Allgemein -  Sonnenschutz beim Angeln

Matze_W

himself
Moin Kollegen,
wie macht ihr das, um euch vor Sonnenbrand beim Angeln zu schützen?
Mich hat's gestern ganz schön erwischt, ich sehe aus wie ein Krebs mit Laichausschlag. :hahaha:
h066.gif

Sonnencreme an den Händen macht sich aber schlecht beim Anködern...
Und mit einmaligem Einschmieren ists ja auch nicht getan.
Händewaschen (mögl. mit Seife) macht sich auch nicht gut an der Trinkwassertalsperre.:augen
Hat jemand nen guten Rat?
 
HI

ich hab mir nen sexy anglerhut zu gelegt..
das reicht mir voll und ganz.... und sonst... netter smile..
hmm... eig. nicht wirklich hilf reich ich weis..

unütze grüße lucas
 
HI

mir ist doch noch was sinnvolles eingefallen... wie wärs mir nem sonnen schirm, ausser beim spinnfischen keine schlechte idee oder ??

mfg lucas
 
das bild hier hab ich morgens um 7 uhr gemacht (voll gegen die sonne).
wenn ich nen schirm aufstelle müsste ich mir bis mittag den wald hinter mir anschauen und nicht das wasser.



 
Moin!

Ich habe keinerlei Probleme mit Sonnenbrand! Beim Angeln nutze ich einen Anglerschirm! Und sonst eine "zünftige" Anglermütze!
Es gibt Sonnencremes, die kannst Du bequem vor dem Angeln auftragen (zu Hause) die halten lange! Sind nicht ganz billig, diese Sunblocker, aber sehr effektiv!
Achja, bei einem Sonnenbrand hilft eine Sprühemulsion von Bepanthen, die hab ich immer im Kühlschrank liegen, die ist echt Klasse!
Matze, ich hoffe, Du kannst es mit dem Sonnenbrand einiegermassen aushalten!

Gruß Holger!

P.S. Ich weiß garnicht, ob es das noch gibt, aber vor Jahren gab es mal kleine Sonnenschirme, die konnte man wie ne Mütze tragen! Sieht vielleicht nicht so Klasse aus, aber wenns hilft, was solls denn!?!?!?:)
 
was hälst du von ................ im schatten setzten............................... ansonsten eincremen eincremen
 
schatten (ausser meinen eigenen) gibts da nicht.
und die paar bäumchen am wasser sind kleiner als ich.
hinter mir gestrüpp und (weit) dahinter kommt erst der wald.
is ne blöde stelle, aber riecht förmlich nach karpfen.
in paar wochen ist die bucht eh wieder mit kraut zugewachsen, aber bis dahin will ich es dort probieren.
 
Hi Leute ,

ich benutze die Sonnencreme der Bundeswehr , eine bessere gibt es kaum , wenn dann kostet sie sehr viel .
Zum Eincremen habe ich immer ein paar Einmalhandschuhe(OP-Handschuhe) dabei , die erhält man evtl umsonst beim Arzt .
Ansonsten Mütze aufsetzen und Sonnenbrille .
In diversen Katalogen oder Army-Shops bekommt man die Creme auch für ein oder zwei Euros .

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze hat es oben schon angeschnitten.
Also wer schon mal in den Abend und Morgenstunden am Wasser war, weiß das Hut oder Schirm nicht immer helfen.
Gerade wenn durch die schräge Sonneneinstrahlung diese vom Wasser reflektiert wird, hilft der Schirm nicht viel.
Matze .... moslemischer Talar und Turban tun gute Dienste :hahaha:, wenn gewünscht auch in Farbe schwarz , wie es die Tuarek tragen :hops.
Aber Spass beiseite. Ich lasse es privat langsam angehen. Mal im Shirt und kurze Hosen am Teich Gras mähen, so habe ich bald meine bräune und Sonnenbrand ist gebannt. Im Urlaub lasse ich mich von meiner Frau eincremen, so habe ich das Zeugs nicht an meinen Händen.
Habe aber auch schon mal die Chreme auf ein Taschentuch ( nicht ausgefaltet ) aufgetragen um Arme, Beine und Gesicht einzucremen.
Das selbe mit Autan gegen Mücken. Vorsichtig mit dem Tempo umgehen, hält die Finger sauber.:trost
 
Hallo Matze

Also für einen Guten Rat im Nachhinein ist es jetzt anscheinend zu spät.
Aber den Sonnenbrand kannst du gut behandeln wenn du die betroffenen
Stellen mit Joghurt einschmierst. Hilft wirklich.
Ansonsten vor dem Angeln einschmieren wenn geht mit einem
hohen Sonnenschutzfaktor auch bei bedecktem Wetter, weil du ja neben dem Wasser bist und da ist es besonders gefährlich.
Ich sage immer Zeckenimpfung, Sonnenschutz und Insektenspray sind beim
Angeln unerläßlich.

MSG OS
 
Hi!

