Mein erster Angeltag -  Erstes mal Angeln am Vereinsteich

wallerseimen

Meefischlifischer
Hallo miteinander,

ich bin vor rund 4 Wochen in einen kleinen Angelverein in meiner Gegend eingetreten und war heute das erste Mal am Vereinsteich angeln.

Hierbei handelt es sich um eine sehr gepflegte Anlage mit einem Angelteich, zwei Aufzuchtteichen, einem schönen Grillplatz und einer gemütlichen Fischerhütte.
Zur Ausstattung gehört auch noch ein Geräteschuppen, ein Toillettenhäuschen und zwei Waschbecken mit Schwengelpumpe zum Fische putzen.
Das ganze Gelände ist eingezäunt und jedes aktive Mitglied (rund 20 Mann) hat einen Schlüssel.

picture.php


picture.php


picture.php


Es ging ein leichter Westwind, der lauter Algenteppiche an die Auflandseite blies.
Genau hier suchte ich meine Chance.
Ich kenne den Gewässergrund ja noch nicht, wußte aber das die auflandige Seite bei Wind immer von Vorteil ist.
Außerdem dachte ich mir, dass die Fische die Algenteppiche bestimmt als Unterstand nutzen würden.
Und tatsächlich: Nach rund einer Stunde konnte ich meinen ersten Spiegelkarpfen dieser Saison landen mit 44 cm Länge. An einer 0,20er Hauptschnur und 0,18er Vorfach war der Drill schon beachtlich.
Guter Anfang, obwohl ich es auf Forellen abgesehen hatte.

Es mussten noch einige drin sein, denn vor ca. 6 Wochen war ein Jedermannangeln, bei dem jeder, der sich für das Angeln interessiert, eingeladen war und auch ohne Angelschein angeln konnte. Ich hatte es seinerzeit von icevega erfahren und nahm an dem Event teil. Damals hatte ich 11 Forellen erwischen können, erfuhr aber, dass 3 Zentner eingesetzt wurden. Soweit ich das damals überblickte, wurden bei weitem nicht 150 Kilo Forellen gefangen.

Eine gute Stunde später - die erste Rute war schon wieder im Auto verstaut - verschwand meine Pose wieder: Diesmal war es die ersehnte Forelle, 38 cm zwar nur, aber immerhin.

picture.php


Der Teich wird von zwei unterirdischen Quellen mit Frischwasser versorgt, daher nahm ich diesen Karpfen mit, da ich mir einen kulinarisches Erlebnis davon versprach.
Meine Familie und ich wurden nicht entäuscht, er war sehr lecker ohne irgendwelche Entschlammungsmaßnahmen.

Somit war das heute ein sehr erfolgreicher Einstand.
 
Ein sehr schönen kleinen gepflegten schnuckeligen teich habt ihr da. So einen würde ich später gern mal als Privat teich haben:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das ist wirklich ein schönes Gewässer.
Ein Petri für deinen gelungenen Einstand gibt es natürlich auch.
 
Hallo Heiko, das ist aber wirklich eine überaus gepflegte Anlage. Deinen ersten Versuch dort kann man ja auch als gelungen bezeichnen. Von diesem Teich wirst Du ja nun sicher öfter berichten können.
Gruß
Eberhard
 
lol der Teich is ja süß xD Das ist ja nichtmal ein hektar.

dickes petri zu den fischen!
 
Hallöle!
Klasse Bericht,schöne Bilder,tolle Fische und als Krönung eine super Anlage.
Also alles in allem allet supi:respekt:hops.
Weiter viel Spaß und noch mehr Petri beim:angler:.
Gruß Frank.
 
lol der Teich is ja süß xD Das ist ja nichtmal ein hektar.

Na und? Ziemlich genau 0,75 H.
Die beiden Aufzuchtbecken sind jeweils ca. 0,5 Hektar, so hätten wir auch eine Stillwasserfläche von rund 1,75 Hektar ;) .
Ist halt ein Teich und der gehört dem Verein, nimmt ihm keiner mehr weg.
Dafür mach ich das Tor zu und hab meine Ruhe vor aufdringlichen Passanten. Ich hau bei Lust und Laune den gefangenen Fisch direkt auf's Feuer und hol mir aus dem Kühlschrank der Fischerhütte ein kühles Blondes für 0,80 Cent.
Für gemütliches Abhängen - auch mit Familie - genial.
Es gibt dafür auch keine Gastkarten und selbst die Passiven dürfen dort nicht angeln, also max. für rund 10-15 Leute.
Weiters zahl ich mich nicht dumm und dusselig, weil einige im Verein meinen, sie brauchen ewig viel Wasserfläche.
Außerdem haben wir für anspruchsvolles Angeln noch eine schöne Bachstrecke und die Tauber ;).

Aber danke für dein Petri Heil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey sau mäßig cooler teich tolle und brächtige fisch könntest du mir mal die adresse diese teiches schicken lg Fischkopf1995 und petri heil:angler::angler::angler::angler::klatsch:klatsch:klatsch:respekt
 
Hallo!

Schöner Bericht und tolle Bilder. Habt ihr einen klasse Teich. Wow das ist ja der Wahnsinn. Toll! :klatsch :klatsch :klatsch
Da habt ihr ja was ganz was schönes, da steckt eine Menge Arbeit drin:respekt :respekt :respekt

Servus und Petri
 
Hallo Heiko

Ich glaube nicht das du da einen Fehler gemacht hast bei
diesen Angelverein Mitglied zu werden. Eine äußerst gepflegte Anlage
idylisch gelegen und auch noch mit unterirdischer Quelle.
Sauber sag ich.

Lg. Peter
 
Zurück
Oben