Hecht, Barsch, evtl. Forelle.
Zuerst einaml must du herrausfinden welche Raubfische bei dir im Gewässer vorkommen und auf welche du angeln wilst. Wenn du auf Hecht angeln willst würde ich dir für den anfang Mepps-Spiner empfehlen. Sie werden enfach ausgeworfen und dann mit einer bestimmten Geschwindigkeit wieder eingeholt. Dabei imitieren sie kleine Beutefische.
Das beste ist wen du einfach mal ausprobierst obs dir gefällt und erste Erfahrungen sammeln kannst. Vergiss nicht ein Stahlvorfach vor dein Köder zu schalten.
Viel Spaß und Petri Heil
 
In diesem See sind allemögliche Fische ,ich währe schon froh wenn ich irgendeinen Fisch fangen würde egal wie groß.
 
Warscheinlich hast du noch keinen Angelschein also brauchst du eh einen Erwachsenen mit Angelschein ,dieser kann dir bestimmt in vielen Dingen weiterhelfen .
 
Paddy.....meinst du nicht, es wäre besser sich erst um eines zu kümmern, als zu viele Threadfragen binnen paar Tage zu eröffnen ?
Ohne Angaben kennt keiner dein Gerät, dein Gewässer, Schonzeiten oder was für Fische du beangeln möchtest.
Ich denke mal du bist noch sehr jung. Würde dir raten dir einen erfahrenen älteren Kolegen zuzulegen, oder dich an eine Jugendgruppe zu wenden.
Manche Vereine bieten auch kleine Grundkurse zu versch Angelbereichen an , ohne das man Mitglied sein muß.
 
Leute, schon wieder gehts hier los mit Unterstellungen. Das kenn ich ja von mir. :eek: Warum sollte der Fragesteller keinen Schein haben? Warum sollte er jung sein? Das sind alles Dinge, die hier nicht zur Debatte stehen denke ich.

Seine Frage war, welchen Kunstköder er für was nimmt.
Eine gute Rückfrage wäre zB.

Wie groß ist der See? Hast du ein Boot oder angelst du vom Ufer? Ist der See tief oder tlach? Trüb oder klar?

Dann kann dem Fragesteller geholfen werden.
Ich kann es jedenfalls nachvollziehen, wenn man ein Neuling ist, dass es einem zunächst einmal egal ist, welchen Fisch man fängt, hauptsache man hat einen, bekommt mit wie man richtig drillt, wie man richtig abhakt etc.

Ich würde empfehlen, zunächst auf Weißfisch zu gehen. Erstens kommen die fast übverall vor, zweitens ist die Fangquote recht hoch, drittens es sind weit weniger Schonzeiten und Maße zu beachten.

Dann würde ich dem Anfänger eine einfache Posenmontage empfehlen.
@ Hechtpaddy: Was für Equipment hast du schon?

Grüße
Mastermirk
 
Ja das kommt davon das die Leute nie ihr Prodfil richtig einstellen. Da wirste schnell mal zur Achse des Bösen gerechnet.Also Paddy füll alles aus und schreib klar und verständlich WIE? WAS? WO? Dann kann dir auch geholfen werden.
 
Angeln am See zum Detail

Also ich bin 14 Jahre ,hab einen Jugendanglerschein und Angel an einem kleinen See .Der See ist sehr drüp und dunkel .Ich angel vom Rand des Sees .:angler:
 
Also sind Helle Gummifischen schon mal von Vorteil. Wobbler in knalligen Farben müssten auch gehen.
 
Servus HechtPaddy,

die von Dir angesprochenen Kunstköder
Spinner, Blinker, Wobbler, Gummifisch sind spezielle Köder für Raubfische wie
Hecht, Zander, Barsch, Forelle.
Sie werden in der Regel an einer Spinnrute aktiv vom Angler geführt.

Der Spinner ist ein auf einer Drahtachse montiertes Blechblättchen, dass beim Einkurbeln der Schnur sich um die Drahtachse dreht und so ein Köderfischchen durch die Lichtreflexionen und Druckwellen imitiert.
Spinner sind in verschiedenen Größen erhältlich, wobei sich die Kleinen besonders für Barsch und Forelle eigne.
Spinner sind wohl für den Anfang am einfachsten zu handhaben, da man einfach gleichmäßig einkurbelt.

Der Blinker ist ein Metallblättchen, dass sich komplett beim Einkurbeln dreht und durch Lichtreflexionen und Druckwellen ein Köderfischchen imitiert.
Hier ist der Angler schon mehr gefordert, um dem Kunstköder "Leben" einzuhauchen, sprich durch mal schnelleres und langsameres Kurbeln, durch Zupfer mit der Rute wird ein variantenreiches Köderspiel erzeugt.
Gut für Hecht.

Wobbler sind in der Regel fischförmige Köder mit einer Tauchschaufel am Kopf.
Auch hier ist variantenreiches Einkurbeln der Schnur Voraussetzung für den Erfolg. Fangen lassen sich damit so gut wie alle Raubfischarten.

Gummifische sind Fischimitate aus Gummi (wer hätts gedacht :) ), in die ein sogenannter Jighaken eingezogen wird, der i.d.R. am Kopfende ein Bleigewicht hat.
Hier liegt es voll und ganz am Angler, den Köder attraktiv zu führen, da diese Köder keine Eigenaktion besitzen.