Man sollte einen Sonnenbrand schon sehr ernst nehmen. Zwar bedeutet er nicht gleich sofort ein Melanom, aber man hat ein paar Schritte in diese Richtung gemacht.

Ich schmier mich schon daheim mit Sonnencreme der Stärke 50 ein, das hält im allgemeinen einen Angeltag. Dazu wird am Wasser noch ein Hut mit breiter Krempe getragen, ähnlich wie ihn Marines haben... Nicht vergessen auch die Augen zu schützen. Gerade wenn die Sonne vor einem steht und man sie quasi doppelt sie durch die Wasserspiegelung.

Schließlich will man noch viele Jahre angeln und dabei auch was sehen, oder? ;)

Gruß...
Deinosuchus
 
Hallo!

Bevor ich zum Angeln fahre creme ich mit Sonnencreme oder -milch LSF20+ ordentlich ein. Und werfe die Tube zu Vorsicht mal mit ins Auto. Und dann gibt es ja noch Kappe gegen den Sonnenstich und den Angelschirm dir nicht nur gegen Regen hilft.

Servus und Petri
 
Hallo Matze

Ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit sonnencreme und anködern gemacht.Aber wenn du dir die Finger waschen willst nimm die eine schüssel wasser und schütte Zitronensaft rein das reinigt recht gut und belastet die umwelt nicht . macht zu mindest ein Kumpel von mir der auch denkt rauchen und Köder geht nicht.
 
Hi,

entweder kannst bevor du losgehst dich eincremen, dann kannst wenigstens noch Zuhause deine Hände waschen, oder du nimmst Zitrofeuchtücher mit zum Hände sauber machen mit, natürlich tut es ein Angelschirm auch wenn du nicht gerade am Spinnfischen bist.
 
Hallo!

Den dein Kumpel aufbaut weil du deinen Rausch ausschlafen mußt. Soll ich mal ein paar Bilder ins Netz stellen??? :) :) :) :) :) :) :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :schmatz :spass

Passt schon!!! Zuhause eincremen und dann Hände waschen.:prost

Servus und Petri
 
Moinsen !
Also, die Sonnencremes mit sehr hohem LSF, so ab 20+, haften allgemein ziemlich lange auf der Haut u. bieten auch dementsprechend lange Schutz. Ich trage sie zu Hause auf Gesicht, Nacken u. Arme auf, denn mehr Haut präsentiere ich nicht der Sonne, dazu bin ich zu sonnenempfindlich.
Einmal nachcremen dürfte an einem Angeltag vollauf genug sein. Dazu kann man Einweghandschuhe benutzen, dann bleibt der Angelköder u. das Anfutter von unerwünschten Gerüchen frei. Wichtig ist auf jeden Fall eine Kopfbedeckung (bei großer Hitze am besten weiß oder zumindest hell) mit einem Schirm oder einer Krempe. Weiterhin ist eine gute Sonnenbrille (beim Angeln am besten eine Pol-Brille) ein regelrechtes Muß, den sie schützt die Augen vor der Sonneneinwirkung u. der Blendung auf dem Wasser, die von einer Pol-Brille nahezu weggenommen wird. Meine Empfehlungen gelten auch für Dunkelhaarige, welche allgemein zwar nicht so sonnenbrandanfällig sind. Aber ein ganzer Angeltag in praller Sonne ist auch für unempfindliche Haut sehr lang u. einen Hautkrebs muß man ja nicht unnötig riskieren.
Gruß
Eberhard
 
Und dann gibt es ja noch Kappe gegen den Sonnenstich und den Angelschirm dir nicht nur gegen Regen hilft.

Kappe ist gut, Sonnenschirm ist auch gut aber durch Stoff kommen halt auch die vielen schönen UV Strahlen durch. Darum kann mann ja auch durch die Kleidung hindurch einen Sonnenbrand bekommen. Also das beste ist schmieren, schmieren und nochmals schmieren !


Schöne Grüße OS
 
Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge.
Ich werd das mal mit dem "Vorher-zuhause-Eincremen" versuchen und am Wasser mit diversen mitgebrachten "Schattenspendern" experimentieren.
Weiße Mütze werd ich mir noch zulegen, Polbrille(n) sind eh schon immer dabei.

Und da ich eh noch ein halbwegs ordentliches "Nichtzelt" für Tagesansitze brauchte hab ich mir gerade ein Chub Snooper Shelter zu einem phantastischen Preis bestellt.
Vielleicht kann ich mir das Ding noch etwas in Richtung UV-undurchlässig trimmen.
Das Shelter kann ich auch schneller mal umsetzen wie meinen bleischweren Nubrollyschirm, der noch mind. 2 bzw. 4 Sturmstangen + Erdspieße für einen sicheren Stand benötigt.




Chub%20Snooper%20Shelter.jpg
 
Ja schaut sehr gut aus. so fürs nachtangel fände ich es nicht schlcht tags über reicht mir ein Schirm.
 
Zurück
Oben