Ruten -  Carp Rutenlänge?

Smithers

Petrijünger
Hallo,
nach meinem allerersten Versuch auf Karpfen (leider ohne Erfolg) möchte ich mir nun 2 eigene Ruten zulegen.
Wie lang sollte eine Rute im besten Fall sein? Am Ufer stehen ja des öfteren auch mal Bäume, bin ich da mit einer 3m Rute besser bedient? Welches Gerät benutzen denn die Experten hier?

Schöne Grüße
Smithers
 
Das richtig sich auch stark vom Gewässer her. Angelst du auf Distanzen von über 100 Meter bist der mit 3.90 Meter langen Rute besser bedient, da du einen größeren Hebel hast und somit weiter werfen kannst.

Ansonsten ist die Standartlänge 12 Ft sprich 3.60 Meter wie DerStipper schon schrieb.:prost

Karpfenrute in 11 Ft also 3.30 sind sehr rahr auf dem Deutschen Markt.:)
 
hi,also ich hab noch 3 schöne karpfenruten zu verkaufen,bei interesse einfach pn schreiben. 2 davon sind 13 ft und eine 12 ft
 
Wie schon gesagt, ist die Standardlänge in Deutschland 3,60m. Ich würde zusätzlich noch darauf achten, dass die Ruten 3lbs haben und, aus Transportgründen, beide zwei- oder beide dreiteilig sind.
 
Also habe an 2 Chub Outcast Ruten 3,60 gedacht. WG 2,75 und 3.00 lbs.
Reicht das um auch einen Futterkorb etwas weiter raus zu werfen? Oder habt ihr Tips für andere Ruten bis 100€?
 
Wieso unbedingt 3Lbs? Und zweiteilig sind die alle.Habe noch nie eine einteilige Rute von 12ft gesehen.Da müsste man ja mit nem Transporter zum Angeln.:spass

3lbs sind etwas steifer von der Aktion her und gerade Karpfenangler wollen meistens immer etwas weiter hinaus. Es gibt ausserdem noch mehr Möglichkeiten als nur ein- oder zweiteilig. Nämlich 3teilig. Meine DAM (3,60m, 2,5lbs) z.B.
 
3lbs sind etwas steifer von der Aktion her und gerade Karpfenangler wollen meistens immer etwas weiter hinaus. Es gibt ausserdem noch mehr Möglichkeiten als nur ein- oder zweiteilig. Nämlich 3teilig. Meine DAM (3,60m, 2,5lbs) z.B.

Zwei oder dreiteilig ist klar aber einteilig da war nie die rede von meiner Seite aus da haben wa uns falsch verstanden.Hatte nur gesagt das ich keine einteilige Karpfenruten kenne.
Und mit ner 23/4Lbs kommt man auch gut weit raus die Rolle und Schnur spielt dabei auch ne ganz entscheidene Rolle und der richtige mann muss auch am Stock stehen.Werfen will gelernt sein.Was ich da Teilweise schon gesehen habe ist zum todlachen.:spass

MFG Stephan
 
ich hab ne 2 meter rute und hab damit alles ohne probleme an karpfen gefangen. mein größter war bis jetzt 12 pfund.

ich hab 2 allrroundruten mit denen ich auf alles gehe sie sind 2 meter lang
 
Ich will hier keine Werbung machen aber ich nenne den Namen mal. Also ich habe die FOX Warrior ES 13 FT=3,90m / 3,25lbs . Die sind nicht so steif wie es sich jetzt liest,schöne durchgehende Aktion mit einer sehr schnellen Spitze was Würfe von über 100m erlaubt. Ich werfe die Ruten an großen Seen mit 140 - 170g. Meine Empfehlung Rutenlänge 3,90m und 2,75 - 3,25 Lbs.
 
fische mit ner Rod Hutchinson Intrigue MK2 in 12`6 3 Ibs bestückt mit ner Infinity-x 5500 BR.. wenn ich mit der von Calais auswerfe,fragen die sich in Dover,wo das Blei mit dem haken her kommt:)
die Ibs Angabe ist von Rutenmarke zu Marke verschieden und nicht zu verallgemeinern. so kann eine Rute mit 3,5 Ibs von chub wie ein Stock wirken und ne Rute von Greys in 3,5 Ibs viel weicher sein!!!
also,um die 4 Meter sollte sie schon haben,die Wurfweite hängt aber auch von der Aktion und von der passenden spule und Schnur ab!!!
 
