Naturköder -  Heute beim Rasenmähen...

Hans im Glück

Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
musste ich um Hindernisse aus dem Weg zu räumen mehrfach von meinem
vollklimatisierten Wolf-Elektromäher absteigen.
Noch durch körperliche Einschschränkugen der 1. Mai Feier,
ging ich der Sache gleich auf den Grund.
Unterhalb der englischen Grasnarbe, in der Epidermis meines Rasens,
neben den Skulpturen, fand ich grau-braune Raupen.
Deren Größe und Konsistenz entspricht handelsüblichen Wachsmottenlarven.
Anhand des unappetitlichen Aussehens habe ich auf eine Verköstigung verzichtet.
Meine Frage:
Schmecken die den Fischen?
 
Hi Hans ,

das könnten Engerlinge sein , also die Larven des Maikäfers/Junikäfer.

Man könnte sie zum Angeln verwenden , da sie sehr fänging sind .
Nur sollte man es heutzutage nicht mehr machen , da es teilweise Landstriche gibt , in denen sie kaum noch vorkommen .
Was ich mal gehört habe , soll aus der Larve erst nach einigen Jahren , könnten 7 Jahre gewesen sein (bin aber nicht sicher) , ein Maikäfer/Junikäfer schlüpfen .

mfg Jacky1
 
Hau so ein ding an den Haken und versuch mal. Schön anfüttern die Raupe vielleicht Dippen und los. :schrei

@Jacky
Normal stecken die gut 20 cm tief im Boden und sind meines Wissens nicht braun.
 
Hi Andreas, habe gerade selber mal googeln müssen, und Wiki war armseelig .
Doch hier ein sehr guter Link.

Hans ich würde sie schön im Boden lassen, wenn es Engerlinge sein sollten.
Fotografier sie doch mal, und gib die Größe an.
Graubraun kann evtl kein Engerling sein ....aber kann mich auch irren.
Wachsmotten passen auf deine beschriebene Farbe auch nicht .

Flo ein wenig mehr Respekt von der Natur , hätte ich von dir schon erwartet.
Ohne zu wissen was es für eine Käferlarve es ist, würde ich sie nicht benutzen. Wie oft sieht man noch Maikäfer oder Hirschkäfer. Ich kenne sowas noch aus meiner Kindheit, und beides wird immer seltener.
 
Er hat von Raupen geschrieben nichts von möglicherweise Käferlarven. Er hat von mehreren geschrieben und bei uns kommen solche auch in fülle vor.

Also will ichmich mal aus dem fenster lehnen und behaupten das es sich nicht um eine stark bedrohte Art geht!

Und wie gesagt, Käferlarven stecken immer tief im Boden!
 
Hallo zusammen

Also, soweit ich weiß sind Engerlinge weiß mit einem ziemlich fetten Hinterteil.
Vorne (am Kopfende) befinden sich sechs Beine und außerdem haben Engerling Schneidwerkzeuge am Maul. Engerlinge liegen meistens in einer Embryonalhaltung im Boden. Diese Viecher finde ich oft wenn ich den Garten umgrabe in ca. 20cm tiefe.
Deine Raupen könnten wirklich Wachsmotenlarven sein.
 
Hallo Floh!
Engerlinge(Maikäferlarven)sind in Komposthafen kurz unter der Oberfläche
zu finden.
Jedenfalls wenn überhaupt vorhanden.
Im Übrigen stehen meines Wissens oben genannte Larven unter Naturschutz,
man sollte also nicht gleich alles an den Hake bammeln was man findet.
Des weiteren stehen auch sehr viele Raupen unter Schutz,weil es immer weniger Schmetterlinge gibt.
Gruß Frank.
 
Hi Flo ,

er hat geschrieben grau-braunRaupen , die den Wachsmotten (fälschlicherweise als Bienenmaden bezeichnet) ähnlich sind , also können es auch Raupen oder Larven von Käfern oder Schmetterlingen sein sein .
Schmetterlingsraupen oder Engerlinge zum Angeln zu Verwenden grenzt an Frevlerei , da sie in den meisten Gegenden Deutschlands selten geworden sind .
Kann mich an Jahre in meiner Kindheit erinnern , da hatte man die Maikäfer zu Dutzenden an der Jacke kleben , wenn man mit dem Rad gefahren ist , leider sind diese Zeiten vorbei .
Gründe hierfür sind diverse Dünge-und Pflanzenschutzmittel die nicht nur in der Landwirtschaft verwendet werden .
Genauso findet man nicht mehr soviele Brennnesselfelder oder andere als Unkraut bezeichnete Pflanzen , die diese Tiere zum Fortpflanzen brauchen würden .

Nur zur Info , viele Käfer und Schmetterlingsarten stehen in Deutschland auf der Roten Liste oder anderen Listen die die Bedrohung preisgeben !

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir sehr wohl Klar. Bei uns gibt es Ein so ne Raupenart die passt auch irgendwie auf die beschreibung und die rennen hier oftmals zu hauf herum.
Einmal haben wir 50 stück aus einer Blume gepflückt die sie zerfrssen (aber wo anderes ausgesetzt zur info.
 
Mal eine ganz fette Entschuldigung meinerseits.
War ja leider von mir eines der blödesten Beispiele, wie schnell man was falsch lesen kann. Hatte mich so in die Engerlinge von Jacky verliebt, das ich ganz vergessen hatte, daß Hans Raupen meinte....Tja so schnell entstehen Mißverständnisse :hahaha: :heulend: sorry.

Aber ich weiß was Hans meint. Ich war 18, habe privat mich um einen Garten gekümmert und den Kompost dort oft umgegraben :angler:
Dieser bestand aus Grasschnitt, wenig Bio Küchenabfälle, viel Kiefernadeln und massenhaft Buchen und Eichenlaub. Und dort drin kamen solche " nackte Raupen vor "
@ Hans bitte sag mir mal, ob ich mit meiner Beschreibung richtig liege :)
Wie du sagtest Grau Braun, nackt, vorne kleine Beinchen , fühlt sich weich eklig an als hätte man so ein Hackffleischstreifen in den Fingern.
 
Weiß der Schinder, um welches Tier es sich hierbei handelt.
Morgen,...ich probier mal eine, mmm, etwas sandig, mehlig, muffig,
extrem zickig,
werd ich sie an den Haken legen.

@ the Duke, absolut eklige Biester, kotzen grünen Brei,
haben das Gesicht der Wüstenwürmer nur in klein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi folks,
habe die Dinger gestern gefischt,
kein Biss, Made brachte allerdings auch keinen Erfolg.
Als Schnaken, wenn ich Cassa Grande mit dem Link Glauben schenke,
schmecken diese meinem Kater.

Ich habe kurzfristig auf einen 1er Mepps gesetzt und fing die vermtl. letzte
Äsche 40cm. (C&R):)
 
Zurück
Oben