Soviel mal zu Deiner Ausgangsfrage.

Nun meine Empfehlung für Dich:
Für einen Anfänger ist es sicherlich einfacher zunächst mal auf Weißfische, wie Rotaugen, Rotfedern, Brassen, Alande, Karauschen, oder was halt so in Deinem Teich rumschwimmt, zu angeln.

Nimm eine durchschnittliche Rute, 2,10 - 2,70 Meter lang, 10-30 Gramm Wurfgewicht, 0,20er Hauptschnur (normal feiner, aber ohne Erfahrung ist stärker besser), eine leichte Pose, so um die 2-4 Gramm, ein 10er-12er Haken am 0,18er Vorfach. Klipse 1-2 Schrotbleie knapp über dem Wirbel auf die Hauptschnur und 2-3 Schrotbleie auf das Vorfach verteilt. Das kleinste Schrotblei ca. 5 cm über dem Haken. Soviel Bleischrote drauf, dass von deiner Pose nur noch die Spitze der Antenne über dem Wasser zu sehen ist.
Jetzt lotest du deine Angelstelle aus. das heißt, du musst feststellen, wie tief das Wasser an der Angelstelle ist. mach dir eine Markierung auf die Schnur und stelle Deine Pose so ein, dass der Haken nachher ca. 3-5 cm über dem Gewässergrund hängt.
Mach jetzt 3-5 Maden auf deinen Haken und ab damit in's Wasser.

Viel Erfolg, berichte uns, wie's geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus HechtPaddy,

die von Dir angesprochenen Kunstköder
Spinner, Blinker, Wobbler, Gummifisch sind spezielle Köder für Raubfische wie
Hecht, Zander, Barsch, Forelle.
Sie werden in der Regel an einer Spinnrute aktiv vom Angler geführt.

Der Spinner ist ein auf einer Drahtachse montiertes Blechblättchen, dass beim Einkurbeln der Schnur sich um die Drahtachse dreht und so ein Köderfischchen durch die Lichtreflexionen und Druckwellen imitiert.
Spinner sind in verschiedenen Größen erhältlich, wobei sich die Kleinen besonders für Barsch und Forelle eigne.
Spinner sind wohl für den Anfang am einfachsten zu handhaben, da man einfach gleichmäßig einkurbelt.

Der Blinker ist ein Metallblättchen, dass sich komplett beim Einkurbeln dreht und durch Lichtreflexionen und Druckwellen ein Köderfischchen imitiert.
Hier ist der Angler schon mehr gefordert, um dem Kubnstköder "Leben" einzuhauchen, sprich durch mal schnelleres und langsameres Kurbeln, durch Zupfer mit der Rute wird ein variantenreiches Köderspiel erzeugt.
Gut für Hecht.

Wobbler sind in der Regel fischförmige Köder mit einer Tauchschaufel am Kopf.
Auch hier ist variantenreiches Einkurbeln der Schnur Voraussetzung für den Erfolg. Fangen lassen sich damit so gut wie alle Raubfischarten.

Gummifische sind Fischimitate aus Gummi (wer hätts gedacht :) ), in die ein sogenannter Jighaken eingezogen wird, der i.d.R. am Kopfende ein Bleigewicht hat.
Hier liegt es voll und ganz am Angler, den Köder attraktiv zu führen, da diese Köder keine Eigenaktion besitzen.

Soviel mal zu Deiner Ausgangsfrage.

Nun meine Empfehlung für Dich:
Für einen Anfänger ist es sicherlich einfacher zunächst mal auf Weißfische, wie Rotaugen, Rotfedern, Brassen, Alande, Karauschen, oder was halt so in Deinem Teich rumschwimmt.

Nimm eine durchschnittliche Rute, 2,10 - 2,70 Meter lang, 10-30 Gramm Wurfgewicht, 0,20er Hauptschnur (normal feiner, aber ohne Erfahrung ist stärker besser), eine leichte Pose, so um die 2-4 Gramm, ein 10er-12er Haken am 0,18er Vorfach. Klipse 1-2 Schrotbleie knapp über dem Wirbel auf die Hauptschnur und 2-3 Schrotbleie auf das Vorfach verteilt. Das kleinste Schrotblei ca. 5 cm über dem Haken.
Jetzt lotetst du deine Angelstelle aus. das heißt, du musst feswtstellen, wie tief das Wasser an der Angelstelle ist. mach dir eine MArkierung auf die Schnur und stelle deine Pose so ein, dass der Haken nachher ca. 3-5 cm über dem Gewässergrund hängt.
Mach jetzt 3-5 Maden auf deinen Haken und ab damit in's Wasser.

Viel erfolg, berichte uns.

Hallo!

Sehr ausführlich geschrieben. Danke du bist auf Zack! :respekt :prost

Servus und Petri
 
Wie sieht deine Ausrüstung aus was besizt du denn darauf kann man sicher auch auf bauen.
 
wenn er noch seine Ausrüstung bekannt gibt bekommt er noch mehr geholfen. Ob Grundrute Stippe Spinnangel feeder irgendwer wird ihm schon helfen können.
 
Zurück
Oben