Jepp 3,60m wie schon geschrieben wurde. Meine beiden haben 2 3/4lbs.
Jedoch kommt es auf den Angler an. Angelt er nur als Alrounder und nur seine Vereins-Speisekarpfen, reichen auch mal Teleruten von 2,70m oder 3 bzw 3,30m. Auch ist der Transport wichtig, wie man selber an die Gewässer fährt. Mit dem Fahrad und ein Rutenfütteral von 1,80 - 2,00m am Rücken, kommt sicher nicht so gut. :hops
Smithers die Bäume sind das wenige Übel. Bei 3,60 Ruten sucht man sich entweder einen geeigneten Platz aus, von wo man werfen kann. Oder falls erforderlich, mit Waat oder Badehose etwas in den See laufen, und von dort werfen.

Allrounder nrw schrieb:
wenn ich mit der von Calais auswerfe,fragen die sich in Dover,wo das Blei mit dem haken her kommt
In Dover ? He du sitzt am Nordwestufer...wo denkst du wo dein Blei landet ?
Ich Depp rufe jedesmal die GSG9 an, weil ich Anschläge vemute, dabei bist das du :hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne 2 meter rute und hab damit alles ohne probleme an karpfen gefangen. mein größter war bis jetzt 12 pfund.

ich hab 2 allrroundruten mit denen ich auf alles gehe sie sind 2 meter lang

Hallo Kaas!
Du bist im Moment bestimmt noch zufrieden mit den 2Meter Ruten,aber
glaube mir das gibt sich.
Denn eins steht fest,je länger-je weiter,die Karpfenruten gibt es nicht umsonst ab 3,30m-3,90m.
Der Hersteller bringt was der Angler verlangt und hat vorallem auch noch seine Tester.
Schreib ruhig mal wenn Du die Faxen mit den kurzen Ruten dicke hast,
oder Du die benötigte Wurfweite nicht mehr erreichst.
Gruß Frank.
 
Ich angle schon seit 6 jahren mit ihnen(sind alte Balzer Ruten)
und mit denen werde ich ewig weiterangeln noch nie im leben probleme mit ihnen gehabt von aal bis zander.

also von so forelleruten und karpfenruten und sonstwas halte ich nichts,alles nur geldmacherei, 2 allroundruten mit 2-2,50 meter reichen!

was kommt als nächstes? Ne Moderlieschen oder Bitterlings Rute?

:angler:
 
Hallo Smithers!
Also ich bin zwar kein Karpfenprofi,aber ich habe auch zwei in meinem Besitz.
STS 3,60m 2,25 lbs und 2,75 lbs,bin total zufrieden ich Angle mit den Beiden wirklich gern.
Nehme Sie auch zum Aal und Quappenangeln und das läuft super.
Gruß Frank.
 
Sagen wir es mal so, wenn du einem Äußerst geübten angler deinen Allround stock zum Fischenmit Gummifisch gibst und eine Rute die von der Aktion drauf abgestimmt ist, wird er mit der dafür vorgesehenen Rute eine deutlich bessere Bissausbeut haben.
Nur ein Beispiel.

Ich schätz mal auch das ein 30 Pfünder dir an deiner Rute auch Probleme bereiten wird. Grade falls er sich ein wenig festsetzt.
 
Wenn man die Bremse gescheit einstellt und viel Gedult hat sind 30 Pfünder kein Problem. Das einzige Problem wären die Waller...
Naja du kannst ja dein geld für forellen oder karpfewn oder sonstwas ruten ausgeben jedem das seine
 
Zurück
Oben